RE: RTS Greenkeeper - Wechselbehälter im Eigenbau?

#1 von BBQ Chef , 04.05.2020 22:46

Hallo,
hat schon jemand von Euch selbst Wechselbehälter für den Greenkeeper gebaut? Ich habe nur eine sehr überschaubare Fläche und möchte nicht noch zu dem nicht ganz preiswerten Greenkeeper noch die Gläser kaufen. Das Geld bekomme ich bei Wiederverkauf, nach Abschluss der Arbeiten, bestimmt nicht wieder.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


RE: RTS Greenkeeper - Wechselbehälter im Eigenbau?

#2 von ClausZ , 02.09.2020 19:54

Hallo Stephan,
den Gedanken hatte ich auch schon.
Die Behälter von RTS haben einen Durchmesser von 68mm.
Die Behälter, die ich in Netz gefunden habe, haben alle einen Durchmesser von 71/72 mm.

Somit keine Chance,
aber vielleicht ja jemand einen passenden Behälter. Kann mir nicht vorstellen, dass diese speziel für RTS hergestellt werden?

Grüße

Claus


ClausZ  
ClausZ
Beiträge: 6
Registriert am: 28.11.2010
Ort: Heidenheim
Spurweite N
Stromart Analog


RE: RTS Greenkeeper - Wechselbehälter im Eigenbau?

#3 von riederich , 02.09.2020 20:44

Hallo,

warum benützt ihr den Greenkeeper nicht einfach ohne den Wechselbehälter?

Gruß

Frank


riederich  
riederich
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.03.2008
Ort: Zwischen Wasser und Gebirge
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: RTS Greenkeeper - Wechselbehälter im Eigenbau?

#4 von BBQ Chef , 03.09.2020 09:03

Hallo Frank,
wenn man unterschiedliche Farben und Faserlängen auf einem Geländeteil aufbringen möchte, ist das doch ganz praktisch. Oder?


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 17.05.2009


RE: RTS Greenkeeper - Wechselbehälter im Eigenbau?

#5 von Netrunner , 29.09.2020 12:00

Also ich nutze meinen Greenkeeper ohne die Wechselbehälter.
Klar, nach dem Begrasen bleibt einiges Material noch statisch im Gehäuse hängen, aber das bürste ich einfach mit einem Pinsel heraus in einen Becher und verwende es beim nächsten Mal wieder. Dauert halt jeder Begrasunsschritt 2 Minuten länger.

100% sauber muss der Greenkeeper auch nicht werden. Wenn ich schnell die nächste Farbe oder Faserlänge aufbringen will und stellenweise noch ein paar einzelne Fasern vom vorhergehenden Schritt mit dabei sind...so what?
Hoffentlich merkt die Natur nicht, dass da nicht alles perfekt Schicht für Schicht gewachsen ist und mal hier und dort ein Gräslein dezwischen wächst. (Beikraut, nicht Unkraut!!! )

By the way: Mit den gemischten Resten aus mehreren Durchgängen, inklusive dem "Dreck" vom Absaugen und Tisch abkehren erziele ich oft an Straßenrändern, Wegen und Geländeübergängen die besten Ergebnisse!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RTS Greenkeeper - Wechselbehälter im Eigenbau?

#6 von SupmaKni , 16.12.2020 12:15

Hallo,

interessantes Thema. Ich habe mir die Behälter einfach nachgebaut, der Aufbau der Behälter ist überschaubar. Alles was man brauch sind:
- Behälter in passenden Maßen (habe sie gerade nicht mehr im Kopf)
- Alublech
- Schraube + Mutter

Alubleche mit der Blechschere ausschneiden, Löcher in die Bleche und den Behälter bohren, verschrauben, fertig.
Das Ergebnis sieht bei mir dann so aus.



An den Behältern musste ich oben eine Kunststoffnase mit scharfem Cuttermesser abtrennen, mit etwas Druck gehen sie dann auch in den Greenkeeper hinein. Beim Herausholen muss man allerdings etwas mehr Kraft aufwenden, aber es geht problemlos.

Gruß
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Raumlichtsteuerung mit Light&Night
? Hochzeit von Mä-3029 und Li-Dampfspeicherlok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz