RE: Decoder Einbau Roco BR 98.3

#1 von Tehachapi , 30.04.2020 15:18

Hallo,
Ich habe vor Jahren in den Roco H0 Glaskasten BR 98.3 einen Decoder einbauen lassen.
Der hat jetzt den Geist aufgegeben. Den würde ich gerne tauschen, komme aber nicht an die Platine.
Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme. Dazu das Bild.

Schon mal herzlichen Dank und beste Grüsse
Tehachapi


Tehachapi  
Tehachapi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2017
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Einbau Roco BR 98.3

#2 von silz_essen , 30.04.2020 15:32

Hallo,

an die beiden Motoranschlüsse kommt man ja von oben mit einer feinen Lötspitze heran ==> kein wirkliches Problem. Die beiden Fahrstrom-Anschlüsse könnte man ggf. kurz abschneiden und mit den Drähten des neuen Decoders verlöten. Schrumpfschläuche sollten neben die Motoranschlüsse passen.
Oder: Alle Kabel am defekten Decoder ablöten und direkt an den neuen Decoder anlöten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Decoder Einbau Roco BR 98.3

#3 von drum58 , 30.04.2020 16:22

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, musst Du einfach die auf Deinem Bild sichtbare Schraube (hinten im schwarz lackierten Teil, aud dem Bild oben) lösen, dann kannst Du den gesamten Umlauf abheben und die Platine liegt vor Dir. Wenn nicht, dann schau mal von unten vorne bei den Zylindern, ich weiß aber jetzt nicht, ob diese Schrauben auch am Umlauf fassen (und zerlegen werde ich meine Lok deswegen nicht).

Hier siehst Du die zerlegte Lok:


Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Einbau Roco BR 98.3

#4 von Tehachapi , 30.04.2020 20:49

Danke Euch beiden,
ich probier das gleich mal aus.
Gruss Tehachapi


Tehachapi  
Tehachapi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.04.2017
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz