RE: Probleme beim LoPi 5 programmieren bei Piko 364

#1 von Landsberger , 24.05.2020 14:56

Hallo,

ich bin nach ein paar Jahren Modellbahnabstinenz im Digitalen Zeitalter angekommen. Ganz neu in dem Bereich habe ich mir eine z21 geleistet inkl. WLANmaus von Roco.

Nun programmieren möchte ich die 364 von Piko (Art-Nr. 52820), Ausgestattet mit dem ESU Lokpilot 5 (Art-Nr. 59612), programmieren.

Die Programmierung erfolgt per "Programmiergleis". Die Lok steht allein auf einem 120cm langen Gleisstück auf dem Schreibtisch und über das Z21 Maintenance Tool werden die, unter zuhilfenahme des ESU Lokprogrammer (V 5.0.13) ermittelten CV-Werte, in den Dekoder eingepflegt.

Standardmäßig soll ja über F6 der Rangiermodus aktiviert werden, was jedoch nicht funktioniert. Die Lok "schießt" aus dem Stand los. Ein feinfühliges Fahren ist nicht möglich. Hat zufällig jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dieser Kombination?

Leider war ich so blöd, mir die CV-Werte nicht abzuspeichern die mir der Lokprogrammer ausgespuckt hat und ich habe einen Dekoderreset durchgeführt ...

Danke und viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Probleme beim LoPi 5 programmieren bei Piko 364

#2 von drum58 , 24.05.2020 16:29

Zitat
Standardmäßig soll ja über F6 der Rangiermodus aktiviert werden, was jedoch nicht funktioniert. Die Lok "schießt" aus dem Stand los. Ein feinfühliges Fahren ist nicht möglich. Hat zufällig jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dieser Kombination?



Hallo Christian,

ich zitiere aus der Anleitung zum LoPi 5 "F3 schaltet den Rangiergang Ein- und Aus."
Oder was verstehst Du unter Rangiermodus?

Wenn Du das über F 6 machen willst (was aber sicher nicht "Standardmäßig" ist, außer vielleicht beim Piko-Decoder), musst Du entsprechend die Programmierung des LoPi anpassen. Den LoPro (Software) benutzt Du ja offenbar schon, da änderst Du unter Funktionszuordnung die Zuordnung ab und läßt Dir die geänderten CVs anzeigen (aber ich denke, das weißt Du bereits).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme beim LoPi 5 programmieren bei Piko 364

#3 von Landsberger , 24.05.2020 18:54

Hallo Werner,

Du hast recht, der Rangiergang wird mit F3 aktiviert. Da hab ich mich verschrieben. Hab jetzt mal einen anderen Dekoder in die Lok eingebaut und die Lok über die CV54 eingemessen. Das hatte ich beim ersten auch gemacht, aber anscheinend hat es nicht funktioniert.

Jetzt läuft die Lok sauber.

Viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz