RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#101 von KaBeEs246 , 05.05.2021 00:36

Zitat

Hallo zusammen,
die ersten Videos sind online:

https://www.youtube.com/watch?v=Zt6mIXP6...s2b9-cG&index=1




Hallo Gerd,
das Video ist noch privat.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#102 von gaulois , 05.05.2021 18:29

Hallo Hans,
nein, die waren wohl noch im Entwurfs-Stadium... Jetzt müssten sie aber eigentlich freigegeben sein für die, die den Link haben. Die ersten 30 sind oben, der Rest folgt...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#103 von Topham Hatt , 05.05.2021 20:38

Hi Gerd,

vielen Dank für das viele Bild- und Videomaterial von dieser schönen Strecke

"Mist!"

Dieser Schienenstoßrhythmus des ICE am Kammereck - herrlich!

Containerzug Hirzenach 2 u. 3: Die Geschwindigkeit und deine Nähe zum Zug - ich hoffe, du denkst immer an ausreichendem Abstand (Stichwort Sog)!?

Containerzug Hirzenach 8: Jetzt sag ich "Mist" - das weiß-orangene 212-Derivat hätte ich lieber gesehen


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#104 von gaulois , 05.05.2021 20:44

Hallo Jürgen,
Danke, ich habe die Hoffnung, dass Alfred ein paar Bilder der Ost V100 geschossen hat, denn ich konnte da mit meiner Kamera nicht viel ausrichten. Gesichtet hatten wir die schon früh, als sie weit nördlich von Hirzenach auf uns zugefahren kam. Dass da in dem Moment eine Zugkreuzung stattfinden würde, konnten wir ja nicht ahnen. Alfed stand aber woanders, so könnten wir das Glück haben, dass ich in ein, zwei Wochen noch was präsentieren kann.

Da kommt aber noch mehr, viel mehr, an Videos... und meine echten Fotos habe ich auch noch nicht gesichtet... Von Oberwesel habe ich noch keine Videos hochladen können...

An den Sog hab ich gedacht, das hat schon gepasst. Und das mit dem Märklin-Insider-StammTisch musste ich einfach drin lassen

kurzes update: die Playlist

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...DvcmSAORs2b9-cG

wächst täglich weiter, zurzeit (07.05.2021) sind es 58 Videos, da kommt aber noch was...
heute (09.05.2021) ist die Liste komplett. Die neuen Videos, die ich eingefügt habe, sind aus Oberwesel und daher in der Mitte der Liste ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

#105 von gaulois , 15.05.2021 23:28

Hallo zusammen,
ich möchte das Posting nicht doppelt ablegen, daher verweise ich hier nur auf die Ausflüge an die Mosel, wo wir in den Jahren 2011 bis 2014 speziell die IC mit den 181ern abgelichtet haben. Das ist ja nun nicht mal in der Nähe der KBS 481, obwohl durchaus Züge von der KBS 246 auch dort fahren und fuhren (die Erzzüge), aber das ist ein anderes Thema.

Wer die schöne Maschine als Vorbild sehen will, guckt bitte hier:

Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

wer nur die Bilder sehen will (chronologisch statt nach Loks sortiert), kann auch hier gucken: https://photos.app.goo.gl/vUfpEm9HyUUmcur17

An dieser Stelle bedanke ich mich beim Stummi-Team für die Plattform, die das alles möglich macht. Ihr macht Euch eine Menge Arbeit für uns!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Pitt400 hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von li

#106 von gaulois , 26.05.2021 12:51

wie immer hat Alfred die "richtigen" Fotos gemacht und das ist ein ganzer Haufen Fotos...

ich fang mal an, die hier einzustellen. Insgesamt sind das schon ein paar...



Wir beginnen am Betteck am Nordportal des Betttunnels



das hier ist sein Südportal:



dem gegenüber in Sichtweite das Nordportal des Kammereck-Tunnels steht



und das ist dessen Südportal, hinter dem früher die Blockstelle Kammereck stand und von wo aus es nach Oberwesel geht…



Hier verschwindet gerade 91 80 6101 110-5 D DB mit ihrem IC im Portal



etwas weiter südlich konnte man an der Straße auch anhalten (Corona macht’s möglich, es war kaum Autoverkehr) und ein paar Fotos vorbeifahrender Züge machen:



Nahverkehrstechnisch sind hier nach dem Bergsturz die Mittelrheinbahn und der Süwex (in dem Fall 94 80 0429 107-6 D DB) sowie der Vlexx unterwegs.



Hier kommt der IC Gegenzug von Norden mit seiner 91 80 6101 121-2 D DB



und sofort kommt die 424 der bls cargo (91 85 4475 424-8_BLS) von Süden entgegen



gefolgt von einem ICE1 (401 080-7), von denen hier scheinbar am meisten unterwegs sind



Gemischte Güterzüge gibt es auch mehr, als man heute für möglich halten würde, es sind nicht alles Container oder andere Ganzzüge, hier 91 80 6185 245-8 D DB



und 91 80 6185 536-0 D ATLU



und die Bahnwelt ist viel bunter als vor 10 oder 20 Jahren… (91 80 6193 211-0 D ELOC von EccoRail)



ah ja, der Vlexx (95 80 0622 908-1 D LBVX_1), den ich angekündigt hatte…



Nächste Station wieder Oberwesel…


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Dave2 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von links-2

#107 von gaulois , 26.05.2021 19:42

Hier sehen wir erst mal einen der vielen IC die hier durchfahren - Steuerwagen voraus mit 91 80 6101 016-4 D DB hinten dran:





optisch eher unspektakulär eine der zahlreichen Maschinen von Railpool die 91 80 6186 505-4 D Rpool:



und der nächste IC mit 91 80 6101 104-8 D DB



Retrack kannte ich auch noch nicht, auch eine Marke von Railpool? 91 80 6193 825-7 D Rpool:



91 80 6189 089-6 D DB kann nicht nur Erzzüge in Doppeltraktion, sondern auch gemischte Güterzüge:



91 80 6152 148-3 D DB kommt entgegen



und offenbart die Möglichkeiten in der Kurve bei teilbeladenen Containerwagen:



E 186 234 aus Belgien



oder auch 91 88 7186-234-1 B B bzw. Lok 2842 vor dem Ochsenturm:



und X4 E 706 (91 80 6193 706-9 D DISPO), ein Vectron von MRCE Mercitalia Rail:



und noch’n IC am Ochsenturm:



Vor dem Autozug, der als nächstes kommt, mach ich eine Pause und hoffe, dass diese Bilder jetzt alle sichtbar sind.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Dave2 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von links-3

#108 von gaulois , 27.05.2021 12:49

Hier nun der angekündigte Autozug mit 91 80 6185 201-1 D DB und seiner Ladung Rover:





Entgegen kommt wieder ein gemischter Güterzug mit 91 80 6152 049-3 D DB vorne dran:





und der nächste mit 91 80 6185 076-7 D DB vorne dran:



und da kommt auch schon der nächste IC mit 91 80 6101 089-1 D DB



wirklich erstaunlich finde ich immer noch, dass hier noch so viele gemischte Güterzüge fahren, also keine Ganzzüge aus Kesselwagen, Containerwagen oder Taschenwagen einer einzigen Spedition (Walter), sondern auch solche wie dieser hier mit 91 80 6152 056-8 D DB vorne dran:



hier der letzte Wagen, hat schon eine merkwürdige Form irgendwie…



Und schon kommt der nächste Vlexx (95 80 0622 424D LBVX):



Die neuen Fahrzeuge der Mittelrheinbahn haben eine bedrohliche Schnauze, finde ich… Hier z. B. 94 80 0463 802-9 D TDR:



bzw. 94 80 0463 302-0 D TDR:



Dem muss Süwex natürlich was entgegensetzen: 94 80 0429 617-4 D DB



als nächstes kommt eine Überraschung…


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von links-4

#109 von gaulois , 27.05.2021 12:50

Diese Kombination zweier Loks aus der V160-Familie fährt offenbar immer als Pärchen rum, jedenfalls findet man im Internet entsprechende Videos aus dem Norden, wo sie Güterzüge fahren. Hier kommen sie als Lz: die blaue 92 80 1218 201-2 D EGP mit der orangen 92 80 1225 015-7 D BBL:





und da kommt auch schon der nächste gemischte Güterzug mit 91 80 6185 172-4 D DB:



einen Wagen haben wir uns mal rausgepickt mit Drahtrollen, von denen hier reichlich transportiert werden, also nicht nur Stahlträger, Bleche und so…



91 80 6189 054-0 D DB bringt einen langen, leeren Containertragwagen-Zug. Warum ist der leer? Er kommt von Süden, ob das wohl eine Auswirkung der Ever Given im Suez-Kanal war?



und begegnet genau hier der 91 80 6193 538-6 D BOXX von box express:



Zugbegegnungen hatten wir ja öfter, aber sie waren nicht alle fotogen…



Entgegen kommt 91 80 6193 754-9 D ELOC von ELL (European Locomotive Leasing)



und gibt uns eine volle Breitseite:



und schon kommt der nächste Gü(n)terzug, diesmal ein Kesselwagenzug mit 91 80 6185 384-5 D DB:



Und 91 80 6101 034-7 D DB bringt den Eurocity der SBB:



Da zieht er dahin, nach Norden in Richtung Loreley und in voller Länge, aber dennoch getarnt:



Lok 403 (91 85 4475 403-2 CH BLSC) der BLS Cargo kommt mit ihren Taschenwagen hinterher



und begegnet einem weiteren 218er Lokzug mit 218 839-9 und 218 812-6:





Das Farbdesign von heute ist mit dem von vor 20 oder 30 Jahren kaum noch zu vergleichen, wie uns 91 80 6193 565-9 D ELOC zeigt:



eigentlich auch nur ein weiterer Vectron von Siemens, aber was für ein Bild…



Dagegen wirkt 91 80 6185 268-0 D DB fast blass:



nach so vielen Bildern von so vielen Zügen müssen erst mal die Schwellen neu verlegt werden…


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Dave2 hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von links-5

#110 von gaulois , 27.05.2021 12:51

Nachdem das Thema Schwellen (erst mal) erledigt ist, kommt der nächste Süwex 94 80 0429 607 D DB:



gefolgt vom nächsten Vedtron 417 der BLS Cargo (91 85 4475 417-2 CH BLSC)



der uns auch wieder eine volle Breitseite gibt:



Da kommt schon die nächste Mittelrheinbahn mit 94 80 0463 806-0 D TDR:



irgendwie sind das grimmige Züge, genau wie die Velaro-D mit ihren hängenden Mundwinkeln. Da muss man sich nicht wundern, wenn Kinder die Bahn nicht mögen…



Jetzt erscheint Hector auf der Bildfläche mit Fitzgerald (91 80 6182 517 - S HCTOR) alias 424.517, einer Maschine von Krauss-Maffei:





und - zack - kommt der nächste IC



Und 91 80 6145 035-2 D DB bringt noch mehr Schwellen:



94 80 0460 003-7 D TDR blickt nicht so grimmig drein wie ihre jüngeren Schwestern, dabei steht rechts einer im Weg… ich!



Und hier kommt eins der neuen Märklin-Modelle, 91 80 6193 516-2 D SIEAG der SBB Cargo mit dem schönen Alpen-Motiv:





91 80 6193 306-8 D DB bringt Taschenwagen, sieht aus, wie der Walter-Zug, ist es aber nicht…


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


Pitt400 hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von links-6

#111 von gaulois , 27.05.2021 12:52

91 80 6186 446-1 D Rpool von Railpool wirkt in dieser Sammlung von Vectrons und Taurus eher bieder…



Ach ja, auf der Rheinstrecke fahren erstaunlich viele ICE1, also überwiegend, auch wenn schon mal ein ICE4 mit dazwischen ist. Hier kommt jedenfalls ein schön in der Kurve liegender ICE1:



91 80 6101 036-2 D DB bringt den österreichischen Eurocity:





und da kommt der Grimm 94 80 0463 302-0 D DB)



aber im Wegfahren zwinkert er uns zu von der Seite des 94 80 0463 802-9 D DB). Die Nummer kommt mir irgendwie bekannt vor, der war doch schon mal hier, oder? Er zwinkert nur



Vlexx 95 80 0622 908 D LBVX kommt entgegen



gefolgt von einem IC der von 91 80 6101 087-5 D DB geschoben wird



Railpool schickt noch mehr 186er auf die Reise, hier 91 80 6186 256-4 D Rpool mit einem Containerzug, fast schon zu alltäglich…



Süwex 94 80 0429 607-5 D DB) entschwindet nach Süden



Und hier kommt eine Vlexx-Dreifachtraktion (95 80 0622 421-7 D LBVX und 95 80 0622 427-6 D LBVX und 95 80 0622 943-4 DLBVX):



und dann kommt ein echter Kesselbomber:



Die DB schickt dafür zwei Loks ins Rennen, die blaue 91 80 6152 135-0 DB (Albatross Express) im Team mit 91 80 6[b]152 158-2 D DB:



schönes Design, oder?



Die Kessel donnern davon



und ich mach Pause, im nächsten Teil gibt es noch eine Neuheit von Märklin …


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von links-7

#112 von gaulois , 27.05.2021 17:54

aber zuerst kommt 91 80 6101 037-0 D DB mit dem Eurocity der SBB durch:







wiederum dicht gefolgt von der Mittelrheinbahn 94 80 0460 008-6 D TDR



Warum poste ich so viele Bilder von langweiligen Mittelrheinbahnen und ICs etc, die alle gleich aussehen? Weil ich Euch den Tagesablauf an diesem Abschnitt der Rheinbahn präsentieren möchte. Das war eine vermutlich einmalige Zugdichte, die wir da an dem Tag gehabt haben, man kam kaum zum Luftholen…

Direkt dahinter kommt ein Leerzug mit der RVM 92 80 6185 025-8 D RVM (alias Lok 55)







Entgegen kommt 94 80 0460 002-9 D TDR der Mittelrheinbahn



mit dem IC auf den Fersen 91 80 6101 064-4 D DB



Aber das hier könnte der Walter-Zug sein, gezogen von BLS 401 alias 91 85 4475 401-6 CH BLSC







und zum Abschluss der entgegenkommende Güterzug mit 91 80 6152 144-2 D DB an der Spitze



Wir setzen uns in Richtung Heimat in Bewegung, nicht ohne vorher mal in den Ort gefahren zu sein. In Bahnhofsnähe sehen wir 91 80 6101 028-9 D DB mit ihrem von Norden kommenden IC



Und hier - bei Werlau, einem Betriebsbahnhof für Überholungen - sehen wir die Märklin Sommerneuheit Nr. 2 auf meinem Bestellzettel 91 80 6193 301-9 D DB:





Weiter geht’s am selben Fleck aber etwas später…


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Sperrung der rechten Rheinstrecke - Bilder von links-8

#113 von gaulois , 27.05.2021 17:56

91 80 6185 305-0 D DB



91 80 6193 497-5 D BLSC oder BLS Cargo 497





ICE Itzehoe 401 006-2





94 80 0460 007-8 D TDR



Auf dem Weg nach Hause, machen wir noch mal in Hirzenach Station, wo wir einen Monat zuvor gegenüber dem Felssturz in Kestert von der Europakanzel aus fotografiert haben. Diesmal beschränken wir uns auf das Parken unten im Ort und die Fotos und Videos vom Bahnhof bzw. von der Brücke über die Gleise.

Railpool 94 80 0185 694-7 D Rpool



91 80 6193 280-5 D ELOC von RTB Cargo





Wie sagte Gordon so schön: „Ein Gü-ter-zug, ein Gü-ter-zug, ein Gü-ter-zug, ein Gü-ter-zug…“



91 80 6186 292-9 D Rpool Railpool



91 80 6193 490-0 D SIEAG von Hupac



482 011-4 SBB ChemOil



Ein Zug, ein Fluss und ein Schiff für Karl



482 010-6 SBB Cargo





noch’n Schiff



ein ICE4



189 288 oder ES 64 F4 288 eine DispoLok der MRCE für die SBB Cargo International



begegnet der Mittelrheinbahn 460 009-4



V180.13 der SGL (Schienen-Güter-Logistik) hatten wir schon von weitem entdeckt, aber sie versteckt sich hinter dem von Süden kommenden Zug. Alfred hat trotzdem ein brauchbares Bild geschossen, in meinem Video ist sie fast unsichtbar…



IC mit 91 80 6101 096-6 D DB



91 80 6185 197-1 D DB in Doppeltraktion mit einer unerkannt gebliebenen 185





185 CL 002 von Captrain (91 80 6[b]185 502-2 D CCW) Diese Bezeichnung finde ich irreführend, was ist sie denn nun, in Deutschland registriert, oder in Luxembourg? Nach der Nummerierung wäre beides möglich…



Gegenüber am Bergrutsch wird Abraum verladen, um den Abtransport kümmert sich eine Class 66 mit der schönen Seitenbeschriftung F=ma und Heavy Haul Power International. Außerdem schwirrt dort ein Oberleitungswagen herum und kündigt die schon am nächsten Tag bevorstehende Inbetriebnahme der gesperrten Strecke an.





SBB Cargo International 193 528



und zum Schluss aus dem fahrenden Auto heraus noch ein Zug mit einer Lok der ÖBB, da war das Licht schon recht dürftig…



und damit habe ich fertig…

Als nächstes kommen wieder Bilder von der KBS 246, wo ich gestern den Erz-Leerzug, einen niederländischen ICE3, eine SBB-Vectron und eine 189 mit Containerzügen sowie "das übliche" (440, 441, 425) abgelichtet habe. Muss aber die Videos und Fotos noch bearbeiten bzw. verlinken und was dazu schreiben...

Den Nightjet, der seit gestern auch hier durch fährt, habe ich leider nicht gesehen, wusste ich nicht und er kam auch morgens, nicht abends... Da muss ich mich wohl auch mal auf die Lauer legen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


weddingloh hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

zurück zur KBS 246 - der Erz-Leerzug

#114 von gaulois , 28.05.2021 23:55

Willkommen zurück an der KBS 246. Ich war vorgestern und heute an der Strecke und habe ein paar Videos und Fotos gemacht. Diesmal habe ich den Erz-Leerzug auch im Programm, nur den eigentlichen Erzzug habe ich wieder nicht erwischt.

Wir beginnen auch mit dem Erz-Leerzug, von dem ich nicht nur die Loks, sondern auch viele Wagen abgelichtet habe. Man möge mir das verzeihen, aber es gibt so viele Beschriftungs- und Farbvarianten…

Die vordere Lok ist 91 80 6189 069-8 D-DB



die zweite Lok ist 91 80 6189 036-7 D-DB



und es passiert etwas, das mit dem Erzzug niemals passieren sollte: er wird am Signal gestoppt, weil der vorausliegende BÜ noch offen ist, vermutlich ist der Block auch noch nicht frei…



So setzt sich der Zug langsam in Bewegung und ermöglicht eine Serie von Fotos der verschiedenen Wagen…











































hier wären dann noch die zugehörigen Videos:





Aber keine Sorge, es kommen auch noch andere Züge…


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

zurück zur KBS 246 - der "normale" Alltag

#115 von gaulois , 29.05.2021 12:31

Hallo zusammen,
auf der KBS 246 fährt auch ziemlich viel "normales" rum, allerdings sind dabei auch Züge, die hier noch nicht so lange rumfahren, wie z. B. 94 80 1440 872-8 D-DB







Von diesen werden wir im Laufe der Zeit eine ganze Menge sehen, d. h. es gibt unzählige Videos dieser Baureihe - vor allem am Bahnhof Grevenbroich - mit jeweils anderen Betriebsnummern. Die fahren zwischen den "besonderen" Zügen immer im Wechsel mit der BR 425 der DB und den 622 von VIAS, also habe ich sie - um den Tagesablauf ein wenig zu dokumentieren - auch immer mit aufgenommen. Außerdem freuen sich manche Lokführer auch, wenn sie mich sehen und grüßen, also hab ich alles auf Youtube hochgeladen, werde aber vielleicht nicht alles hier präsentieren, sondern am Schluss eine Playlist verlinken. Wer das dann sehen will, kann das tun.

Es folgt 94 80 0425 595-6 D-DB. Die Züge haben unterschiedliche Reichweiten, wie wir schon im Februar festgestellt haben.



Das Video dazu ist dieses:



Dann kommt 94 80 0425 600-4 D-DB bzw. 94 80 0425 100-5 D-DB, der mir am 28.05. mit 94 80 0425 101-3 D-DB gekoppelt begegnete.



Am 26.05.2021 war es aber 94 80 0425 098-9 D-DB, also stellt die DB diese Züge auch immer wieder neu zusammen, so wie ich es bei VIAS sehen kann, wenn Pärchen aufgelöst werden und einer der Wagen nach Rommerskirchen zum "parken" gefahren wird, weil z. B. außerhalb der Stoßzeiten für die Strecke Bedburg-Düsseldorf oder für die Strecke Grevenbroich-Neuss nur ein Wagen gebraucht wird.
Warum parkt man die nicht in Grevenbroich? Dafür gäbe es ein Gleis am BÜ Blumenstraße, das in meinen Videos zwischen der KBS 246 links Richtung Mönchengladbach und der KBS 481 rechts in Richtung Neuss liegt. Es ist aber nur über eine EKW zu erreichen und das auch nur von einem einzigen Gleis, nämlich dem Ausweichgleis des Bf Grevenbroich, an dem ich mich meist postiere. Hier kommt man aber nur aus Richtung Mönchengladbach rein, wenn ich das richtig sehe, zumindest weiß ich nichts von einer Weichenverbindung zur KBS 481 nach Norden hin. Also kann VIAS die Fahrzeuge dort ohne aufwändige Rangiermanöver gar nicht hinfahren.

Aber zurück zum Zug, der gerade durchfährt:



hier das Video dazu:



Es erscheint 93 80 5406 053-9 D-NS - ja, neuerdings fahren öfter ICE durch Grevenbroich. An diesem Tag hab ich nur einen gesehen, aber zwei Tage später drei abgelichtet und einen verpasst...





Der könnte auch mal geputzt werden







das zugehörige Video:



Hier kommt am Schluss übrigens 95 80 0622 265-6 D-VIASR auf dem Weg zum "Parken" in Rommerskirchen, die zugehörigen Fotos:







Weiter geht es mit was größerem, schwererem...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

zurück zur KBS 246 - der "normale" Alltag

#116 von gaulois , 29.05.2021 13:28

... denn SBB Cargo International ist unterwegs mit 91 80 6193 521-2 D-SIEAG:





statt Urlaubsfotos:





Es scheint, dass jetzt viele Container-Tanks unterwegs sind statt der früher üblichen Tankwagen. Macht den Transport ohne Umfüllen natürlich leichter, wenn es nicht von einem Großkunden (mit Bahnanschluss) zum nächsten geht...





für die Video-Fans:



Erst nach diesem Zug kam die Rückleistung des 95 80 0622 265-6 D-VIASR von Rommerskirchen nach Grevenbroich:



Die inzwischen an diesem Standort, wo ich in den 70ern und 80ern zur Schule ging und täglich Ausblicke auf unzählige unfotografierte Züge hatte, stark gewachsenen Bäume haben bei dem Sonnenstand einen Nachteil: Schatten überall...



na ja, fast überall, der Triebwagen ist am Signal zum Halt gekommen, sodass ich noch mal nachschießen konnte:



Hier kommt er angefahren:



und hier fährt er vom Signal wieder an:



Die Schatten sind aber eben manchmal doch störend, wie z. B. bei 1440 734...







dem 94 80 1440 873-6 D-DB entgegen kommt:









gefolgt von 94 80 0425 106-2 D-DB





es folgt ein Güterzug mit 189 - in Kürze


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

zurück zur KBS 246 - der "normale" Alltag

#117 von gaulois , 29.05.2021 14:06

... es sind mehr 189er unterwegs, als ich dachte. Bislang sah ich sie immer nur vor Erzzügen, aber am 26. und 28.05.2021 kamen gleich mehrere mit z. T. erstaunlich kurzen Güterzügen. Die erste am 26.05.2021 ist 91 80 6189 082-1 D-DB:







Auch sie darf am Signal halten...



Währenddessen habe ich mal den Standort gewechselt, weil ich den anfahrenden Zug gern von vorne, aber nicht von hinten videografieren wollte. Leider ist aber alles bis zur Sodbachbrücke zugewachsen, sodass das Ergebnis so aussieht:



kann man schön finden, ist aber sicher nicht jedermanns Sache.



Der Schüler, der einst sehr oft hier lang gefahren ist, findet's ok.



Nur mit dem Anfahren... nun ja, da kommt nur noch ran, wer hier wohnt. Es gibt ein altes Bahnhäuschen, wo mehrere Familien wohnen, früher gab es dort auch einen Bahnübergang, der aber schon 1978 oder 1979 geschlossen und durch die Unterführung ersetzt wurde. Autos fuhren hier ohnehin damals höchstens drei oder vier, denn weiter ging es nur über eine schmale Fußgängerbrücke, also nicht mal die Hausmeister des Pascal-Gymnasiums kamen von der Haustür per Auto in die Stadt oder zurück, durch die Unterführung können nur noch Radfahrer und Fußgänger durch, viel Veränderung gegenüber früher ist das nicht, es sei denn, man ist Anwohner im Bahnhäuschen... Dafür haben die aber den Blick auf die Signale und die davor haltenden Loks...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


zurück zur KBS 246 - der "normale" Alltag

#118 von gaulois , 29.05.2021 14:32

Die Lärmschutzwand gab es damals selbstredend auch nicht, die kam erst vor ein paar Jahren, na ja, ok, vielleicht vor 20 Jahren und war lange Zeit auch graffiti-frei, weil man dazu ja raus aus der Stadt und rein in den Wald muss, um da hinzukommen um das zu sehen oder zu sprayen. Die Unterführung war schon in den 70er Jahren mit der ersten von zig Versionen besprüht, damals noch nur mit schwarz, in letzter Zeit wird es immer bunter und immer schnellebiger, die Qualität steigt, aber die Lebensdauer sinkt...

Es folgen von diesem Tag und diesem Standort noch drei Fotos vom 1440, dann ist Sendepause und wir kommen zwei Tage später in Nähe des Bahnhofs zu ganz anderen Bildern, da müssen die Videos aber noch hoch auf youtube...

94 80 1441 874-3 D-DB:









hier noch zwei Videos vom selben Tag mit 94 80 0425 602-8 D-DB:



und 94 80 1440 233-3 D-DB:



Bis bald...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


ssihr hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: zurück zur KBS 246 - der "normale" Alltag

#119 von Pitt400 , 01.11.2021 16:10

Hallo Gerd (Gaulois),
eine traumhafte Bildausbeute zeigst Du uns da. Das Ganze garniert mit Ortskenntnissen, die nur ein Insider haben kann.
Deine Ausdauer, um diese Menge abzulichten, ist bewundernswert!
Danke, das hat viel Spaß gemacht, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


gaulois hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: zurück zur KBS 246 - der "normale" Alltag

#120 von ModellbahnMartin , 23.01.2022 23:35

Hallo,
Wieder einmal grossartig.
Wäre toll, wenn Du uns mit noch weiteren Bildern erfreust. Übrigens gerne auch mit meinem Heimatbahnhof Rommerskirchen.
Apropos: Den früheren Bahnhof Oekoven kennst Du auch, oder? Auch das Feld- und Werksbahnmuseum?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


gaulois hat sich bedankt!
 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


Der Nightjet in Grevenbroich

#121 von gaulois , 23.02.2022 17:59

Hallo Martin,
sorry, es war irgendwie zu wenig Zeit, aber es gibt natürlich Neues. Hier mal die Ausbeute von heute Morgen:

Ein Gruß von der VIAS:



Nightjet in Gevenbroich:



Vor einigen Monaten fuhr schon mal der Nightjet durch Grevenbroich, davon hatte ich Videos gemacht, aber nicht hochgeladen. Ich versuche, mich zu bessern Den ehemaligen Bahnhof Oekoven kenne ich natürlich, ich bin Mitglied im gegenüberliegenden Eisenbahnmuseum der Gillbachbahn https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Hier noch zwei Bilder vom Nightjet von heute Morgen:





Zugegeben, morgens der Sonne entgegen ist nicht die beste Position für Fotos, aber morgens in Grevenbroich ist es auch nicht leicht, eine Stelle zu finden, wo man rechtzeitig mitkriegt, dass was kommt und dann noch richtig steht. Mal sehen, ob ich ihn auch noch mal von der anderen Seite erwische...

(sorry, es gibt mal wieder Probleme mit den Bilderlinks...)


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


weddingloh hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Der Nightjet in Grevenbroich

#122 von weddingloh , 24.02.2022 06:37

Hallo Gerd
Danke für das Video vom NightJet.
Und auch noch für das mir zugeeignete Foto "Ein Schiff für Karl".
Einst als Kind wollte ich Binnenschiffer werden.
Auf Fulda und Weser.
Nun geht es zur vierten Covid-Impfung.
Alles Gute!
Karl/weddingloh


Meine Moba "Die Kippe":
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...=4760&start=388


gaulois hat sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital


RE: Der Nightjet in Grevenbroich

#123 von gaulois , 25.02.2022 08:24

Hallo Karl und Danke für Deinen Kommentar.
Nachdem ich gestern Pech hatte, habe ich heute morgen den Nightjet am selben Bü in Grevenbroich videografiert, aber von der anderen Seite. während es gestern bewölkt und temperaturmäßig erträglich war, stand ich heute auf der wind-ungeschützten Seite. Das hat den Nachteil, dass man den herankommenden Zug zu spät sieht und sich viele Reflexionen der aufgehenden Sonne in den Wagen bilden. Mit dem Kameraschwenk bin ich nicht so glücklich, das üben wir noch, aber ich weiß natürlich nicht, wie oft der Zug hier noch durchkommt und ich das auch mitbekomme, daher hier die Ausbeute von heute:



Von der Sonnenseite kommt der Lack natürlich viel besser rüber, aber ich hätte schneller schwenken sollen, oder langsamer Vielleicht hab ich ja noch einen Versuch.

Man beachte, dass die 193 der NS auch die ukrainischen Landesfarben trägt!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


weddingloh hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Der Nightjet in Grevenbroich

#124 von weddingloh , 25.02.2022 11:00

Hallo Gerd
Dein Video vom Nightjet hat mir das äußerst stimmige Erlebnis eines aktuellen Bahnalltags geschenkt.
DANKE!
MfG
Karl


Meine Moba "Die Kippe":
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewt...=4760&start=388


gaulois hat sich bedankt!
weddingloh  
weddingloh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 03.03.2019
Ort: Bei Schwerte i/W
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mfx
Stromart AC, Digital


RE: Der Nightjet in Grevenbroich

#125 von gaulois , 26.02.2022 09:24

Hallo Karl,
ja, wenn ich unterwegs bin, dann stehst Du mit mir direkt an der Strecke Ich hätte noch Rangieraufnahmen von den Coilzügen in Andernach, aber die gehören woanders hin. Hochgeladen habe ich die noch nicht, dafür war ich aber heute wieder im Nebel und bei Frost an der Bahn, um zu sehen, ob der Nightjet immer noch kommt...

Gerade als ich ankam, kam "DB-Cargo fährt" mit einem Coil- und Tankwagenzug, die konnte ich nur bestaunen, aber nicht filmen, weil ich zu spät ankam. Dann aber hatte ich mehrfach Glück, neben den weißen Vias-Zügen und den Roten (unterschiedlicher Bauarten) von Mönchengladbach nach Koblenz oder umgekehrt erwischte ich einen Braunkohlestaubzug von Neuss zu den Kraftwerken, einen ICE3 von Süden, einen Containerzug mit einem Vectron der ELL und am Schluss auch - eine Stunde später als ich ihn auch schon in Grevenbroich gesehen habe - den Nightjet. Vielleicht war er vorgestern auch einfach so spät wie heute, da war ich 5 Minuten früher wieder nach Hause gefahren, weil ich nicht mehr mit dem Zug gerechnet habe.

Interessant war heute bei den elektrisch betriebenen Zügen auch das Bürstenfeuer der Stromabnehmer, denn wir hatten Eis an der Oberleitung. Ich fürchte nur, dass es auf den Videos nicht zu sehen ist.

Hier nun die Filme: Zuerst der Containerzug gezogen vom Vectron der ELL:



Dann kam ein Braunkohlestaubzug (ich hab erst gedacht, das ist der Kalkzug, aber der kommt zu anderen Uhrzeiten an anderen Tagen)



Dann der ICE (die "normalen Züge lasse ich heute mal weg, auch wenn ich Videos davon habe):



und schließlich, nach über einer Stunde des Wartens bei 0°C kam das Objekt der Begierde, heute nicht in der Sonne, sondern aus dem Nebel:



Dann hatte ich genug gefroren und bin nach Hause gefahren

P.S.: Ich bin auch angefressen vom russischen Überfall auf die Ukraine, mit diesem und den anderen Beiträgen versuche ich lediglich, ein wenig Normalität herzustellen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


ssihr, weddingloh und Pitt400 haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

   

V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg
Rheingoldwagen auf der Eifelquerbahn am 15.01.22 – erster Zug seit 9 Jahren auf der Eifelquerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz