RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#1 von powermaxi2000 , 04.05.2020 20:55

Ich habe zwei Söhne (3, 5) die natürlich auch mal steuern wollen und dann gibt’s logischerweise fast nur Vollgas mit entsprechendem Risiko...

Ich konnte eine CS3 bei Ebay zum akzeptablen Preis erstehen, so dass u.a. durch die große Stopptaste schonmal ein Vorteil zur MS2 besteht....

Ich nutze ältere Loks 36xx / 37xx von früher als ich noch jung war, die daher natürlich noch nicht die Möglichkeit bieten die Höchstgeschwindigkeit im Reiter „Einrichten“ genau einzustellen.

Angelegt sind diese mit 14 Fahrstufen (da fängts schon an, warum muss ich den ewig am Knopf drehen, wenns eh nur 14 Stufen hat – aber das war wohl schon bei den früheren CS so und „ist halt so“....) und ich möchte nur einstellen können, dass z.B. nur bis Stufe 10 genutzt werden kann, also nach oben begrenzen.

Bei den 37XX könnte ich zwar am Dekoder runterregeln, aber das wäre dann dauerhaft und jedesmal Lok auf und zu ist auch nicht förderlich.

Gibt es eine solche Option schon irgendwo in den Untiefen der CS3?


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#2 von DG-300 , 05.05.2020 14:15

Hallo,

ich kenne keine Einstellung wo das geht, allerdings kannst Du auch bei älteren Loks mit Delta Decoder die Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich über die Lok Einstellungen begrenzen. Das habe ich bei mir so gemacht.
Aber auch ich wünschte mir eine Streckenabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Loks, habe aber auch noch keine Lösung.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#3 von johnjeanb , 05.05.2020 16:14

Hallo Stummis
@Powermax: Auf die CS3
- Lok wahlen
- Lok bearbeiten wahlen
- Maximal Geschw. begrenzen
Viele Grüsse
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#4 von supermoee , 05.05.2020 16:18

Zitat

Hallo Stummis
@Powermax: Auf die CS3
- Lok wahlen
- Lok bearbeiten wahlen
- Maximal Geschw. begrenzen



Hallo,

das geht aber nur bei programmierbaren Dekodern. Bei den Dekodern mit Drehpotentiometer, wie oben angesprochen, funktioniert das nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#5 von johnjeanb , 05.05.2020 16:28

Hallo Stephan
Für diese Decodern mit Drehpotentiometern, einer ist für beschleunigung und der Zweite ist für Max Geschwindigkeit. Dieses Potentiometer nach recht oder links drehen Sorry Ich weiß nicht mehr.
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#6 von TT800 , 05.05.2020 17:46

Zitat

Hallo Stummis
@Powermax: Auf die CS3
- Lok wahlen
- Lok bearbeiten wahlen
- Maximal Geschw. begrenzen
Viele Grüsse
Jean



In dieser Anleitung fehlt der Hinweis, dass man im Einstellmenü den Reiter "Einrichten" wählen muss. Die Maximalgeschwindigkeit, die man dort einstellt, wird nur in der CS3 (so wie in der CS2) und NICHT in einem allfällig programmierbaren Decoder abgespeichert!

Um den Decoder zu erreichen, dient das Konfigurationsmenü - aber das will ja Powermaxi ohnhin nicht.

Powermaxi schrieb:

Zitat
Ich nutze ältere Loks 36xx / 37xx von früher als ich noch jung war, die daher natürlich noch nicht die Möglichkeit bieten die Höchstgeschwindigkeit im Reiter „Einrichten“ genau einzustellen.


Warum sollte das nicht gehen?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#7 von powermaxi2000 , 05.05.2020 21:45

Also ich habs nochmals durchprobiert....

Die Angaben bei Minimal- und Maximalgeschwindigkeit zeigen keinerlei Auswirkung.
Auch unabhängig ob der Tacho so eingestellt wurde dass er Fahrstufen / Prozent oder eine beliebige Geschwindigkeit anzeigt.
(Bei der einzigen Mfx Lok im Haus aus der Startpackung meines Neffen tuts natürlich problemlos)

Interessanterweise: Hinterlegt man Warte bei Anfahr- und Bremsverzögerung dann simuliert das die CS3 wenn man den Regler hochzieht indem sie nur langsam hochgeht und umgekehrt.

Die Anleitung zur CS3 erwähnt auf S.11 "Lok-Eigenschaften bearbeiten" ganz unten das Programmiergleis - das habe ich so getan.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#8 von Schwanck , 05.05.2020 22:12

Moin zusammen,

auch bei einigen meiner Märklin Loks, die ich vor 2002 als 37xx mit 609x Decoder erworben habe, kann ich heute kaum eine, eher keine Reaktion auf die Potieinstellung mehr erkennen. Die Dinger sind einfach fast 20 oder mehr Jahre alt. Alleine das Alter bewirkt da doch einiges - egal ob das Modell häufig in Benutzung oder nur Ladenhüter gewesen ist. Dazu weiss ich als Elektroniker, der in den 70er Jahren sehr viel analoge Messeinrichtungen, wie z.B. Filter, Integrierer oder Differenzierer entworfen hat, dass bei solchen Schaltungen gerne irgendwann die Kondensatoren versagen, wenn nicht gerade die hochwertigsten und teuersten eingekauft worden sind.
Bei der Digitaltechnik bestimmen die Programme die Eigenschaften, nicht so sehr die Bauteile. Kann jedoch sein, dass billig gemachte Software öfter abstürzt; wer weiß?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#9 von supermoee , 05.05.2020 22:17

Zitat

Hallo Stephan
Für diese Decodern mit Drehpotentiometern, einer ist für beschleunigung und der Zweite ist für Max Geschwindigkeit. Dieses Potentiometer nach recht oder links drehen Sorry Ich weiß nicht mehr.
Jean



Hallo Jean,

Und genau das will der Fragensteller verhindern. Er will nicht jedesmal die Lok öffnen, so wie er geschrieben hat. Deswegen fragt er, ob man das in der CS3 einstellen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#10 von 3047 , 05.05.2020 23:05

Zitat

Zitat

Hallo Stephan
Für diese Decodern mit Drehpotentiometern, einer ist für beschleunigung und der Zweite ist für Max Geschwindigkeit. Dieses Potentiometer nach recht oder links drehen Sorry Ich weiß nicht mehr.
Jean



Hallo Jean,

Und genau das will der Fragensteller verhindern. Er will nicht jedesmal die Lok öffnen, so wie er geschrieben hat. Deswegen fragt er, ob man das in der CS3 einstellen kann.

Gruss

Stephan





meines Wissens geht das mit der Zentrale ab den F X Dekodern die keine Potis mehr auf dem Dekoder haben.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#11 von TT800 , 06.05.2020 00:36

Zitat

Interessanterweise: Hinterlegt man Werte bei Anfahr- und Bremsverzögerung dann simuliert das die CS3 wenn man den Regler hochzieht indem sie nur langsam hochgeht und umgekehrt.



Genau so sollte es auch mit der Maximalgeschw. funktionieren. Hast Du das auch in der CS3 abgespeichert?
Auch nachlesbar im CS3_Workbook unter 1.7.3.2. Leider habe ich gerade keine MM-Lok greifbar, daher kann ich es nicht testen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#12 von powermaxi2000 , 06.05.2020 09:35

Zitat

Zitat

Interessanterweise: Hinterlegt man Werte bei Anfahr- und Bremsverzögerung dann simuliert das die CS3 wenn man den Regler hochzieht indem sie nur langsam hochgeht und umgekehrt.



Genau so sollte es auch mit der Maximalgeschw. funktionieren. Hast Du das auch in der CS3 abgespeichert?
Auch nachlesbar im CS3_Workbook unter 1.7.3.2. Leider habe ich gerade keine MM-Lok greifbar, daher kann ich es nicht testen.




Bin sauber raus mit Haken bestätigen aus der Lokeinstellung und Bearbeitungsmodus generell.
Oben hat jemand ja geschrieben es geht sogar mit Delta, aber bei meiner 33081 passiert da nix - und die rennt halt wie Sau...

CS3 ist aktuell auf 2.0er Softwarestand - die Funktion umzusetzen wäre ja sowas von simpel, wäre ja nur eine Begrenzung des Einstellbereichs, abzuspeichern in der CS3 selbst, keinerlei Zugriff auf Dekoder notwendig.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#13 von Heinzi , 06.05.2020 11:29

Morgen allerseits

Zitat

CS3 ist aktuell auf 2.0er Softwarestand - die Funktion umzusetzen wäre ja sowas von simpel, wäre ja nur eine Begrenzung des Einstellbereichs, abzuspeichern in der CS3 selbst, keinerlei Zugriff auf Decoder notwendig



Fragen:
1) Wenn du die CS3 runterfährst und wieder startest, was steht denn da im Menue? Neuer Wert oder alter Wert?
2) Wie verhallten sich denn die Loks im obersten 4tel des Reglers, gibt es da noch Geschwindigkeitszunahme?
--> vielleicht stellst du den Wert einfach zu wenig tief ein. Stell ihn mal auf 10% / 20% runter!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#14 von powermaxi2000 , 06.05.2020 22:12

Die CS3 speichert in sich den eingestellten Wert z.B. 10 oder sogar 5 um mal weit runterzugehen, aber es bewirkt halt nix.
Auch Lok rauslöschen und frisch anlegen bringt nix.

Vielleicht könnte das jemand bei sich mit ner älteren Lok z.B. Delta oder auch 36xx nachprüfen?
Oder ist das in den Fuhrparks hier nimmer vertreten


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#15 von Thomas Götz , 07.05.2020 07:35

Hallo zusammen

Da geht leider nichts. Bei mir ist es möglich die max. Geschwindigkeit auf der CS3 abzuspeichern. Das Ganze hat aber keine Auswirkung auf die Fahrstufen die ans Gleis zum Decoder gesendet werden, schade...

Grüsse aus dem Keller...


Thomas Götz  
Thomas Götz
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#16 von Railwolf , 10.05.2020 20:29

Hallo,

Zitat

Bei den 37XX könnte ich zwar am Dekoder runterregeln, aber das wäre dann dauerhaft und jedesmal Lok auf und zu ist auch nicht förderlich.



Genau das ist aber meiner Ansicht nach die Lösung. Du brauchst ja nicht dauernd wieder umzustellen, wenn du die Lok so einstellst, daß sie die höchste Geschwindigkeit erreichen kann, die du mit ihr fahren willst. Denn daß du selbst rasen willst, kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast damit gleich den Vorteil, die Lok feiner regeln zu können, denn die 14 Fahrstufen kannst du jetzt ausnutzen, während du sonst nur die ersten nutzen kannst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es die Möglichkeit auf der CS3 die Fahrstufen zu begrenzen?

#17 von powermaxi2000 , 12.05.2020 10:25

Zitat

Hallo,

Zitat

Bei den 37XX könnte ich zwar am Dekoder runterregeln, aber das wäre dann dauerhaft und jedesmal Lok auf und zu ist auch nicht förderlich.



Genau das ist aber meiner Ansicht nach die Lösung. Du brauchst ja nicht dauernd wieder umzustellen, wenn du die Lok so einstellst, daß sie die höchste Geschwindigkeit erreichen kann, die du mit ihr fahren willst. Denn daß du selbst rasen willst, kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast damit gleich den Vorteil, die Lok feiner regeln zu können, denn die 14 Fahrstufen kannst du jetzt ausnutzen, während du sonst nur die ersten nutzen kannst.




Ich brauchs nur temporär wenn der Nachwuchs am Pult steht,
generelles Runterregeln meistens so auf 3/4 hab ich eigentlich fast immer gemacht.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz