RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#1 von faro38 , 24.05.2020 11:56

Hallo Forengemeinde !
Ich habe mich schon 3 Tage lange durch die Suchfunktion im Forum gekämpft und auch gegoogelt.
Folgende Konfiguration wollte ich darstellen:
MSD 3 Decoder auf Adapterplatine neu mit SUSI Schnittstellenanschluss. Ich wollte einer BR 182 von Märklin ein paar nette
Funktionen spendieren. AUX 1 - AUX 4 sind vergeben. Der Viessmann Decoder bietet ja noch einige weitere AUX Anschlüsse.
Leider erkennt meine CS 2, mit aktuellem Softwarestand, den Decoder nicht. Ich habe einen zweiten, den ich getrennt von allem
an das Proggigleis angeschlossen habe, auch nicht erkannt.
Jetzt die spannende Frage: was mache ich verkehrt ?, weil die anderen Funktionen vom MSD3 funktionieren einwandfrei.
Der Viessmann Decoder kann ja angeblich MM. Auch mit DCC ist er nicht lesbar. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ich hoffe, ihr könnt mich kostruktiv unterstützen.
Gruß
Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#2 von faro38 , 24.05.2020 18:30

Na.dann. Wenn keiner ne Idee hat..........................................


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#3 von drum58 , 24.05.2020 18:43

Hallo Ralf,

nicht so ungeduldig, nicht jeder verbringt den Sonntag am Rechner und der Decoder ist vermutlich nicht so oft anzutreffen, ich habe auch keinen von Viessmann.

Eine grundsätzliche Frage stellt sich aber:
Hast Du an den Decoder vor dem Versuch des Programmierens eine Last angeschlossen, besser ein Birnchen als LED? Üblicherweise braucht jeder Decoder eine Last am Ausgang um programmierbar zu sein, das ist bei Lokdecodern der Motor, Funktionsdecoder brauchen ein Licht an (mindestens) einem Ausgang. Das steht aber auch in der Anleitung, die ich im Netz gefunden habe und zusätzlich ein Hinweis zum Programmieren unter mm. Ach und er muss natürlich getrennt von der Lok programmiert werden, denn sonst übernimmt der Lokdecoder Werte für den Funktionsdecoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#4 von alexus , 24.05.2020 22:51

Hallo Ralf

Der schaut aus wie der Lokdecoder 5245, wahrscheinlich nur mit einer minimal anderen Software. Auch deutet die Bemerkung in derAnleitung: „Auf Aux 5 und 6 fließt immer ein kleiner Strom“ und die hohe Ausgangsstromstärke darauf hin. Aux 5 und 6 sind beim Lokdecoder die Motorausgänge.

Schließe doch an Aux 5 und 6 mal ein stärkeres (so 1-2 Watt, ein oder zwei aus Loks) GLÜHbirnchen an. Damit der Decoder was zum arbeiten hat.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#5 von faro38 , 24.05.2020 23:17

Hallo drum 58 und alexus. !
Danke für die Rückmeldung und sorry für die Ungedult. Aber irgendwann verlässt einen die Geduld. Jetzt wo ihr sagt, der Decoder ist ein abgewandelter Lokdecoder, leuchtet mir das ein. Ich habe bis dato keine Erfahrungen mit Lokonet und SUSI etc. Da bin ich Neuling.
Wenn ich früher Lokdecoder zu Funktionsdecodern umgemodelt habe, hab ich an den Motorausgang immer eine Glühbirne angehängt.
Man, da hätte ich auch schon fast von selbst drauf kommen müssen, wenn ich den Absatz bei Aux 5 und Aux 6 fließt immer ein geringer strom,
gelesen hätte. Nochmal vielen vielen Dank ! Ich werde das morgen mal ausprobieren. Ich hatte an alle Ausgänge nur LED mit Vorwiderstand
drangehangen. Manchmal sieht man die Nadel im Nadelhaufen nicht.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#6 von faro38 , 25.05.2020 12:47

Hallo ! Ich habe mal an Aux 5 und 6 jeweils eine normale Glühbirne angeschlossen. Laut Anschlußplan von Viessmann soll der Aux 5 an Masse und der Aux 6 an plus angeschlossen werden. Wenn ich die Spannung einschalte, sieht man, dass der Decoder angesprochen wird ( kurzes aufleuchten der Birne an Aux 5, Aux 6 bleibt dunkel ) wenn ich den über die Zentrale auslesen will ist nix. Verbinde ich die SUSI Schnittstelle mit dem Decoderadapter, liest die Zentrale ( CS 2 mit aktuellem Softwarestand ) alle Blöcke aus, nur wenn dann der Block SUSI Werte ausgelesen werden soll kommt die Fehlermeldung: Das Auslesen des mfx-Blocks SUSI Werte war nicht erfolgreich. Versuchen sie es später noch einmal. Das ist ja zu vorher schon mal ein kleiner Fortschritt. Aber nichts desto trotz will die SUSI Schnittstelle nicht arbeiten. So langsam verzweifle ich dran. Ich habe immer noch keine Erklärung, was ich falsch mache.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#7 von Bahnchef , 25.05.2020 15:18

Hallo Ralf,
der Viessmann Funktionsdecoder 5249 kann DCC und kein mfx. Von Daher musst Du selbst eine Lok mit DCC anlegen.
Wenn Funktionsdecoder und Lokdecoder zusammen was machen sollen, dann müssen sie die gleiche Adresse haben.
Und damit musst Du den MSD 3 auch auf DCC laufen lassen. Das wäre ein gangbarer Weg.
Mit Motorola würde ich gar nicht erst anfangen.
Am Viessmann Funktionsdecoder 5249 würde ich den Aux1 mit einer Last beschalten und erstmal solo an der CS2 betreiben.
Wenn bisher nichts verstellt wurde, dann sollte er unter DCC 3 zu ereichen sein. F1 schaltet Aux1.
Hast Du Dir die Beschreibung zum 5249 angesehen?

Ach´ja, bei gleichen Adressen sollte beim Programmieren immer nur ein Decoder an der CS2 hängen.
Und, F1 inder Lok sollte dann natürlich auch zu F1 am Funktionsdecoder passen. Usw.
Bei SUSI kann ich nicht helfen. Habe so etwas nicht.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#8 von faro38 , 25.05.2020 21:05

Hallo Bahnchef !
Ich bin noch am ausprobieren, aber ich hatte heute schon den Decoder per SUSI auslesen können. Ich komme langsam voran.
Mal sehen wie es weitergeht.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#9 von faro38 , 29.06.2020 14:21

Hallo Gemeinde !
Ich habe jetzt mit unterbrechung fast 3 Wochen an dem Fk Decoder gefummelt. Ich habe mir einen Versuchsaufbau auf einem Brettchen
angefertigt. Was soll ich sagen, irgendwie hab ich es geschafft. Ich meine des Rätsels Lösung war folgendes:
Viessmann beschreibt in der Bedienungsanleitung das der Aux 6 auf + gelegt werden sollte und der Aux 5 auf -. Auf der Viessmann
Seite unter Downloads ist die Anleitung,( Link: https://viessmann-modell.com/sortiment/e...unktionsdecoder)
um selber zu sehen was ich meine. Auf die Gefahr hin den Decoder zu Himmeln, habe ich einfach folgendes gemacht:
Ich habe einfach den Aux 6 auch auf minus gelegt. ( Was meiner Meinung nach auch richtig wäre ) Beide Auxen mit normalen Glühbirnen versehen
um einen Motor zu simulieren. Zumindest konnte ich den Decoder auslesen und er Funktioniert. Nur Programmieren lässt er sich noch nicht. Aber ich arbeite dran. Später mehr.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#10 von volkerS , 29.06.2020 14:56

Hallo Ralf,
wie kommst du auf die Idee, dass Aux5 auf Minus und Aux6 auf Plus gelegt werden soll?
In der Beschreibung des Decoders steht auf Seite 5 Abb.1 dass Verbraucher wahlweise, für volle Helligkeit am zweiten Pol mit Vers. (= gemeinsamer Rückleiter) bzw. eine Gleisseite (= verminderte Helligkeit) angeschlossen werden können. Dies gilt für alle Aux. Welche Gleisseite ist dabei egal.
Die Gleisanschlüsse haben nichts mit Plus und Minus zu tun dies sind Decoder-Plus = gemeinsamer Rückleiter, Decoder Minus = Susi Ground.
Der Anschluß eines Verbrauchers an einer Gleisseite ist typisch für Raucherzeuger, deren einer Pol am Lokgehäuse hängt. Dass speziell Aux5 und Aux6 dafür genannt werden liegt an der höheren Belastbarkeit dieser beiden Aux`s (jeder 1000mA, beide zusammen auch 1000mA) wähernd Aux1 - Aux4 jeder 500mA schalten kann. In Summe dürfen Aux1 - Aux4 aber auch nur 500mA aufnehmen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Viessmann Funktionsdecoder 5249

#11 von faro38 , 23.09.2020 12:06

Hallo werte Gemeinde !
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mal ein Update zu meinen probs mit dem Funktionsdecoder posten.
Ich habe alles versucht um den Dec mit meiner CS 2 auszulesen und zu proggen. Nach gefühlten monatelangen versuchen, habe ich mich
dazu entschlossen eine MS 2 zu kaufen um meine Zentrale zu erweitern. Was das mit dem FD zu tun hat ? Jetzt die Antwort:
Die MS 2 besteht aus dem Handregler, der Gleisbox und einem Netzteil. Nichts aufregendes. Aber den Decoder direkt an die Gleisbox angeklemmt
und siehe da, sofort gefunden und nach allen Regeln der Digitaltechnik programmierbar. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Man hat ja gehört, dass
man mit einer MS 2 so einige Zicken bearbeiten konnte, aber so, das hätte ich nicht gedacht. Na ja, ich bin Glücklich und um ein paar Euro erleichtert.
Ich hoffe es kann vielleicht einigen Moba Kollegen weiterhelfen, die eventuell so wie ich kurz vorm Verzweifeln waren. Das hat mir endlich wieder
den Kick gegeben und das Moba Fieber neu entfacht.
Ratternde Grüße aus Erwitte ! Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz