RE: Lopi V 3.0 Wie stellt man die Lastregelung ein ??

#1 von Volldampf , 28.11.2007 17:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Lopi V 3.0 zur Steuerung eines Märklin HLA eingebaut. Die Parameter zur Motorregelung habe ich gem Anleitung für den Trommelkollektormotor eingestellt. Trotzdem sind die Übergänge zwischen den Fahrstufen teilweise ruppig. Welchen Wert muss ich nun verändern, um ein weicheres Fahrverhalten zu erhalten, den K-Anteil(CV54) oder den I-Anteil(CV55). Programmiert habe ich eine 28-stufige Kennlinie(DCC), bei der die Differenzen zwischen den Fahrstufen 3-4 in unteren Bereich betragen, ab FS15 zwischen 7- 10.
Die derzeit eingestellten Werte sind CV53=40, CV54=16,CV55=12

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Michael

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von Bubikopf , 28.11.2007 17:44

Zitat von Volldampf
Hallo zusammen,

ich habe einen Lopi V 3.0 zur Steuerung eines Märklin HLA eingebaut. Die Parameter zur Motorregelung habe ich gem Anleitung für den Trommelkollektormotor eingestellt. Trotzdem sind die Übergänge zwischen den Fahrstufen teilweise ruppig. Welchen Wert muss ich nun verändern, um ein weicheres Fahrverhalten zu erhalten, den K-Anteil(CV54) oder den I-Anteil(CV55). Programmiert habe ich eine 28-stufige Kennlinie(DCC), bei der die Differenzen zwischen den Fahrstufen 3-4 in unteren Bereich betragen, ab FS15 zwischen 7- 10.

Gruss Michael

Hallo Michael,
mach mal den k-Anteil kleiner, den I-Anteil größer. Aber in kleinen Schritten.

vG Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#3 von Marky ( gelöscht ) , 28.11.2007 17:58

Zitat von Volldampf
Hallo zusammen,

Gruss Michael

Hallo Michael,

die Werte in CV 54 und 55, die Du eingegeben hast sind für den DCM mit Hamo-Magnet gedacht. Für den HLA, so zumindest Deine obige Angabe, gelten die Werte für CV 54 = 20 und CV 55 = 38.

Nichts desto trotz sollte Deine Lok auch mit Deinen Werten bei 28 FS kaum Sprünge machen.

Was bei Dir fehlt sind die Werte CV 3 und 4. Da solltest Du mal größere Werte eingeben, dann ist das Ruppige vorbei.

Aber geh doch einfach mal auf die ESU-HP, da ist seit gestern eine wunderbare neue Betriebssanleitung für die Lopis drin. Da sollten dann kaum noch Fragen bleiben.

Unter anderem steht da auch was zum Sinus, zu Telex-Ansteuerungen und zu Pufferungen Auch eine Tabelle mit CV-Werten für diverse Antriebe (Hersteller)

Also, selbst ist der Mann. Lesen bildet

Gruß Markus

Marky

#4 von granit ( gelöscht ) , 28.11.2007 20:48

Hallo,

Zitat von Marky
Also, selbst ist der Mann. Lesen bildet

...auf über 70 Seiten ! Sehr empfehlenswerte Anleitung auch für nicht Lopi3 Fahrer (!), die ich gestern Abend "verschlungen" habe.

mit freundlichen Grüssen

Gian

granit