RE: Benutzerdefinierte Lokbilder in ESU ECoS 50200 übertragen

#1 von 103 118 - 6 , 25.05.2020 13:53

Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt, Lokbilder in jpg ins für die ECoS passende Bildformat bmp zu konvertieren.
Habe schon die verschiedensten Konvertierprogramme ausprobiert, aber ich bekomme von der ECoS immer wieder Fehlermeldungen.

Kann mir jemand bitte genau beschreiben, wie ich vorzugehen habe. Vor allem mit welchem Konvertierprogramm ich die geforderten 190 x 40 Pixel und die Farbtiefe von 24 hinbekomme.
Ich zähle auf Euch. Danke!
Ich habe es jetzt mit einem Programm Pixillion) geschafft, Bilder umzuwandeln und die ECoS akzeptiert sie auch. Aaaber: Die Bilder sind verzerrt.


103 118 - 6  
103 118 - 6
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.05.2019


RE: Benutzerdefinierte Lokbilder in ESU ECoS 50200 übertragen

#2 von DiegoGarcia , 25.05.2020 18:25

Hallo 103,

am Macintosh ist „[url= https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/download/]GraphicConverter[/url]“ Mittel der Wahl. Sonst auf anderen Platformen wohl „[url= https://www.gimp.org/]GIMP[/url]“.

Du solltest die Auflösung einstellen auf 72dpi horizontal und vertikal. Kein Alphakanal. Farbtiefe 24bit. Beim speichern als BMP „keine Kompression“ einstellen. Nimm doch mal ein Beispielbild aus dem Lokbilder-Basar von ESU. Das kannst Du als Vorlage nehmen und editieren. Die Bildgrösse solltest Du Pixel-basiert skalieren. Alles andere führt zu Verwirrung, da ESU feste Bildgrössen in Pixeln fordert:

Zitat
Das Bildformat muss ein unkomprimiertes Bitmap (*.bmp) sein und die Farbtiefe muss 24 bit betragen.
Die Abmessungen müssen 190x40 Pixel für ECoS 50200 Bilder bzw. 80x20 Pixel für ECoS 50000 / central station reloaded Bilder betragen .



Was bekommst Du denn für Fehlermeldungen?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Benutzerdefinierte Lokbilder in ESU ECoS 50200 übertragen

#3 von 103 118 - 6 , 26.05.2020 13:23

Hallo Diego,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
GIMP habe ich mir auch schon runtergeladen und ein jpg-Lokbild eingestellt.
Und jetzt stellt sich für mich die Frage, wo in GIMP kann ich "die Auflösung einstellen auf 72dpi horizontal und vertikal. Kein Alphakanal. Farbtiefe 24bit. Beim speichern als BMP „keine Kompression“ einstellen."
Und wie muss ich vorgehen, um das jpg dann in bmp zu konvertieren?
Bei GIMP habe ich ganz oben die Zeile Datei, Bearbeiten, Auswahl, Bild, usw. und innerhalb z.B. von "Bild" die Unterpunkte "Duplizieren, Modus, usw.".
Da ich mich mit dem Programm GIMP in keinster Weise auskenne, brauche ich eine ganz genaue Gebrauchsanleitung, wo ich was eingeben muss. Tut mir leid.

Viele Grüße
103 118 - 6


103 118 - 6  
103 118 - 6
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.05.2019


RE: Benutzerdefinierte Lokbilder in ESU ECoS 50200 übertragen

#4 von moppe , 26.05.2020 13:58

Ich nutzen image Converter one

Hier meiner Seite um wie ich Image converter one nutzen
http://www.moppe.dk/ico.html

Hier durch google translate.
https://translate.google.com/translate?h...e.dk%2Fico.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Benutzerdefinierte Lokbilder in ESU ECoS 50200 übertragen

#5 von kamikazekiller , 13.11.2020 23:31

Hallo 103
Die meisten Lok-Bilder gibt es wohl für die CS2
Hier die automatische Bilder Convertierung von CS2 nach ECos2 mit ImageMagick. Es arbeitet mit Zeilenkomandos.
nach installation des Programmes ins Verzeichnis der Bilder wechseln: hier c:/temp2
cmd
cd temp2
#für die variable a mache für jedes *.png volgendes:
#-resize auf 190x40 und wenn das erbebnis kleinere ist als 190x40
#-extend d.h. erweitere das Ergenis auf 190x40 und
#-gravity center d.h. zentriere das erweiterte Bild
# das format BMP3 wird gebraucht da die ECos2 nicht mit dem neuen BMP4 format klar kommt (Datei zu groß)

FOR %a IN (*.png) DO (magick "%a" -resize 190x40 -depth 8 -gravity center -extent 190x40 "BMP3:%a.bmp" )

# rekursiv durch unterverzeichnisse
FOR /R %a IN (*.png) DO (magick "%a" -resize 190x40 -depth 8 -gravity center -extent 190x40 "BMP3:%a.bmp" )

# delete alle ursprünglichen Bilder:
FOR /R %a IN (*.png) DO (del "%a" )

copy und paste geht auch im cmd fenster. Einfügen mit rechter maustaste.
ich habe das komplette bilderverzeichnis so in 1 min convertiert. im 2. Beispiel gehts auch mit weiteren Unterverzeichnissen.
viel Spaß
Stefan


MFG,
Stefan
kamikazekiller


 
kamikazekiller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 28.11.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Benutzerdefinierte Lokbilder in ESU ECoS 50200 übertragen

#6 von Olli , 14.11.2020 06:19

Hallo 103,

ich weiss, dass war nicht Deine Frage, aber im ESU Bazar gibt es doch MEGA viele Bilder für die ECOS 2. Wieso nimmst Du die nicht, ist doch viel einfacher? Auch passen die auch von den Hintergrundfarben und proportionen, jedenfalls die meisten


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   

Roco 10775 Weichen programmieren und Twin Center
Märklin Interface 6050/51 unter Windows 10?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz