Moin Dirk, danke für dein positives feedback -
es macht riesig Spass, selbst zu bauen, ich lerne jedes Mal etwas dazu.
Zum Preussen :
Fahrgestell : Alu - U - Profile, 7 x 7 x 1000 mm, Baumarkt. Stück 65 Cent.
Witzig : Genau die Maße des Längsträgers vom Märklin - 3 - Achser.
Drehgestelle aus doppeltem Kunststoff, diese in U - Form gebracht,
konische Schlitze eingeschnitten und auf Pufferhöhe austariert.
Federpuffer werde ich evtl. bei Dingler kaufen.
Aufbau aus Karton. Das Biegen ist in der Tat eine heikle Sache,
am besten über eine runde Stange ( Besenstiel o.ä. ) mit der flachen Hand
vorsichtig in mehreren Arbeitsgängen.
Das Gleiche gilt für das Dach, 2 Schichten Karton übereinander,
jede über Türrahmen vorgebogen. Achtung : Nur dünn leimem wegen
evtl. Wellenbildung ..
Mir ist es auch nicht 100 % gelungen, muß ich fairerweise gestehen.
Noch heikler ist die Verleimung der Außenhaut mit den Abteilwänden,
die ja hier zugleich als Spanten wie bei einem Schiffsrumpf dienen,
denn irgendwoher muß der Wagenkasten ja seine Stabilität erhalten.
Selbst bei Blechwänden müßten Verstärkungen eingelötet werden.
Blech heißt aber : Fenster stanzen, oder sägen und dann nachfeilen.
Heißt bei 60 Fensteröffnungen :
Ein Jahrhundertprojekt. Und mir fehlen die Werkzeuge für Blechbearbeitung.
Daher also Karton.
Für die Abteilwände / Spanten eignet sich - u.a.-
Balsaholz, 1 mm starker Zeichenkarton, Polystyrol etc.
Der Leim darf nur ganz dünn aufgetragen werden,
da es eine - Achtung : erst ab Fensterunterkante - abgerundete Wand ist,
kann man auch keine normale Leimzwinge zum Halten verwenden.
Ich nehme 10 x 5 Holzleisten, die mit Gummibändern fixiert werden.
Mit den Leisten verteilt sich der Druck gleichmäßiger,
und man hat eine relle Chance, ohne allzu viele Dellen zu leimen,
Alle Fenster inclusive der ockerfarbenen Rahmen
sollten vor dem Zusammenbau schon eingesetzt sein, dann nachher
kommt man in die doch recht engen Abteile nicht mehr so gut heran.
Also ist schon ein echt spezielles Projekt, so ein Preusse.
Zur E 91 kann ich nur sagen, ja das war ein Glücksgriff, und selbst für 100 oder
200 Taler mehr hätte ich sie genommen, diese Lok überzeugt mich total.
Und dieses edle warme Kastanienbraun sieht einfach genial aus.
Diese Loks tauchen verhältnismäßig oft in der Bucht aller Buchten auf
und liegen meistens so zwischen ca. 500 und 800 Euro.
Klar, DB - dunkelgrün kann auch schick sein, ist aber eben dunkel.
Ich meine übrigens, in einem Heft des EK special über die Frankenwaldbahn
eine Fotografie zu besitzen, welches eine braune E 52 mit Silberlingen zeigt,
auf dem Trogenbach - Viadukt in Ludwigsstadt. Kanns dir mal senden.
Aufnahme aus den 60er Jahren, leicht verblichene Farben.
Und was eine E 52 kann, darf eine Modell E 91 schon lange, oder ?
VG
Steve
Ich baue, also bin ich.