RE: Löthilfe gesucht

#1 von Badenbahner , 01.05.2020 19:35

Hallo,

ich bin gerade am Zäune basteln (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...108983#p2108983). Das klappt so gut, das ich in Zukunft mehr mit Messing machen möchte. Zum ausrichten und fixieren habe ich bisher Tesa verwendet. Jetzt suche ich eine Löthilfe um Teile flach hinzulegen und zu fixieren. Mein erster Gedanke war eine Lochraster- oder Gewinderasterplatte ähnlich einem Schweißtisch.

Ich kann so was selber herstellen, aber vielleicht gibt es ja was noch praktischeres.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Löthilfe gesucht

#2 von 7-Kuppler , 01.05.2020 19:52


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Löthilfe gesucht

#3 von Badenbahner , 01.05.2020 19:59

Super, Danke!

https://www.fohrmann.com/de/loetplatte-aus-keramik.html plus Zubehör sieht vielversprechend aus.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Löthilfe gesucht

#4 von Paule , 02.05.2020 09:53

die Keramik-Lötplatte verwende ich seit vielen Jahren zum Bau von Messingmodellen. Mit Kolben oder Flamme.
Die Teile lassen sich auf dem Lochraster mittels Stahlstiften lötgerecht positionieren. Allerdings sind diese Stifte sehr rostanfällig und müssen öfters mal gesäubert werden. Flussmittel fördert den Rostbefall.
Möglichst gleich neue Stifte mitbestellen.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Löthilfe gesucht

#5 von EningerN , 02.05.2020 22:53

Hallo Marco,
ich kann mich den Worten und dem Tip von Rudi nur anschließen.Ich selber hab dieses Werkzeug auch öfters in Gebrauch.


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Löthilfe gesucht

#6 von jowi , 21.08.2020 09:48

Eine Alternative zur Keramikplatte ist für mich die althergebrachte Lötkohle.
Hat den Vorteil, das ich mittels Stecknadeln o.ä. jede Kontur problemlos fixieren kann.

Gruß

Joachim


jowi  
jowi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2009
Homepage: Link
Ort: 56191 Weitersburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Noch Gras-Master 3.0 im Video
Fräsen in metall: kesselgewichte, tendergehäuse u.a.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz