RE: neue Leuchtschrift

#26 von stadtbahnzug , 13.03.2022 18:19

Moin Mitreisende,
hallo Georg,

sehr interessanter Ansatz, den Du da verfolgst. Deine Leuchtreklamen und das Vorgehen gefallen mir wirklich richtig gut. Den Aufwand kann ich recht gut einordnen, da ich etwas vergleichbares auch realisiert habe



LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Dokl und Söhne und dlok haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Leuchtschrift

#27 von Dokl und Söhne , 23.03.2022 22:44

Hallo Frank und Sebastian,
freut mich, dass euch alle gefallen! Die nächsten Schriften sind in Arbeit und als nächstes sollte das Tanzcafé in Wurzen fertig werden. Ich melde mich hier wieder, wenn es soweit ist.


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: neue Leuchtschrift

#28 von Dokl und Söhne , 09.04.2022 01:42

Hallo Allerseits,

hier nun ein paar Bilder vom Tanzcafé in Wurzen. Im ersten Bild habe ich versucht ein Vorbildfoto von 1990 probehalber nachzustellen:

Vor allem das Straßenpflaster fehlt noch, aber der Tabbi sieht schon mal gut aus, auch wenn es ein Kombi statt Stufenheck ist (hieß der damals "Limousine"? Ich kann mich noch an die Ausstattungsvariante "de luxe" erinnern!) ...

Und das Ganze natürlich auch bei Nacht:

Das Licht in der Eingangstür ist noch etwas zu hell, aber der Wartburgfahrer mit Hut gefällt mir gut!


Die Diskobeleuchtung wechselt den Farbton...

Hier noch ein paar Bilder verschiedener Bausphasen. Als erstes das Lackieren der 3D Druck-Teile:

Die Griffe in der Tür sind aus Draht, das geht so dünn nicht zu drucken, also bzw. würde es nicht lange halten...


die erste Lackschicht mache ich weiß


dann schwarz, weil das gut deckt, schließlich muss die Leuchtschrift erstmal lichtdicht werden. Hier seht ihr auch die Gasheizungslüftungsgitter, die bleiben dann schwarz...


Die Schrift mache ich dann nochmal weiß bevor dann die entgültige Farbe draufkommt...


Schön golden!


Das ganze Haus entwerfe ich im CAD-Program


Hier werden die Wände gelasert, leider muss ich dann noch mal mit dem Cutter alles per Hand ausschneiden, weil der Laser zu schwach ist.




Hier sieht man wie die Ausschnitte für die Buchstaben in die ausgedruckten Fliesen reingelasert werden


Die dünneren Streben der Fensterrahmen habe ich auch wieder aus Draht gemacht, weil auch diese für 3D-Druck zu dünn gewesen wären. Deshalb fehlen sie auf diesem Bild noch.


Inneneinrichtung sehr karg...


Bei Sonnenschein


und hier nochmal ein Gasheizungs-Lüftungsgitter, die finde ich echt klasse! Sehr typisch DDR, finde ich. Ich kann mich noch genau an die erinnern!


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: neue Leuchtschrift

#29 von Otaku , 19.04.2022 14:17

Wirklich erstklassig - mal wieder. Ich weiß nicht, ob die Empfehlung schon mal kam, aber das Buch "Plaste und Elaste - Leuchtreklame in der DDR" wäre für dich sicher auch sehr interessant. Bei Am***n ist es wohl vergriffen, wie ich grad sehe...


Gruß, Sebastian


Dokl und Söhne hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: neue Leuchtschrift

#30 von Dokl und Söhne , 21.04.2022 23:31

Danke Sebastian,
freut mich, dass dir meine Leuchtreklamen gefallen! Die "Schallplatten" Schrift habe ich aus dem "Plaste und Elaste - Leuchtreklame in der DDR" Buch. Da gibt es wirklich viele tolle Beispiele drin. Ich habe es also zum Glück schon und kann es auch weiterempfehlen, falls jemand noch Exemplare findet. Gibts bestimmt auch gebraucht...


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: neue Leuchtschrift

#31 von Dokl und Söhne , 14.06.2022 22:37

Hallo Allerseits,
ich melde mich mal wieder mit einer Leuchtreklame. Diesmal musste der Bahnhof Radeburg von Auhagen "dran glauben":
Ich habe ihm eine BIERSTUBE verpasst:

Diese Herren hier haben auch den letzten Zug bereits verpasst... Wie ihr sicher erkannt habt, sind sie aus dem Figurenset "Betrunkene" von Noch. Passen hier echt gut, finde ich

Ich habe hier wieder so ein Abluftgitter der Gasheizung verbaut und auch die Laterne habe ich 3D-drucken lassen.

Der sogenannte "Leipziger Tropfen" vom VEB Leuchtenbau Leipzig.

Hier nochmal Gasheizungsgitter und Neonbuchstaben in einer Nahaufnahme bei Tag

Jetzt noch einige Bilder zum Lackieren und Zusammenbauen der 3D-Druckteile:

Als erste Farbschicht mache ich auf alle Schriften erstmal weiß drauf, mit der Sprühdose

Da der Sprühnebel nicht in die Ecken reingeht, pinsle ich dann die tiefer gelegenen Stellen mit schwarzer Farbe (wasserverdünnbare Acrylfarbe) ein.
Dabei habe ich die LED`s immer schon eingebaut und angeschalten, um direkt zu kontrollieren, wie gut die Farbe das Licht abschirmt

Dann nochmal weiß drüber bevor die entgültige Farbe draufkommt

Beim Abschleifen habe ich natürlich auch wieder die LED`s an, um das Resultat direkt zu sehen.

Weiter gehts mit dem Einbau in die Fassade. Einfach den Rahmen anhalten und in den Löchern für die Buchstaben markieren, wo dann das Loch gemacht werden muss

Plaste wegdremeln

Schrift einsetzen: Zum Glück kommt jetzt noch die Blende drüber, da macht es nichts, dass das Loch nicht so ganz exakt ist...

Dem Rähmchen habe ich auch noch einen roten Rand verpasst, das sieht dann hübscher aus...

Ich hoffe euch gefällt meiner kleiner Baubericht. Die Schrift habe ich wie immer bei Shapeways für mich drucken lassen und habe sie aber auch allgemein für Interessenten freigeschalten:
https://www.shapeways.com/product/ZZJ48T...e-leuchtreklame


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


Xrot, fbstr, helvetio28, Deutzfahrer, B-B, Otaku, Fraenki und dlok haben sich bedankt!
 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


Leuchtschrift "Hotel Schwan" für Auhagen

#32 von Dokl und Söhne , 30.01.2024 15:14

Hallo Allerseits,
ich melde mich mal wieder zum Thema Leuchtreklamen. Meine beiden neuesten Leuchtreklamen (Hotel Schwan und Reisebüro) kennen einige von euch eventuell schon, denn sie sind bei Auhagen im Programm aufgenommen worden und wurden schon vor Weihnachten ausgeliefert. Darauf bin ich natürlich stolz und wollte es deshalb auch hier im Forum bekanntgeben. Das soll jetzt hier keine Werbung sein, sondern nur eine persönliche Nachricht an dejenigen, die die Leuchtschriften schon gesehen haben, aber nicht wussten, dass sie von mir stammen.
Das Video, was ich dazu auf unserem Youtube-Kanal veröffentlich habe, ist hingegen als Werbung einzustufen, daher einfach nicht angucken, wer nicht beeinflusst werden will:


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


helvetio28 hat sich bedankt!
 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: Leuchtschrift "Hotel Schwan" für Auhagen

#33 von dlok , 04.02.2024 22:00

Hallo Georg,

Sehr schöne Werbungen, die du herstelltest . Waow-Effekt ist auf jedem Fall da

Deutsche Anschriften hätten auf meiner Anlage nichts zu tun (und ich weiss noch nicht, ob irgendeinmal ein Stück Dorf oder Städtchen entstehen wird, aber das hindert mich nicht, vor deine Realisierung mich zu bewundern


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Dokl und Söhne hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Das Geburtstagsgeschenk
Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz