Betonboden für den Lokschuppen

#226 von Papsler , 20.02.2022 18:25

Betonboden für den Lokschuppen
Heute ging es weiter. Noch einige Fugen in die Betonplatten hinzugefügt und etwas Unkraut gepflanzt. Die Platten sind nur aufgelegt und müssen noch angeklebt werden, genauso wie die Lampensockel noch eingespachtelt werden muessen, aber das kommt erst zum Schluss, denn danach können die Platten nicht mehr entfernt werden.
Was meint ihr (a) soll da noch mehr Bewuchs in die Fugen und (b) soll der Rand der Schiebebühne auch in dem gleichen Grau behandelt werden wie die Betonplatten?



Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Betonboden für den Lokschuppen

#227 von Hewi62 , 20.02.2022 18:50

Axel,


A) etwas mehr ja, aber nicht so lang…

B) …ja, wobei der senkrechte Teil etwas heller sein sollte als der Flache…weil der Flache stärker verwittert…

Ansonsten, weiter so…deine Beiträge sind immer kurzweilig und anregend…auch wenn ich nicht der große Schreiber bin…

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Papsler hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Betonboden für den Lokschuppen

#228 von Xien16 , 20.02.2022 18:52

Hi,

die Beton Platten sehen super aus
Zu deinen Fragen:
Mehr Bewuchs ja, aber vielleicht nicht überall, sondern eher nur an ein, zwei Stellen.
Gerade auch an den Lampensockeln könnte etwas Wildgras gut aussehen.

Zur Beton Farbe auf der Schiebebühne: auf jeden Fall
Ich denke es würde den Übergang noch besser verstecken, wenn auch hier zwischen den Gleisen die selben Bleche wären


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Papsler hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

Betonboden für den Lokschuppen - Take 2

#229 von Papsler , 21.02.2022 19:04

Betonboden für den Lokschuppen – Take 2

Vielen Dank Roland, Andreas und Janik für Euer Feedback. Ich habe heute die Teile überarbeitet mit mehr kürzerem Bewuchs was jetzt fiel besser aussieht – ich hoffe Ihr seht es auch so. Auch das Bemalen der Bühne habe ich in Angriff genommen und ganz klar trägt es zum stimmigen Gesamtbild bei, auch wenn der Farbton noch nicht hundertprozentig stimmt. Wie erwartet, hat der gleiche Malvorgang auf der Bühne und den Pappenstreifen zu einem anderen Ergebnis geführt, also muss ich da noch einmal ran…



Gesamtansicht des Vorfelds des Lokschuppens mit Betonplatten mit Wildbewuchs und farblichem behandeltem Bühnenrand.



Detailansicht meiner botanischen Künste. Diese Ansicht verdeutlicht auch den unterschiedlichen Farbton zwischen Bühne und Betonplatten, der noch verbessert werden muss.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Xien16, JanD, ssihr und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Betonboden für den Lokschuppen - Take 2

#230 von Remo Suriani , 22.02.2022 15:07

Hallo Axel,

das sieht doch auf jeden Fall sehr gut aus. Ich persönlich finde den bewussten Einbau von Streifen nicht so passen, ich hätte eher etwas getupft, z.B. mit einem Schwämmchen. Die Streifen sind ja eher ein Effekt von Verschalung und das hat man ja weniger am Boden, wo der Beton aus der Schwerkraft die Oberfläche bildet und ggf. nur glattgestrichen wird. Ändert aber nichts daran, dass mir das schon sehr gut bei Dir gefällt.

Die Schiebebühne würde ich, so monoton wie die ist auf jeden Fall altern. Hier gibt es mehrere gute Videos von Sebb1zu87 am Beispiel von Drehscheiben, zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=v-jbWMJcdGw


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Papsler hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


Betonboden für den Lokschuppen - Take 3

#231 von Papsler , 22.02.2022 22:32

Betonboden für den Lokschuppen – Take 3

Gestern habe ich noch einmal den Rand der Bühne überarbeitet und letztendlich einen bündigen Übergang von den Pappenstreifen zur Bühne erreicht.

Danke Dir Dirk für deinen Kommentar und Du hast mein Problem auch erkannt. Die Märklin Bühne kann so nicht bleiben. Das war mir von Anfang an klar, dass ich da die Büchse der Pandora aufmache und auch den Rest der Bühne behandeln muss. Ich bin mir da aber noch nicht schlüssig, wie ich den Boden der Bühne behandeln soll. Bei Bildern im Internet gibt es Bühnen mit einem Grasboden oder auch Platten mit Bewuchs zwischen den Fugen oder sogar Kies – wird noch eine schwierige Entscheidung, obwohl ich im Moment zum Kies neige...



Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Xien16, Blacky67 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#232 von Papsler , 01.07.2022 15:25

Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

Heute mal wieder ein Update zu meinem Signalwald auf meiner Anlage. An meiner westlichen Ausfahrt von meinem Hauptbahnhof teilt sich meine Strecke. Die Zweigleisige Hauptstrecke geht weiter Richtung Schattenbahnhof „S“ und eine eingleisige Hauptbahn führt den Berg hinauf Richtung Bad-Hoch „H“. Um dies so vorbildnah wie möglich zu signalisieren, habe ich mir drei Zusatzsignale von RZtec anfertigen lassen, die an einem Mast angebracht sind.


Das neue Signal mit drei Zusatzanzeigern an einem Mast.


Diese Zusatzanzeiger erlauben es die vier vorgestellten Situation richtig zu schildern:

Situation (a) Die Fahrstraße führt Richtung Bad Hoch, also sollte ein „H“ angezeigt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h soll vorangekündigt werden
Situation (b) Gleiche Fahrstraße nach Bad Hoch, allerdings ohne eine Geschwindigkeitsbegrenzung
Situation (c) Die Fahrstraße führt Richtung Schattenbahnhof, was bedeutet, dass ein „S“ angezeigt werden muss
Situation (d) Gleiche Richtung, aber die Fahrstraße führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung, wie es z.B. bei Parallelfahrten und Überholungen zustande kommen kann



Hier die beiden neuen Signale im Überblick. Es bedarf eigentlich drei dieser Signale um alle möglichen Fahrstraßen, die aus dem Bahnhof herausführen richtig zu Signalisieren. Ein drittes muss noch rechts vom linken Pfeil, da wo das Sperrsignal steht, aufgestellt werden – kommt noch…



Ein Überblick einer Ausfahrt aus Gleis 2 des Güterzugs, der eine Ausfahrt mit Hp2 Zs3 „5“ signalisiert bekommen hat und im Hintergrund ein „S“ (Zs 2) und Fahrt im Gegengleis (Zs6) signalisiert bekommt.

Wer mehr Details über das Signal, Einbau, Anschluss und Beispiele der Zugfahrten sehen möchte, darf sich gerne mein dazu erstelltes Video anschauen.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#233 von Bergstolz , 01.07.2022 16:14

Hallo Axel,

wieder einmal Spitze, was du zeigst. Anlagenbau und Video von höchster Qualität.


Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


Papsler hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 05.02.2018


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#234 von Tf aD , 01.07.2022 16:46

Hallo Axel,


vielen Dank für deinen Beitrag. Die Sinnhaftigkeit (Notwendigkeit) des Zs 3v erschließt sich mir nicht. Kannst du mir das Zs 3 am Vorsignal Richtung H erklären, oder ist das ein weiteres Zs 3v? Du wirst Richtung H nur auf Hp 2 am Asig fahren können. Der "Weichenbereich" endet nach der letzten Weiche im Fahrweg. Bis dahin wird es 40, max. 60 km/h sein, je nachdem, ob du zusätzliche Zs 3 an den Asig hast. Dann gilt die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Bergstrecke. Die mag bei 80 km/h liegen, und braucht nicht weiter signalisiert zu werden.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


Papsler hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#235 von Papsler , 01.07.2022 17:28

Zitat von Tf aD im Beitrag #234
Hallo Axel,
vielen Dank für deinen Beitrag. Die Sinnhaftigkeit (Notwendigkeit) des Zs 3v erschließt sich mir nicht. Kannst du mir das Zs 3 am Vorsignal Richtung H erklären, oder ist das ein weiteres Zs 3v? Du wirst Richtung H nur auf Hp 2 am Asig fahren können. Der "Weichenbereich" endet nach der letzten Weiche im Fahrweg. Bis dahin wird es 40, max. 60 km/h sein, je nachdem, ob du zusätzliche Zs 3 an den Asig hast. Dann gilt die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Bergstrecke. Die mag bei 80 km/h liegen, und braucht nicht weiter signalisiert zu werden.



Hallo Micha! Freut mich das mir endlich jemand mal diese Frage gestellt hat. Mir geht es darum so viele wie mögliche Farbtupfer unterzubringen, die betrieblichen Sinn machen (könnten). Somit ist die betriebliche Situation so, dass im nicht gezeigten Bereich, es einen Abzweig gibt der für 80km/h zugelassen ist, während die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 100 km/h liegt - somit wird der mit Hp1 und Zs3 „8“ signalisiert. Geht es geradeaus, wird nur ein Hp1 angezeigt, also Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit. Das Vr2 wird angezeigt, wenn es auf ein Nebengleis geht, das allerdings nur mit 40 km/h befahren werden kann – also kein Zs3v. Das gezeigte Vorsignal ist ein Wiederholer wo ein weiteres Zs3v „8“ erleuchtet.

Komplet mit Streckengeschwindigkeitsanzeiger sollte es dann so aussehen:


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#236 von Tf aD , 01.07.2022 17:46

Hallo Axel,

ich habe in den 40 Jahren als Tf gelernt, dass es bei der Bahn nichts gibt, was es nicht gibt...

Eine Fahrt nach H würde demnach mit Hp2 und Vr1 beginnen (fehlendes Zs3v), das Zs3v kommt also erst später (einzeln stehend), ist aber am Wiederholer korrekt. Puuh, bei meiner Streckenkenntnis ist mir sowas nicht in Erinnerung. Ohne in die archivierten Vorschriften zu schauen, sträubt mich das jetzt etwas.

Ich habe jetzt weiter vorne nach Gleisplänen geschaut. Dabei ist mir unter anderem etwas weiteres Ungewöhnliche aufgefallen. Bis zur Höhe der Esigs sprechen wir vom Bahnhof, danach von der freien Strecke. Im Bahnhof gibt es keine Gegengleise, nur auf der freien Strecke. Das heißt, Signale müssen im Bahnhof über oder rechts vom Gleis stehen. Auch der linke Vorsignalwiederholer


Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


Remo Suriani hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#237 von Papsler , 01.07.2022 19:46

Zitat von Tf aD im Beitrag #236

…ich habe in den 40 Jahren als Tf gelernt, dass es bei der Bahn nichts gibt, was es nicht gibt...



Danke Dir für deinen Kommentar!
Das habe ich auch schon beobachtet – man sieht immer wieder Kuriositäten, wo man denkt, dass die so eigentlich nicht vorkommen sollten. Und da muss man uns Modellbahnern etwas Luft eingeräumen…😉

Zitat von Tf aD im Beitrag #236

Ich habe jetzt weiter vorne nach Gleisplänen geschaut. Dabei ist mir unter anderem etwas weiteres Ungewöhnliche aufgefallen. Bis zur Höhe der Esigs sprechen wir vom Bahnhof, danach von der freien Strecke. Im Bahnhof gibt es keine Gegengleise, nur auf der freien Strecke. Das heißt, Signale müssen im Bahnhof über oder rechts vom Gleis stehen. Auch der linke Vorsignalwiederholer



Super! Du darfst gerne weiter durchstöbern und andere Verbesserungsvorschläge an mich weiterleiten. Mit deinem Adlerauge hast du das natürlich richtig erkannt und die Bestellung läuft bereits für eine Signalbrücke, die das Vorsignal rechts über das Gleis bringen wird. Das wird ungefähr so aussehen:

Auf dieses Teil freue ich mich schon sehr, besonders da die Brücke links vom Gleis steht und nicht wie die meisten Brücken von Großherstellern rechts steht.
Ich hätte natürlich auch eine Ne4 Schachbretttafel rechts vom Gleis aufstellen können, aber denke so eine Brücke gibt da was her! Der linke Vorsignalwiederholer wird natürlich verschwinden.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Emma 73 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#238 von Tf aD , 01.07.2022 23:02

Hallo Axel,

der Ausleger gefällt.

So wie man im Straßenverkehr unterscheidet, ob man innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften ist, so unterscheidet man bei der Bahn grundsätzlich, ob man sich im Bahnhof oder auf der freien Strecke befindet. Die Grenze eines Bahnhofes wird durch das Esig bestimmt (und seine gedachte Linie über benachbarte Hauptgleise, falls kein GWB eingerichtet). Gibt es kein Esig, bildet die Trapeztafel die Grenze, ansonsten die Einfahrweiche. Es kann also nie die Situation geben, wie bei dir von H kommend, dass erst eine Einfahrweiche kommt und dann Esigs. Das Esig gehört vor die Einfahrweiche.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


Brumfda hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#239 von Remo Suriani , 02.07.2022 13:46

Hallo Axel,

klasse,
- wie Du Dir Mühe bei den Signale gibst,
- wie Das das das filmst und dokumentierst
- wie es im Gesamteindruck wirkt.

Und ich bin beeindruckt tatsächlich ein mit mehreren Begriffen schaltbares Zs2 zu sehen. Respekt für Ronny.

Aber ich teile die Bedenken von Micha: Ein einzeln stehendes Zs3v nach einem bereits erfolgten Vr1 kommt mir nicht koscher vor. Man suggeriert dem Tf erst volle Pulle und anschließendes, "ach ne doch nicht". Ich habe mal in einem Regelwerk geblättert und finde es dort bestätigt: Zs2 und Zs6 dürfen 50-100m, hinter dem eigentlichen Signal stehen, wenn das Signal schon "voll" ist. Diese Ausnahme wird für Zs3(v) explizit ausgeschlossen.



Ebenso gibt es die Regel, dass Zs2,2v,4,5,6 an einem gesonderten Mast für mehrere Fahrwege zusammengefasst werden. Auch hier ist Zs3(v) nicht genannt. Damit würde ich klar mein Bauchgefühl bestätigt sehen, dass das so nicht zulässig ist und das Zs3(v) ans Hauptsignal (mit Vorsignalfunktion) muss.



Das scheint auch hier kein "Ausnahmen bestätigen die Regel"-Fall zu sein sondern es sind ja hier explizit Ausnahmen ausgeschlossen. Und wie gesagt, ich kann das auch verstehen, da sonst schon ein verwirrender Signalbegriff entsteht.

Zu dem alleinstehenden Vorsignal: Die Signalbrücke würde ich wieder abbestellen, da es keinen Grund gibt, warum das Signal nicht regulär zwischen den Gleises stehen kann. Das wäre der Fall bei einem Gleisabstand von unter 4,5m, was aber bei Märklin nie der Fall ist. Das wird dadurch verschärft, dass rechts daneben in einem gleich großen Gleiszwischenraum ein Vorsignal passt. Man muss dazu wissen, dass die Bahn die Signalbrücken eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser. Ich weiß, dass die auf der Modellbahn sehr beliebt sind, aber ich habe selten eine vorbildgerechte Anwendung gesehen. Ein typischer Fall ist, wenn man auf dem durchgehenden Hauptgleis ein Signal der Gegenrichtung nachrüsten, weil in den durchgehenden Hauptgleisen der Gleisabstand oft nur 4m ist, aber das passt ja hier nicht.

Ich persönlich bin auch kein Freund davon "dass es bei der Bahn nichts gibt, was es nicht gibt". Vor Ort gibt es nämlich im Normalfall einen guten Grund warum man von der Regelausführung abweicht, das ist nicht zum Spaß eine Ausnahme. Und die Modellbahn macht schon zwangsweise so viele Kompromisse, dass man sie nicht noch da machen sollte, wo es gar nicht nötig wäre (weil zum Beispiel genug Platz zwischen den Gleisen vorhanden ist. Ich finde signaltechnische Besonderheiten auch interessant, aber für mich sollen sie dann auch eine gute Hintergrundgeschichte haben. Aber das ist natürlich Geschmackssache

edit: Zahlendreher korrigiert


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Tf aD hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#240 von MorrisK , 03.07.2022 18:53

Moin,

ich möchte auch mal kurz meinen Senf abgeben:

Ich ein Problem damit, dass in der Tabelle keine Ausnahmen für die Geschwindigkeitsanzeiger und -voranzeiger zugelassen sind. Allein stehende Zs3 sind so selten nun nicht und auch allein stehende Zs3v kenne ich aus Berlin Gesundbrunnen. Allerdings wirklich alleine ohne irgendwelche anderen Zusatzanzeiger und auch nur innerhalb des Bahnhofs. Die genaue Situation kann ich mir bei Bedarf gerne noch mal genauer anschauen (bisher hab ich da nie weiter explizit drauf geachtet, warum wieso weshalb das so ist). Ist aber auch Estw mit KS Signalen und hab ich bisher auch nur dort gesehen.
Bauchgrummeln bekomme ich als Tf aber auch bei dieser Anordnung hier zusammen mit dem Zs2 und Zs6 Anzeiger. Hier hätte ich den Zs3v Anzeiger auch an der Signalbrücke zuvor angeordnet.

Als Modellbauer wiederum find ich diese Anordnung interessant und ist ein netter "eye-catcher". Ich selbst nehm es als Modellbauer nicht unbedingt so genau mit den Regeln des Originals und bin froh, dass ich das auch nicht muss.

Zu dem links stehendem Vorginalwiederholer: Auch im Bahnhof können Signal links stehen. Sie sollen grundsätzlich rechts oder über dem Gleis stehen, aber grundsätzlich ist so ein tolles Wort. Ausnahmen sind also zugelassen und gerade z.B. im Netz der S-Bahn Berlin ist man da sehr kreativ. Links stehende Signale sind dann im Fahrplan mit Zusätzen vermerkt bzw. links stehende Vorsignale extra aufgeführt.
In deinem Fall wäre zwischen den Gleisen aber tatsächlich genug Platz, weshalb man es dort aufstellen könnte, zumal der andere Wiederholer ja auch zwischen den Gleisen steht.


Und da ich noch nie etwas zu deiner Anlage gesagt habe:
Sie gefällt mir sehr gut, sowohl vom Konzept als auch von der Umsetzung. Und Respekt, welche Gedanken du dir zu dem Them Signale machst.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#241 von Tf aD , 04.07.2022 21:01

Das Netz der Berliner S-Bahn ist ein etwas unglücklicher Vergleich. Hier gelten besondere Vorschriften, Signale die es nur bei der S-Bahn Berlin und Hamburg gibt, und ein eigenes Zugsicherungssystem. Du wirst hier nie einen Tf ohne Streckenkenntnis im Umleiterverkehr antreffen.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#242 von MorrisK , 05.07.2022 00:44

Zitat von Tf aD im Beitrag #241
Das Netz der Berliner S-Bahn ist ein etwas unglücklicher Vergleich. Hier gelten besondere Vorschriften, Signale die es nur bei der S-Bahn Berlin und Hamburg gibt, und ein eigenes Zugsicherungssystem. Du wirst hier nie einen Tf ohne Streckenkenntnis im Umleiterverkehr antreffen.

Moin,

die 408 und das Signalbuch gelten hier genauso wie für die Fernbahn. Die besonderen Vorschriften tun hier doch für die genannten Fälle überhaupt nichts zur Sache (sind auch eher Zusätze) und was das Netz der S-Bahn Berlin angeht, so nehmen die Signale, die es nur hier gibt, ab (Sv-Signale sind schon lange Geschichte, das Zs9 gibt es auch nicht mehr und das So1 ist ebenfalls Vergangeheit). Wo man dagegen sparsam war und ist, sind Trapez- und Schachbretttafeln.
Das Zugsicherungssystem spielt hier doch auch gar keine Rolle.

Die Situation der allein stehenden Zs3v in Gesundbrunnen ist bei der Fernbahn (gibt es aus beiden Richtungen des Rings), das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Das ist also keine Spezialität der S-Bahn.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2022 | Top

RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#243 von Remo Suriani , 05.07.2022 08:22

Guten morgen,

Zitat von MorrisK im Beitrag #240
Zu dem links stehendem Vorginalwiederholer: Auch im Bahnhof können Signal links stehen. Sie sollen grundsätzlich rechts oder über dem Gleis stehen, aber grundsätzlich ist so ein tolles Wort. Ausnahmen sind also zugelassen und gerade z.B. im Netz der S-Bahn Berlin ist man da sehr kreativ. Links stehende Signale sind dann im Fahrplan mit Zusätzen vermerkt bzw. links stehende Vorsignale extra aufgeführt.


Dass es das gibt, hat auch glaube ich keiner bezweifelt, nur gibt es dann eben einen Grund dafür, das zu tun und nicht einfach so aus Spaß. Und da kann dann doch der Faktor S-Bahn eine Rolle spielen: S-Bahnen haben oft einen geringeren Gleisabstand, was sich dann auch mal in den Bahnhof durchziehen kann. Daher dürfte da einfach die Chance größer sein, dass ma ein Signal nicht zwischen die Gleise passt.

Zitat von MorrisK im Beitrag #240
Allein stehende Zs3 sind so selten nun nicht und auch allein stehende Zs3v kenne ich aus Berlin Gesundbrunnen. Allerdings wirklich alleine ohne irgendwelche anderen Zusatzanzeiger und auch nur innerhalb des Bahnhofs.

Klar, alleinstehende Zs3 gibt recht oft, gerade für abgestufte Geschwindigkeitssignalisierungen. Um ehrlich zu sein, gibt es sie noch viel zu selten :-D

Puh, Gesundbrunnen - Meinst Du die hier bei bei 10:15 (Timecode schon gesetzt) vor dem Esig: https://youtu.be/iAGhAD3iJoI?t=615 vom Abzw Wedding her kommend? Das ist ja mal eine interessante, aber auch für mich nicht nachvollziehbare Konstellation :-D Die stehen rund 300m vor dem Esig und kündigen 80km/h an (aus 100km/h Streckengeschwindigkeit). In allen Situationen die ich gefunden habe (so auch in dem Video) wird die 80 aber schon am zurückliegenden Vorsignal mit Zs3v angekündigt (um genau zu sein an den Mehrabschnittsblocksignalen des Abzweig Weddel, die die Vorsignalfunktion für das Esig Gesundbrunnen haben). Die 80 erwarten sind also am Standort des alleinstehenden Zs3 bekannt. Es ist quasi ein Wiederholer, aber nur für das Zs3v. Das ergibt aber zum einen keinen Sinn, weil man dann einen Wiederholer braucht wenn x-meter vor dem Hauptsignal das Signal nicht sehen kann. Und da ist es zum einen schnurgerade und zum anderen müsste man dann den Rest des Esig-Begriffs auch wiederholen. Außerdem liegen da PZB-Magneten, was auch gegen einen Wiederholer spricht. Es müsste also einen Fall geben, an dem die Blocksignale nur Ks1 zeigen, und erst an den Zs3v etwas kommt. Der hier signalisierte Wechsel von 100 auf 80 ist aber der harmloseste Fall, bei dem man sich das noch vorstellen könnte (20km/h Absenkung in 300m). Wenn das aber schon an den Vorsignalen angekündigt wird, dann müsste es ja einen noch "milderen" Fall geben, wo man auf das Sz3v an den Vorsignalen verzichtet. Den gibt's aber nicht, da die Blocksignale in Wedding nur 100 können und das Esig Gesundbrunnen maximal 80.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#244 von Remo Suriani , 06.07.2022 22:52

Ich nochmal,

ich habe nochmal etwas recherchiert. Es scheint sich bei den alleinstehenden Zs3v im vor dem Esig Gesundbrunnen tatsächlich um wider Erwarten um eine Art Wiederholer zu handeln. Mir wurde auch von einem vergleichbaren Fall in Hildesheim berichtet. Die PZB-Magneten die man da sieht, sind wohl reguläre 500hz-Magneten für die Esigs, die da auch so liegen würden und haben deshalb nichts direkt mit den Zs3v zu tun. Warum man aber nur das Zs3v wiederholt und nicht das Signalbild, bzw. warum man das überhaupt bei schnurgerade Strecke wiederholt konnte nicht geklärt werden. Auch in Hildesheim konnten wir keine wirkliche Erklärung finden. Somit gibt's aber bis jetzt weiterhin kein Beispiel für ein wirklich alleinstehendes und eigenständiges Zs3v.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#245 von Papsler , 07.07.2022 15:09

Vielen Dank Christian, Micha, Dirk und Morris – super Beiträge und ich denke wir haben all (zu mindestens ich) daraus wieder etwas gelernt. Da ich leider nicht in Deutschland wohne, ist es nicht so einfach für mich den Betrieb live zu erleben und muss somit auf Bilder, Videos und Erinnerungen zurückgreifen. Somit sind solche Diskussionen sehr wertvoll für mich – also nochmals Danke!
Ich dachte auch schon einmal Zs3v alleinstehend gesehen zu haben, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo das war. Das wird natürlich alles getrumpft von der Signalbrücke die nur zwei Zs3v Wiederholer hat und sonst nichts.
Klar ist, dass meine ASig auch noch einen Zs3v „8“ erhalten sollten, was ich zu einem späteren Zeitpunkt mal nachholen werde und nehme mir bis dahin die modellbahnerische Freiheit es so zu lassen wie es ist unter der Rubrik: es gibt immer wieder Ausnahmen vom Regelwerk oder es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich werde bei der Signalbrücke für den Vorsignalwiederholer bleiben denn die sehen einfach geil aus, besonders weil nur das eine Vs Signal mit Zs3v an der Brücke hängen wird.
Ein Gedanke zum Zs3v Wiederholer in Wedding. Hat das evtl. mit Mehrabschnittsignalen zu tun, wo sich die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöhen oder sogar auflösen kann?


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#246 von MorrisK , 07.07.2022 15:36

Moin Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #243

Dass es das gibt, hat auch glaube ich keiner bezweifelt, nur gibt es dann eben einen Grund dafür, das zu tun und nicht einfach so aus Spaß. Und da kann dann doch der Faktor S-Bahn eine Rolle spielen: S-Bahnen haben oft einen geringeren Gleisabstand, was sich dann auch mal in den Bahnhof durchziehen kann. Daher dürfte da einfach die Chance größer sein, dass ma ein Signal nicht zwischen die Gleise passt.

Dass nicht aus Spaß Signale links aufgestellt werden, ist denk ich klar. Ich hatte ja auch wie du bereits zuvor gesagt, dass der besagte Vorsignalwiederholer hier problemlos zwischen die Gleise passt, auch vor dem Hintergrund, dass der rechte ja auch schon zwischen den Gleisen steht.
Ich wollte damit halt nur ausdrücken, dass halt nicht auf Teufel komm raus Signale rechts stehen müssen oder mittels Signalbrücke über dem Gleis und Axel halt bei der entsprechenden Situation auch problemlos die Signale links hinstellen kann ohne dass die Glaubwürdigkeit leidet.


Die Situation aus dem Video ist genau die eine der beiden Situationen. Dann hat sich das hier ja geklärt, dass es ein Wiederholer ist. Ich hab auch mal geschaut, auch aus Richtung Moabit ist es ein Wiederholer.
Die andere Situation ist die Seite von Schönhauser Allee/Greifswalder Straße kommend. Dort gibt es das mit 60. Das ist aber auch ein Wiederholer, ich hab ein passendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=y6kJCvaoWmU bei Minute 11:19. Man erkennt zwar die Ziffer dort nicht, aber das sind sie.
Wo ist die Situation in Hildesheim denn genau? (Da bin ich aufgewachsen, daher die Frage)


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#247 von PCvD , 07.07.2022 16:12

Hallo,

Im Bereich der ESTW mit Ks-Signalen werden feststehende Zs3v alleinstehend aufgestellt, wo von einem Halteplatz am Bahnsteig aus ein entfernteres Hauptsignal mit einem feststehenden Zs3 (Blechtafel) nicht eindeutig erkennbar wäre (Abstand mit Dunkelheit / Nebel). Dies vermeidet, dass ein Triebfahrzeugführer irrtümlich nur ein Ks1 ohne Geschwindigkeitsbeschränkung deutet, und eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht hat, bis er das Zs3 am Hauptsignal auch noch erkennt und wieder abbremsen kann auf die ab dem Signal gültige Geschwindigkeit.

In solchen Fällen steht das Zs3v dann am Bahnsteigende, wo es der Tf beim Anfahren direkt wahrnimmt. Übliche solcher Fälle sind lange Hauptgleise bei mittig liegenden, deutlich kurzen Bahnsteigen.l

Alleinstehende, schaltbare Zs3v sind mir in der Praxis im Süddeutschen noch nicht begegnet.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Papsler hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 390
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#248 von MorrisK , 07.07.2022 16:15

Zitat von Papsler im Beitrag #245
Vielen Dank Christian, Micha, Dirk und Morris – super Beiträge und ich denke wir haben all (zu mindestens ich) daraus wieder etwas gelernt. Da ich leider nicht in Deutschland wohne, ist es nicht so einfach für mich den Betrieb live zu erleben und muss somit auf Bilder, Videos und Erinnerungen zurückgreifen. Somit sind solche Diskussionen sehr wertvoll für mich – also nochmals Danke!
Ich dachte auch schon einmal Zs3v alleinstehend gesehen zu haben, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo das war. Das wird natürlich alles getrumpft von der Signalbrücke die nur zwei Zs3v Wiederholer hat und sonst nichts.
Klar ist, dass meine ASig auch noch einen Zs3v „8“ erhalten sollten, was ich zu einem späteren Zeitpunkt mal nachholen werde und nehme mir bis dahin die modellbahnerische Freiheit es so zu lassen wie es ist unter der Rubrik: es gibt immer wieder Ausnahmen vom Regelwerk oder es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich werde bei der Signalbrücke für den Vorsignalwiederholer bleiben denn die sehen einfach geil aus, besonders weil nur das eine Vs Signal mit Zs3v an der Brücke hängen wird.
Ein Gedanke zum Zs3v Wiederholer in Wedding. Hat das evtl. mit Mehrabschnittsignalen zu tun, wo sich die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöhen oder sogar auflösen kann?

Moin Alex,

völlig ab, ob das im Vorbild so passt oder nicht, sieht die Kombination ja schon interessant aus. Und kann ja auch stehen bleiben, als Wiederholer geht es ja. Das wurde ja jetzt geklärt.
Zu der Signalbrücke: Das ist ja (aus meiner Sicht) das Schöne an der modellbahnerischen Freiheit: Man kann es so machen, wie einem gefällt. Im Modell gut aussehen tun sie ja.

Zu der letzten Frage: Im Prinzipt ja.
Hat man am Signal zuvor Ks1 mit Zs3v wahrgenommen, kann das folgende Signal in der Zeit, in der man darauf zufährt, ja umschalten auf Ks1 ohne Zs3. Das hat aber nichts mit diesem allein stehenden Zs3v Wiederholer zu tun, das geht auch mit richtigen Vorsginalwiederholern oder natürlich auch komplett ohne. Nun weiß ich gerade nicht, ob eine Einfahrt in Gesundbrunnen aus Wedding kommend auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung möglich ist. Ich mein ja, aber sicher bin ich mir nicht.
Wenn es möglich wäre, dann ginge es so: am Signal vor der Abzweigstelle Wedding gibt es Ks1 mit Zs3v "8", Zug fährt dran vorbei. In der Zwischenzeit schaltet das folgende Esig auf Ks1 ohne Zs3 "8" um, der "Zs3v Wiederholer" erlischt. Allerdings würde ich jetzt als Tf das nicht als Aufwertung werten, denn ein Vorsignalwiederholer ist es ja nicht.*
Das Ganze würde jetzt auch nur gehen, wenn das Esig vorher Ks2 (Halt erwarten) mit Zs3 "8" zeigt, wenn bei einer Einfahrt mit der möglichen höheren Vmax der Bremsweg bzw. Durchrutschweg am Ende nicht ausreichen würden, bei 80 aber schon ("runtersignalisieren").


* Das ist generell jetzt eine interessante Frage: Wie interpretiert man das? Bleibt die Geschwindigkeitsankündigung wie am Signal zuvor, ändert sich nichts. Ok, einfach.
Nun ist der Wiederholer aber erloschen, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgelöst wurde. Dass der Zs3v Wiederholer nichts mehr anzeigt, sehe ich. Mehr aber auch nicht. Eine Gewissheit, wie bei einem Vorsignalwiederholer, hab ich ja irgendwie nicht. Es wäre ja jetzt auch möglich, dass das Esig in Halt gefallen sein könnte, dann zeigt der Zs3v Wiederholer auch nichts an. Das weiß ich ja erst mit Sicht auf das Esig, was jetzt genau der Fall ist. Sicher, dass weiß ich auch erst dann, wenn es diesen Zs3v Wiederholer gar nicht gäbe. Aber so würde ich das jetzt interpretieren: Schön, dass der da steht, aber er könnte es auch lassen und ich beachte ihn nicht weiter.
Das ist natürlich hypothetisch. In diesem Fall sieht man das Esig ja schon, wenn man den Zs3v Wiederholer sieht


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#249 von Remo Suriani , 08.07.2022 11:56

Moin,

interessanter Fall.

Die Beschreibung mit den Bahnsteig ist nachvollziehbar, passt hier nur nicht auf den Fall, da es da keinen Bahnsteig gibt. Aufwerten könnte schon ein Thema sein, wenn man vielleicht häufig auf kurten D-Weg einfährt, der dann später frei wird. Die Fahrstellung des Hauptsignals kann ich auf großer Distanz gut erkennen, aber es ist vielleicht auf die Distanz kaum zu erkennen ob vielleicht aus einer 4 eine 8 oder gar nichts wurde. Dann könnte ich mich ggf auch aus einer PZB-Beeinflussung befreien. Dass dort kein "richtiger" Wiederholer steht ist eigentlich egal, denn wäre da gar kein Wiederholer und ich könnte aus der Ferne das Signalbild zweifelsfrei Feststellen dürfte ich da auch. Und für das Zs3 "hilft" dabei einfach das alleinstehende Zs3v.
Ein weiterer/ähnlicher Fall könnte sein, wenn ich auf Halt Erwarten auf das Esig zufahre. Dann sehe ich es in der Ferne zwar auf Ks1/2 wechseln, kann aber vielleicht die Vmax noch nicht so gut wahrnehmen.

Aber warum man das genau da macht und sonst so selten - Keine Ahnung.

Zu Hildesheim: Fahrrichtung West - Ost im durchgehenden Hauptgleis vor dem Zwischensignal am Ende des Gbf (also das quasi Esig des Pbf). Da steht etwas 300m vor dem Zsig ein alleinstehende Zs3v


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mehrere Zusatzsignale an einem Mast

#250 von Klaus3 , 08.07.2022 12:27

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #249
Moin,

interessanter Fall.

Die Beschreibung mit den Bahnsteig ist nachvollziehbar, passt hier nur nicht auf den Fall, da es da keinen Bahnsteig gibt. Aufwerten könnte schon ein Thema sein, wenn man vielleicht häufig auf kurten D-Weg einfährt, der dann später frei wird. Die Fahrstellung des Hauptsignals kann ich auf großer Distanz gut erkennen, aber es ist vielleicht auf die Distanz kaum zu erkennen ob vielleicht aus einer 4 eine 8 oder gar nichts wurde. Dann könnte ich mich ggf auch aus einer PZB-Beeinflussung befreien. Dass dort kein "richtiger" Wiederholer steht ist eigentlich egal, denn wäre da gar kein Wiederholer und ich könnte aus der Ferne das Signalbild zweifelsfrei Feststellen dürfte ich da auch. Und für das Zs3 "hilft" dabei einfach das alleinstehende Zs3v.
Ein weiterer/ähnlicher Fall könnte sein, wenn ich auf Halt Erwarten auf das Esig zufahre. Dann sehe ich es in der Ferne zwar auf Ks1/2 wechseln, kann aber vielleicht die Vmax noch nicht so gut wahrnehmen.

Aber warum man das genau da macht und sonst so selten - Keine Ahnung.

Zu Hildesheim: Fahrrichtung West - Ost im durchgehenden Hauptgleis vor dem Zwischensignal am Ende des Gbf (also das quasi Esig des Pbf). Da steht etwas 300m vor dem Zsig ein alleinstehende Zs3v


Dazu hätte ich aber mal 'ne Frage: Wenn ich aufgrund des erloschenen Zs3v hier die Geschwindigkeit erhöhen dürfte, wie erkenne ich denn, ob nicht einfach der Voranzeiger kaputt ist? Ein "Kennlicht" ist ja hier wohl nicht vorhanden, welches mir den "korrekt abgeschaltenen Voranzeiger" signalisiert. Irgendwie etwas dubios!

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz