Hallo allerseits,
vorab: Das ist mein erster Beitrag und ich steige dennoch mal "in die Vollen", ich hoffe, das ist in Ordnung.
und: Ich habe das Forum nach entsprechenden Schlagworten durchsucht und bin nicht fündig geworden (Darjeeling ja, aber das konkrete Anliegen nicht).
Ich bin gewissermaßen "Anfänger" obwohl ich das Hobby vor inzwischen 14 Jahren wiederentdeckt habe (nach 20-jähriger Pause wieder aufgenommen). Die bisherigen Planungen waren im Grunde "Ausweichplanungen", da schlicht kaum Platz vorhanden (und entsprechend viele Vorhaben wurden wirder verworfen/auf Halde gelegt). Zudem möchte ich mein modellbauerisches Fertigkeiten (weiter-)entwickeln.
Schwerpunkt sind deshalb kleine oder gar Kleinst-Dioramen. Ohne großartig ausholen zu wollen. Das erste dazu hat sich zufällig ergeben, durch das "Überraschungsei-Modell der BR 81, das eigentlich recht schön detailliert ist (natürlich nicht perfekt). Das habe ich "gesupert", also tatsächlich auf 6,5 mm Spurweite im Maßstab 1:220 angepasst, Fenster durchbrochen und noch dies und das. ... Das Modell soll dann in einem kleinen BW zur Geltung kommen (in "der Mache").
...
Zum eigentlichen Thema:
Diese "Dioramarei" verselbstständigt sich gerade etwas.
Unabhängig von diesem Ü-Ei-Modell gibt es durchaus recht ordentlich detaillierte Standmodelle z. B. von Atlas (Spur Z), die für kleines Geld (ein weiterer Aspekt!) zu haben sind.
Die Darjeeling-Bahn ist in der Tat faszinierend. Ich habe jetzt ein (wenig detailliertes) Standmodell einer einschlägigen Dampflokomotive etwa im Maßstab 1:160 "gefunden" und es reizt mich eine Szene der Darjeeling-Bahn nachzustellen.
Selbstverständlich fehlt (noch) "alles andere": Keine Wagen etc.
So, endlich komme ich zum Punkt:
Da ich mir die Szene allerdings belebt vorstelle (ich schwanke zwischen einer "Ortsdurchfahrt" und einer "Landschaftsszene", suche ich Figuren die zur Szene passen könnten.
Das Problem: auch nach stundenlanger Suche im Netz finde ich keine Figuren, die Menschen "von anderen Kontinenten", geschweige denn welche, die gut auf Indien passen, darstellen.
Frage: Gibt es so etwas? Welcher Hersteller bietet Figuren evtl. speziell in Bezug auf Indien an?
Gibt's in Indien überhaupt eine "Modellbahnszene"?
Natürlich könnte man versuchen z. B. unbemalte Figuren durch Farbgebung in etwa selbst in diese Richtung umzugestalten. Dennoch erscheinen mir die meisten Figuren dazu unbrauchbar, da sie eher nach "europäischen" Szenen verlangen (Frau mit Handtasche, mit Kinderwagen, Brautkleid oder Bikini in beliebigen Kombinationen, Mann mit Bierkrug, Förster, Bauarbeiter, "Reisende", "sitzende Reisende"... ich weiß nicht was; ... jedenfalls kaum etwas, was sich leicht/gut auf Menschen in Indien umgestalten ließe. (?) (Bei mir wären‘s eher (u. a.) auf dem Dach "sitzende Reisende")
Für Antworten - "sachdienliche Hinweise" - wäre ich sehr dankbar!
Unabhängig davon: Schönes Forum ist das!
Grüße
Paul