RE: Minx Modellautos

#1 von geri , 04.05.2020 23:45

Hallo Zusammen !
Habe bei einer Aufräumaktion einen Modell PKW gefunden - und zwar einen FORD Corsair - mit der Aufschrift - MINX made in England
Massstab ist wahrscheinlich 1:87 - also ungefähr zumindest.

Im Internet findet man nichts, da bei Modellautos immer Modelle von einem Minx kommen - dens auch mal in natura gab - zumindest in GB

Wer kennt die Firma MINX als Hersteller von Modellautos ?


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Minx Modellautos

#2 von Grail Manfred , 05.05.2020 00:50

Hallo,
habe auf die schnelle nur einen Triang Minix 6 Ford Corsair über Google gefunden.
Vielleicht hilft es dir.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Minx Modellautos

#3 von Der Krümel , 05.05.2020 08:36

Hallo geri,

stell doch mal Bilder ein, vielleicht mit Vergleich zu anderen Modellautos in 1:87, damit man sich eine Vorstellung machen kann.
Mal ein Schuss ins Blaue:

Zitat von geri
Massstab ist wahrscheinlich 1:87 - also ungefähr zumindest.


In GB fährt man auf den 16,5mm Gleisen (hier H0) üblicherweise im Maßstab 1:76 (00).
Vermutlich sind Modellautos "made in England" in "ungefähr 1:87" auch im Maßstab 1:76 gehalten und wirken dann gegen Wiking., Herpa-, Brekina-Fahrzeuge usw. etwas zu groß.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Minx Modellautos

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 05.05.2020 08:58

Hallo,

Einen Modellautohersteller MINX kenne ich nicht, wohl aber MINIX: http://www.87thscale.info/minix.htm . Da gab es auch einen CORSAIR.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Minx Modellautos

#5 von MU5T4N6 , 05.05.2020 09:00

Ist es vielleicht dieses Modell:

http://www.tri-ang.co.uk/minixF.htm

Edit: Dölerich war schneller


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Minx Modellautos

#6 von UKR , 05.05.2020 20:05

Guten Abend in die Runde,

ja, die Autos von Minix. Da hab ich zwei die ich als Erinnerung an meine allererste England Tour Anfang der 80er bei mir stehen habe. Und wenn ich die Schachtel im Link von Max sehe, ja so waren sie verpackt.


Vauxhaul Viva und Ford Anglia…..lange vor Harry P.

Maßstab ist wie schon erwähnt 1:76.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Minx Modellautos

#7 von geri , 05.05.2020 22:40

Hallo zusammen !

alles klar - mea culpa - hab glatt einen Buchstaben übersehen - vielleicht weils noch nicht gereinigt war …
Heisst also MINIX - mit zweitem i

Der Massstab von 1:76 haut hin - da doch ein bissl grösser als WIKING …
Aus der Aufstellung geht hervor (im link) das der Corsair nicht in blau hergestellt wurde - hab aber genau den
Bild einstellen würde dauern - hab grad nix zum fotographieren …

habt Dank zusammen !


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz