RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.11.2007 19:51

Hallo zusammen,

in einem Thread zum Thema DR/Märklin kamen auch die Waggons vom Typ Y zur Sprache.

Unter anderem kam es dort zu folgender Aussage:

(Zitat-Anfang:)Als die Wagen entwickelt wurden, scheint mir einiges durcheinander geraten: Typ B, TYP Y, Typ Y/B.

Was herausgekommen ist ist ein Wagen, der schwerpunktmäßig Typ Y ist und einige Details vom Typ Y/B hat. Siehe Dächer und Griffstangen.

Insofern sind schon Überlegungen im Gange, ob man neue Typ B oder neue Typ Y macht, die dann auch völlig stimmig sind. Darüber hinaus gibt es aus der Y-Familie noch andere Ostwagen, deren Umsetzung sich für internationale Züge auch lohnen würde (Wagen der PKP und JZ).(Zitat-Ende)

Meine Frage ist nun folgende: Was ist nicht stimmig an den Waggons? Was kann man selbst verbessern?

Ich selber habe einige dieser Waggons in Form des "Balkan-Expresses" von Sachsenmodelle im Einsatz. Diese Waggons würde ich gerne supern. Deshalb interessieren mich die obigen Fragen sehr.

Desweiteren bin ich auch an jeglichen Vorbildinformationen in Form von guten Links zu diesen Typen interessiert. Und ein Zugbildungsplan zum "Balkan-Express" aus den Achtzigern auf den DB-Gleisen wäre ebenfalls sehr gewünscht.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.


epoche-4-bahner

RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2007 08:04

dazu gab es eine interessante Diskussion in Forum Drehscheibe-online.
Ich werde den Link mal suchen. Da gab es eine lange Liste von Argumenten.

Bei den DR-Wagen müßten, soweit ich mich erinnere, die Griffstangen nicht versenkt sein sondern auf den Wagenkasten montiert. Auch die Dachlüfter müssen bei einigen Typen oder bei alen anders plaziert sein.
Beim Balkanexpress muß man mal genauer hinschauen, ob da bloße Farbvarianten reichen. Ich schaue mal nach dem Link.

Im EK-Buch Rico Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR und deren Reisezugwagen" findet man einiges, auch Wagen anderer Ostverwaltungen. Aus copyright Gründen werde ich dazu keine scans einstellen.



RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.11.2007 10:40

Hallo!

Nach den Unterschieden der Typen suche ich schon lange. Eine richtig gute Gesamtdarstellung, die sich nicht irgendwann selbst widerspricht, habe ich noch nicht gefunden.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2007 10:58

ob das Widersprüche drin sind, selbst lesen


http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?10,3242325

ziemlich in der Mite befindet sich eine detaillierte Diskussion

Ich kann anhand meiner Unterlagen nicht überprüfen, ob sie im Detail richtig ist



RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#5 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 01.12.2007 19:06

Hallo "Langwagenfreund",

vielen Dank für den Link. War sehr interessant. Ich werde mir jetzt jedenfalls eine DR-Wagen-Garnitur zusammenkaufen. Da mein Augenmerk ja auf ca. 1983 liegt, kann man ja laut dem Link viel mit den Farbschehmen (grün oder beige/hellgrün) mischen, als auch bei den Wagenarten selbst (Typ Y und Halberstädter). Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die passende Lok, eine DR BR 132 Epoche IV in ~ mit SOUND!

Wie sieht es eigentlich mit dem TYP Y Schlafwagen der DR von RailTop-Modell aus. Ist der schon ausgeliefert?


epoche-4-bahner

RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2007 20:21

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo "Langwagenfreund",

vielen Dank für den Link. War sehr interessant. Ich werde mir jetzt jedenfalls eine DR-Wagen-Garnitur zusammenkaufen. Da mein Augenmerk ja auf ca. 1983 liegt, kann man ja laut dem Link viel mit den Farbschehmen (grün oder beige/hellgrün) mischen, als auch bei den Wagenarten selbst (Typ Y und Halberstädter). Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die passende Lok, eine DR BR 132 Epoche IV in ~ mit SOUND!

Wie sieht es eigentlich mit dem TYP Y Schlafwagen der DR von RailTop-Modell aus. Ist der schon ausgeliefert?



den Typ Y der DR von Railtop. Ich will damit sagen: es wird voraussichtlich noch was dauern. Da kommen erst mal CNL und Nachtzug.



RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#7 von JanE ( gelöscht ) , 01.12.2007 22:56

Hallo Volker,

das grün-beige Farbschema wurde aber erst 1984 offiziell für Schnellzugwagen eingeführt. Davor gab es m.W. nur einzelne Wagen in dieser Farbgebung zu Testzwecken.

Ich kenne die versenkten Griffstangen von vielen Reisen mit Y-Wagen während meiner Kindheit in der DDR. Auch die Dachlüfter sehen absolut typisch aus, auch in ihrer Anordnung. Man muss bedenken, dass die Wagen zuerst nach Osshd-Typ-B-Standard gebaut wurden und erst in den 70ern zum UIC-Typ-Y-Standard "aufgerüstet" wurden. Ausserdem wurden sie von den frühen 60er Jahren (1964 glaube ich) bis in die 80er Jahre hinein gebaut, es gab also viele Bauserien mit abweichenden Details.


JanE

RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#8 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 02.12.2007 19:46

Zitat von Jan Engemann
das grün-beige Farbschema wurde aber erst 1984 offiziell für Schnellzugwagen eingeführt.




Hallo Jan,

ja wenn das so ist, werde ich nur grüne Wagen nehmen. Auch das mit dem Halberstädter Am werde ich mir überlegen. Ich glaube 1983 ist vielleicht ein artreiner Typ-Y-Verband plus DB-Bcms realistischer, oder?


epoche-4-bahner

RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#9 von JanE ( gelöscht ) , 02.12.2007 20:59

Ja, du kannst aber auch noch die Mod-Wagen von Piko dazwischenschummeln. Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen wurden gegenüber ihrem ursprünglichen Zweck auch zuerst im Schnellzugdienst eingesetzt. Also kannst du von denen auch einige im Interzonenzug benutzen (aber für 1983 nur die grünen mit grauem Dach oder diejenigen in Städte-Express-Lackierung).


JanE

RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.12.2007 20:09

Zitat von Jan Engemann
Ja, du kannst aber auch noch die Mod-Wagen von Piko dazwischenschummeln. Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen wurden gegenüber ihrem ursprünglichen Zweck auch zuerst im Schnellzugdienst eingesetzt. Also kannst du von denen auch einige im Interzonenzug benutzen (aber für 1983 nur die grünen mit grauem Dach oder diejenigen in Städte-Express-Lackierung).



Danke!


epoche-4-bahner

RE: Wie kann man die Y-Wagen von Sachsenmodelle verbessern?

#11 von JanE ( gelöscht ) , 03.12.2007 22:23

Nicht dafür, Volker


JanE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz