RE: Mehrere Züge fahren ungewollt los

#1 von maxpower , 11.05.2020 11:59

Moin,

ich habe auf meiner Märklin-Bahn seit Kurzem eine MEAHANO-Lok drauf. Mit dem Ihr zugewiesenen Kanal klappt das meistens auch recht gut. Ich kann die Lok ansteuern, alles funktioniert.

Manchmal jedoch passiert Folgendes: Beim Starten der Anlage und Ausschalten des STOP-Zustandes, werden etliche Loks ungewollt angesteuert. Bei manchen verschiedene Sounds und mindestens 6 davon fahren los (ohne dass am Regler irgendwas aufgedreht wurde).

Auflösen kann ich die Situation nur, indem ich im STOP-Modus einmal durch ALLE Loks schalte und kurz die Fahrtrichtung ändere, danach ist wieder Ruhe.

Ist dieser Fehler bekannt und wenn ja, wie löse ich das?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Züge fahren ungewollt los

#2 von JoWild , 11.05.2020 12:23

Hallo Max
Was hast du alles für Fabrikate der Lok und Decoder.
Es gibt einige Unverträglichkeiten. ich habe derartige Probleme bisher selbst nicht gehabt. ich habe aber in Erinnerung, das es eine Marke geben soll.

Welchen Softwarestand hat deine MS2?

Noch ein Hinweis: Hast du alle Entstörmittel aus dem Fahr-/Gleisstromkreis deiner Anlage entfernt?
Vielleicht hilft dir auch das Ausschalten der Analogerkennung in deinen Decodern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Züge fahren ungewollt los

#3 von maxpower , 11.05.2020 12:47

Hallo Joachim,

bis auf die eine MEHANO-Lok sind es alles neuere Märklin Loks mit mfx oder mfx+ Decodern. Die MEHANO-Lok selbst hat einen DCC-Decoder und ist auf Kanal 3 eingestellt. Es steckt ein ESU Sound-Decoder drin. Mehr kann ich dazu nicht sagen, kenne mich damit auch nicht so genau aus.

Der Fehler kommt auch nur wie folgt zustande:
Nach dem Einschalten steht in der Master-MS2 die MEHANO-Lok angewählt mit Licht und Sound aktiv, obwohl beides aus. wenn ich jetzt beides aus und richtig anschalte, reagieren auch Sound und Licht von verschiedenen Loks (BR 193, BR 145 LINEAS, BR 232, BR 218). Sobald ich dann den Fahrregler nur minimal bewege, beschleunigen alle angesprochenen Loks.

Einen Walk-around habe ich auch schon gefunden: Zunächst Licht und Sound der MEAHNO-Lok an der MS2 ausschalten, dann eine andere Lok wählen. Dann geht alles wieder normal, ich kann egal welche Lok ansteuern und es kommt zu keinen ungewollten Ansteuerungen.

Zitat
Noch ein Hinweis: Hast du alle Entstörmittel aus dem Fahr-/Gleisstromkreis deiner Anlage entfernt?


Was ist damit gemeint?

Zitat
Vielleicht hilft dir auch das Ausschalten der Analogerkennung in deinen Decodern.


Geht das mit einer MS2?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mehrere Züge fahren ungewollt los

#4 von JoWild , 12.05.2020 13:20

Zitat

...

Zitat
Noch ein Hinweis: Hast du alle Entstörmittel aus dem Fahr-/Gleisstromkreis deiner Anlage entfernt?


Was ist damit gemeint?

Zitat
Vielleicht hilft dir auch das Ausschalten der Analogerkennung in deinen Decodern.


Geht das mit einer MS2?


Gruß
Max



Hallo Max
Entstörmittel: Wenn an deinem Fahrstromkreis Teile mit eingangsseitigen Kondensatoren oder Drosseln hängen oder du gar noch irgend wo alte Metallanschlussgleise mit Entstörkondensatoren im Betrieb hast, werden die Digitalsignale in der Flankensteilheit beeinträchtigt und sind dann nicht mehr richtig auwertbar.

Analogerkennung: Mit der MS2 kann man über die CV-Programmierung bei Decodern, die das unterstützen und das sind praktisch alle, auch die Analogerkennung deaktivieren. Dazu ziehe mal die Bedienungsanleitung deiner Decoder heran. Lok alleine aufs Gleis und entsprechenden CV-Wert setzen.

Und gib der Lok mal eine andere Adresse als 3, das ist nämlich bei einer MFX-Lok meines Wissens nach auch die Standardaddresse bei Ansteuerung mit DCC.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz