Hallo zusammen,
in einem Thread zum Thema DR/Märklin kamen auch die Waggons vom Typ Y zur Sprache.
Unter anderem kam es dort zu folgender Aussage:
(Zitat-Anfang:)Als die Wagen entwickelt wurden, scheint mir einiges durcheinander geraten: Typ B, TYP Y, Typ Y/B.
Was herausgekommen ist ist ein Wagen, der schwerpunktmäßig Typ Y ist und einige Details vom Typ Y/B hat. Siehe Dächer und Griffstangen.
Insofern sind schon Überlegungen im Gange, ob man neue Typ B oder neue Typ Y macht, die dann auch völlig stimmig sind. Darüber hinaus gibt es aus der Y-Familie noch andere Ostwagen, deren Umsetzung sich für internationale Züge auch lohnen würde (Wagen der PKP und JZ).(Zitat-Ende)
Meine Frage ist nun folgende: Was ist nicht stimmig an den Waggons? Was kann man selbst verbessern?
Ich selber habe einige dieser Waggons in Form des "Balkan-Expresses" von Sachsenmodelle im Einsatz. Diese Waggons würde ich gerne supern. Deshalb interessieren mich die obigen Fragen sehr.
Desweiteren bin ich auch an jeglichen Vorbildinformationen in Form von guten Links zu diesen Typen interessiert. Und ein Zugbildungsplan zum "Balkan-Express" aus den Achtzigern auf den DB-Gleisen wäre ebenfalls sehr gewünscht.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.