Hallo allerseits,
vorab: Das ist mein erster Beitrag und ich steige dennoch mal "in die Vollen", ich hoffe, das ist in Ordnung.
und: Ich habe das Forum nach entsprechenden Schlagworten durchsucht und bin nicht fündig geworden (Darjeeling ja, aber das konkrete Anliegen nicht).
Ich bin gewissermaßen "Anfänger" obwohl ich das Hobby vor inzwischen 14 Jahren wiederentdeckt habe (nach 20-jähriger Pause wieder aufgenommen). Die bisherigen Planungen waren im Grunde "Ausweichplanungen", da schlicht kaum Platz vorhanden (und entsprechend viele Vorhaben wurden wirder verworfen/auf Halde gelegt). Zudem möchte ich mein modellbauerisches Fertigkeiten (weiter-)entwickeln.
Schwerpunkt sind deshalb kleine oder gar Kleinst-Dioramen. Ohne großartig ausholen zu wollen. Das erste dazu hat sich zufällig ergeben, durch das "Überraschungsei-Modell der BR 81, das eigentlich recht schön detailliert ist (natürlich nicht perfekt). Das habe ich "gesupert", also tatsächlich auf 6,5 mm Spurweite im Maßstab 1:220 angepasst, Fenster durchbrochen und noch dies und das. ... Das Modell soll dann in einem kleinen BW zur Geltung kommen (in "der Mache").
...
Zum eigentlichen Thema:
Diese "Dioramarei" verselbstständigt sich gerade etwas.
Unabhängig von diesem Ü-Ei-Modell gibt es durchaus recht ordentlich detaillierte Standmodelle z. B. von Atlas (Spur Z), die für kleines Geld (ein weiterer Aspekt!) zu haben sind.
Die Darjeeling-Bahn ist in der Tat faszinierend. Ich habe jetzt ein (wenig detailliertes) Standmodell einer einschlägigen Dampflokomotive etwa im Maßstab 1:160 "gefunden" und es reizt mich eine Szene der Darjeeling-Bahn nachzustellen.
Selbstverständlich fehlt (noch) "alles andere": Keine Wagen etc.
So, endlich komme ich zum Punkt:
Da ich mir die Szene allerdings belebt vorstelle (ich schwanke zwischen einer "Ortsdurchfahrt" und einer "Landschaftsszene", suche ich Figuren die zur Szene passen könnten.