Hallo liebe Modellbahn Fans der modernen Bahn!
Ich will nun endlich auch meine im Bau befindlichen Anlage vorstellen. Obwohl ich nun schon längere Zeit in Kanada wohne schlägt mein Modellbahnherz immer noch für Modelle nach deutschem Vorbild oder Loks und Wagen der Nachbarländer, die auf deutschen Schienen verkehren.
Mein Anlagenkonzept umfasst einen großen Hauptbahnhof Baden-Baden mit großem BW für E und Dieselloks mit Schiebebühne. Baden-Baden ist gleichzeitig der Endpunkt für eine eingleisige Hauptstrecke von Bad Hoch. Das Ganze wird abgerundet mit einer S-Bahn Station „Baden-Baden tief“. Ja, in meiner Welt, ist Baden-Baden eine Großstadt! Das Ganze sieht schematisch dann so aus:
Betrieben wird alles Digital per CS2 mit fünf Stromkreisen und gesteuert durch Train Controller 9.
Auf meiner Anlage verkehrt hauptsächlich die moderne Bahn der Epoche V + VI, habe aber auch viele Fahrzeuge der 80er Jahre, also Epoche IV dass ich immer mal gerne fahren lasse. Dampfloks gibt’s bei mir so gut wir gar nicht, bis auf eine BR 85 die einen Museumszug von B-Baden nach Bad Hoch ziehen darf (oder muss).
Ich habe vor in weiteren Beiträge nicht nur die Fortschritte sondern auch Erfahrung (gute und schlechte) mit Euch zu teilen. Zum Anfang einige Bilder vom Bahnhof „Baden-Baden“. Dieser ist ein 8 gleisiger Hauptbahnhof der noch am wenigsten fortgeschritten aller meiner Bahnhöfe ist. Der Fokus war bis jetzt die Funktionstüchtigkeit und Signaltechnik mit HV Signalen.
Als nächstes einige Bilder vom angeschlossenen BW das Platz für ungefähr 40 Lokomotiven und mehrere Zuggarnituren anbietet. Die Schiebebühne ist seit neustem auch durch TrainController gesteuert was ein sehr langer und schmerzhafter Weg war bevor das alles funktionierte – darüber mal mehr später! Im Moment steht da nur ein zweiständiger Lokschuppen, aber da kommt noch einer dazu.
Die S-Bahn Station ist unterhalb vom Bhf Baden-Baden und wurde deshalb „Baden=Baden tief“ benannt. Diese Station hat zwei Bahnsteige und ein Mittelgleis für die Durchfahrt für den Fern und Güterverkehr. Das Ganze soll recht modern wirken und hat somit die neuste Signalbauform der DBAG, also KS Signale. Die Signale stammen von Viessmann und die Vorsignale sollten eigentlich Wiederholer darstellen (also weißes Licht unten links). Diese gibt es aber nicht im Programm von Viessmann, also haben diese leider das weiße Licht oben links was eigentlich verkürzter Weg zum Hauptsignal bedeutet, aber das Orange ist eben ein schöner Farbtupfer!
Da Baden-Baden am Schwarzwald angrenzt, wollte ich natürlich auch einen Bergbahnhof in luftiger Höhe (+25 cm) bauen und habe in einfallslos „Bad Hoch“ getauft. Dieser Bahnhof ist ein 4-gleisiger Kopfbahnhof mit Anschluss and ein Lagerhaus dass das Umladen auf den Straßenverkehr ermöglicht. Dieser Bahnhof sollte die gute alte Zeit der Eisenbahn der 80er Jahre darstellen, also mit Formsignalen.
Zuletzt noch ein Link zu einem Fahrvideo auf YouTube der eine bessere Übersicht meiner Anlage anbietet:
Ich hoffe die moderne Bahn findet auch bei dem Einen oder Anderen Gefallen und freue mich über eure Kommentare und Anregungen.
Euer Axel