RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#576 von Bastlwastl , 23.06.2022 08:44

Servus Stephan

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #573
Wie sieht es aus mit dem Schleifer? Dieser ist sehr instabil oder wie man hier in der Pfalz sagt "gagelich".
Beim Aufsetzen muss man immer acht geben dass der Schleifer auch auf den Pukos liegt, das kannte ich so auch noch nicht und ist doch bestimmt nicht so gewollt.



Ich habe den originalen Schleifer im Einsatz.
Ich habe beide Enden verlötet so daß die Kontaktfeder nicht mehr seitlich heraus rutschen kann.
Weiterhin habe ich die Feder etwas mehr Vorspannung gegeben wodurch der Schleifer satter aufliegt.
Beide Maßnahmen funktionieren bei mir perfekt.

Alternativ hätte ich sonst einen Brawa Silenco montiert.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#577 von Georg Tanzer , 23.06.2022 09:28

Hallo Zusammen,
meine BR 159 fährt seit Mai mit einem 280cm Containerzug. Steigungen bis 3%, ein kurzes Stück R1, Weiche in der Steigung, DKW alles kein Problem.
Der ganze Zug einschließlich der Lok rollt sehr leise.
Bei mir war das Upgrade ein voller Erfolg.

Ich hoffe dies gilt auch noch in einigen Jahren.


Die besten Grüsse
Georg

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#578 von riedochs , 23.06.2022 09:56

Bei Zimo gibt es jetzt ein Soundprojekt von Matthias Henning für die MS Decoder


gruß

Jochen


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#579 von dawa789 , 23.06.2022 18:52

Servus!

Interessante Lok, die ich auch gerne auf meiner Anlage sehen würde (AC).
Auf der Website von Sudexpress hatte ich es bisher so verstanden, dass es nur 1 AC-Variante gibt und zwar MIT Sound.

Jetzt sehe ich, dass es wohl doch eine mit und eine ohne Sound gibt. Und die MIT soll 500 Steine kosten?! Stolzer Preis... :-/

Ps: online finde ich keine einzige als verfügbar?!


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#580 von Krokodil , 23.06.2022 21:22

Die 200 Euro Aufpreis erklären sich mit Sound + heb- und senkbaren Stromabnehmern.

Die teuren Varianten wurden noch nicht ausgeliefert.
Die anderen Varianten solltest du nicht kaufen, da diese aus der Erstauflage serienmäßig nicht fahrtauglich sind (AC Versionen) - Achsen, Schleifer, Puffer müssen getauscht werden.
Außerdem wurden vom Hersteller zahlreiche weitere Überarbeitungen angekündigt


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#581 von Funkmaster17 , 24.06.2022 09:43

Hallo zusammen,

ich habe meine gestern zum Händler gebracht um den Schleifer nochmal zu tauschen und evtl mehr Haftreifen aufzuziehen. Bei sechs Achsen sollte das ja möglich sein. Die Puffer müssen auch noch nachgeliefert werden, diese verhaken sich mit jedem anhängenden Wagen. Die Puffer vom Wagen habe ich abgenommen, was aber für mich kein Dauerzustand sein kann.

@dawa789
Meine habe ich bei meinem Händler vor Ort gekauft der noch zwei bereits umgebaute Modelle hatte. Jetzt konnte ich mit ihm sprechen und er versucht das Modell weiter zu verbessern. Im Internet ohne direkten Bezug zum Händler würde ich auf keinen Fall bestellen.
Wenn ich den Preis von 500€ mit anderen Modellen am Markt vergleiche ist dieser mMn gerechtfertigt. Der Detailiierungsgrad toppt fast LS Models (dort kostet ein Vectron 440€ UVP ohne heb- und senkbare Stromabnehmer und ohne schaltbare Lüfter), ich werde mal vergleichen wenn ich meine Lok zurück habe. Ob man das braucht ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich mir eine weitere Premium-Version gönnen werde wenn diese verfügbar sind.

Gruß
Stephan


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#582 von Flo_85 , 01.07.2022 11:45

Ein Video zum Zimo/Henning Soundprojekt:

https://www.youtube.com/watch?v=sggP6zAeXv0


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#583 von Blacky67 , 18.07.2022 09:29

Hallo zusammen,

ich hab mir mal eben die Diskussion über die Schnittstelle durchgelesen.
Ich bin jetzt kein Experte, darum bitte lacht mich nicht aus, aber könnte es ein Erklärung dafür geben, außer dass man ESU verwenden muss, warum die Spezifikationen der Schnittstellen geändert wurden, speziell die Spannung? Könnte es sein, dass irgendwas an der Lok dies braucht weil es mit "normalen" Spannungen nicht geht? Nur so als Überlegung...

Andere Frage die Besitzer der bereits gelieferten Modelle hier: Die HHPI Version mit dem F=ma Aufdruck - da habe ich in echt ein Bild gesehen, auf dem im Hintergrund die Buchstaben "SIZE MATTERS" aufgedruckt sind (Betriebsnummer 21-224). Auf dem Modell kann ich die nicht erkennen. Hat man da nachträglich das Layout geändert und weicht so das Modell vom Vorbild ab?

Und zum Schluss noch was, was nur indirekt hierher gehört:
Ich lese hier von losen, wackeligen Schleifern, die in schlanken Weichen von den Pukos fallen. Ich habe von Piko die 52775 (Erfurter Ludmilla). Die hat dasselbe Problem.
Welcher Schleifer würde das Problem beheben? Der von Brawa?


Danke euch.


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#584 von Flo_85 , 18.07.2022 09:47

Zitat von Blacky67 im Beitrag #583
Könnte es sein, dass irgendwas an der Lok dies braucht weil es mit "normalen" Spannungen nicht geht? Nur so als Überlegung...



Hier geht es um die Logikpegel. Mit dieser Spannung bzw. diesen Ausgängen wird kein Endverbraucher (Beleuchtung, etc.) direkt geschalten. Es wird lediglich eine Verstärkerschaltung angesteuert. Wieviel Spannung die braucht hängt von deren Dimensionierung bzw. Bauteilen ab. Solche Verstärker auf der Platine gibt es auch bei anderen Herstellern - nur jene von ESU liegen ausserhalb der Norm. Das betrifft nicht nur die Euro Dual sondern zB auch die BR120 von LS Models.


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#585 von Blacky67 , 18.07.2022 15:31

Zitat von Flo_85 im Beitrag #584


Hier geht es um die Logikpegel. Mit dieser Spannung bzw. diesen Ausgängen wird kein Endverbraucher (Beleuchtung, etc.) direkt geschalten. Es wird lediglich eine Verstärkerschaltung angesteuert. Wieviel Spannung die braucht hängt von deren Dimensionierung bzw. Bauteilen ab. Solche Verstärker auf der Platine gibt es auch bei anderen Herstellern - nur jene von ESU liegen ausserhalb der Norm. Das betrifft nicht nur die Euro Dual sondern zB auch die BR120 von LS Models.



Danke Flo,

1. Frage hervorragend beantwortet!
bleiben
2. Frage Aufdruck Size matters
3. Frage Schleifer

Vielleicht hat ja noch wer Infos für mich


Grüße aus Tirol retour


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#586 von Emmentaler , 18.07.2022 15:53

Zitat von Blacky67 im Beitrag #583

Andere Frage die Besitzer der bereits gelieferten Modelle hier: Die HHPI Version mit dem F=ma Aufdruck - da habe ich in echt ein Bild gesehen, auf dem im Hintergrund die Buchstaben "SIZE MATTERS" aufgedruckt sind (Betriebsnummer 21-224). Auf dem Modell kann ich die nicht erkennen. Hat man da nachträglich das Layout geändert und weicht so das Modell vom Vorbild ab?



Die 159 201 hat diese Buchstaben nicht, die 159 224 hat sie.
Einfach nach Bilder suchen.....

Grüsse
Walter


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#587 von Emmentaler , 20.07.2022 21:23

Hallo zusammen

Hier gibt es die aktuelle Aufstellung aller aktuell geplanten Varianten von Sudexpress:

https://www.yumpu.com/en/document/downlo...860-576a9-2b7de

Grüsse
Walter


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#588 von Utopia , 20.07.2022 22:06

Zitat von Emmentaler im Beitrag #587
Hallo zusammen

Hier gibt es die aktuelle Aufstellung aller aktuell geplanten Varianten von Sudexpress:

https://www.yumpu.com/en/document/downlo...860-576a9-2b7de

Grüsse
Walter




Leider hat Sudexpress diese Auflistung ein paar Tage zu früh herausgebracht. So fehlt die neuste Variante der hvle:
https://www.bahnonline.ch/22389/erstkund...e-eurodual/?amp

Kommt (hoffentlich) bestimmt später. 🙈

Grüße


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#589 von Bruchi , 20.07.2022 22:28

Hallo,

tolle Varianten, bin am überlegen mir nun nochmal eine in AC zu bestellen. Die erste ging wegen Unfahrbarkeit zurück.

Kann ich davon ausgehen das wenn ich jetzt die Premium Version mit Pantos vorbestelle eine überarbeitete Version zu bekommen die AC gescheit fährt?

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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#590 von MoBa_NooB , 21.07.2022 00:33

Zitat von Bruchi im Beitrag #589
Hallo,

tolle Varianten, bin am überlegen mir nun nochmal eine in AC zu bestellen. Die erste ging wegen Unfahrbarkeit zurück.

Kann ich davon ausgehen das wenn ich jetzt die Premium Version mit Pantos vorbestelle eine überarbeitete Version zu bekommen die AC gescheit fährt?

Bruchi


Ich glaube du kannst auch bei einer Erstauflage einer anderen Lackierung (DB bspw) davon ausgehen dass diese eine Überarbeitete Version sein wird.
Sudexpress meinte ja, wenn ich mich recht errinere, dass alle Neuen Varianten überarbeitet sein werden.
Bei den Varianten die wir bereits ausgeliefert bekommen haben weiß ich nicht ob da die Überarbeitete Version kommt


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#591 von RhB Michael , 21.07.2022 05:54

Ich will das Modell Erfurter Bahn Service!




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232 Märklin Br.17 Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#592 von CarstenLB , 31.07.2022 22:09

Bei MSL kann man neue Varianten in H0 bestellen:
- evb
- DB
- Erfurter Bahnservice
- HLG
- Starkenberger Gruppe

Ebenso die Eurodual in Spur N.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Pro...ller=Sudexpress


Viele Grüße

Carsten


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#593 von MoBa_NooB , 01.08.2022 00:11

Aber nicht die Soundlose AC Variante der DB
Ich schreib denen mal morgen.... ähhh, heute


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#594 von Emmentaler , 01.08.2022 08:44


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#595 von Funkmaster17 , 11.08.2022 15:48

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #581
Hallo zusammen,

ich habe meine gestern zum Händler gebracht um den Schleifer nochmal zu tauschen und evtl mehr Haftreifen aufzuziehen. Bei sechs Achsen sollte das ja möglich sein. Die Puffer müssen auch noch nachgeliefert werden, diese verhaken sich mit jedem anhängenden Wagen. Die Puffer vom Wagen habe ich abgenommen, was aber für mich kein Dauerzustand sein kann.

Gruß
Stephan


Hallo zusammen,

ich habe meine Lok mittlerweile zurück und wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Also meine hat jetzt vier Haftreifen und einen stabilen Schleifer. Damit funktioniert alles einwandfrei!
Bis auf die Puffer ist die Lok jetzt mMn perfekt!

Da diese jetzt funktioniert bin ich geneigt eine der neuen Farbvarianten vorzubestellen.

Gruß
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#596 von Guardian71 , 11.08.2022 19:52

Zitat von Utopia im Beitrag #588


Leider hat Sudexpress diese Auflistung ein paar Tage zu früh herausgebracht. So fehlt die neuste Variante der hvle:
https://www.bahnonline.ch/22389/erstkund...e-eurodual/?amp


Moin,

Ist mir gleich - solange die meine seit zwei Jahren vorbestellte hvle-Maschine (DC analog) nicht liefern können...

Ich wäre soweit...


Beste Grüße,
Mark


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#597 von Utopia , 11.08.2022 20:51

Hi,

es wurden schon beide hvle-Versionen in DC analog ausgeliefert. Ich habe auch nur eine davon erhalten. Die zweite kommt sicherlich in der nächsten Auslieferungsrunde, wo sicherlich auch deine mit dabei sein wird. 👍

PS: Blöd war, dass kurzfristig bei MSL beide Versionen lieferbar waren und eine meiner Vorbestellungen wohl übersehen wurde. Naja, gibt schlimmeres. 😅


Grüße


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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#598 von Georg Tanzer , 19.08.2022 15:19

Hallo zusammen,
ich kann ein neues Kapitel bzgl. Sudexpress BR 159 aufmachen.
Nachdem meine AC-Version von Sudexpess ertüchtigt wurde, lief die Lok wie eine Eins.

Bis jetzt!

Ich fahre mit Trainkontoller, dabei ist mir aufgefallen daß die Lok in letzter Zeit zunehmend in voller Fahrt ruckelte. Auch hielt die Lok nicht mehr verlässlich an den Haltmeldern an.
Was liegt näher, als die Lok neu einzumessen. Nach abgeschlossenem Einmessvorgang glich die Kurve dem Tagesverlauf des DAX an der Börse.

Die Vmax hat bei mir den Wert 131, was ungefähr 100 Km/h entspricht. Gefahren wird mit DCC 28 Fst.
Zum Ausschließen eines Hardwareproblems, habe ich die Lastregelung deaktiviert. Mit dem Ergebnis, daß die Lok erst ab Fst 12 zu kriechen beginnt. Rückwärts etwas früher.
Dabei wird der Motor richtig heiß, aber noch heißer wird der Dekoder, den kann man nach ein par Sekunden kaum noch anfassen. Da bin ich froh das der LS5 noch lebt.
Jetzt geht das Teil nach ca 20 Betriebsstunden erst mal wieder zur Reparatur.


Die besten Grüsse
Georg

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zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#599 von H0WechselStromFahrer , 19.08.2022 18:18

Hallo,

ich habe die 159 nicht, aber was ich in der Vergangenheit bei "DAX Kurven" bein Messen gemacht habe:

als Basis : CV 2-4 stelle ich auf 2, CV auf Vmax (wie Vorbild)

entweder ein zweites Mal einmessen, das hat bei dem ein oder anderen Decoder geholfen, frag mich aber nicht bei welchen, bei den aktuellen Decodern musste ich das nich anwenden.

zweitens Decoder Reset, alle Einstellungen wie gewünscht.

...aber bei deinen heissen Bauteilen hat die Lok wohl noch ein ganz anderes Problem...


Gruß

Matthias

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Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
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RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#600 von Georg Tanzer , 20.08.2022 00:50

Hallo Matthias,

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #599
entweder ein zweites Mal einmessen, das hat bei dem ein oder anderen Decoder geholfen, frag mich aber nicht bei welchen, bei den aktuellen Decodern musste ich das nich anwenden.
zweitens Decoder Reset, alle Einstellungen wie gewünscht.


das habe ich alles probiert, ich habe sogar den original Lopi wieder eingebaut.
Fazit: Es liegt an der Lok


Die besten Grüsse
Georg

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