RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#1 von ModellbahnMartin , 03.05.2020 18:57

Hallo,
um mal einen Eindruck von unserer kleinen Maxi-Spur1-Anlage im Garten zu bekommen, hier ein paar erste Bilder. Natürlich gibt es noch einiges zu tun...

Lg Martin








Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#2 von Waldler , 04.05.2020 21:08

Hallo Martin, dein Streckenaufbau gefällt mir. Da ich zur Zeit auch eine Gartenbahn plane, interessiert mich deine aufgeständerte Strecke. Wie hast du die Pfosten in der Erde befestigt und wie tief sind diese in der Erde?

Freu mich auf weitere Bilder

Gruß Eckhard


Waldler  
Waldler
Beiträge: 4
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#3 von ModellbahnMartin , 05.05.2020 12:08

Hallo Eckhard,

Ich habe Einschlaghülsen für Gartenzäune verwendet und die Stützen sind aus Garten-Konstruktionsholz. Der Fahrweg aus Terrassendielen.
Alles vorher kesseldruckimprägniert und anschließend (da bin ich noch nicht fertig) mit umweltfreundlicher Holzlasur für den Garten gestrichen. Da die Bahn direkt an einem Zaun zum Nachbargrundstück entstanden ist und dieser Zaun Wind und Wetter ein wenig abhält, hoffe ich, einige Jahre Freude an dieser recht simplen Konstruktion zu haben. Vorteil: Wasser fließt ab, Erde, Blätter, etc. Setzen sich nicht so fest wie auf dem Boden. Nachteil natürlich: Sieht nicht so schön aus, wie eine geschotterte Fahrbahn. Aber da kann man ja bei Zeiten mal etwas nacharbeiten


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#4 von Waldler , 05.05.2020 21:12

Hallo Martin, danke.

Dann werde ich mal ein Teil der Strecke so planen. Hat auch den Vorteil, dass die Modell nicht so tief sind. Im Alter wird das mit dem bücken auch nicht leichter.

Eckhard


Waldler  
Waldler
Beiträge: 4
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#5 von ModellbahnMartin , 05.05.2020 21:46

Ich wollte ursprünglich noch höher bauen, dann wäre aber von dem schönen Gefühl, mit der Bahn durch die Blumen (und damit die Natur) zu fahren, nichts mehr übrig geblieben.
So ist es ein guter Kompromiss: An einigsten Stellen kann man noch Erde oder Mulch aufkippen, so dass man einen Bahndamm modellieren kann. An anderen (das Gelände fällt leicht nach hinten ab, so dass vorne die Strecke rund 20 Cm über dem Boden ist, weiter hinten rund 50 cm) kann man eine Brücke bauen. Da geht noch eine Menge. Aber erst einmal möchte ich die komplette Strecke mit Gleisklammern ausstatten und diese mit Kabeln verbinden, so dass ich überall die gleiche Spannung habe, um später auch digital fahren zu können.
Ich hoffe, hier zunehmend auch realistischer werden zu können


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#6 von Blech_Maxe , 05.05.2020 21:52

Hallo Martin,

zum Thema Gleisklammern: Ich habe auch einen Hundeknochen mit Ausweichgleis und Abstellgleis gebaut und festgestellt, dass bei Nutzung der Gleisklammern tatsächlich eine Einspeisung ausreichte, zusätzliche Kabel braucht es nicht unbedingt.

Noch Viel Spaß beim Weiterbauen!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 1
Steuerung N analog, Spur 1 mit MS2


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#7 von Waldbart , 16.05.2020 07:05

Hallo Martin!

Das sieht doch schonmal sehr schön aus, wie sich die Strecke so durch die Vegetation schlängelt (für die Verlinkung der Fotos besser den "Direktlink für Foren" verwenden, dann muss man nicht jedes Bild extra anklicken ).
sehr gut.

Zitat

Ich habe Einschlaghülsen für Gartenzäune verwendet und die Stützen sind aus Garten-Konstruktionsholz. Der Fahrweg aus Terrassendielen.
Alles vorher kesseldruckimprägniert und anschließend (da bin ich noch nicht fertig) mit umweltfreundlicher Holzlasur für den Garten gestrichen.



Die aufgeständerte Bauweise trifft man, aus eben den genannten Gründen, gar nicht so selten an. Besonders bei Echtdampf-Fahrern ist sie sehr beliebt.
Ich bevorzuge noch eine Lage Dachpappe oben auf dem Holz, das sieht (auch ohne Schotter) gleich etwas nach Boden oder Schotter aus und hält bei entsprechender Verarbeitung das Holz trocken und erhöht somit dessen Haltbarkeit.
So, mit dem lasierten Holz, sieht es aber auch sehr gut aus. Hat ein schön puristisches Flair, wodurch sich die Strecke aber gut als Gestaltungselement in den Garten einordnet.
Besonders gefällt mir, wie die Strecke in das Grün eingebettet ist. Eine schöne Symbiose zwischen Garten und Bahn.
Bin gespannt, wie das im Sommer mit allen Pflanzen dann aussieht.

Viel Spaß weiterhin an der Gartenbahn wünscht
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#8 von ModellbahnMartin , 16.05.2020 12:32

Hallo zusammen,

Die Idee mir der Teerpappe kam mir auch schon, das werde ich mal an einer Stelle probieren. Um keinen Ehekrieg zu provozieren, habe ich diese puristische „Auf-dem-lasierten-Holz“-Bauweise gewählt, die nach dem Aufblühen der Vegetation kaum ins Auge fällt. Die Bahn selbst fällt auf, aber die Strecke verschwindet ein wenig. Ich arbeite derzeit immer mal an der Strecke weiter und stelle euch gerne noch weitere Bilder ein

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#9 von Preussenhusar , 16.05.2020 15:20

Hallo Martin,

ich habe die kleinen Bildchen mal "in Form" gebracht,
ist augenschonender:









Edith:
Das ist Martins Bahn, ich habe nur die Bilder vergrößert

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 09.12.2015
Ort: im Umziehen begriffen
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#10 von Analogbahner , 16.05.2020 15:36

In DAS! ca. ab 13:40 gibt es auch eine nette Gartenbahn. Aber deine aufgeständerte Gleistrasse ist schon genialer...

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d...,dasx21386.html


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten

#11 von alter Raucher , 16.05.2020 17:04

Moin Steffan,
ja das ist eine saubere Lösung die Pflanzen können auch noch gut wachsen.
Bei mir habe ich das Gleisbett noch weiter erhöht damit ich mich nicht so bücken brauche.
Mach weiter so da schaue ich gerne weiter zu!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks


   

LGB Kehrschleifenmodul läuft nicht an Fremdzentrale (Gelöst: es liegt an Railcom)
LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 36
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz