RE: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

#1 von Hugo Balder , 07.05.2020 15:55

Hallo,
Bin neu und freu mich hier gelandet zu sein!

Habe unsere alte LGB reaktiviert - Corona sei Dank! Jedoch musste ich gleich den ersten Frust einstreichen, denn unsere 2045 streikt mit Fahrt in eine Richtung! Ein Blick in den Motorblock zeigt deutlich ein max. verschlissenes Zahnrad! Da ich nicht der geübteste Bastler bin suche ich nun nach Tips und Hilfe wie ich a) die Zahnräder richtig tausche, was da zu beachten wäre und B) was ich sonst noch falsch machen könnte! Dankbar für jedwede Unterstützung!

Hugo


Hugo Balder  
Hugo Balder
Beiträge: 3
Registriert am: 07.05.2020


RE: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

#2 von volkerS , 08.05.2020 17:23

Hallo Hugo,
wenn du das Getriebe schon geöffnet hast, sonst wüsstest du es ja nicht, dann zeige doch Bilder.
Wie, siehe FAQ. Dann kann man dir gezielt helfen.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.454
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

#3 von Hugo Balder , 09.05.2020 10:44

Ja, danke für den Feedback! Bilder wollte ich schon hochladen aber jpec Format geht wohl nicht!
Das Doppelzahnrad mit der Schrägverzahnung ist total verschlissen. Ich hab mich mal an die Zerlegung getraut- schon mal üben bis das bestellte Zahnrad da ist. Dabei ist mir aufgefallen dass das Pleulstangensystem etwas klemmt wenn ich es wieder in die Endlage einbauen will. Vielleicht war das die Ursache für den aprupten Zahnradverschleiss, da das Pleul blockierte und so das Zahnrad weiter ratterte?


Hugo Balder  
Hugo Balder
Beiträge: 3
Registriert am: 07.05.2020


RE: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

#4 von Waldbart , 09.05.2020 12:13

Hallo Hugo!

Bilder gehen (ich verwende auch jpg), allerdings nicht direkt, sondern übern einen Hoster. Anleitung findest Du, wie Volker schrieb, hier in den FAQs.

Nun zur Frage:
Wenn Du das Getriebe bereits geöffnet hast, kannst Du auch die passende Achse (z.B. bei Modell-Land, oder LGB) als Ersatzteil kaufen und dann diese einfach tauschen. Das ist für weniger versierte Bastler meist einfacher als ein Zahnradwechsel.

Ansonsten musst Du das Gestänge abschrauben, die Achse ausbauen (soweit auch beim Achsentausch), eine Radscheibe von der Achse lösen (dürfte angeschraubt sein) und dann die Lage des Zahrades markieren (die Stelle,wo es auf der Ache sitzt), das Zahnrad herunterziehen (Kraft erforderlich, Achse am besten im Schraubstock einspannen (!!!NICHT AM SPURKRANZ)) und anschließend das neue Zahnrad auf die Achse aufpressen (Schraubstock hilft auch hier).
Beim Einbau der Achse auf die richtige Stellung des Gestänges achten.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

#5 von Hugo Balder , 09.05.2020 19:38

Vielen Dank für die Tips - vor allem der Link.
Die Zahnräder auf den beiden Laufachsen sehen eigentlich gut aus! Sollte man die in jedem Fall auch wechseln, wenn man die Doppelzahnräder wechselt?
Wenn ja, würde ich am liebsten Achse komplett mit Laufrad wechseln. Die habe ich aber bei Modell-Land nicht gefunden.
Bei meinen Laufradachsen habe ich keine Verschraubung gefunden, sind die Räder etwa drauf gepresst. Keine Ahnung wie ich die runter bekäme.


Hugo Balder  
Hugo Balder
Beiträge: 3
Registriert am: 07.05.2020


RE: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

#6 von Lanz-Franz , 10.05.2020 09:27

Hallo Hugo.
[quote="Hugo Balder" post_id=2114915 time=1589045918 user_id=41952]
Bei meinen Laufradachsen habe ich keine Verschraubung gefunden, sind die Räder etwa drauf gepresst. Keine Ahnung wie ich die runter bekäme.
[/quote]

Geschraubte Achsen und die dazugehörenden Räder erkennt man daran das die Achsen an den Enden beidseitig abgeflacht sind.
https://www.champex-linden.de/cl_pr_lgb_ersatzteile_6.htm Lokradsatz rot schraubbar.

Ich habe bisher noch keine Zahnräder gewechselt. Deshalb nur mal eine Überlegung dazu.
Um aufgepresste Räder abzubekommen braucht man im Idealfall einen Radabzieher.
https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-35-mm-oe.html nur als Beispiel, ist wohl für LGB zu klein.
Vor dem Abziehen die Stellung des Kurbelzapfen markieren. Beim Aufpressen auf korrekte Position achten.
In einem speziellen Gartenbahnforum wäre die Trefferquote auf jemanden zu stossen, der das schon mal gemacht hat wahrscheinlich größer.
z.B. http://www.spassbahn.de/forum/

[quote="Hugo Balder" post_id=2114915 time=1589045918 user_id=41952]
Wenn ja, würde ich am liebsten Achse komplett mit Laufrad wechseln. Die habe ich aber bei Modell-Land nicht gefunden.
[/quote]
Kontakt zu Händlern aufnehmen und Nachfragen könnte da hilfreich sein.
https://www.champex-linden.de/

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.110
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 2045 macht Probleme in eine Fahrtrichtung

#7 von Pirat-Kapitan , 15.05.2020 23:30

Moin,
für Ersatzteile sind außer MLGB und Modellland noch weitere Bezugsquellen vorhanden, eine wäre z.B. Champex-Linden (www.champex-linden.de).

Wenn es um mechanische Arbeiten im Maßstab "G" geht, würde ich das Buntbahnforum nicht unbeachtet lassen. Dort sitzen die wahren Profis.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Erste Bilder unserer Spur1-Anlage im Garten
Frage Hardware & Betrieb gemeinsame Zufahrt & Pendelstrecke möglich? Spur G

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz