RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#26 von jogi , 02.05.2020 12:45

Hallo , Jogi hier

Für mich sind das keine Schnäppchen. Das sind Uralte Loks mit alter Technik.
Die 23er habe ich auch und eine 01er aus der Zeit.
Und warum? :
44er Der Kunststoff ist sehr alt und wird spröde. Schon mal die Lok zerlegt? Viel Spass.
Kein Platz für Lautsprecher, evtl. Brüllwürfel im Fahrstand.
Antrieb im Tender, die Verriegelung der Achsen ist nur geklippst. Bei mir dann abgebrochen, muste geflickt werden. Auch sind die Zahnräder im Modul zu klein und neigen zum klemmen. Es gab mal einen Umbaubericht, so das im Tender nur die äußeren Achsen angetrieben werden.



Mehrpolig Verbindung Lok - Tender herstellen ( Licht, Lautsprecher, Stromabnahme, Rauch , etc. ) und das flexibel, das ja nichts klemmt.

Dann kann noch passieren, wenn das Fahrwerk der Lok nicht ganz leichtgängig ist, mit stehenden Rädern geschoben wird.

Das gilt auch für die 23er
Der Fauli wurde nicht wegen des Faulis eingebaut, es waren ja noch „ analog Zeiten „ es ging um die Schwungmassen. Im Tender war ja kein Platz für Schwungmassen. Es gab etliche Umbausätze, einer davon war von der Fa. Verbeck.



Ich würde in die Loks KEINEN Euro investieren.

ROCO hat ja das ganze Antriebskonzept überarbeitet. Zahnräder mit größerem Modul, Kardan zur Lok ( so bleiben die Räder nicht stehen ) SS im Tender, Steckbare mehrpolige Verbindung Tender – Lok.

Ich will das nicht madig machen, aber es ist meine Meinung


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#27 von breditarms , 02.05.2020 19:35

Hallo Uwe.

Wie Jogi schon schrieb, beides alte Lokomotiven.

Die BR23 habe ich selbst auch, allerdings in der AC-Ausführung und von Analog auf Digital umgebaut.
Würde ich nicht wieder machen, eine mörderische Fummelei mit einigen Problemen.
Die Maschine ist total verbaut, überhaupt kein Vergleich zu Fleischmann oder Märklin.

Als erstes viel auf, das der Lokrahmen auf Mittelleiterpotential lag. Für mich bis dahin völlig ungewohnt, hab ich aber hinbekommen.
Wenn man den Schleifer mit einer Kunststoffschraube befestigt, passt das.
Die Masseabnahme der Lok ist sehr mager ausgeführt. Nur auf der rechten Seite war ein Radschleifer angebaut, hier musste also ein zweiter auf die andere Seite.
Ähnlich die Masseaufnahme im Tender. Vier Radschleifer sind eingebaut, aber nur zwei wurden genutzt. Bei den anderen war keine Leitung angelötet. Fehlte einfach. Also Kabel anlöten. Hierbei aufpassen, das die Kabel nicht in den Schnecken des Motors verklemmen!!

Die Frontbeleuchtung habe ich auf Led's umgestellt. Für die Tenderbeleuchtung mit Led's musste ich mir eine Platine anfertigen.
Dort geht das sehr eng zu. Lichtleiter raus, nur die Endstücke der Lichtleiter blieben drin.

Der Motor läuft eigentlich sehr schön, wenn er fest drinsitzt. Sobald das nicht mehr gegeben ist, greifen die Schnecken nicht mehr in die Zahnräder. Im Ergebnis bleibt die Lok stehen und knurrt erbärmlich. Bis ich die Ursache gefunden hatte, hat sich sehr viel Frust angesammelt. Verursacher waren leicht verbogene Haltenoppen am Tenderaufbau. Sie greifen von oben in das Fahrgestell.

Bei HP-Pfeifer gibt es einen umfangreichen Umbaubericht.

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...oco_alt_h0.html

Ich würde in keine der Loks etwas investieren. Zerlegen ist eine Sache, zusammenbauen eine andere aber mit viel Frust.
Spar dir den Ärger, er muss nicht sein.

Vom Aussehen finde ich die BR23 auch heute noch sehr schön, technisch Na ja.

Trotzdem viel Spass mit deinen Lokomotiven.

Gruß
Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#28 von digitalo , 03.05.2020 10:44

Moin

Letzten Endes muss der TE entscheiden was er macht. Mag ja sein, das sich solch eine Aktion nicht lohnt, aber hier so zu tun, als ob der Decoder, der LS, die DSS & der Lade-Code unwiederbringlich rausgeworfenes Geld bedeuten ... halte ich für ... überzogen.
Der LadeCode gilt für alle Projekte von diesem Sound-Provider auf diesem einen Decoder, der LS kann auch in ein anderes Modell eingebaut werden, genau wie Decoder und DSS ... es geht doch in unserem Hobby ums Erfahrungen sammeln und hier im Forum um den Austausch dieser, bzw. um zu helfen wenn es klemmt ... so man kann.
Besser an einen alten Modell für wenig Geld die eigenen Fähigkeiten erproben, als gleich eine super detailierte BRAWA S2/6 zu verhunzen. Der Einsatz von 60,- € für ein "uralt" Modell ... halte ich für durchaus günstig. Wenn es nicht gelingt, schmerzt es nicht so.
Natürlich kann man das auch anders sehen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


PeetBr1 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#29 von drum58 , 03.05.2020 11:00

Zitat
Besser an einen alten Modell für wenig Geld die eigenen Fähigkeiten erproben, als gleich eine super detailierte BRAWA S2/6 zu verhunzen.



Hallo Uwe,

ich würde Stephan zustimmen, ich habe beide Loks auch (allerdings mit Originalmotor) und habe beide inzwischen digitalisiert, aber ohne Sound. Dann reicht sogar ein NEM 651-Decoder, ich habe den Doehler&Haas DH 10C-1 eingebaut.
Die Beleuchtung habe ich bei den Originalbirnchen belassen, sieht für mich wesentlich besser aus, als das helle (warm)weiß von LED, schließlich waren das Positionslichter und keine Scheinwerfer. Dann braucht es genau ein zusätzliches Kabel (weiß zur vorderen Birne , die im Tender kommt an gelb, der jeweils zweite Pol bleibt am Schienenpotential, die Dioden für den Lichtwechsel müssen raus. Damit gibt es auch kein Hitzeproblem, denn am Birnchen kommt immer nur eine Halbwelle an, es leuchtet nicht so hell und wird nicht übermäßig belastet.

Bei meinen Loks gab es keine Probleme mit brüchigem Plastik, habe ich auch sonst noch kaum festgestellt und ich habe Loks mit über 40 Jahren im Einsatz.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#30 von anj4de , 03.05.2020 12:24

Hallo zusammen

Danke für all die Antworten
Seit gestern habe ich auch eine "Anlage"...will heissen ein Schachtel voller Gleise, zwei Trafos, Weichen, diverse Schalter und noch mal einen Schwung Loks und Wagen...
Gestern Abend habe ich dann im Gästezimmer auf dem Boden mal ein Oval gesteckt und die Loks probiert.
Die BR44 läuft 1A, gleiches gillt für die BR23. Ich habe beide jeweils etwa 30min vor/rückwärts gefahren. In der Anlagenkiste war noch eine V100 und eine 220er Diesellok, diese haben sich anfangs gestäubt liefen aber letzt endlich auch.
Zum Thema sprödes Plastik...ich hoffe es ist bekannt das Nähmaschinen Öl oder sowas und Plastik sich gar nicht mögen! Ich habe zwei 1/16er Tamiya RC Panzer, die schmiere ich mit Vaseline ab und da passiert dann gar nix.
Ich war mal auf der D&H Seite unterwegs...da werde ich wohl bestellen. Klingt gut, hat im Netz gute Kritiken und...und ist lokal vor Ort, und lokale Geschäfte soll man ja bekanntlich bevorzugt unterstützen!
Bezüglich Schnittstelle...wo liegt der grosse Unterschied zwischen der 8 und der 21 poligen...brauche ich/man die 21 Pole irgendwann?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#31 von Christian_B , 03.05.2020 15:04

Zitat

Neukauf kann jeder ... kreativ eben nicht und für viele ist dass eben das Hobby.


Genau, sehe ich ähnlich und deshalb hab ich auch gerade ein älteres Schätzchen von ROCO auf dem Tisch. Eine BR44 DR soll Sound bekommen. Die Lok ist über 20 Jahre alt, sehr gut erhalten, und läuft sehr gut. Unter die Kohle kommt der Decoder, und die beiden Lautsprecher sitzen ganz vorn in der Rauchkammer, Platz ist da genug vorhanden, allerdings muß der Raucher weg.

Zerlegt ist sie schon.




Und da kommt der Lärm rein.


Der Sounddecoder wird bei mir allerdings von ZIMO sein, der Sound vom Henning in der Version 5.



Was gibt es an diesem Motor auszusetzen, warum muß da ein Fauli sein : Der Decoder liegt auf dem Gehäuse unter dem Kohlekasten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#32 von anj4de , 03.05.2020 16:16

Hallo Christian

Welche Lautsprecher willst Du verwenden?
Ich werde die D&H Decoder nehmen, da kommt der Henning sound schon mit... Nächste Woche mal anrufen, ich hoffe ich kann vor Ort beraten werden wenn die schon hier in der Nähe sind...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#33 von digitalo , 03.05.2020 16:36

Tach Uwe

Nun, ob NEM652 (8-polig), NEM658 (PluxX) oder NEM660 (mtc21) lässt sich nicht pauschal beantworten, allerdings gibt es gute Gründe zB. gegen NEM652, denn dort ist nur AUX1 mit in die DSS integriert, für AUX2 muss immer der Verbraucher per Kabel direkt angeschlossen werden. Das macht ein späteres entfernen des Decoders aus der Lok schwierig. Mir fällt als Bsp. das neu bespielen des Decoders mit Sound ein, das dauert übers Gleis schon mal 40 min, über die SuSi-DSS des Programmers (also extern der Lok) hingegen deutlich unter 5 min.
Bleiben jetzt noch mtc21 oder PluxX zur Auswahl ... das hat dann meist mit persönlichen Befindlichkeiten oder Markentreue zutun.
Letztlich ist es dem Modell egal, welche DSS eingebaut wird, denn der Strom für all die Gimmiks kommt bei richtiger Verdrahtung auch immer an ... egal ob Märklin-Modelle mit PluxX oder Roco-Modelle mit mtc21 versehen werden.

So dann mal zu Deiner Zentrale ... wie ein Vorredner hier schon schrieb ... nur mit der Z21 sparst Du den MXULF/A ein, die kleine Schwester z21 kann das nicht! Ein MXULF/A kostet gern mal um die 200,- € ... das relativiert den Mehrpreis von z21 zur Z21schon einmal. Ich bin jetzt da nicht so im Thema, aber ich meine die Z21 ist ab Werk auch online-fähig (Handy/Tablet-Steuerung) bei der z21 muss diese Fähigkeit noch nachgerüstet werden (EXTRA-€ auch einige Schnittstellen sind hier nicht mit onboard... überlege also gut, worin Du investierst.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#34 von Christian_B , 03.05.2020 17:41

Zitat

Hallo Christian

Welche Lautsprecher willst Du verwenden?
Ich werde die D&H Decoder nehmen, da kommt der Henning sound schon mit... Nächste Woche mal anrufen, ich hoffe ich kann vor Ort beraten werden wenn die schon hier in der Nähe sind...

Gruss
Uwe


Da mußt du mal messen wieviel Platz ist. Ich setze 2x Miniatur-Rechteck-Lautsprecher ca. 11 x 15 x 9 mm, 8 Ohm / 1 W ein. So oder ähnlich, aber parallel geschaltet.
Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es den Sound bei D&H ohne Zusatzkosten, aber dafür wohl nicht aktuell. Hier solltest du nachfragen!


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#35 von Knotenblech , 03.05.2020 17:50

Hallo Christian,

Zitat
Bei der BR23 ist ein noch nicht identifiziertes Elektronik Etwas am Motor...k.A. was das ist.Kann mir da einer weiterhelfen?



das ist ein "Auslaufmodul", es entkoppelt den Motor elektrisch vom Rest der Lok, sodaß der Auslauf länger wird, da sonst die Glühlampen den Motor beim Ausrollen "kurzschliessen" und dieser als Generator die Bremse reinhaut, was man ja nicht möchte. War mal so ne Geschichte von Sb-Modellbau.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#36 von drum58 , 03.05.2020 17:56

Zitat
Bezüglich Schnittstelle...wo liegt der grosse Unterschied zwischen der 8 und der 21 poligen...brauche ich/man die 21 Pole irgendwann?



Hallo Uwe,

zunächst hat die Schnittstelle mit der Anzahl anzuschließender Leitungen zu tun, NEM 651 hat nur 6, PluX 22 hat 21 (und den Indexpin).

NEM 652 (8-polig) war längere Zeit die Standard-Schnittstelle bei DC/DCC-H0-Modellen (nur Fleischmann bestand konsequent auf NEM 651), hat aber für eine sinnvolle Lichtsteuerung zu wenig Ausgänge und, außer bei der NEM652direkt von Lenz, hast Du auch noch Kabel unterzubringen.

21mtc ist im Märklin-Umfeld Standard, leider in unterschiedlicher Ausprägung (verstärkt/unverstärkt) und es werden Kontakte verschenkt (wenn nicht gerade ein Sinus-Motor angesteuert wird).

Inzwischen setzt sich bei DC/DCC immer mehr PluX durch, die gibt es in 12-, 16- und 22-polig (eigentlich wegen des Indexpins immer einer weniger), die sind grundsätzlich alle kompatibel, vorausgesetzt es ist genügend Platz und ggf. Raum für nicht genutzte Pins vorhanden.

Aus dem N-Bereich ist Next18 inzwischen auch schon in H0-Fahrzeugen zu finden, aus meiner Sicht kein schlechter Kompromiß aus Größe und Kontaktzahl, allerdings wegen der geringen Größe nicht für Loks mit hoher Leistungsaufnahme geeignet.

Wenn Du zukunftssicher unterwegs sein willst, ist PluX22 immer eine gute Lösung, zumindest für die Schnittstelle in der Lok. Wenn Du nur wenige AUX brauchst, kannst Du darin auch einen PluX12- oder 16-Decoder stecken. Wenn Platz knapp ist und nur begrenzt Funktionen benötiogt werden, ist die PluX16-Schnittstelle von AMW (http://amw.huebsch.at/Produkte/PluXAdapter.htm) eine gute und kleine Lösung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#37 von Ulf325 , 03.05.2020 18:20

Sind denn Zusatzfunktionen überhaupt gewünscht ?
Beim Umbau alter Dampfloks reicht mir Licht vorn und hinten, dafür genügt NEM651
Da kann man sogar die Glühlampen lassen, das wirkt gar nicht schlecht (wie schon erwähnt)

Die Loks können durchaus noch lange Freude machen, gößere Umbauten würde ich auch eher lassen denn wie auch schon erwähnt ist einem schnell mal zB eine geklipste Abdeckung zerbrochen, dann wird Ersatz schwierig.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#38 von digitalo , 03.05.2020 18:46

Abend Ulf

Tja ... dann ist ja PluxX der Sieger, denn hier hat man die größte Auswahl an Decodern ... von den "Pinnen" her gesehen. Bei mtc21 ... sagt es ja schon gibt es nur 21-Pinne am Decoder. Bei Plux hast Du die Wahl zwischen 12, 16 oder 22 Pinnen am Decoder ... ich habe mich nicht verschrieben, denn es gibt durchaus die Möglichkeit den Index-Pin mit heranzuziehen.
Eine Plux16-DSS hätte ich auch im Angebot und im Forenumbau-Feed schon des öfteren eingesetzt zB hier:

viewtopic.php?f=27&t=179443

Anders als bei AMW, sind alle Kontakte auf einer Seite ... damit kann man diese kleine DSS-Platine fast überall mit ein wenig Doppel-Klebeband unterbringen.

Wie man eine LED bedrahtet habe ich hier:

viewtopic.php?p=2108548#p2108548

gezeigt und ... dass ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn man bei LEDs mind. 2,2 kOhm einsetzt ... so wirken die auch nicht "grell" ... siehe den link zur Flm. BR13, sondern wie Glühlampen.
Ich geb Dir recht ... falls etwas zerbröselt ... ist eine Ersatzteil-Beschaffung schwieriger, aber nicht unmöglich.
Letztenendes entscheidet der TE was er aus seinen Modellen macht.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#39 von Robert Bestmann , 03.05.2020 21:07

Hallo Christian,

ich würde den Raucher nicht rauswerfen (das Wegsägen ist ja irreversibel), sondern stattdessen den Lautsprecher (einer reicht) unter das Führerhausdach kleben. Wenn man dann noch Lokpersonal (Roco 40001) beidseitig am Seitenfenster einklebt, fällt der Lautsprecher nicht mehr groß auf, und die Lok kann den Rauchgenerator behalten.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#40 von Christian_B , 03.05.2020 23:38

Hallo Robert,
ja ich weiß, das tut weh aber ist bei mir nicht so. Ich hab die Sauerei mit dem Rauch bei Freunden gesehen, deshalb bin ich dafür nicht empfänglich.

Zur Schnittstelle: Ich nehme für solche älteren Modelle generell Decoder mit Kabel, und diese werden für die Ewigkeit verlötet. Auf der einen Seite bin ich damit flexibel, und auf der anderen Seite brauch ich weniger Platz. Wenn ich natürlich alle drei Tage den Decoder wechseln will, dann wäre eine steckbare Variante sinnvoll. Für solche Umbauten kommt bei mir das gelbe Kabel zur abschaltbaren Tenderbeleuchtung, und vorn gibt es Dauerlicht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#41 von hu.ms , 04.05.2020 09:25

Zitat

...Für solche Umbauten kommt bei mir das gelbe Kabel zur abschaltbaren Tenderbeleuchtung, und vorn gibt es Dauerlicht.


Akutelle decoder haben nenben den beiden lichtausgängen mind. 4 aux-ausgänge. Da kann man alles gewünschte extra schaltbar verkabeln.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#42 von Ulf325 , 04.05.2020 10:03

Zitat

Zitat

...Für solche Umbauten kommt bei mir das gelbe Kabel zur abschaltbaren Tenderbeleuchtung, und vorn gibt es Dauerlicht.


Akutelle decoder haben nenben den beiden lichtausgängen mind. 4 aux-ausgänge. Da kann man alles gewünschte extra schaltbar verkabeln.

Hubert



naja für vorne hat ja jeder Decoder sowieso den Lichtanschluß weiß
Ich denke er erspart sich damit das zusätzliche Kabel zwischen Lok und Tender zu ziehen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#43 von Christian_B , 04.05.2020 10:51

Genau, es muß schnell und einfach zu machen sein. Bei neueren Schätzchen treibe ich manchmal etwas mehr Aufwand.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#44 von hu.ms , 04.05.2020 11:56

o.k. Dann haben wir unterschiedliche ansätze: beim mir geht nicht um schnell, sondern um bestmöglich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#45 von Guardian71 , 04.05.2020 19:24

Zitat


Die Beleuchtung habe ich bei den Originalbirnchen belassen, sieht für mich wesentlich besser aus, als das helle (warm)weiß von LED, schließlich waren das Positionslichter und keine Scheinwerfer.



Moin Werner,

auch wenn ich Dir generell zustimme, Glühlampenbeleuchtung mit Glühlampen darzustellen, ist deren Ersatz durch LED mitunter sinnvoll. Wenn es um Platzgewinn oder separat schaltbares Rangierlicht (damals je die rechte Laterne on Fahrtrichtung, natürlich witzlos bei 'ner 44).

Den Farbton von Glühlampen oder Gaslaternen bekommt man mit golden white oder super golden white LEDs hin. Kein warmweiß, deren Farbton ist schon zu kalt. Kein gelb, das ist fast immer zu grünstichig. Leider verwenden die meisten Hersteller blödsinnigerweise für Dampfloks warm- oder gar kaltweiße LEDs, anstatt die paar Cent in golden white LEDs zu installieren (löbliche Ausnahmen: PMT, brawa).

Zitat
Bei meinen Loks gab es keine Probleme mit brüchigem Plastik, habe ich auch sonst noch kaum festgestellt und ich habe Loks mit über 40 Jahren im Einsatz.



Glück gehabt. Wenn ich's mir recht überlege, leiden meine Roco-Mühlen aus der fraglichen Zeit (17, 44, 74, 93.0) auch nicht an Kunststoff-Versprödung. Vergleichbar alte Fleischmänner aber auch nicht.

Mir scheint auch der rotbraune Kunststoff mancher Preußin eher zum Verspröden als der rote der Ep. II bis IV.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco BR44 und BR23...ein Schnäppchen mit Zukunft?

#46 von PeetBr1 , 06.01.2023 14:04

Hi, was ist denn nun aus den beiden Loks geworden ?


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin / Roco Wagenvergleich Umsetzung und Qualität ....
Märklin CS3 Fahrstufenanzeige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz