RE: ROCO BR120 Taigatrommel von DC nach AC umgebaut, es geht!

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 27.11.2007 10:06

Hallo!

So habe eine Taigatrommel umgebaut, geht ganz einfach! AC-Abdeckplatte und 2 AC-Achsen ohne Zahnrad als Ersatzteil bestellen. Ein Triebdrehgestell auf eine angetriebene Achse umbauen und nun überflüssige Zahnräder ausbauen.
Die verbleibenden DC-Antriebsradsätze sind unbedingt auf ein Innenmaß von 13,9mm-14,00mm zu korrigieren!!! Nur so ist ein störungsfreier Betrieb auf AC-Gleisen gewährleistet. Damit die zusammengedrückten Radsätze leicht laufen können müssen aussen an den Achslagern angegossen Erhöhungen etwas abgeflacht werden.
Flüsterschleifer drunter Platine umgelötet und Zimo-Decoder rein und schon hat man eine sehr günstige tolle Lok ohne Zwangsdecoder und Zwangssound
Der Umbau dauert gerade mal 1,5h.
Wenn man nun noch das Spitzensignal vorbildgetreu schalten will müssen an der Lokplatine Änderungen vorgenommen werden. Dies werde ich bei Gelegenheit auf meiner Homepage zeigen.

Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: ROCO BR120 Taigatrommel von DC nach AC umgebaut, es geht!

#2 von Der Krümel , 27.11.2007 10:13

Hallo Sven,

die 2 AC-Achsen ohne Zahnrad kannst Du Dir auch noch sparen.

Die Zahnräder sind ja aus Kunststoff und lassen sich rückstandslos mit einem Teppichmesser oder Skalpell entfernen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ROCO BR120 Taigatrommel von DC nach AC umgebaut, es geht!

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 27.11.2007 10:43

Hallo Krümel!

Das ist mir schon klar. Aber ich wollte die Originalachsen nicht unbrauchbar machen, das ist der Grund.


Gruß

Sven


acsenf

RE: ROCO BR120 Taigatrommel von DC nach AC umgebaut, es geht!

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 27.11.2007 18:36

Hallo,

alle Roco Radsätze die ich hatte konnten ohne bleibende Schäden von ihren Zahnrädern befreit werden. Rad abziehen, Zahnrad abziehen, Rad wieder drauf, fertischh


JSteam

RE: ROCO BR120 Taigatrommel von DC nach AC umgebaut, es geht!

#5 von DB-Modellbahn , 27.11.2007 21:18

Zitat von JSteam
Hallo,

alle Roco Radsätze die ich hatte konnten ohne bleibende Schäden von ihren Zahnrädern befreit werden. Rad abziehen, Zahnrad abziehen, Rad wieder drauf, fertischh



Hi Jürgen,

hast Du diese Zahnräder noch : ... und würdest Du dann Deine Schublade leeren wollen


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz