RE: Reaktivierung Modellbahn und viele Fragen

#1 von Headmaster , 24.05.2020 10:45

Hallo zusammen,

Meine Kinder und ich haben Opas Modellbahn die seit ca. 20 Jahren nicht mehr genutzt wurde wieder reaktiviert. Das meiste haben wir wieder hin bekommen aber ein paar Loks ärgern uns noch und dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen bin aber trotzdem noch blutiger Anfänger bei dem Thema.

Anlage: Märklin Digital mit Control Unit

Unser erstes Problem betrifft eine Märklin 3722 (deutsches Krokodil) wenn die Lok angesteuert wird ist ein Geräusch zu hören wie wenn der Motor hochdreht, er bewegt sich aber leider nicht. Die Kohlen habe ich schon überprüft die sehen gut aus. Der Rotor lässt sich im ausgeschalteten Zustand drehen aber nur sehr schwergängig.

Soweit ich mich einlesen konnte handelt es sich um einen
großen Scheibenkollektormotor mit Permanent Magnet für Gleichstrom.

Danke für eure Antworten.

Gruß Steffen


Headmaster  
Headmaster
Beiträge: 2
Registriert am: 23.05.2020


RE: Reaktivierung Modellbahn und viele Fragen

#2 von 11652 , 24.05.2020 11:24

Hallo Steffen

Zuerst einmal herzlich willkommen und viel Spass mit der Modellbahn zusammen mit den Kindern!

Das Wichtigste gleich jetzt: JA nichts mit Gewalt bewegen wollen - z.B. nicht bei der 3722 die Räder mit Kraft drehen wollen. Tut man das, so lösen sich die Räder von den Achsen!

Warum dreht das so schlecht? Weil gerade Loks aus dem Produktionszeitraum verharzt sein können und meist auch sind - insbesondere, wenn sie so lange nicht bewegt wurden.

Also, keine "Gewalt" anwenden, Lok vorsichtig zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das ist nur die Kurzversion! Wir - entweder jemand, der schneller ist oder eher Zeit hat - oder gerne ich. Jetzt kommt aber das Mittagessen dran bzw. "die Zerlegung" des Gemüses (das ist zwar nicht verharzt, doch muss es kleiner werden ).

Gerne später mehr!

Und, die 3722 ist eine tolle Lok!