RE: ZIMO Decoder Problem

#1 von Paule , 09.05.2020 14:30

jetzt habe ich mit meinen 78 Jahren noch angefangen, eine kleine Anlage in Spur 0e zu bauen. Natürlich will ich die Loks dann digitalisieren.
Weichen und anderes mache ich dann mit Arduino.

Angeschafft habe ich eine z21 mit Multimaus. In die erste Lok (Flm. MagicTrain) habe ich einen Lenz Standard Decoder eingebaut, die Programmierung habe ich problemlos hinbekommen. Ich mache da ja nicht viel, fahren, Licht und Führerstandsbeleuchtung. Also benütze ich nur die Tasten F0 (ok) und F1 an der Multimaus.
Nun habe ich mir für eine andere Lok aus Platzgründen einen ZIMO MX 622 gekauft und eingebaut.
Zunächst nur das grau und orangene Kabel am Motor angelegt, Lok fährt einwandfrei und CV1 bis CV5 lassen sich auch programmieren.

Aber mit dem Anschluss der Kabel weiss und gelb für die Lampen und grün für F-Standbel. (muss am Decoder selbst angelötet werden, ist einwandfrei am Lötpad angelötet) habe ich jetzt Probleme.

Am gelben Kabel ist Dauerlicht, weiss und grün ohne Funktion. Keine Reaktion auf die entsprechenden Tasten.
Wenn ich nur grün anlöte, kann ich diese LED mit F1 ein- und ausschalten, sie blinkt aber. Und das auch nur bei Fahrt vorwärts.

Und jetzt muss ich zugeben, dass mich das Studium der ZIMO Anleitung erschlägt. Für mich als 78-jährigen Neueinsteiger total unübersichtlich.
Ich entnehme daraus, dass zur Programmierung dieser einfachen Grundfunktionen mehrere Schritte in unterschiedlichen CVs vorgenommen werden.
Auch finde ich keinen Hinweis, auf einen einfachen Reset auf Werkseinstellung. Aber ich habe ausser in CV1 und CV5 sowieso noch nichts geändert.

Warum ist das bei ZIMO so kompliziert - oder bin ich zu blöd ? Bei Lenz-Decodern sind die Einstellungen für die Lichtfunktionen in der Grundeinstellung vorgegeben und funktionieren ohne weitere Programmierung. (Evtl. Einstellung der Helligkeit mit CV 60)

Kurze Zusammenfassung:
ROCO/Flm. z21weiss
Multimaus
ZIMO MX 622

gewünschte Funktionen: Lichtwechsel vorwärts/rückwärts mit OK Taste an Multimaus
Führerstandsbeleuchtung mit F1
LEDs mit gemeinsamem Vorwiderstand in der Plus-Leitung (blau)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier geholfen werden könnte.

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#2 von moppe , 09.05.2020 14:37

Zitat

LEDs mit gemeinsamem Vorwiderstand in der Plus-Leitung (blau)




Das ist nicht empfelungswert.
Du muss ein Widerstand haben pro lichtausgang.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ZIMO Decoder Problem

#3 von Bahnchef , 09.05.2020 14:47

Hallo Rudi,
entweder ist Dein Zimo MX622 defekt oder das Mapping ist nicht richtig,
was ich aber bei einem ladenneu gekauften Decoder nicht verstehe.
Oder Du hast beim Bastel was defekt gemacht.
Ich habe auch diesen Decoder im Einsatz, von Haus aus sollte ws/ge Front- und Rücklichter beim Wechsel schalten.
F1 schaltet Aux1
F2 schaltet Aux2.

Gebe bitte in die CV8 den Wert 8 ein und berichte bitte. (Resetfunktion).
Und bitte den Vorschlag von Klaus umsetzen, da gehören separate Vorwiderstände hin.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#4 von Paule , 09.05.2020 20:37

mit dem gemeinsamen Vorwiderstand betreibe ich die LEDs am Lenz-Decoder, problemlos.
Ausserdem habe ich auch beim Anschluss von 12 Volt Birnchen (ohne Widerstand) die gleichen Fehler.

Entsprechend dem Vorschlag von Bahnchef habe ich in CV8 eine 8 eingegeben. Jetzt funktioniert gar nichts mehr ! Keinerlei Reaktion.
Gebe ich in CV 8 jetzt wieder 145 ein, zeigt die Multimaus ERR-2, d.h. der Decoder wird nicht mehr erkannt.
Beim Auslesen von CV 8 wird immer 145 angezeigt, egal was einprogrammiert wurde. Steht so auch in der Anleitung.
Wie kriege ich wieder hin, dass die Lok zunächst wenigstens wieder fährt?

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#5 von hmarx , 09.05.2020 22:05

Hallo Rudi,

mit Schreiben von CV8=8 nimmt der Decoder seine Werkseinstellungen ein. (Er macht den sogenannten Werksreset); es wird keine 8 in CV8 geschrieben, es bleibt bei CV8=145 für Zimo. In den Werkseinstellungen wird das Licht nun wieder mit F0 geschaltet. Allerdings hat er nun auch seine Adresse bei 3 (Werkseinstellung). Über diese Adresse 3 kannst du ihn wieder erreichen. Auf dem Programmiergleis kannst du ihm deine Wunschadresse programmieren.
Der gemeinsame Vorwiderstand in der Plus-Leitung mag zwar im Einzelfall funktionieren, ist aber falsch. Die (durchaus unterschiedlichen) Vorwiderstände gehören in die Leitung zwischen LED und den dazugehörigen Funktionsausgängen des Decoders. Das ist allgemeine Elektrotechnik. Selbst bei baugleichen LEDs hast du sonst mal 3 oder 2 LEDs hinter dem gemeinsamen Vorwiderstand. Bei vorne und hinten weiß ist es noch extremer. Auch das kann ein Grund für das Nichtfunktionieren sein.

Viele Grüße und viel Erfolg
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#6 von Paule , 10.05.2020 00:11

dank dem Tipp von Heinz ist der Decoder nun wieder ansprechbar, ich habe die Adresse 8 gegeben, die Lok fährt normal.

Wie vorgeschlagen, habe ich die Anoden der LEDs direkt an Plus (blau) angeschlossen und die Kathoden über je einen 1,5 kOhm Widerstand an die Lichtausgänge.

Allerdings "spinnen" die Lichtfunktionen.

der weisse Ausgang (vor) ist ganz ohne Funktion

der gelbe Ausgang (rück) hat Dauerlicht, lässt sich nicht ausschalten, dabei ist die Fahrtrichtung egal.

grün für F1 hat im Stillstand Dauerlicht, beim Fahren blinkt die LED.

Wer findet den Wurm ?

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#7 von hmarx , 10.05.2020 01:08

Hallo Rudi,

wenn der Funktionsausgang beim Fahren blinkt, ist es wahrscheinlich ein Zeichen dafür, das die Anzahl der Fahrstufen zwischen Decoder und Zentrale nicht übereinstimmt. Nach dem Werksreset (CV8= steht in CV29 sehr wahrscheinlich 14. Das heißt 28/128 Fahrstufen. Wenn du mit 28 Fahrstufen fahren möchtest, muß es für diese Lok auch in der z21/Multimaus so eingestellt sein. Das solltest du überprüfen und vergleichen mit anderen Loks. Wie es bei der z21/Multimaus gemacht wird, weiß ich nicht.
Nachlesen, oder ein Kollege aus dem Forum hilft.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#8 von drum58 , 10.05.2020 09:17

Hallo Rudi,

wenn in der Verkabelung kein Fehler ist, so klingt das nach einem Problem des Decoders. Schildere Dein Problem doch mal Zimo (service@zimo.at), vielleicht hat man dort noch eine Idee. Ansonsten scheint mir das ein Fall für einen Umtausch zu sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#9 von Paule , 10.05.2020 09:41

ob in CV29 Wert 14 oder Wert 3 steht, es macht keinen Unterschied. Die Lichtersteuerung klappt nicht.
Ausgang weiss = keinerlei Funktion
Ausgang gelb = Dauerlicht
F1 = blinkt

Ich habe eine Lok mit einem älteren ZIMO MX 63 , da klappt alles wie gewünscht:
an der Multimaus Taste "ok" = Stirnlampen entsprechend der Fahrtrichtung, Taste F1 = Führerstandsbel. ein/aus bei beiden Fahrtrichtungen.
CV29 bei dieser Lok = 3, geht aber genauso mit 14.

Dieser MX 63 hat allerdings wesentlich weniger CVs.

Ich frage mich jetzt, ob der MX 622 defekt ist, nachdem der Ausgang gelb (rückwärts) Dauerlicht zeigt. Schon beim Aufgleisen der Lok, obwohl sie gar nicht aufgerufen ist und der Regler an der Maus in der Mitte steht.
Andererseits ist der Decoder neu und das Verhalten vor dem Werks-Reset war ganz anders.

danke Werner,
Umtausch geht wohl nicht mehr, da ich das Kabel für F1 am Decoder angelötet habe. Dazu musste ich auch den Schrumpfschlauch in diesem Bereich etwas aufschneiden. Ausserdem habe ich Kabel gekürzt, nachdem die erste Probefahrt (ohne Licht) einwandfrei verlief.
Aber an ZIMO werde ich mich mal wenden,

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#10 von Dirk Ackermann , 10.05.2020 10:23

Moin Rudi,

Wenn ich das so richtig verstehe was du da gemacht hast dann ist der Decoder bereits defekt.

Sofern vorhanden baue doch einmal einen anderen Decoder in die Lok ein und schaue ob der funktioniert.
Mit Zimo Decodern stehe ich auch auf Kriegsfuß. So lange sie funktionieren ist gut ansonsten fliegen die raus.

Da ich von AC zu DC gewechselt habe kann ich mir meine Loks nun mit den Decodern meiner Wahl bestücken.

Ich empfehle dir auch eine Schnittstelle in die Lok einzubauen. NEM 652 dürfte für deine Anforderungen genügen, so kannst du leicher Decoder bei einem Defekt tauschen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#11 von drum58 , 10.05.2020 12:00

[quote="Dirk Ackermann" post_id=2115120 time=1589098984 user_id=379]Mit Zimo Decodern stehe ich auch auf Kriegsfuß. So lange sie funktionieren ist gut ansonsten fliegen die raus.[/quote]

Hallo Dirk,

nur weil Du persönlich ZIMO-Decoder (warum auch immer) nicht magst, sind die noch lange nicht schlecht. Sie erfordern etwas Beschäftigung mit der ZIMO-eigenen Logik, wenn man die verstanden hat dürften sie ziemlich die besten Decoder auf dem Markt sein.
Vermutlich bist Du an ESU gewöhnt, hast vielleicht sogar den Programmer, dann ist die Umgewöhnung schon schwierig. Ich persönlich komme mit ESU nicht wirklich zurecht, deshalb habe ich erste ESU gegen ZIMO getauscht. Daraus folgere ich aber nicht, dass ESU schlecht ist, mir liegt deren Logik mit den Register-CVs halt überhaupt nicht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#12 von drum58 , 10.05.2020 12:07

Zitat
Andererseits ist der Decoder neu und das Verhalten vor dem Werks-Reset war ganz anders.



Hallo Rudi,

das erscheint mir etwas seltsam, denn wenn Du vor dem Reset nicht die entsprechenden CVs umgestellt hast, dann sollte nach Reset alles wie vorher funktionieren, außer der Adresse. Hast Du vielleicht einen gebrauchten Decoder verkauft bekommen, den der Erstbesitzer nicht zurückgesetzt hatte?

Zitat
Umtausch geht wohl nicht mehr, da ich das Kabel für F1 am Decoder angelötet habe. Dazu musste ich auch den Schrumpfschlauch in diesem Bereich etwas aufschneiden. Ausserdem habe ich Kabel gekürzt, nachdem die erste Probefahrt (ohne Licht) einwandfrei verlief.



Also ich würde den Umtausch versuchen, denn nach meiner Auffassung (ich bin kein Jurist) ist das Anlöten an einem dafür vorgesehenen Lötpad und das Kürzen der Anschlusskabel "bestimmungsgemäßer Gebrauch" und folglich kein Ausschlussgrund für den Ersatz eines defekten Artikels.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#13 von hmarx , 10.05.2020 12:39

Hallo Rudi,

ich hatte dir doch den Tip gegeben, den Fahrstufenmodus des Decoders (CV29) mit der eingestellten Fahrstufenzahl der z21/Multimaus zu überürüfen.
Wenn du in CV29 eine 3 oder 14 schreibst, bleibt es doch bei Bit 1=1 also 28/128 Fahrstufen. Welche Fahrstufenanzahl hast du denn in der z21/Multimaus für diese Lok eingestellt? Blinken der Lampen bedeutet, wenn es nicht so eingestellt ist, entweder Kurzschluss/Überlast oder Konflikt bei den Fahrstufen, und zwar beim Fahren und Ändern der Fahrstufen. Ändere doch die Fahrstufen durch ganz langsames Drehen des Reglers. Wenn sich das Blinken mit dem Ändern der Fahrstufen auch ändert, dann liegt hier das Problem. Ist das Problem ein Kurzschluss, dann ist wohl deine Lötverbindung nicht ok. Das heißt Schrumpfschlauch ab, Lötpunkte in Augenschein nehmen, mit Multimeter nachmessen. Ein Kurzschluss/Unterbrechung kann auch durch das Anbringen des Schrumpfschlauches eintreten.
Ein vom Werk ausgelieferter defekter Decoder ist das Unwahrscheinlichste.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#14 von Paule , 10.05.2020 14:23

hallo Heinz und die Anderen
danke für eure "Anteilnahme" an meinem Problem

Habe in CV29 alles auf 0 gesetzt. Keine Änderung des Problems.
Lötverbindungen sind o.k.
Schrumpfschlauch ist ab Werk aufgezogen.

Ich werde mal eine Mail an den ZIMO Service schreiben. Die Antwort kann ich hier gerne mitteilen.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#15 von Bahnchef , 10.05.2020 14:30

Hallo Rudi,
nach dem die Resetfunktion und deren Auswirkung nun hinreichend erklärt und erlebt worden ist,
möchte ich hier mal nachfragen:

Zitat
Andererseits ist der Decoder neu und das Verhalten vor dem Werks-Reset war ganz anders.


Was hast Du denn da an den CV´n geändert?

Zitat
Umtausch geht wohl nicht mehr, da ich das Kabel für F1 am Decoder angelötet habe. Dazu musste ich auch den Schrumpfschlauch in diesem Bereich etwas aufschneiden. Ausserdem habe ich Kabel gekürzt, nachdem die erste Probefahrt (ohne Licht) einwandfrei verlief.


Bist Du ganz sicher, dass bei Deinen Lötarbeiten nichts falsch gemacht wurde?
War der Decoder unter Spannung und haben sich vielleicht die offenen Kabel irgendwo berührt?
Kannst Du bitte Bilder davon einstellen?
Als nächstes empfehle ich das Auslesen folgender CV´n und bitte die Werte hier schreiben:
CV1; CV29; CV61; CV33-40; CV124; CV125-128
Wie bereits geschrieben, ich habe einen MX622 und der macht beim Licht und Fahren, das, was er soll.
Ich habe auch den Schrumpfschlauch aufgeschnitten, um an die Lötpads zu kommen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#16 von Paule , 10.05.2020 15:55

die Lötstelle Kabel am Pad ist in Ordnung.
Ich löte seit über 60 Jahren, teil beruflich und teils privat und kenne die Tücken, die da passieren können. Zinnbrücken usw.
Habe eine Lötstation mit feiner Spitze.
Mache mit Arduino herum, habe früher einige Wersi-Orgeln gebaut, mit TTL-Logik Modellbahnsteuerungen selbst entworfen und gebaut, Röhrenradios repariert, usw.

Beim Löten war die Lok stromlos auf dem Basteltisch, nicht auf dem Gleis. Es berühren sich auch keine Kabel.

aktueller Stand der angefragten CVs:
CV1 = 11
CV 29 = 0
CV 61 = 97
CV 33 = 5
CV 34 = 10
CV 35 = 0
CV 36 = 0
CV 37 = 3
CV 38 = 4
CV 39 = 8
CV 40 = 16
CV 124 = 3
CV 125 = 0
CV 126 = 0
CV 127 = 0
CV 128 = 0

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#17 von Bahnchef , 10.05.2020 17:08

Hallo Rudi,
mein Vorschlag: Änderungen in rot
CV1 = 11
CV 29 = 2
CV 61 = 0 Mapping nach NRMA
CV 33 = 1 F0v Licht vorn
CV 34 = 2 F0r Licht hinten
CV 35 = 4 F1 auf FA1 bei Dir grün?
CV 36 = 8 F2 auf FA2
CV 37 = 3
CV 38 = 4
CV 39 = 8
CV 40 = 16
CV 124 = 22 F3 Rangiergang, F4 ABV aus
CV 125 = 0
CV 126 = 0
CV 127 = 0
CV 128 = 0

Mal so auf die Schnelle, sollten eigentlich Standardwerte sein,
bei meiner Lok ist das natürlich anders, da es bei mir gilt, 4 verschiedene Leuchtmittel richtungsabhängig zu schalten.
Vielleicht kann das ein anderer Nutzer mal an einem Zimoprogrammer testen, ich nutze hier etwas anderes.
Versuche mal Dein Glück, CV29 auf jeden Fall bei Adresse 11 auf 2 setzen, digital mit 28FS ohne analog.
MfG
Bahnchef


Nachtrag:
CV61→ 97 Zimo erweitertes Funkktionsmapping (was immer das heißen mag)
CV35 → 5 F0v Licht vorn + FA1 bei Dir grün?
CV36→ 10 F0r Licht hinten + FA2 bei Dir belegt mit was?
CV37→ 3 Licht vorn + Licht hinten
Könnte für Lichtchaos sorgen.
Das Du löten kannst, nehme ich Dir ab.


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#18 von drum58 , 10.05.2020 17:11

Hallo Rudi,

da sieht man doch schon einiges:

CV 29 sollte (mindestens) 2 sein, wenn Du nicht mit 14 Fahrstufen fährst (was ich bei einer Multimaus an z21 nicht glaube)

Für die Lichtsteuerung mit erweitertem Mapping (CV 61=97) gelten folgende Default-Werte
CV #33 = 1
CV #34 = 2
CV #35 = 4
CV #36 = 8
CV #37 = 16
CV #38 = 32
CV #39 = 64
CV #40 = 128

CV 124 = 3 deaktiviert Beschleun./Bremszeit völlig
CV 125 - 128 = 0 bedeutet keine Effekte eingeschaltet

Das alles findet sich aber auch in der Anleitung für kleine Decoder (z.B. auf der Zimo-Website).
Das Problem scheint mir in den seltsamen Werten in den CV 33 - 40 zu liegen.

Gruß
Werner

edit: Der Bahnchef war schneller, allerdings sollte beides klappen, je nach Wert in CV 61.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#19 von Tenderschieber , 10.05.2020 18:32

Zitat


aktueller Stand der angefragten CVs:
CV1 = 11 kurze Adresse 11
CV 29 = 0 schlecht, sollte 10 oder 14 sein, wenn du eine kurze Adresse verwendest
CV 61 = 97 okay
CV 33 = 5 F0 (vorwärts) schaltet Lvor (weiß und FA1, sollte 1 sein
CV 34 = 10 F0 (rückwärts) schaltet Lrück (gelb) und FA2, sollte 2 sein
CV 35 = 0 F1 schaltet keinen Ausgang, sollte 4 (FA1) oder 8 (FA2) sein
CV 36 = 0 F2 schaltet keinen Ausgang
CV 37 = 3 F3 schaltet beide Spitzensignale (Rangierbeleuchtung)
CV 38 = 4 F4 schaltet FA1
CV 39 = 8 F5 schaltet FA2
CV 40 = 16 F6 schaltet FA3
CV 124 = 3 Die Manuell-Taste deaktiviert die Beschleunigung.
CV 125 = 0
CV 126 = 0
CV 127 = 0
CV 128 = 0

Rudi


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ZIMO Decoder Problem

#20 von Bahnchef , 10.05.2020 19:02

Zitat

Zitat


CV 29 = 0 schlecht, sollte 10 oder 14 sein, wenn du eine kurze Adresse verwendest





Warum, werden Railcom (CV29-Wert und analog mit DC (CV29-Wert4) benötigt?
Es kann 10 oder 14 sein, muss aber nicht. Getreu dem Motto, nicht benötigte Dinge sind abzuschalten.
Soll jetzt aber kein Streitpunkt sein, muss Rudi wissen und entscheiden.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#21 von Paule , 10.05.2020 19:15

habe die Cvs entsprechend den Angaben vom Bahnchef programmiert. Keine Änderung.

Railcom - keine Ahnung, brauche ich nicht.

Ich werde eine Mail an ZIMO schicke. Wenn die nicht weiter wissen und keine Garantie anbieten, baue ich eine Lenz ein.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#22 von drum58 , 10.05.2020 19:23

Zitat
Ich werde eine Mail an ZIMO schicke. Wenn die nicht weiter wissen und keine Garantie anbieten, baue ich eine Lenz ein.



Hallo Rudi,

Garantie muss vom Hersteller ausdrücklich zugesichert sein, sonst gibt es darauf keinen Anspruch, das ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers. Was Du (in D) gesetztlich zugesagt hast, ist die Gewährleistung, die musst Du aber zwingend gegenüber dem Verkäufer geltend machen, der Hersteller ist dafür nicht zuständig.

Allerdings hatte ich mir schon mal einen ZIMO-Decoder mit einem fehlgeschlagenen Firmware-Update zerschossen, nach Klärung mit ZIMO habe ich ihn eingesandt und repariert zurückbekommen, musste nur das Porto nach Wien zahlen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#23 von Bahnchef , 10.05.2020 22:00

Zitat
habe die Cvs entsprechend den Angaben vom Bahnchef programmiert. Keine Änderung.


Schade, wir haben es wenigstens versucht.

Zitat
Railcom - keine Ahnung, brauche ich nicht.


OK, hatte ich mir fast gedacht, spielt aber zum Thema keine Rolle. Bei Gelegenheit mal kundig machen.
Rudi, bleibe gesund und gib nicht auf.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#24 von Bahnchef , 10.05.2020 22:05

Hallo Werner,
ist jetzt etwas neben der Spur, aber kannst Du das bitte kurz beschreiben?

Zitat
Allerdings hatte ich mir schon mal einen ZIMO-Decoder mit einem fehlgeschlagenen Firmware-Update zerschossen


LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ZIMO Decoder Problem

#25 von drum58 , 11.05.2020 07:57

Hallo Bahnchef (wie ist denn Dein Vorname?),

ich wollte einen MX616N auf aktuellen Firmware-Stand 39.0 updaten (mit MXULFA), das Update blieb bei 16% hängen und ließ sich auch nicht mehr starten, weder per Stick noch vom PC, der Decoder war nicht mehr ansprechbar.
Nach Rückfrage beim ZIMO-Service bekam ich zunächst Tipps, wie das Problem vielleicht lösbar sei und nachdem das nicht half, die Bitte den Decoder einzuschicken.
Nach etwas über einer Woche kam er zurück, mit aktueller Firmware und funktionierend.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz