Hallo Ich wollte mal fragen ob zu einer märklin 1:87 lok ein roco 1:100 wagen passt? Der Wagen soll 27cm lang sein und meine bisherigen wagen sind auch so lang deshalb habe ich mir gedacht der maßstab müsste doch trotzdem passen... Ich wollte nämlich dann bei ebay dafür bieten. Deshalb bitte ich um schnelle antwort!
Den vorigen Mist gelöscht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Von der Länge passt das zwar, aber wenn deine übrigen Wagen von Märklin sind, sieht ein Rocowagen im Zug etwas "fremd" aus, weil Rocowagen eine geringfügig, aber auffällig, andere Fensterform haben. Auch dürfte der Wagen geringfügig niedriger sein.
Der Wagen hat den Maßstab H0, ist aber in der Länge verkürzt, um z.B. zu den entsprechenden Märklin-Wagen zu passen.
Exakt maßstäblich wird es den Wagen vermutlich auch von Roco geben. Dann wäre er 30,3cm lang, da das Vorbild 26,40m lang ist. Roco hat viele Jahre lang die meisten Wagen in "exakt 1:87" und in verkürzter Form angeboten, passend zur Märklin Längenverkürzung.
Zitat von monzik11Hallo Ich wollte mal fragen ob zu einer märklin 1:87 lok ein roco 1:100 wagen passt? Der Wagen soll 27cm lang sein und meine bisherigen wagen sind auch so lang deshalb habe ich mir gedacht der maßstab müsste doch trotzdem passen... Ich wollte nämlich dann bei ebay dafür bieten. Deshalb bitte ich um schnelle antwort!
MfG monzik11
achte darauf, daß die NEM-Norm nicht mit der Märklin Haus Norm Deiner Lok kollidiert d.h. die Märklin Kupplung der Lok wird vielleicht nicht unbedingt unter die Puffer der ROCO Wagen passen. Sonst hebelt die Lokkupplung ggf. den Wagen aus den Gleisen. Muß man probieren.
Zitat von monzik11Hallo Ich wollte mal fragen ob zu einer märklin 1:87 lok ein roco 1:100 wagen passt? Der Wagen soll 27cm lang sein und meine bisherigen wagen sind auch so lang deshalb habe ich mir gedacht der maßstab müsste doch trotzdem passen... Ich wollte nämlich dann bei ebay dafür bieten. Deshalb bitte ich um schnelle antwort!
MfG monzik11
achte darauf, daß die NEM-Norm nicht mit der Märklin Haus Norm Deiner Lok kollidiert d.h. die Märklin Kupplung der Lok wird vielleicht nicht unbedingt unter die Puffer der ROCO Wagen passen. Sonst hebelt die Lokkupplung ggf. den Wagen aus den Gleisen. Muß man probieren.
Mit der Roco Universalkupplung, ist das kein Problem.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenryGeh mal ca vier - sechs Wochen zurück.
Da hätte man auch gleich den Link nennen können statt zu ...
Moin monzik11, schau mal hier und und da , da ist alles erklärt, oder suche mal nach dem Wort "Längenmaßstab". Ich habe auch die 1:100-Wagen, wenn sie Dir gefallen, günstig zu bekommen sind und Du mit relativ kleinen Radien wegen Platz auskommen mußt, kaufe sie Dir ruhig. Sie entsprechen in der Länge den bsiherigen Märklin-Wagen; die neueren sind dagegen im Längenmaßstab 1:93.
Gruß und viel Spaß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Wenn Du Märklin Kurzkupplungen bei Roco-Wagen verwendest, verhaken die sich gern unter den Puffern. Die Roco-Kupplung kuppelt einwandfrei und sicher mit der Märklin-Kupplung und verhakt sich bei den Wagen nicht.
Die Roco-Universalkupplung gibt´s beim Händler sicher auch einzeln. Ansonsten im 12er-Pack oder gleich 50 auf einen Streich (wie im Link oben).
ich möchte auf einen kleinen Aspekt bei den 1:100 Wagen hinweisen:
Roco (und z.B. auch früher Fleischmann) haben die Länge in allen Dimensionen auf 1:100 verkürzt. Dabei blieb die Anzahl der Abteile etc. wie beim Vorbild, die Fenster wurden aber ggf. nahezu quadratisch und auch die Stege zwischen den Fenstern wurden schmaler. Märklin dagegen läßt das eine oder andere Fenster, sprich Abteil einfach weg. Damit bleiben die Seitenverhältnisse der Fenster z.B. wie beim Original. Beide Arten (Rco/Fleischmann auf der einen Seite, Märklin auf der anderen Seite) in einem Zug zu mischen, gefällt mir persönlich nicht. Da sieht dann der Märklin Büm (mit 10 Abteilen, weil um zwei Abteile verkürzt) neben einem Roco Aüm (wie beim Original 10 Abteile) etwas merkwürdig aus. Gerade der Märklin Aüm mit nur 8 Abteilen paßt dann optisch überhaupt nicht mehr zum Zug.
Zitat von monzik11ja aber das will ich ja gar nicht ich will nur eine märklin lok und roco wagen
Klar geht das, fahren doch die Meisten so.
1:87, 1:93.5, 1:100, ... übt sich auf die länge aus, wobei es auch geringe Unterschiede in Breite/Höhe geben kann.
Alle loks (neuerer Herstellung) aller Hersteller sind 1:87. Loks in 1:100 gibt es soweit ich weiß garnicht.
Die langen Wagen (nicht die Neusten) von M* und auch einige von Roco und Anderen sind 1:100. Fleischmann und M* benutzten auch 1:93.5. Früher fuhren Märklinisten auch lange glücklich mit 1:120. Kürzere Wagen sind meistens 1:87.
Wenn Du Glücklich warst mit einer M* lok und langen M* wagen, warum auch nicht mit Roco... Hersteller ist egal, abgesehen davon das es Probleme mit Kupplungen gibt (Ich benutze Roco Kurzkupplungen in herstellergemischten Personenzügen mit Roco Universal an den Enden), und man mit M-Gleis auch Achsen austauschen muß.
Also, kauft was gefällt!
Gruß, p.
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#18 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 28.11.2007 14:34
Hallo Martin!
Zitat von silz_essenich möchte auf einen kleinen Aspekt bei den 1:100 Wagen hinweisen: Roco (und z.B. auch früher Fleischmann) haben die Länge in allen Dimensionen auf 1:100 verkürzt. Dabei blieb die Anzahl der Abteile etc. wie beim Vorbild, die Fenster wurden aber ggf. nahezu quadratisch und auch die Stege zwischen den Fenstern wurden schmaler. Märklin dagegen läßt das eine oder andere Fenster, sprich Abteil einfach weg. Damit bleiben die Seitenverhältnisse der Fenster z.B. wie beim Original.
Das stimmt so nicht. Märklin hat das nur bei den ersten 27 cm-Wagen so gemacht (4091, 4092, 4093). Bei den anderen Wagen, die nicht auf diesen 3 basieren stimmt die Fensterzahl! Außerdem bezweifle ich, dass die großen Fensterabstände beim 1.Klasse-Wagen 4091 maßstäblich sind. Sieht in meinen Augen einfach nur scheußlich aus.
1:100 lange Loks fallen mir für die aktuelle Produktion auch nicht ein. Allerdings sind z.B. die Märklins 103, die Kasten E10 und E40, sowie die E41 alle leicht verkürzt (jeweils irgendwo so ungefähr im Bereich von 1:93 lang). Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das fällt allerdings bei Loks nicht gar so sehr auf, da man ja i.A. nur eine Lok vor einem Zug hat. Und da in Deutschland Loks normalerweise deutlich kürzer als die Wagen sind, fällt weiterhin der Längenunterschied 1:100 (Wagen) zu 1:87/1:93 (Loks) nicht so stark ins Gewicht. Einzige Ausnahme ist für mich nur Brawas V320. Wenn die Lok als 1:87 Modell länger als ein 1:100 Wagen ist, dann stimmt da doch etwas nicht ganz.
die Lok auf dem bw limburg-foto ist aber nicht Deine Märklin-Lok, oder?
Es handelt sich nämlich um eine Güterzugdiesellok (hat Märklin auch schon 225er gemacht?). Und dazu passen (wenn man es pingelig genau mit dem Vorbild nimmt) IC-Wagen nur, wenn sie z.B. zum Ausbesserungswerk überführt werden, aber nicht im planmässigen Reisezugbetrieb. Wegen der Energieversorgung der Klimaanlage dürften von Dieselloks im Reisezug IC-Wagen nur mit 218 oder irgendwelchen entsprechend ausgerüsteten Ludmilla Unterarten befördert werden.
Gruss von Axel
der alles auch nicht so genau nimmt, denn sonst könnte ich nicht Märklin fahren
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Ist doch egal ob Märklin, Roco, Fleischmann, Gützold, Brawa, Piko ... Nicht zu vergessen, Loks haben Baureihen und passen in Epochen, nicht Katalognummern.
Hauptsache die Qualität stimmt und unseren Ansprüchen entspricht.
p.
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