Zitat von Papsler im Beitrag #245
Vielen Dank Christian, Micha, Dirk und Morris – super Beiträge und ich denke wir haben all (zu mindestens ich) daraus wieder etwas gelernt. Da ich leider nicht in Deutschland wohne, ist es nicht so einfach für mich den Betrieb live zu erleben und muss somit auf Bilder, Videos und Erinnerungen zurückgreifen. Somit sind solche Diskussionen sehr wertvoll für mich – also nochmals Danke!
Ich dachte auch schon einmal Zs3v alleinstehend gesehen zu haben, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo das war. Das wird natürlich alles getrumpft von der Signalbrücke die nur zwei Zs3v Wiederholer hat und sonst nichts.
Klar ist, dass meine ASig auch noch einen Zs3v „8“ erhalten sollten, was ich zu einem späteren Zeitpunkt mal nachholen werde und nehme mir bis dahin die modellbahnerische Freiheit es so zu lassen wie es ist unter der Rubrik: es gibt immer wieder Ausnahmen vom Regelwerk oder es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich werde bei der Signalbrücke für den Vorsignalwiederholer bleiben denn die sehen einfach geil aus, besonders weil nur das eine Vs Signal mit Zs3v an der Brücke hängen wird.
Ein Gedanke zum Zs3v Wiederholer in Wedding. Hat das evtl. mit Mehrabschnittsignalen zu tun, wo sich die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöhen oder sogar auflösen kann?
Moin Alex,
völlig ab, ob das im Vorbild so passt oder nicht, sieht die Kombination ja schon interessant aus. Und kann ja auch stehen bleiben, als Wiederholer geht es ja. Das wurde ja jetzt geklärt.
Zu der Signalbrücke: Das ist ja (aus meiner Sicht) das Schöne an der modellbahnerischen Freiheit: Man kann es so machen, wie einem gefällt. Im Modell gut aussehen tun sie ja.
Zu der letzten Frage: Im Prinzipt ja.
Hat man am Signal zuvor Ks1 mit Zs3v wahrgenommen, kann das folgende Signal in der Zeit, in der man darauf zufährt, ja umschalten auf Ks1 ohne Zs3. Das hat aber nichts mit diesem allein stehenden Zs3v Wiederholer zu tun, das geht auch mit richtigen Vorsginalwiederholern oder natürlich auch komplett ohne. Nun weiß ich gerade nicht, ob eine Einfahrt in Gesundbrunnen aus Wedding kommend auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung möglich ist. Ich mein ja, aber sicher bin ich mir nicht.
Wenn es möglich wäre, dann ginge es so: am Signal vor der Abzweigstelle Wedding gibt es Ks1 mit Zs3v "8", Zug fährt dran vorbei. In der Zwischenzeit schaltet das folgende Esig auf Ks1 ohne Zs3 "8" um, der "Zs3v Wiederholer" erlischt. Allerdings würde ich jetzt als Tf das nicht als Aufwertung werten, denn ein Vorsignalwiederholer ist es ja nicht.*
Das Ganze würde jetzt auch nur gehen, wenn das Esig vorher Ks2 (Halt erwarten) mit Zs3 "8" zeigt, wenn bei einer Einfahrt mit der möglichen höheren Vmax der Bremsweg bzw. Durchrutschweg am Ende nicht ausreichen würden, bei 80 aber schon ("runtersignalisieren").
* Das ist generell jetzt eine interessante Frage: Wie interpretiert man das? Bleibt die Geschwindigkeitsankündigung wie am Signal zuvor, ändert sich nichts. Ok, einfach.
Nun ist der Wiederholer aber erloschen, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgelöst wurde. Dass der Zs3v Wiederholer nichts mehr anzeigt, sehe ich. Mehr aber auch nicht. Eine Gewissheit, wie bei einem Vorsignalwiederholer, hab ich ja irgendwie nicht. Es wäre ja jetzt auch möglich, dass das Esig in Halt gefallen sein könnte, dann zeigt der Zs3v Wiederholer auch nichts an. Das weiß ich ja erst mit Sicht auf das Esig, was jetzt genau der Fall ist. Sicher, dass weiß ich auch erst dann, wenn es diesen Zs3v Wiederholer gar nicht gäbe. Aber so würde ich das jetzt interpretieren: Schön, dass der da steht, aber er könnte es auch lassen und ich beachte ihn nicht weiter.
Das ist natürlich hypothetisch. In diesem Fall sieht man das Esig ja schon, wenn man den Zs3v Wiederholer sieht
beste Grüße
Morris