RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#1 von Elias , 29.11.2007 18:54

Guten Abend, Forum!

Gestern habe ich mir neu die Doppelpackung 68398 mit 2 Re 460 der SBB (eine motorisiert, eine als Dummy) von Roco zugelegt. Nun gibt es aber mit dem kastrierten Lopi Probleme:
Fahren tut die Lok zwar, aber auch nach Reset des Decoders geht das Licht in der Lok immer noch nicht, aber es blinkt, wenn man die Lok programmiert. Also, programmierbar ist der Decoder schonmal.
Nun aber das vewirrende: Ich habe einen anderen Decoder in meine neue Re 460 gesteckt (Lopi 1), und alles geht wunderbar (auch Licht im korrekten Wechsel). Wenn ich den kastrierten Lopi in eine andere Lok stecke, geht aber komischerweise auch alles Bevor ich zum Händler damit renne, möchte ich euch fragen, ob jemand schonmal so ein Problem festgestellt hat, und ob es sich beheben lässt. Gefahren wird mit der Mobile Station von Märklin aus einer Startpackung.
Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#2 von stefankirner , 01.12.2007 11:10

Elias,

kann es sein, dass Du den Decoder falsch herum eingesteckt hast?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#3 von Manfred Orth , 01.12.2007 13:12

Hallo,

kann es sein, daß die vorgewählte Zahl der möglichen Fahrstufen (28, 12 von Dekoder und Zentrale nicht übereinstimmen?
Dies ist ein typisches DCC-Problem und deine Fehlerbeschreibung weist in diese Richtung.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#4 von Elias , 01.12.2007 15:56

Der Decoder ist nicht falsch herum gesteckt, egal wie ich ihn drehe, passiert bei der Beleuchtung nichts. Und warum sollte es ein DCC-Problem sein, wenn ich mit dem Decoder unter Motorola fahre und er ja von Roco für Märklin Digital ist?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#5 von granit ( gelöscht ) , 01.12.2007 20:09

Hallo Elias,

Zitat von Elias
Der Decoder ist nicht falsch herum gesteckt, egal wie ich ihn drehe, passiert bei der Beleuchtung nichts. Und warum sollte es ein DCC-Problem sein, wenn ich mit dem Decoder unter Motorola fahre und er ja von Roco für Märklin Digital ist?


Bleibt dann noch mein ESU-Lokprogrammer im Februar in Fehraltorf .

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#6 von Gast , 01.12.2007 21:19

Zitat von Elias
Der Decoder ist nicht falsch herum gesteckt, egal wie ich ihn drehe, passiert bei der Beleuchtung nichts. Und warum sollte es ein DCC-Problem sein, wenn ich mit dem Decoder unter Motorola fahre und er ja von Roco für Märklin Digital ist?



Hallo Elias,

ganu einfach: Es ist ein Multiprotokolldekoder. Der kann auch Motorola. Und das ist so zu verstehen.

Wolfgang



RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.12.2007 22:26

Hallo Elias,

Kann Dir zwar nicht helfen, aber es soll Dinge geben zwischen Himmel und Erde, die sich einer Erklärung entziehen:

In einem anderen Forum berichtete einer, dass zwei gleiche 0-Spur Loks
mit zwei gleichen Decodern nach einer gewissen Fahrzeit in Doppeltraktion einen Kurzschluss auf der Anlage verursachen. Sind
die Loks getrennt unterwegs im gleichen Stromkreis, alles O.K
Sind die beiden Loks je in eine Mehrfachtraktion mit anderen Loks mit einem anderen Decoder-Fabrikat eingebunden, alles O.K.

Die Chassis der Loks sind aus Kunststoff, die Kupplungen ebenso, also kein Kurzschluss über die Kupplungen möglich. Go figure!

Die Lösung für Dein Problem hast Du gefunden, eine Erklärung dafür gibt es möglicherweise gar nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#8 von Mobadan , 10.12.2007 08:49

Hallo Elias

ich habe letzte Woche die neue Roco Ae 6/8 (207) bekommen und ebenfalls festgestellt, dass die Beleuchtung nur zeitweise oder gar nicht funktioniert. Allerdings hat bei mir der Trick mit dem anderen Decoder nicht geholfen. Ich hab dann festgestellt, dass die Lämpchen wahrscheinlich zuviel Strom ziehen (bei einer CH 3+1 Beleuchtung leuchten in dieser Lok 3 Lämpchen gleichzeitig. Ich glaube bei der 460 ist das auch so gelöst). Der Decoder schaltet dann in einem solchen Fall den Ausgang ab (ESU Lopi's haben einen Ueberlastschutz). Ich hab mir im Moment mit einem Widerstand im blauen Deocder-Rückleiterkabel geholfen, werde aber dann die Lämpchen gegen 19V Birnchen austauschen. Wahrscheinlich wurden in diesen Bauserien Leuchtmittel mit einem etwas höheren Strombedarf verwendet.

Wenn die Platine in der 460 immer noch so ist wie früher (Steckbirnen) könntest Du auch probieren pro Seite ein Birnchen auszubauen und zu schauen ob das Licht dann funktioniert.

Viel Erfolg

Mobadan


Mobadan  
Mobadan
Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Oberaargau
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Das hat man von kastrierten Lopis...

#9 von Elias , 10.12.2007 12:51

Hallo Mobadan, bei der Re 460 werde ich bald die 16 V Lämpchen gegen die 19 V Lämpchen von Märklin (610080) austauschen.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz