Mein Sohn und ich haben uns vor 3 Jahren ein Silvretta Gelände gekauft und spielen sehr gerne damit. Jeder eine Multimaus und los gehts. Kollisionen sind selten, Überfahrten über nicht gestellte Weichen an der Tagesordnung.
Wir wollen jetzt unsere Anlage deutlich ausbauen (U Form und Schattenbahnhof) und haben viel über die automatische Zugsteuerung mittels Traincontroller gelesen. Eine Frage haben wir jedoch noch nicht verstanden und bitten um Eure Hilfe:
Kann man mit Traincontroller eine Blockeinteilung ohne Rückmeldung machen, sprich ein Block ist von Digitalweiche zu Digitalweiche oder benötigt man hierfür z21 Detectoren?
Und wenn ja, kann man Blocks auch über Weichen definieren, sprich ein Block wären zum Beispiel 7 Gerade und 5 Weichen oder unterbricht eine Weiche automatisch einen rückgemeldeten Block?
Zitat von Bahnfan39 im Beitrag Blockeinteilung Traincontroller Z21 Kann man mit Traincontroller eine Blockeinteilung ohne Rückmeldung machen, sprich ein Block ist von Digitalweiche zu Digitalweiche oder benötigt man hierfür z21 Detectoren?
Das macht keinen Sinn. Irgendwie muss die Software (egal ob TC, oder andere) doch erkennen, dass im Block etwas steht. Somit ist ein Melder pro Abschnitt pflicht; quasi die Augen der Software Übrigens: für eine automatische Fahrt werden immer 2 Abschnitte benötigt: der Startblock kann ja erst nach vollständiger Ausfahrt für einen Zug frei gegeben werden. Für eine flüssigere Fahrt wird zudem ein weiterer freier Block benötigt.
Zitat von Bahnfan39 im Beitrag Blockeinteilung Traincontroller Z21 Und wenn ja, kann man Blocks auch über Weichen definieren, sprich ein Block wären zum Beispiel 7 Gerade und 5 Weichen oder unterbricht eine Weiche automatisch einen rückgemeldeten Block?
Könnte man, aber auch das macht nicht wirklich Sinn. Ein Block wird üblicherweise so angelegt, dass er nur eine Ein- und Ausfahrt hat. Dazwischen liegen Gleise oder Weichen (auch mehrere). TC kann einen Abzweig innerhalb eines Blockes nicht darstellen und auch nicht handeln. Die Weichenfelder selbst werden weder in Blöcke eingebunden oder als solche definiert.
Ist ein Zug zu Lang für einen Block und ragt somit in die zurückliegende Weichenstraße oder den nachfolgenden Block hinein, muss durch Maßnahmen dafür gesorgt werden, dass der nachfolgende Bereich noch nicht frei gegeben wird. Macht man auch so, wenn man manuell fährt
LG
Horst
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Danke für Deine Antworten. Eine Frage noch aus der Praxis.
Habt Ihr wirklich jeden Bereich zwischen zwei Weichen als Block definiert? Dafür benötigt man eine Unmenge an Detektoren. Ich käme bei unserer geplanten Anlage auf über 60. Gibt es da einen Trick? :
Zitat Danke für Deine Antworten. Eine Frage noch aus der Praxis.
Habt Ihr wirklich jeden Bereich zwischen zwei Weichen als Block definiert? Dafür benötigt man eine Unmenge an Detektoren. Ich käme bei unserer geplanten Anlage auf über 60. Gibt es da einen Trick? :
Ja! Fast! ...natürlich nicht zwischen jeder Weiche, sondern dort, wo Züge nicht nur drüber fahren sondern auch halten können. Also Strecke, Bahnsteige, Abstellgleise, jedoch keine Zwischenräume in Weichenfeldern! Mein Bahnhof sieht Z.B. wie folgt aus:
Dazu nutze ich bei vielen Blöcken bis zu 3 Rückmelder (2 x Haltmelder für jede Richtung und ein Belegtmelder). Mein SBH hat Einrichtungsbetrieb mit 2 Meldern, Strecken sind oft nur mit einem Melder versorgt. Es geht zwar auch mit 1 Rückmelder pro Block (ab TC Silver, nicht für TC Bronze zu empfehlen!), ich verlasse mich jedoch lieber auf einen physikalischen Haltmelder und kann so auc nicht eingemesssene Fahrzeuge fahren lassen.
Derzeit habe ich 13 Rückmeldemodule zu je 8 Meldeeingängen (Stromfühler oder IR), also rund 100 Rückmelder. Dabei umfasst die Anlage erst den SBH sowie zwei zweigleisige Rampen zur Zwischenebene. Da kommen noch einmal rund 20 Blöcke für Paradestrecke und Bahnhof hinzu und last but not least ist noch ein 18ständiger Lokshuppen in Planung, komme letztendlich auf rund 200 Rückmelder auf ca 10 m² (U mit 4x4 m "an der Wand entlang")
LG
Horst
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HAllo ich habe eine ähnliche Groß- Fertiganlage der Fa NOCH , und fahre ebenfalls Digital und mit TrainController.https://www.youtube.com/watch?v=xCt4vKWrLEo&t=3s Wie man sehr gut im Gleisbild sehen kann ist meine Anlage zwischen den Weichen fast komplett mit Böcken versehen und total überwacht. Allerdings bei mir Märklin 3 Leiter, bei Dir so wie ich es sehe 2 Leiter. Bei 2 Gleis macht man das mit Stromfühler oder Reedkontakt . Wie das geht wird in diesem Videos erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=oX08pYcqdkc ( auch die Anderen YT- VID in dem Kanal anschauen) Pro Block muß midestens ein Rückmelde Kabel an den Detektor oder was auch immer angeschlossen sein . Zum Beispiel beim Stromfühler merkt der das ein Verbraucher im Block steht, als weiß die Z-21 und auch die TC Software das da der Zug drinsteht.
Die TC Software hat ja beim Start Block ( irgend ein Block wo man den Zug zum ersten mal rein stellt) einen Hinweis bekommen ( kleiner Pfeil) wie rum die Lok steht . Das merkt sich TC und verfolgt den Zug über die ganze Zugfahrt hinweg von Block zu Bock.
Für einen Kreis z B einfach 4 Blöcke einrichten und TC läßt 2 Züge problemlos hinter einander herfahren ohne Unfälle. Sperrt besetzte Blöcke und gibt sie nach Verlassen einfach wieder frei.
Total einfaches Prinzip, aber zum Überwachen sind diese Blöcke notwendig. Welche Technik man am besten nimmt hier im Forum Fragen da ich nur stromfühler selbst kenne aber nicht die Alternativen. Weichen innerhalb der Blöcke macht man nicht. Die TC Software kommt damit klar und stellt passend die Weichen außerhalb der Blöcke zum nächsten Block. Da die Weichen korrekt gestellt sind braucht man da nichts weiter zu überwachen ( Profis machen das dennoch) TC wartet dann einfach bis der erste Kontakt im nächsten Block ausgelöst ist. HAt man Weichen straßen allso mehere hinteeinander sind die außerhalb der blöcke auch wenn da mal ein kleines Gleis dazwischen liegt. Dieses kleine Stück könnte man auch zum Block machne aber da wollen wir nicht halten . Wir halten immer im Block wo möglichst der Zug komplett drin steht. Ist der Zug zu lang , hängt mit dem Schanz hinten über einer Weiche muß man in TC Vorkehrungen treffen das nicht unter einem der letzten Wagen die Weiche für einen nachfolgenden Zug geschaltet wird. Das geht aber ist dann die "hohe Schule " und ein andere Thema.