Hallo zusammen,
schon während meiner H0 Tage ,kam immer wieder der Gedanke einer größeren Spur auf. Letzendlich hatte ein Mobakollege die Idee. Spur 0 auf H0 Gleis. Fürs erste hatte ich ein Fragezeichen im Gesicht , aber nach der Erklärung war ich begeistert. aus der Spur 0 ist eine Spur 0e entsanden.Die Anlage befindet sich derzeit im Bau. Vorausgangen ist eine ausführliche Gleisplanung mit händischen Skizzen, sowie einer Gleisplansoftware.Da ich hier im Süden der Republik beheimatet bin, lag es ziemlich nahe etwas aus dem Südschwarzwald in 1:45 in freier Interpretation zu bauen.Im letzten Jahrhundert gabe es eine Schmalspurige Meter Bahn von Zell im Wiesental nach Todtnau unterhalb des Feldberg. Die Schmalspur in 1:45ist eine Freestyle Interpretation, nicht mit dem Original übereinstimmend, da ich kein Vorbildbahner bin. Die 0e ist als Point to Point geplant ,also hier ist dann schon etwas vom Vorbild eingeflossen.
Für die Bahn stehen 25 m² Raum zur verfügung, die auch sehr gut ausgenutzt werden. das Rahmengrundgestell ist eine Holzkonstruktion auf der mit Styrodur die Grundplatten aufgebaut sind. Gewichtsersparnis und Landschaftsbearbeitung zugleich.
Das rollenden Material ,sowie die Gleise sind von Märklin die Minex Bahn 1:45 . Kennt kaum jemand noch , aber so etwas gabe es einmal von den Göppingern.
Wie sich diese Geschichte zur Spur 0e mit der Minex entwickelte, darüber wird ausführlich berichtet. nun aber für das erste doch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand der Anlage.
Kurz noch , den Materialmix: Märklin m-Gleis, fast neu, Märklin Minex Bahn, Gebäude, HS-Desgin Hartmut Scholz, Landschafts Materialien, Heki, Noch,
bis auf wenige Bäume alles selbst gebaut........ nähres folgt dan in verschiedne Abhandlungen....
Bildfolge verschiedener Bauabschnitte, Bauzustände....
Gruß Udo