Willkommen 

RE: Suche einen Gleisplan für eine kleine Spur Z anlage 55 x 55

#1 von EisenbahnNRW , 24.05.2020 19:03

Guten Abend Modellbahn Gemeinde!
Ich habe einen kleinen Ikea Beistelltisch neben der Couch stehen die Maße sind 55 cm x 55 cm der nicht benutzt wird. Daher kam ich auf die idee eine kleine Spur Z Anlage dort drauf zu bauen.
Ich bin N-Bahner und deshalb noch blutiger Anfänger im Bereich Spur z.
Daher meine Fragen, Favorisierter Hersteller Märklin, wie man so liest?
Und das wichtigste, hat jemand einen Gleisplan für 55 cm x 55 cm Fläche durch den man Ideen bekommen könnte was geht? Welche Gleise man ungefähr bräuchte?

Lg und vielen Dank schonmal 😊
Euch allen einen schönen rest Sonntag!


EisenbahnNRW  
EisenbahnNRW
Beiträge: 2
Registriert am: 24.05.2020


RE: Suche einen Gleisplan für eine kleine Spur Z anlage 55 x 55

#2 von Stephan Tuerk , 26.05.2020 10:50

Hallo Eisenbahn NRW,

wenn du N-Gleiserfahrung hast, dann sollte, es mit Zett keine Probleme geben. Die Radien sind teilweise fast die Gleichen. Wenn Weichen verbaut werden sollen, gehen eigentlich nur Bogenweichen. Eingleisug oder zweigleisig. Schau doch mal bei Noch nach, die haben da was "Kofferanlagen". Auch mit drunter und rüber.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. Mai geht es weiter
ab 17:30 Uhr

wg CORONA: 2G+ im Rebenhof

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Gleisplan für eine kleine Spur Z anlage 55 x 55

#3 von Y-Weiche , 26.05.2020 12:25

Hallo,

einen Anhaltspunkt, was auf der Fläche machbar ist, könnte die Fertiganlage St. Anton von Noch (57.5 x 43 cm) geben:

https://media.noch.de/filestore/1/3/3/6/...63631efb8ec.pdf

Viel Spaß
Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Suche einen Gleisplan für eine kleine Spur Z anlage 55 x 55

#4 von Y-Weiche , 26.05.2020 12:55

Ich weiß, du hast schon ein Möbel ausgesucht, aber könntest du prinzipiell auch breiter bei 50 cm Tiefe?

http://helenensiel.com/Schweden

viewtopic.php?f=64&t=171180&p=2009208&hilit=strandgatan#p2009208


Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Suche einen Gleisplan für eine kleine Spur Z anlage 55 x 55

#5 von EisenbahnNRW , 28.05.2020 17:09

Vielen Dank für eure Antworten 😊
die Anlage von Noch sieht gar nicht schlecht aus, ich schaue mal wie man sie Kürzen könnte.

Auch eine schaukastenanlage sieht ziemlich interessant aus da habe ich noch gar nicht wirklich drüber nachgedacht... ein interessantes Thema ich muss mal schauen wie man das realisieren Könnte da der Tisch nicht sehr hoch ist mit Ca 75 cm 😊 aber im Sitzen von der Couch mit kleiner Beleuchtung hätte es bestimmt was, mit kleiner Pendelschaltung 😏


EisenbahnNRW  
EisenbahnNRW
Beiträge: 2
Registriert am: 24.05.2020


RE: Suche einen Gleisplan für eine kleine Spur Z anlage 55 x 55

#6 von Y-Weiche , 28.05.2020 17:50

Hi,

Pendelzugsteuerung, oder (wenn der Platz reicht) als versteckter Kreisverkehr...

https://youtu.be/euS3q3ABBoY


Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 172
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz