RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#1 von Jungle , 12.05.2020 18:59

Hallo zusammen,
Bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Anliegen hier richtig platziert ist, aber ich frag jetzt einfach mal.
Bin z. Zt. an der Planung einer neuen Anlage. Hundeknochen, 7-gleisiger Hbf, 2 x SBH mit je 4 Gleisen nur je in eine Richtung befahrbar, 2gleisige Paradestrecken zu den SBHs, Nebenbahn mit kleinem Bergbahnhof, einfaches BW mit Drehscheibe. Märklin K-Gleis.
Steuerungssoftware wird TC (Silber oder gold). Digital Komponenten geplant alles von Digikeijs über Loconet.
Durch die Anlagenstruktur dürfte es jederzeit möglich sein, min. 5 bis 6 Loks gleichzeitig zu fahren, also Booster-Aufteilung der Anlage.
Jetzt ist es ja "normal", bei Märklin mit OptoRückmeldern zu arbeiten(zweite Schiene mit Unterbrechungen als Schalter). Habe aber gelesen., dass das Thema Opto-Rückmelder nicht mit Digikeijs-Booster funktioniert. Hat da jemand Erfahrung? Stimmt das so?
Dann gäbe es aber auch noch die Alternative, den Mittelleiter aufzuteilen und über Stromfühler Digikeijs CS zu fahren.
Was würdet ihr hier empfehlen?
Wäre echt dankbar für Rückmeldungen, da ich gerne mit dem Bau der ersten SBH-Ebene beginnen möchte. Und da sollte das Thema der grundsätzlichen Rückmelder-Philosophie geklärt sein.


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#2 von Jungle , 15.05.2020 19:07

Die Resonanz ist ja wirklich erdrückend
Mal im Ernst. Kann mir da keiner weiterhelfen? :
Grüße


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#3 von johnjeanb , 15.05.2020 20:22

Hallo Jungle
Vorsicht, folgendes ist nur meine Meinung .

Dein Projekt führt zur Kollision zwischen die Märklin Welt (3 Schienen, MFX, FX, MM, S88 Besetztmeldung, usw) mit Digikreij DCC Welt.
Wenn Du Märklin Vorteile benützen will Du sollst ein Märklin Centrale haben und S88 Rückmelder haben.
K gleis habe Ich nur in mein BBW benützt und bin ich nicht so zufrieden (Kontaktprobleme beim einschottern, Enorm Schienen) und C Gleis ist viel besser.
Die Digikreijs Centrale ist billiger als eine CS2 oder CS3 aber es lôhnt sich meistens für DCC und 2 Leiter oder?
Hier ist meine Märklin Anlage mit eine CS2, Rocrail, C Gleis, S88 Besetztmeldungen


Viele Grüsse und Pardon für mein schlechtes Deutsch
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#4 von Railwolf , 18.05.2020 14:32

Hallo,

in deiner Vorstellung gehen ein paar Dinge durcheinander. Andere passen, wie Jean schreibt, nicht gut zur Märklin-Welt.

Da ist zuerst die Digikeijs-Zentrale. Die ist, wie ihr Hersteller sagt, ausdrücklich nicht für Mittelleitersystem gemacht. Mit einer Ein-Protokoll-Zentrale legst du dir auch unnötige Beschränkungen auf, denn bis vor wenigen Jahren wurden bei Märklin keine DCC-fähigen Loks ausgeliefert. Wie willst du solche Loks fahren - immer erst den Decoder tauschen? Da ist der scheinbare Preisvorteil der billigen Kiste schnell dahingeschmolzen. Außerdem hat sich Digikeijs mit seinen Bedienungsanleitungen und auch den Bedienroutinen einen soliden Ruf geschaffen, nur leider keinen guten. Man sollte sich meiner Meinung nach mit dieser Marke nur befassen, wenn man erstens leidensfähig ist und zweitens eine Menge Erfahrung hat mit solchen Geräten.
Ob es statt dessen unbedingt Märklins CS3 sein muß? Ich bin mit meiner Tams RedBox sehr zufrieden.

Warum willst du LocoNet verwenden? Weil du davon gelesen hast, oder hast du besondere Gründe?

Nun zum Mißverständnis:

Zitat

Jetzt ist es ja "normal", bei Märklin mit OptoRückmeldern zu arbeiten(zweite Schiene mit Unterbrechungen als Schalter).



Das hat mit opto überhaupt nichts zu tun. Außer bei Digikeijs, weil der die galvanische Trennung zwischen Speisestrom und s88-Bus braucht, Anderenfalls geht die billige Kiste in Rauch auf.

Bei Mittelleitersystem ist es allerdings üblich, mit Gleisstromkreisen zu arbeiten, die durch die Achse geschlossen werden. Es hat den Vorteil, daß jede Achse meldet und daß die Meldung keine Leistung von der Bahnstromversorgung abknapst.
Daneben gibt es auch noch punktförmige Melder, die auch ihre Berechtigung haben, zum Beispiel Lichtschranken oder magnetbetätigte Schalter (SRK oder Hall-Sensoren).

Ich kann dir nicht sagen, was richtig ist für dich. Niemand kann das. Ich kann nur versuchen, dir Aspekte aufzuzeigen, die für deine Entscheidung relevant sein könnten.

Für mich persönlich ist die finanzielle Ersparnis mit Digikeijs-Zentrale und -Komponenten den Ärger nicht wert, den man damit fast zwangsläufig hat, weil es nicht richtig läuft und die Anleitung keine Hilfe ist. Diese Firma hat mehr Hilferufe im Forum als jede andere. Mir persönlich ist auch nicht klar, warum man als Mittelleiterfahrer eine Zentrale wählen sollte, die die auf Mittelleitergleis meistverbreiteten Protokolle nicht beherrscht und bei "normaler" Verkabelung des Rückmeldebus in Rauch aufgeht.
Muß es aber auch nicht. Ich habe deine Entscheidung nicht zu treffen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#5 von Jungle , 20.05.2020 09:58

Hallo Wolf,
Vielen Dank für deine offenen Worte.
Habe in der Zwischenzeit viel gelesen, mich intensiv mit dem Thema befasst. Digikeijs scheint wirklich nicht die richtige Wahl für Märklin zu sein. Das mit rein Dcc hatte ich schlicht überlesen. Und Loconet, weil es als stabil und wenig anfällig gilt.
Bin inzwischen so weit, dass ich tatsächlich über die zweite Schiene rückmelden möchte. Und bei der Zentrale habe ich inzwischen die Z21 in die engere Wahl genommen. Kann DCC und MM. Hier würde ich auf die weiße mit extra WLAN-Router setzen. Die Anzahl an möglichen Rückmeldern beim R-bus reicht mir, das Programmiergleis kann man über Schalter realisieren. Einzig die Can- bus-Anbindung zur Komponentenprogrammierung fehlt. Gleis Spannung kann man mit dem Netzteil "regeln".

Eine 3Leiter spezifische Frage hab ich aber auch noch: habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei Booster-Gleis Trennung eine spezielle Wippe für den Schleifer einzusetzen ist. Hier gibt es die verschiedensten Diskussionen im Netz ohne wirklich erkennbare Richtung. Muß das wirklich sein? Hat ja fahrtechnisch einen großen Einfluss, noch dazu, wenn die Trennung direkt nach einem Haltebereich ist und die Lok nicht genug Schwung aufbauen kann....
Grüße, Jungle


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#6 von Railwolf , 25.05.2020 10:46

Hallo Jungle,

hast du dir die tams Redbox mit W-Lan mal angesehen? Klar, kostet ein paar Scheine mehr, aber damit kann ich auf MM weitgehend verzichten. Und das ist mir was wert. Auch die Rückmeldung über S88 geht; das reicht für eine kleinere Anlage auch völlig aus. Tams hat dabei auch die galvanische Trennung eingebaut, so daß ich mir keine Sorgen machen muß, ob das s88-System womöglich die Zentrale zerschießt (bei der z21 bin ich mir da nicht so sicher).
Übrigens ist /21 mit "großem" Z die schwarze, die weiße hat ein "kleines" z.

Das mit der Wippe zwischen den Boosterkreisen hängt maßgeblich davon ab, welche Booster du verwendest. Ich habe nur Tams B3, baugleich mit dem integrierten in der Zentrale, und da brauche ich keine Wippe. Wenn man verschiedene Boostertypen verwendet, kann die Wippe notwendig sein. Im Zweifelsfall frage den Hersteller des Boosters.
In jedem Fall sollte man die Trennstelle so legen, daß es quasi unmöglich ist, daß ein Schleifer länger als nötig die Trennung überbrückt.

In deinem Fall würde ich die Trennung zwischen Paradestrecken und Hauptbahnhof anlegen. Mehr als zwei Boosterkreise wirst du nicht benötigen, wenn du nicht Allstrommotor-Loks fahren läßt und / oder viele Züge mit Glühbirnenbeleuchtung.

So beim Nachlesen ist mir aufgefallen:

Zitat

7-gleisiger Hbf, 2 x SBH mit je 4 Gleisen nur je in eine Richtung befahrbar, 2gleisige Paradestrecken zu den SBHs, Nebenbahn mit kleinem Bergbahnhof,



So einen riesigen Hauptbahnhof (Bochum Hbf hat 6 Gleise, wenn ich mich richtig erinnere), und dann nur acht Schattenbahnhofsgleise? Ich glaube nicht, daß du damit auf Dauer zufrieden bist. Da siehst du immer dieselben Züge.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#7 von braq , 28.05.2020 19:04

Hallo Jungle,

ich habe vor ein paar Jahren mich fuer das damals "guenstige und durchauspopulaere" z21 mit Wlan und Digikeijs DR4088 RB Opto entschieden.
Funktioklappt einwandfrei, viele Stunden automatisierter Betrieb bisher.
DR 5000 funktioniert wegen der H-Bruecke im Leistungsteil nicht in der von dir angedachten Weise.

Die z21 scheint ja weiterhin kein schlechter Griff zu sein...was die Rueckmelder angeht von mir Daumen hoch fuer digi (kam so auf 2euro/meldestelle) aber viele andere gehen auch/besser who knows

Auf jeden Fall dann mal schnell loslegen, ist ein erinnerungswuerdiger Moment, wenn dann zum ersten Mal die Software den Zug auf den Weg schickt (bei mir Rocrail...again...weil guenstig)

*gruesse
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#8 von H0WechselStromFahrer , 28.05.2020 22:40

Hallo,

verwende die Tams MC Zentrale und B4 Booster,
alle Protokolle gehen und teilweise kann man auch die CVs der fx/mfx Loks über die POM Programmierung erreichen.

Ich bin sehr zufrieden, auch die LDT RM88N hamonieren gut. da geht selbst bei Kurschlüssen nichts kaputt.
Die verwenden die auch im MiWuLa, frag mal warum...

Ich will nicht auf den digikeijs Produkten rumhaken, da ich sie nicht kenne.

Oder so wie ich aus Unwissenheit und falscher Vorangehensweise, hab ich MEHRAUFWAND gehabt, als Geldausgabe.
Erst hatte ich die LDT RMGB-8N als Rückmelder, habe dann als ich recht weit war, alles auf die RM 88 N umgerüstet und nicht bereut.
Die RMGB8 sind nicht schlecht, aber nicht so ideal für die Belegterkennung und nicht so Störsicher.

Ist meine Meinung und Erfahrung...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#9 von Jungle , 11.06.2020 00:13

Hallo,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Werde mir die Zeit nehmen, die z21 und die Tams mal zu vergleichen. Aber der Preisunterschied ist schon enorm.
Habe auch einiges über das Wippenthema gelesen. Wird oft beschrieben als "unkritisch", wenn baugleiche Booster verwendet werden. Werde mich weiter informieren.
Schaltdecoders 4018 hab ich jetzt schon mal mit einer alten Märklin Mobile Station ausprobiert. Einfach zu programmieren und funzt perfekt. Werde mal bei Digi bleiben, denke ich.
Grüße, Jungle


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#10 von Quox , 12.06.2020 19:05

Hallo
ich habe die ESU Ecos in Einsatz und bin sehr zufrieden ,brauch mir keine Gedanken machen ob MM ( MFX ) oder DCC. Alles Schaltartikel habe ich mit Dcc und die Loks von Märklin MFX ( MM) melden sich automatisch an. Dann habe ich die billigste S88 gebraucht besorgt und die ganze Anlage gegen masse rückmeldefähig gemacht .

Vorteil mit der ECOs die hat so viel Bumss ( Ampere) das ich bei 4,50 x 2,50 3 Ebenen gar keine Booster erst brauche.
Da sind sogar einige Wagen drauf mit Analog Birnchen noch drin. da wird ordentlich Strom gezogen.


Allerdings habe ich Bahnstrom und Arbeitsstrom strickt getrennt. Alle weichen werde über switch piloten fgesteuert die einmal das Signal über den Bahnstrom bekommen und den Arbeitsstrom kommt aus separatem Kreis mit eigenem, Trafo ( Titan, gebraucht, billig) . Da muss man streng trennen.

Das Ganze läuft super zuverlässig mit der TC Software. https://www.youtube.com/watch?v=xCt4vKWrLEo
Auch die anderen Videos auf meinem Kanal zeigen wie man die Blöcke anlegt und Geld spart.
Lieber richtig kaufen und alles funktioniert dann auf Knopfdruck.
Einziger Nachteil die Ecos habe ich mit Kabel am Heim LAN. da gibt es auch WLA Adapter die ich aber nicht kenne, einfach bei ESU nachfragen.

FRAGEN GERNE.
Grüße

Peter

P.s. Von Digikejs habe ich das Tag / Nach Modul im Einsatz. Läuft super . Aber die Installation war der Horror.https://www.youtube.com/watch?v=2FKItkWmTEY&t=1s


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#11 von LPW ( gelöscht ) , 12.06.2020 21:41

Hallo,

Zitat

Bin inzwischen so weit, dass ich tatsächlich über die zweite Schiene rückmelden möchte. Und bei der Zentrale habe ich inzwischen die Z21 in die engere Wahl genommen. Kann DCC und MM. Hier würde ich auf die weiße mit extra WLAN-Router setzen.


bist Du sicher, daß die Roco-Zentrale genügend "Märklin" kann, daß Du das gewünschte Protokoll eines Lokdecoders einstellen kannst? Ich frage das ganz wertfrei, ich weiß es nicht. Es könnte sein, daß die Märklin-Technik besser DCC als Roco MM oder MM2 kann. Mit Trix bewegt sich Märklin seit Jahren als Vollsystemanbieter im Zweileiter-System, während Roco für das Dreileiter-System lediglich einzelne Triebfahrzeuge anbietet.

Bei gebrauchten Loks beispielsweise kann man ja nicht sicher sein, daß schon alles passend eingestellt ist. Generell sollte man sich für ein Gleisprotokoll entscheiden; ältere Decoder kommen gelegentlich durcheinander, wenn sie nur ein Protokoll beherrschen und die Signale eines fremden Protokolls sehen. Schlimmstenfalls nehmen sie eine analoge Spannung an und die Lok braust los ...

Zitat

Eine 3Leiter spezifische Frage hab ich aber auch noch: habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei Booster-Gleis Trennung eine spezielle Wippe für den Schleifer einzusetzen ist. Hier gibt es die verschiedensten Diskussionen im Netz ohne wirklich erkennbare Richtung. Muß das wirklich sein?


Ich würde an Deiner Stelle auf ein Digitalsystem setzen, das solche Konstruktionen nicht benötigt. Die Trennstellen sollten problemlos und ohne anzuhalten überfahren werden können.

Wenn "klassische" 50 Hz-Trafos als Netzteile für Booster und Zentrale zum Einsatz kommen, sollten diese "gleichphasig" versorgt werden. Wenn sie vom gleichen Hersteller kommen, braucht man dazu bloß ihre 230 V-Stecker in gleicher Orientierung in eine Mehrfachsteckdose zu stecken und die Kleinspannung ebenfalls in gleicher Weise mit den Boostern und der Zentrale zu verbinden. Anderenfalls kann man einen Test mit Hilfe einer Reihenschaltung der Kleinspannungen durchführen.
Bei Schaltnetzteilen sollte das keine Rolle spielen, sie liefern Gleichstrom.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#12 von moppe , 12.06.2020 22:19

Zitat

Wenn "klassische" 50 Hz-Trafos als Netzteile für Booster und Zentrale zum Einsatz kommen, sollten diese "gleichphasig" versorgt werden. Wenn sie vom gleichen Hersteller kommen, braucht man dazu bloß ihre 230 V-Stecker in gleicher Orientierung in eine Mehrfachsteckdose zu stecken und die Kleinspannung ebenfalls in gleicher Weise mit den Boostern und der Zentrale zu verbinden.



Warum?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#13 von SBB IC , 12.06.2020 23:41

Hi Jungle,
nun will ich hier auch mal meine Meinung preisgeben: Ich an Deiner Stelle würde im Netz eine gebrauchte Intellibox IR bzw. 1 kaufen und die neueste Software aufspielen, welche bei der 1er 30€ kostet, bei der IR kostenlos ist. Außer bei einem eingebauten IR Empfänger und der Software unterscheiden sie sich sonst nicht. Ne gebrauchte Intellibox kostet im Netz mit Geboten um die 140€, mit dem Update bist du bei 170€ und Du hast 2 Regler, ein superzuverlässiges System, welches LocoNet hat, MM, DCC und Sx unterstützt und du brauchst für 20 Züge keinen weiteren Booster, wenn sie nicht alle gleichzeitig fahren, da die IBox schon einen an Bord hat. Zu den Digikeijs-Dingern: Zentrale ist für 3L absoluter Mist, die DR4018 Weichen- und Schaltdekoder dagegen super, habe 3 von ihnen im Einsatz, sind superzuverlässig. Bei den RMs habe ich keine Erfahrung, nutze Eigenbau RMs und die Optokoppler von Littfinski. Kaufe auf jeden Fall Optokoppler, sonst rennst du jedes Jahr zum Reparaturdienst, auch wenn die alten Viessmann Teile in der Bucht preislich verlockend sind. Ich hoffe, meine Meinung könnte Dir weiterhelfen und auch von der z/Z 21 würde ich abraten, mit Tams habe ich keine Erfahrung.

Gruß Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#14 von volkerS , 13.06.2020 08:48

Hallo Klaus,
es gibt Digitalzentralen und Booster bei denen ein Pol vom Trafo direkt zum Ausgang durchverbunden ist. CU6021, IB z.B.. Da ist es zu empfehlen dass die Trafos gleichphasig laufen. Zentralen mit H-Brücke erfordern dies nicht. Nur welcher Endstufentyp verbaut ist, das weiß nicht jeder Anwender. Deshalb kann der Tip mit Gleichphasigkeit nie Schaden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.961
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#15 von moppe , 13.06.2020 11:05

Aber, in die alte booster/Zentralen, wo es gibt gemeinsame masse, gehen die andere Pol von Trafo durch ein Gleichrichter und sind hier transformiert zu zwei Gleichspannungen.

Mit andere Worte - es ist ganz egal, wie die Trafos polarisiert ist....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.718
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#16 von SBB IC , 13.06.2020 12:20

Zitat

Hallo Klaus,
es gibt Digitalzentralen und Booster bei denen ein Pol vom Trafo direkt zum Ausgang durchverbunden ist. CU6021, IB z.B.. Da ist es zu empfehlen dass die Trafos gleichphasig laufen. Zentralen mit H-Brücke erfordern dies nicht. Nur welcher Endstufentyp verbaut ist, das weiß nicht jeder Anwender. Deshalb kann der Tip mit Gleichphasigkeit nie Schaden.
Volker


Hallo Volker,
das stimmt, das ist zu empfehlen. Jedoch hat das den entscheidenden Vorteil, dass man die Masse von analogen Fahrgeräten und z.B. der IB verbinden kann und so den analogen M-Gleis Bahnübergang mit Lichtstrom des analogen Trafos versorgen kann. Auch kann man es so einrichten, dass man auf einigen Gleisstücken den Mittelleiter umschalten kann und so zwischen analog und digital wechseln kann, wenn man z.B. eine analoge Lok testen will.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#17 von LPW ( gelöscht ) , 13.06.2020 14:27

Hallo Timon,

[quote="SBB IC" post_id=2129024 time=1592043627 user_id=40589]

Zitat

es gibt Digitalzentralen und Booster bei denen ein Pol vom Trafo direkt zum Ausgang durchverbunden ist. CU6021, IB z.B.. Da ist es zu empfehlen dass die Trafos gleichphasig laufen. Zentralen mit H-Brücke erfordern dies nicht. Nur welcher Endstufentyp verbaut ist, das weiß nicht jeder Anwender. Deshalb kann der Tip mit Gleichphasigkeit nie Schaden.


das stimmt, das ist zu empfehlen.[/quote]
Ich fand neulich in einem anderen Forum nebenbei den Bericht eines Modellbahners, dessen Mittelschleifer an den Booster-Übergängen Funken schlugen. Das Wenden einiger 230 V-Stecker schuf Abhilfe, das Brizzeln hörte sofort auf.

[quote="SBB IC" post_id=2129024 time=1592043627 user_id=40589]
Jedoch hat das den entscheidenden Vorteil, dass man die Masse von analogen Fahrgeräten und z.B. der IB verbinden kann und so den analogen M-Gleis Bahnübergang mit Lichtstrom des analogen Trafos versorgen kann. Auch kann man es so einrichten, dass man auf einigen Gleisstücken den Mittelleiter umschalten kann und so zwischen analog und digital wechseln kann, wenn man z.B. eine analoge Lok testen will.[/quote]
Natürlich kann man das tun, solange die Zweitstromquelle wirklich galvanisch vom Digitalsystem getrennt ist. Aber dann ist der Abstand zum GAU - Speisung eines Digitalkreises mit Wechselstrom - auch deutlich verringert, d.h. es muß zum Schaden deutlich weniger schiefgehen. Man muß sich die betroffenen Fahrwegelemente halt genau ansehen und sie ggfs. sorgfältig restaurieren. Aber wenn schon eine Entgleisung dazu führen kann, daß der Wechselstromkreis zweipolig mit dem Digitalstromkreis verbunden wird, wäre das für mich ein NoGo.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Märklin K-Gleis, Digikeijs DR5000, Booster und Rückmeldung

#18 von Jungle , 17.06.2020 21:13

Hallo zusammen,
Ich freue mich, dass hier eine derart lebhafte Diskussion entstanden ist.
Es ist auch sehr interessant, die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen zu lesen:
Märklin CS 2/3
Tams Red Box
Z/z 21
Tams MC
Esu Ecos
Intellibox
Das zeigt mir aber auch, dass die Zentrale genauso individuell ist, wie es jede Anlage ist.
Habe inzwischen viel im Netz und bei FB gelesen.
Die Ecos Märklin CS sind mir definitiv zu teuer, wenn ich mit PC fahren will.
Die Steuerung über Tablet interessiert mich (dezentrale Bedienung)
Ich denke, dass ich mir ne gebrauchte z21 zulegen werde für den Anfang.
Mal sehen, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Grüße, Jungle


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz