RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#26 von Krokodil , 29.08.2020 09:01

Ich finde Exclusivrechte für eine Designvaraiante gerade noch so akzeptabel, aber Exclusivrechte für eine ganze Lokbaureihe ein absolutes no-go. Mich ärgert das extrem, wenn der Markt und Wettbewerb so ausgehebelt werden.
Dopelentwicklungen bei der Moba sind absolut wünschenswert, Komkurrenz belebt das Geschäft und gibt uns Kunden Wahlmöglichkeiten.
Ich möchte nicht noch einen Hersteller auf meine Anlage holen, mich mit dessen Besonderheiten herumschlagen, etc. Außerdem führt mein Händler diesen Hersteller nicht.

Also: Ich möchte diese Lok von Märklin (aber kein billig Hobbymodell wie beim Vectron, sondern was Gescheites!), Roco oder ESU!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#27 von Schwanck , 29.08.2020 09:49

Moin Krokodil,

ich möchte fast wetten, dass Fa. Stadler die Modellbahnfirmen, die selber produzieren, angefragt hat. Nur Stadler selbst entscheidet, wer die Rechte, das Modell herzustellen, bekommt. Entweder hatten die M/T, P, R etc. kein Interesse, keine Kapazitäten frei oder sonst was und Sudeexpress hat den Zuschlag bekommen. Oder umgekehrt: Hätte irgend ein Modellbahn-Hersteller oder Vertreiber bei Stadler nach den Rechten gefragt, was hat Stadler daran gehindert, sie demjenigen zu erteilen.
Deine Nicknametränen bestimmt nicht!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#28 von DR POWER , 29.08.2020 10:10

Hallo Krokodil

Auch das vergeben von Exclusivverträgen gehört zum Markt dazu.
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn das Modell bei Piko, Gützold oder Brawa erschienen wäre. Allen eventuellen Käufern kann man es eh nie recht machen.

Wenn das Sudexpressmaschinchen gut und betriebstauglich gemacht ist spricht doch nichts dagegen sich auch mal ein Modell dieses Herstellers zuzulegen.

Ich muss beim Erwerb der 159 auch über mehrere Schatten springen . Es ist eigentlich nicht meine Modellbahnepoche und mit dem Hersteller habe ich auch keine Erfahrungen.
Da mir das Vorbild aber mega gefällt kann ich damit leben und am Ende war jeder Mobahersteller, den ich auf meiner Anlage habe, irgendwann zum ersten Mal da.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#29 von Tom_B82 , 29.08.2020 10:49

Zitat

Ich finde Exclusivrechte für eine Designvaraiante gerade noch so akzeptabel, aber Exclusivrechte für eine ganze Lokbaureihe ein absolutes no-go. Mich ärgert das extrem, wenn der Markt und Wettbewerb so ausgehebelt werden.



Das hat aber Märklin/Trix bei der Skoda 380 auch gemacht. Das ist dann ok?


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#30 von Flo_85 , 29.08.2020 11:42

Zitat

Zitat

Ich finde Exclusivrechte für eine Designvaraiante gerade noch so akzeptabel, aber Exclusivrechte für eine ganze Lokbaureihe ein absolutes no-go. Mich ärgert das extrem, wenn der Markt und Wettbewerb so ausgehebelt werden.



Das hat aber Märklin/Trix bei der Skoda 380 auch gemacht. Das ist dann ok?




Die 380 ist das Paradebeispiel dafür wohin (als eine von mehreren Möglichkeiten) das Exclusivrecht ein Modell bauen zu dürfen führen kann: Schlechte Modellumsetzung zu einem hohen Preis.

Ein andere, noch schlimmere sieht man beim ÖBB Talent 3. Da gibt es (wohl bedingt durch Exklusivrecht, hohe Lizenzgebühren für das Citiyjet Design und den begrenzten Absatzmarkt) noch gar keine Modellankündigung. Den Herstellern (der Vorbilder) kanns ja egal sein. Entweder wir verdienen ordentlich mit oder es gibt halt kein Modell.

Aber ob das für die Modellbahnwelt die Richtige Entwicklung ist wage ich stark zu bezweifeln.


Die 159 ist ja ansich ein interessantes Modell, vor allem an der von Grudrun Gaiblinger desingten MAD Variante wäre ich durchaus interessiert. Aber bei 274€ (Preis bei meinem Händler) muss dann beim Modell schon alles passen, sonst bleibt sie beim Händler, denn es ist für mich definitiv kein Must have Modell.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#31 von Schwanck , 29.08.2020 11:59

Moin,

mir fehlen eigentlich zum Habenwollen nur noch Infos zur oder über die Fa. Sudexpress, also Hintergründiges. Bis jetzt habe ich nur herausbekommen, dass der Firmensitz in Portugal ist. Doch möchte ich wissen ob es sich um einen Herstellungsbetrieb oder um einen Hökerer für Chinaweare handelt. Auch ist est ganz interessant ob es Partner gibt und wer das ggf ist. LS ist wohl einer? Nicht zuletzt wäre es schön, eine von Sudexpress hergestellte Lok - und sei es die wohl schon lieferbare? Vossloh Euro 4000 als DE39 der HGK - aus der Nähe betrachten zu können. Besser natürlich gleich die Stadler-Lok, die ja auch preislich bereits eine andere Liga ist.

Wer ist Avaliare?

Meine Quelle bisher: www.sudexpressmodels.eu


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#32 von arlbergexpress , 29.08.2020 12:01

Es ist ein klassischer Hökerer von China Ware.

Von dem selben Lieferanten beziehen auch Lima, RR und Brawa Ware.

Lässt sich leicht auf Alibaba finden.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#33 von DR POWER , 29.08.2020 12:54

Hallo KFS

Avaliare LDA scheint die Muttergesellschaft zu sein. Neben Sudexpress gehört da wohl auch noch der Kleinserienhersteller Norbrass dazu.
Über Avaliare hab ich jetzt nur die Angabe gefunden das sie zwei Mitarbeiter haben bei einem Jahresumsatz 2019 von ~308 000 USD.
Inwieweit da allerdings die Daten von Sudexpress dabei sind weiss ich leider auch nicht.
Wenn in diesem Umsatz Sudexpress mit dabei sein sollte dann wäre die Modellentwicklung der 159 schon ein ganz schöner Kraftakt für solch eine kleine Firma. Da macht der Exclusivvertrag mit Stadler noch mehr Sinn, da einem dann keiner der großen Mobahersteller mit einer Parallelentwicklung "in die Quere" kommt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#34 von Werbelok , 29.08.2020 20:36

Hmm
Ich bin dafür das die Hersteller der Modellbahnen selber entscheiden sollten was sie auflegen möchten.
Es ist viele die Märklin nicht mögen sondern zu Piko tendieren und andere zu Roco. Jeder sollte die Möglichkeit haben ein Modell bei seinem Favoriten zu kaufen.
Es ist eine Frage von Emotion, Verarbeitung und wie einem das Modell zusagt wenn man es in der Hand hält.
Wenn eine BR nur von einem Hersteller angeboten wird bedeutet es das viele darauf verzichten weil eines der oben genannten Kriterien nicht erfüllt ist.

Das sind meine Gedanken dazu.

Aber wenn das die Zukunft im Modellbau ist dann Gute Nacht um Acht...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.286
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#35 von Emmentaler , 29.08.2020 21:15

Hmm
Also mir ist wichtig das es eine möglichst grosse Vielfalt und Auswahl an Modellen gibt.
Viele ein Modell weil sie das haben wollen und nicht weil es von Hersteller XY ist.
Wenn nun alle Hersteller das selbe Modell rausbringen ist das irgendwie suboptimal.
Der Markt wird aber so was selbst regeln......

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#36 von Vau100 , 29.08.2020 21:21

Zitat

Hallo Andre,

es ist nicht auf meinem Mist gewachsen dass die UIC-Nummern eingeführt wurden. Klar kann jede Bahngesellschaft ihre gekauften Lokomotiven und sonstiges Rollmaterial nach ihrem eigenen System benummern - das kann aber dazu führen dass Nummern im gesamten Bahnsystem doppelt oder mehrfach auftauchen.

Tatsache ist dass alle Loks die selbständig auf Schienen in Deutschland fahren eine eigene einmalige UIC-Nummer haben. Wenn die jeweilige Bahngesellschaft intern ihre eigene Nummer hat muss das zwangsläufig irgendwann zu einem nicht mehr kontrollierbaren wilden Nummernhaufen kommen. Daher braucht es Ordnung und das stellt die UIC-Nummer klar.

Ist es denn so schwer wenn die Baureihenbezeichnungen jetzt 4-stellig genannt werden? In Österreich gibts die vierstelligen Nummern seit dem zweiten Weltkrieg.

Ich will niemandem ärgern, aber mich stört es wenn Loknummern nicht richtig wiedergegeben werden.

Gruß

Bernd





Hallo Bernd,


ist doch schön wenn dir 4-stellige BR-Bezeichnungen aus A gefallen, wir sind hier in D und da gabs seit dem WWII nur 2-und 3-stellige. Das sind halt viele nur so gewohnt.

Mir persönlich interessiert ohnehin nur die DB ohne AG, von daher sind mir 4 Stellen als Baureihenbezeichnung egal. Vor allem ist da schnell mal was verwechselt ... 2159 oder 3159 ? Ach so, letztere gabs mal von Märklin, sogar mit einem Vorbild aus A ... so klein ist die Welt.


Dann wünsche ich dir in diesem Forum auch viel Spaß und noch mehr gute Nerven, sollte dich alles stören was nicht 100%ig wiedergegeben wird - von A bis Z, von Anstand bis Zusammenschreibung


Und den Ärger immer schön rauslassen, sonst stört es nur andere.



Nix für ungut,

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#37 von chrilu , 29.08.2020 23:37

Die 159 wäre auch für mich ein Wunschkandidat gewesen. Ich hätte mir die Produktion auch lieber von Märklin, Piko oder Roco gewünscht. Bei einer relativ unbekannten Firma wie sudexpress befürchte ich, dass sie die Lok einige Jahre vertreibt, Ersatzteile aber schwierig zu beschaffen sein werden, insbesondere in der Zukunft, wenn die Lok nicht mehr produziert wird.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#38 von 11652 , 03.09.2020 21:34

Hallo zusammen

Im Nachbarforum hat nun die Diskussion um die ersten präsentierten Handmuster der Lok begonnen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9435804

Da kommt wahrlich eine tolle Maschine!

Und von wegen Sudexpress - die können schon Modelllokomotiven! Ich würde mich einfach freuen, dass es sie als Modell geben und optisch hervorragend daherkommen wird. Ersatzteile sind ein Thema, doch da lässt sich doch immer irgend wie etwas machen...

Haftreifen und der Motor sowie evtl. Zahnräder sind wohl das wichtigste, was benötigt werden könnte. Beim Motor würde ich darauf setzten, dass es auch andere, passende Motoren gibt.

Die hier schon erwähnten 274 Euro sind in meinen Augen ein sehr guter Preis! Schaut Euch mal das Dach des Handmusters an...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#39 von Emmentaler , 16.09.2020 07:21

Guten Morgen

hier mal was für die Wartezeit

[youtu-be]https://youtu.be/mkz6wlLt0rE[/youtu-be]

ab ca 15:50

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#40 von joesommer , 18.10.2020 09:08

Hat jemand gehört, ob sich auch was in Sachen Soundprojekt tut? Problem ist ja, dass die komplexe Soundkulisse auch in der Vergangenheit bei anderen Loks nicht trivial umzusetzen ist, siehe den Sound der Gravita Loks. Die hört sich real je nach Standpunkt ja ganz anders an...

Ich bin auch fasziniert von der Eurodual. Dank AlexE tollen Videos: https://www.youtube.com/watch?v=KvARBVxhlro


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#41 von MiGi , 18.10.2020 15:19

Hallo,

nach dem Walter uns einen kleinen Film gezeigt hat, inkl. der BR 159 von Captrian
und Johannes uns den Film von AlexE verlinkt hat,
möchte ich noch ein paar Bilder zeigen.

Im Februar 2019 sah ich diesen Zug im Bahngraben von Offenburg.


Zuerst wusste ich mit diesem Zug nichts anzufangen,
bis ich die BR 159 001-7 von HVLE unter der Brücke entdeckte.


Dies ist ein Versuchszug um die neue 159er von Stadler auf der Schwarzwaldbahn zu testen.





Als Sicherungslok war die 193 247-4 dabei.

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, hatte dort leider nur mein Handy dabei.

Erst im Juli 2020 konnte ich dann wieder eine 159 fotografieren.



BR 159 205-4 von ELP, Mieter HHPI

Diese Bilder machte ich im September 2020



BR 159 101-5 von Captrain in Pirna



Durchfahrt im Dresdner Bahnhof


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#42 von DR POWER , 18.10.2020 15:26

Hallo zusammen

Danke an alle Bild und Videoeinsteller .
Die Maschinen sind immer wieder sehenswert und beeindruckend.
Das lässt die Vorfreude auf das Sudexpressmaschinchen steigen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#43 von CarstenLB , 18.10.2020 16:49

Saarmund 09/2020




Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.408
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#44 von CarstenLB , 07.11.2020 10:37

Hier ein kurzer Bericht vom MDR: "Mit der Allround-Lok durch die Oberlausitz"

Man beachte das Fernlicht bei 0:07


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.408
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#45 von Brianmcfly , 07.11.2020 13:54

Hat die EuroDual eigentlich eine Zulassung fuer die Niederlande? Zumindest beim 25kv ast der betuweroute koennte sie ja Kifhoek und den Hafen Rotterdam erreichen (und mir eine Ausrede geben sie auf die Anlage zu setzen...)

Wenn die Lok wirklich so aussieht wie die Photos erscheinen lassen wird das eine Super Lokomitive. Der Dachgarten sieht ja sehr nice aus..


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#46 von CarstenLB , 07.11.2020 19:22

Die 25kV weil die Lok auf der Rübelandbahn für die HVLE fahren soll:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbelandbahn

https://www.stadlerrail.com/media/pdf/20...ual_hvle_de.pdf


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.408
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#47 von CarstenLB , 07.11.2020 19:28

Zitat

Hat die EuroDual eigentlich eine Zulassung fuer die Niederlande?



"Ab Ende 2022 wird ELP die zweite Generation von Duallokomotiven, die Euro9000, in Betrieb nehmen. Diese Lokomotive ist als Mehrsystem-Elektrolokomotive für den Einsatz in allen europäischen Korridoren konzipiert. Die erste Variante wird 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrische Leistung bei 500 kN Zugkraft für den Einsatz in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz haben. Anschliessend wird der Einsatzbereich der Lokomotive auf andere Länder und Korridore ausgeweitet."
Quelle: https://www.bahnonline.ch/2599/emiel-kna...n-loc-pool-elp/


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.408
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#48 von Brianmcfly , 08.11.2020 13:36

Zitat

Zitat

Hat die EuroDual eigentlich eine Zulassung fuer die Niederlande?



"Ab Ende 2022 wird ELP die zweite Generation von Duallokomotiven, die Euro9000, in Betrieb nehmen. Diese Lokomotive ist als Mehrsystem-Elektrolokomotive für den Einsatz in allen europäischen Korridoren konzipiert. Die erste Variante wird 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrische Leistung bei 500 kN Zugkraft für den Einsatz in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz haben. Anschliessend wird der Einsatzbereich der Lokomotive auf andere Länder und Korridore ausgeweitet."
Quelle: https://www.bahnonline.ch/2599/emiel-kna...n-loc-pool-elp/




Nice. Das ist auch die Variante die ich im Auge hatte. Sehr gut.


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#49 von Emmentaler , 11.11.2020 19:12

Hallo Zusammen,

folgendes könnte für MoBa-Freunde aus dem hohen Norden vielleicht von Interesse sein:
Die Eurodual hat jetzt auch die Zulassung für Norwegen und Schweden.

https://www.bahnonline.ch/3838/eurodual-...den-zugelassen/

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#50 von Emmentaler , 14.12.2020 17:23

nabend
schön laaaaaaanger Holzzug



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz