Ich habe einen VT08.5 von Trix, der mir etwas Sorgen bereitet. Durch seine Konstruktion mit der Strom bzw Masseaufnahme an nur einem DG je Mittelwagen fährt er leider als 3 Teiler nicht sehr gut. Stelle ich jedoch den 2 Mittelwagen ein, ist die Stromaufnahme besser, allerdings schalten dann beide Endwagen gleichzeitig entweder Rot oder Weiß. Mit nur einem Mittelwagen stimmt der Lichtwechsel wieder Es scheint als ob an der Kupplung etwas falsch angeschlossen worden ist.
Hat jemand schonmal von so einem Fall gehört? Habt ihr die Stromaufnahme verbessert? Würde ihn auch gerne mal als 3 Teiler fahren lassen
Konkrete Lösungen habe ich mangels Modell keine für dich.
Ideen schon, Voraussetzung, der Zug ist aus der Garantie raus, dann könntest du folgendes versuchen, wenn er noch welche hat, ab zum Händler damit:
Thema Beleuchtung: Die Beleuchtung dürfte von einem der Endwagen gesteuert werden. Wenn durch den Mittelwagen die Lampen falschrum angehen, sind irgendwo Kabel getauscht. Du konntest es schon auf den Mittelwagen eingrenzen, also: Beide öffnen und die Kabelfarben an den Kupplungen vergleichen und entsprechend korrigieren.
Thema Stromabnahme: Standardprobleme generell sind dreckige Radsätze, verbogene Radschleifer, abgebrochene Verbindungskabel zu Drehgestellen. Sollte das Alles nicht helfen, kann man versuchen, zusätzliche Radschleifer in die Drehgestelle einzubauen. Anleitungen dazu gibt es viele, im Wesentlichen brauchst du Litze, und dünne Bleche oder Federbronze als Draht. Diese entsprechend zurecht biegen, ankleben und verdrahten.
Mich wundert etwas, dass du den Begriff Masse nutzt, da dieser normalerweise für die Radstromabnahme bei Mittelleitermodellen genutzt wird. Beim Trix gehe ich von einem Zweileiterfahrzeug aus.
Die Farben der Kabel der Kupplungen werde ich mal überprüfen. Kann ja meiner Laienmeinung nur daran lieben.
Der Zug nimmt pro Wagen nur von einem Drehgestell Strom bzw Masse über Radschleifer ab. Da die Radschleifer bei den Endwagen alle in Fahrtrichtung links zeigen, ist nur ein Abnahmepunkt am Mittelwagen rechts vorhanden. Die anderen Drehgestelle der Wagen weisen alle keinerlei Stromaufnahme auf (wiedermal Murks bei der Stromaufnahme von Trix Modellen)