Threadübersicht
Vorgeschichte, Stand Anfang 2020 und Planungen weiter unten in diesem Post
Gleisplan
Planungsstand Mitte 2020
aktueller Aufbau
Zugvorstellungen
NSB Di5 und Flamsbana
NSB Bergen-Bahn
Schiebewandwangenzug
Containerzug
Silo- und Kesselwagenzug
Bilder
1. Fahrtag
Videos
SnB #1 - NSB Bergen-Bahn und Flamsbana
SnB #2 - DB und SBB Güterzüge
geändert: 15.05.2021
ursprünglicher Post
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz vom Modellbahnhobby habe ich Mitte 2019 wieder Blut geleckt, mir mehrere Loks zugelegt und auch Gleispläne geschmiedet. Die weitere Entwicklung meiner Bahn will ich hier dokumentieren.
Zur Vorgeschichte:
Die Leidenschaft für Eisenbahnen ist früh von meinen Vater auf mich übergesprungen. So kam es, dass ich schon in Kindertagen eine H0 Teppichbahn von Märklin hatte. Mit den Jahren hat mir das C-Gleis nicht mehr gefallen. Insbesondere fand ich den Mittelleiter nicht mehr schön, aber auch die eingeschränkten Möglichkeiten zur Gestaltung von Gleisfiguren störten mich. Darüber hinaus lies das Delta-System nur einen Betrieb von max. 4 Loks gleichzeitig zu. Naja, es musste etwas passieren. Als Teenager bin ich dann mit einem digitalen Startset von Roco ins DC-System gewechselt und habe mich für Roco´s “Line mit Bettung” Gleise entschieden. Vier Loks, eine BR189, BR 185, RE460, Re6/6, sowie einige Wagons gehörten damals zu meinen Fuhrpark. Ende meiner 10er Jahre wurden andere Sachen interessanter, ich fing an zu studieren und die Modellbahn war allenfalls an Weihnachten ein Thema.
Aktuell:
Hier der Gleisplan von 2019 und ein paar Bilder vom Aufbau.
Planung:
Wie schon erwähnt, habe ich den Fuhrpark um mehrere Loks erweitert. Nun habe ich keinen Mangel an Loks sondern einen Mangel an Wagen, ein Teufelskreis… das kennt vllt. der Eine oder Andere .
Bevor weitere Wagen angeschafft werden sollte also die Gleisanlage erweitert werden.
Am aktuellen Aufbau stört mich, dass die Bahnhofsgleise kurz sind und dadurch die Zuglänge limitiert ist. Mit Ach und Krach passt ein Personenzug mit 5 Wagen in den Bahnhof, bzw. die Ausweichstelle. Weiterhin ist die Fahrstrecke recht kurz und es sind nicht genug Abstellgleise vorhanden. Meine Wohnsituation hat sich Anfang 2020 geändert, ich habe jetzt mehr Platz für die Modellbahn zur Verfügung. Daher habe ich mich in einer Gleisplanungssoftware ausgetobt und bin mit folgender „maximal“ Lösung jetzt sehr zufrieden. Siehe unten.
Aufgrund der Menge an Gleisen wird der Bau schrittweise erfolgen. Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem Laufenden.