RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#1 von HeinMück , 04.05.2020 15:39

Tach zusammen!

Ich habe die nachfolgenden Erläuterungen einmal aus meinem Faden in das Planungs-Forum verschoben in der Hoffnung, dass sich unsere Spezis hier herumtreiben...

------------



Moin Stummis!

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Plan gemacht, damit Ihr auch wisst, wo die Reise hingehen soll. Nach gut zwei Jahren Pause kann das ja nicht schaden! Auch hat sich die Streckenführung insofern etwas geändert, als das die Paradestrecke (eher Streckchen) nicht mehr oberhalb sondern unterhalb des Bahnhofes verläuft.

Fangen wir an mit dem/der/die/das Wendel.Völlig überraschenderweise ein Kreis:



An diesen schließt sich auf Ebene Bahnhof-1 die Paradestrecke an,



die dann als Tunnel



in die westliche Einfahrt des Bahnhofes mündet:


Hierzu gleich noch mal ein paar Anmerkungen...

All tosomm sieht dann so aus:


Das dunkelgraue ist übrigens die Fläche des aktuellen Schattenbahnhofes, den ich mir erspart habe abzubilden.

Zum Bahnhof: [color=#FF0000]Kann man das so machen??[/color]
Ich wollte auf jeden Fall einen leichten Bogen, aber auch gerade Abschnitte haben. Nicht so wichtig war mir, dass jedes Gleis von jeder Seite befahrbar sein muss. Der Bahnsteig sollte eine vernünftige Breite haben, damit die armen Preiserleins nicht durch den Luftdruck vorbeiziehender Züge auf die Gleise geweht werden. Eine kleine Beladerampe sollte nach Möglichkeit ebenso Platz haben wie ein kleiner/mittlerer Bereich für die Lokbehandlung mit Kohle und Wasser etc., der aktuell noch etwas lieblos südlich des Bahnhofes gelegen ist. Gern hätte ich noch eine Abstellgruppe für Güterwaggons, aber dafür reicht der Platz nicht wirklich. Das Gleis 1a ist eigentlich für eine kleine Nebenbahn gedacht (für die es allerdings noch kein Ziel gibt...)

Falls Fragen zu den Höhen aufkommen...so hatte ich mir das gedacht:



Würde mich sehr freuen, wenn ich zu meinem Bahnhofsentwurf einige Anmerkungen von Euch erhalten könnte, denn irgendwann sieht man ja den berühmten Wald vor lauter Gl...äh...Bäumen nicht mehr!




Viele Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#2 von Uwe Post , 04.05.2020 17:03

Hallöchen,

mir fallen auf Anhieb zwei Dinge auf.

1. Das Gleis an der Rampe ist nur erreichbar, wenn Gleis 1a frei ist. Ich würde es vielleicht eher so machen, dass die Rampe nördlich und parallel zu Gleis 1a liegt und das jetzige Rampengleis ein Ziehgleis oder Abstellgleis für die Nebenbahnzüge ist.

2. Das Verbindungsgleis, das sich im Bild direkt unterhalb des Lokwartegleis befindet, halte ich für unnötig. Konkret ist es nicht nötig, es mit vielen Weichen nach Südosten in die Strecke zu fädeln. Als Überholgleis genügt Gleis 3, das ja in beide Richtungen durchgebunden ist. Statt einer Verbindung könnt man hier ein längeres Abstellgleis für eine Zuggarnitur einplanen. Die Abstellgruppe würde ich eher andersrum anschließen, also mit Zufahrt von Westen her. Wobei, falls die Lokbehandlung für die Nebenstrecke gedacht ist, Loks die Hauptstrecke queren müsste. Vermutlich wäre es günstiger, Gleis 3 für die Nebenstrecke zu reservieren, da die Abstellgruppe von dort aus leichter erreichbar ist (dazu wäre ein Ziehgleis an anderer Stelle noch eine gute Idee). Dann könnte Gleis 1a zum Ladegleis werden.

Dass die Nebenstrecken "unsichtbar" ist, stört nicht. Sie kann ja irgendwo hinter dem Tunnel abzweigen.

Hoffe geholfen zu haben


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#3 von E-Lok-Muffel , 04.05.2020 18:39

Hallo Frank,

Was mir nicht ganz klar ist, wie die Ausfädelung der Paradestrecke aus der Wendel funktionieren soll... Bogenweichen ?
So, wie Du sie momentan angeschlossen hast resultiert mit dem Bahnhof ein Kreisverkehr, gegen den Uhrzeigersinn kannst Du in den Hbf zurückkehren, mit dem Uhrzeigersinn aber nicht

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#4 von HeinMück , 04.05.2020 21:01

Vielen Dank für Eure Anmerkungen bis hierher!

Uwe,
tolle Anregung, habe ich gleich umgesetzt, wie Du auf den nachfolgenden Aufnahmen sehen wirst! Für die Nebenbahn ist als - komplett eigenständigen Bahn ohne Verbindung zu Hauptstrecke - auch ein Weg (orange) und ein Ziel gefunden worden. Als ‚Begründung’ ließe sich eine kleine Fabrik/Kraftwerk <-> Mine/Sägewerk heranziehen, deren Arbeiter neben den Gütern auch transportiert werden wollen (der Nebenbahnhof ist sicherlich noch nicht final). Aber es könnte sogar ein gegenläufiger Pendelverkehr denkbar sein, wenn ich eine Ausweich-/Überholmöglichkeit im Wendel schaffe. – Das Gleis 4 würde ich leicht modifiziert gern so belassen, da kann dann gern mal ein Güterzug warten. Die Lokbehandlungsgleise habe ich ebenfalls umgestellt, mal sehen was da noch so geht. sehr gut!








uLi,
da hattest Du mich ja echt erwischt. Aber Danke natürlich trotzdem! Die Anbindung erfolgt zwar mittels Bogenweiche aber Du hast Recht, wenn ich den Bhf ostwärts verlasse, komme ich nicht wieder nach unten! Merde, brauche ich doch eine nordwestgehende Verbindung an den Wendel. Das zerstört wieder die ganze Parade...aahhrg...
Moppe hat übrigens hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=179818 , Beitrag 11, die geschmeidige Anbindung kreiert!



Parade neu:


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#5 von Uwe Post , 04.05.2020 21:37

Moin,

der Bahnhofsgleisplan sieht besser aus, finde ich. Wobei eine Verbindung zwischen Haupt- und Nebenbahn doch problemlos möglich wäre. Ausgenommen vielleicht bei Schmalspurbahnen fällt mir kein Grund ein, warum es keine geben sollte.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#6 von Joak , 05.05.2020 13:52

Moin Frank,

mit was für ein Gleis handierst Du denn da rum? K-Gleis?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#7 von HeinMück , 05.05.2020 15:26

Moin Hauke!

Tatsächlich mit C-Gleis im verdeckten Bereich, dann sichtbar mit K und ein paar Peco-Weichen wirst Du auch finden


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#8 von cs67 , 05.05.2020 15:34

Hallo Frank,

du scheinst in deiner Planung C- und K-Gleis kräftig zu mischen (C im Wendel / K im sichtbaren Bereich)
Das kann man wohl machen, aber so ganz ohne Übergangsgleis (24922)

Zitat

Moppe hat übrigens hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=179818 , Beitrag 11, die geschmeidige Anbindung kreiert!



Zitat von moppe im Beitrag R2/R3-Plan für doppelte Wendelausfahrt gesucht

Ich hab dieser vorschlag:






Von dieser Anbindung der Strecke in den Wendel unter Verwendung normaler Bogenweichen 24611/24612 - also R1/R2 würde ich
dir aus Gründen der Betriebssicherheit schlicht und ergreifend abraten.

Im gleichen Fred gab's Vorschläge von Michael Knop unter Verwendung von Normalweichen, die sich aus Gründen der Betriebssicherheit
wesentlich besser eignen würden:

[quote="Michael Knop" post_id=2109800 time=1588149912 user_id=102]

[/quote]


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Bahnhofsgestaltung in meinem geschlossenen U...

#9 von HeinMück , 06.05.2020 15:28

Moin Christoph,

Danke für Deinen klaren Einwand!
Ich habe die fehlende Stücke heute erhalten und werde beide Varianten ausgiebig testen. Bin sehr gespannt...

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz