RE: HAG Lokumbau digital Mfx Decoder

#1 von Zweilinkehände , 25.05.2020 17:18

Hallo zusammen,
ich bin neu bei den Stummis und bin gerade dabei, meine schon länger brachliegende Maerklin HO-Leidenschaft wieder neu zu beleben. Bin bisher analog unterwegs gewesen auf K-Gleisen als "Teppichbahner", habe aber vor, in den nächsten Jahren eine Anlage zu bauen. Im Keller ist genügend Platz...
Mein erster Schritt war es, eine Startpackung C-Gleise samt MS 2 zu kaufen. Seit 4 Wochen bin ich am Basteln, Dazukaufen (C-Gleise) und Probieren.. Dabei haben sich doch viele Probleme ergeben, von denen ich die meisten, durch Forumsbeiträge unterstützt, lösen konnte. Im Augenblick beschäftigen mich folgende Probleme:
1) Ich möchte meine HAG-Loks (BLS Ae 4/4 Nr. 182 und SBB RE 4/4 Nr. 225) digitalisieren. Offensichtlich ist das nicht so einfach. Den Mfx-Decoder von Maerklin hat es bei der BLS-Lok nach 10 Min. zersägt. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Decoder hier für den Einbau "safe" sind ? Vielen Dank im Voraus...
2) Schon schnell habe ich gemerkt, dass die MS 2 für meine Anlagengröße nicht ausreichend sein wird. Aktuell im "Probebetrieb" stört mich, dass ich mit der MS 2 z.B. keine Schaltung Signal "grün/ Abzweig" mit gleichzeitiger Weichenschaltung digital schalten kann. Ebenso nicht, dass sich das Signal automatisch wider auf "rot" stellt. Oder bin ich dazu noch zu unwissend/ blöde? Wenn es digital mit der MS 2 doch gehen sollte, so würde ich mich über einen Tipp freuen. Ansonsten würde ich weiter digital fahren und analog schalten...

Kay - ZweilinkeHände

Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital

#2 von netztier , 25.05.2020 17:37

Zitat