RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#26 von Wuffychris , 06.05.2020 17:10

Hallo Vik


Damit ist die elektromagnetische Welle als Störung deutlich im Focus!......das sehe ich auch so!

Ein Stromstoßschalter, der mit geringeren Spannungen im Tasterstromkreis ausgelöst wird, hätte ein geringeres Störungspotential. Solche Schalter werden für Taster z.B. im Nasszellenbereich eingesetzt, oder Du testest gleich mal eine WLAN-Lösung.
Wlan fürs Treppenhaus oder meinst du für die Digikeijs? für die Digikeijs hab ich es ja schon ausprobiert, am liebsten ware mir über Lan-Kabel, aber ich bekomme es nicht hin, bin zu dumm dazu

Steigt die DR5000 eigentlich beim Betätigen des Tacos über den Treppenlichttaster auch aus, wenn dort weniger, bzw. keine Peripherie angeschlossen ist?
Hab es gerade mal ausprobiert, ändert sich nichts. Meine größte Sorge ist, wenn es passiert, fahren die Loks einfach weiter und kann diese nur durchs Netzabschalten stoppen.

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#27 von Wuffychris , 06.05.2020 17:26

Hallo Heinz
was passiert, wenn Du die Stromversorgung auf 19 V einstellst?.........hatte ich ja gestern mal probiert, auf 19 Volt eingestellt. Hatte den Eindruck, das es etwas besser ist,d.h. es passierte meist nicht sofort, sondern erst nach einigen ein/aus-tasten. Aber eben nochmal mit 15 Volt probiert und hatte gleichen Erfolg/Mißerfolg

Bleibt nur der Enstörkondensator oder ich kapier irgendwann,wie ich das ganze per Lan ans laufen bekomme!

Hast du deine wieder ans laufen bekommen oder ist sie geschrottet

Viele Grüße
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#28 von LPW ( gelöscht ) , 06.05.2020 17:58

Hallo zusammen,

Zitat

wie lang ist denn das USB-Kabel und um welche Spezifikation handelt es sich? Ein USB-Kabel sollte nicht länger als 1,5m sein, [...]


ein standardkonformes USB-Kabel für USB 2.0 (so eine Schnittstelle hat die Digikeijs-Zentrale) darf maximal 5 m lang sein. Es kann eine gute Idee sein, auch mal das Kabel zu tauschen, etwa gegen eines am Stück. Inwiefern eine Kupplung die zulässige Gesamtlänge reduziert, weiß ich nicht, aber solche Verlängerungskabel sind auch nicht standardkonform.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#29 von vikr , 06.05.2020 18:21

Hallo Christian,

Zitat

Wlan fürs Treppenhaus oder meinst du für die Digikeijs?


Eine preisgünstige WLAN-Lösung aus dem Baumarkt würde ich jedenfalls ausprobieren, bevor ich mich ans Aufstemmen der Wand machen würde...
Du kannst auch eine andere Funklösung ausprobieren, bist dann aber nicht sicher ob und wie die ggf. stört. Bei WLAN kannst Du einfach einen anderen Kanal einstellen.

Du kannst die DR5000 auch mal probehalber in einen geeigneten Metallkäfig stellen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#30 von Regionalexpress , 06.05.2020 19:34

Hallo,
ist es denn ein großes Problem mal den Computer in die Nähe der Zentrale zu bringen, oder die Zentrale zum Computer und dann mit einem möglichst kurzem USB-Kabel? Dabei alle Geräte zusammen mit einer Steckdosenleiste möglichst mit Netzfilter zu betreiben.

Wenn doch bei dem Eltako ohne Laststromkreis (Lampen) der Fehler auftritt kann es nur von der Spule kommen. Als Test kann man auch mal eine Glühlampe parallel zur Spule anschließen, tritt dann der Fehler auch noch auf? Hier habe ich bewusst Glühlampe geschrieben, eine Glühlampe hat eine höhere Stromaufnahme als LEDs und belastet dadurch den Betätigungsstromkreis und dadurch auch das Störssignal.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#31 von vikr , 06.05.2020 19:49

Hallo Christian,
einen ähnlichen Vorschlag:

Zitat

Als Test kann man auch mal eine Glühlampe parallel zur Spule anschließen, tritt dann der Fehler auch noch auf?



wollte ich Dir auch machen. Was passiert eigentlich, wenn Du die LED-Leuchten hinter dem Taco mal testweise nochmal durch altmodische Glühlampen ersetzt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#32 von volkerS , 06.05.2020 22:35

Hallo Christian,
da deine Digikeijs ja nicht aussteigt wenn du das USB-Kabel abgezogen hast und dann das Licht schaltest kommt die Störung aus dem PC.
Normalerweise haben die Netzteile im PC ein symetrisches Entstörfilter am Netzeingang, sollte da ein die Funktion nicht beeinflussender Fehler vorliegen, könnte dieser in die Zentrale durchschlagen und dein Problem verursachen.
1. Drehe mal den Netzstecker des PC um 180°
2. Ist der Schutzleiteranschluß der Steckdose in der der PC steckt OK?
Sollte hier ein Problem vorliegen, dann wird der Störimpuls aus dem Netz zwar vom Entstörfilter geblockt. Da bei einer Schutzleiterunterbrechnung, da reicht es schon wenn der Maler die Schutzleiterkontakte angepinselt hat, aber die Störung über den entsprechenden Kondensator nicht zum Schutzleiter abgeführt werden kann sucht sich diese Störung den Weg über die Masse und Schirmung des USB-Kabels den Weg in die Zentrale. Bei PCs sind der Schutzleiter und Masse des Mainboards und somit auch USB verbunden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#33 von Wuffychris , 07.05.2020 13:06

Hallo euch allen und besonders an Franz-Freidrich+Volker

Franz-Friedrich Ratschlag mit dem Kondensator war richtig.

Hab ihn heute bekommen und jetzt direkt angeschlossen.....kein tutelut mehr. Digikeijszentrale bleibt ansprechbar, egal wie oft und schnell ich die Taster von Licht schalte. Auch Modellstellwerk bleibt ansprechbar.

super Franz Friedrich, Volker und allen die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben rost:

Hab auch die Digikeijs ans Lan bekommen, nur wie ich jetzt Modellstellwek auch Zugriff auf die Lanverbindung gebe, weiß ich nicht. Da muß ich mal ins Can-Forum.

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#34 von vikr , 07.05.2020 13:21

Hallo Christian,

Zitat

Hab auch die Digikeijs ans Lan bekommen, nur wie ich jetzt Modellstellwek auch Zugriff auf die Lanverbindung gebe, weiß ich nicht.


Gratuliere!

Zitat

Da muß ich mal ins Can-Forum.


ops: Die DR5000 kann ja wirklich mit vielen Protokollen umgehen, aber CAN gehört m.E. nicht dazu. Meintest Du vielleicht LocoNet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#35 von Wuffychris , 07.05.2020 14:34

Hallo Vik,
ja, LocoNet.
Ich habs geschafft die Digikeijs über Lan kabel und meine Home box zu verbinden-über Wlan möchte ich nicht!
Zentrale lässt auch Loksteuerung und Weichenschalten zu, zeigt auch die Rückmelder richtig an. Nur wie ich jetzt Modellstellwerk damit verbinden muß, hab ich noch nicht durchgeblickt.....muß eine IP-Adresse eingeben, weiß aber nicht welche. Vom PC oder der Homebox.......

Ach so, ich meinte das http://can-digital-bahn.com/forum, da ist auch Modellstellwerk vertreten, da findest du mich auch!
Bin halt derzeit noch beim Verkabeln, mußte mich erst mal mit dem ganzen Digitalkram anfreunden , aber so langsam wirds. hatte ja bei den RM Probleme mit den Loconet-Decodern. Die RM zeigten Besetz an, obwohl nichts auf den Gleisen stand. Nach 3 Wochen sucherei bin ich dann dahintergekommen, das es an den Gleisen lag, die bekamen eine Störspannung. Meine Blöcke sind 3 bis 14 meter lang und diese Gleislängen wirkten wie eine Antenne. Hab dann an den Loconet-CS Decodern parallel zu jedem RM-Kontakt einen Entstörkondensater angeschlossen und das Problem war gelöst.

Viele Grüße
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#36 von Regionalexpress , 07.05.2020 14:37

Hallo, der Vorschlag mit dem Kondensator kam aber von mir.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#37 von Wuffychris , 07.05.2020 16:01

Zitat

Hallo, der Vorschlag mit dem Kondensator kam aber von mir.



Tschuldigung Franz-Friedrich, habs berichtigt, war vor lauter Freude zu schnell beim Schreiben ops:

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz