RE: Märklin Decoder Tool 3 (mDT3) programmieren (Doppel A- Licht)

#1 von Roedler , 27.05.2020 20:17

Hallo,
jetzt weiß ich das einige Denken, schon wieder! Aber ich bin bezüglich Modellbahn nicht sehr versiert und habe rein aus Gründen der derzeitigen Umstände Lust und Zeit gefunden ein paar alte Märklin- Loks auf Digital MSD/3 umzurüsten. Da für mich eine verbildlichte Beleuchtung drein her geht wurden auch gleich tolle Beleuchtungsplatinen mit der Möglichkeit weiß/rot zu schalten mit eingebaut. Aber da beginnt mein Problem.

Der Einbau der Elektronik samt Pufferspeicher, Beleuchtungsplatin... ging mir gut von der Hand, aber die Programmierung mit dem Märklin Decoder Tool 3 stellt mich nun vor ein Problem, da ich wohl eine ganz anderes Logikverständnis habe als die Programmierer des mDT3?

So habe ich F0 (Licht vorn /Licht hinten) für das Dreilichtspitzensignal in Richtungsabhängigkeit eingestellt.

Die Zugschlussbeleuchtung habe ich als F1 über AUX1 und F2 über AUX2 gesetzt und ebenfalls fahrtrichtungsabhängig eingestellt.

Die Lichter funktionieren alle und die einzelne Zuschaltung der Zugschlussbeleuchtung entspricht meinen Bedürfnissen. Aber jetzt würde ich mich noch gerne der Herausforderung stellen einen Rangiergang mit Doppel A-Licht zu programmieren. Da hört es aber mit meinem Verstand bzw. meiner Logik auf! Ich würde das jetzt hier nicht schreiben, wenn ich nicht schon viele viele Stunden der Recherche und des Probierens mit großer Nervenanstrengung hinter mir hätte.



Ich würde gerne über F9 (ist ja aber egal welche Funktionstaste) den Rangiergang/Doppel A-Licht so programmieren, das er die Schusslichter, egal in welche Richtung sie gesetzt sind, automatisch abschaltet und man die Schlusslichter auch nicht zuschalten kann.

Nach meine Logik dürfte man nun auch nur in diesen Ausgängen und /oder Funktionstasten die Lösung finden ohne die andere Funktion F0 (ist ja egal wenn da schon ein Licht leuchtet, wird über F9 eh angeschaltet) beeinflussen.

F0 = Licht vorn/Licht hinten = Fahrtrichtungsabhängig

F1= AUX 1 (Schlusslichte rot vorn) = Fahrtrichtungsabhängig

F2= AUX2 (Schlusslicht rot hinten) = Fahrtrichtungsabhängig



F9= Rangiergang soll mit Doppel A-Licht= Und1 = Aux1(Schlusslicht vorn) - Richtung beide = Neg.-Pegel  AUX 2(Schlusslicht hinten) - Richtung beide = Neg.-Pegel



Das heißt jetzt in meiner vereinfachten Logik, das wenn ich F9 setzte Aux 1(F1) und Aux 2(F2) ins Negative/(aus gehen) gehe? Oder zumindest das ich F9 nicht setzten kann bevor F1(Aux1/Schlusslicht vorne) oder F2 (Aux2/Schlusslicht hinten) aus sind?

Ja, ich habe gleich gemerkt, dass es da nicht nach meiner vereinfachten Logik geht. Daher habe ich bald alle, naja viele viele Kombinationen im Bezug F9 in F1 (Aux1) und F2 (Aux2) probiert. Eben ohne Erfolg. Was mich verwundert ist, das obwohl F0 nie angerührt wurde, sich auch diese Logik ändert. Macht mir keinen Sinn??

Es kann doch eigentlich nur eine Beziehung zwischen dem Doppel A-Licht und den Schlusslichtern geben?

Leider habe ich nach langer Suche nur Programmierhilfen für den Kupplungswalzer und Dunkelschaltung gefunden.

Kann bezüglich meinem Problem/Wunsch mir jemand auf die Sprünge helfen, hat jemand solch eine Schaltung schon irgendwo vorgestellt?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Rolf


Roedler  
Roedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 25.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Decoder Tool 3 (mDT3) programmieren (Doppel A- Licht)

#2 von touchpad , 27.05.2020 23:27

Hallo Rolf,

bei einigen Märklin Projekten sind mir inzwischen Lichtschaltungen in diesem Sinne aufgefallen, beispielsweise die komplexe Kombination von Licht vorne/hinten (F0), Licht an Führerstand hinten aus (F6) und Licht an Führerstand vorne aus (F8), wobei F6&F8 dann zu Doppel-A-Licht führt.
Schau dir am besten mal bei den Details einer Lok wie der V200 052 (37806) auf der Märklinseite unter dem Link "Sound-/Decoderprojekt" mit mDT3 die Einstellungen an. Märklin hat dankenswerterweise inzwischen eine Reihe der neueren Projekte bei den jeweiligen Loks für den mDT3 verfügbar gemacht.
Ein weiteres Beispiel ist die 39681, E18 032.

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder Tool 3 (mDT3) programmieren (Doppel A- Licht)

#3 von Roedler , 28.05.2020 18:17

Danke, dachte nicht das Märklin direkt bei den Produkten die Dateien hat. Habe ich gerade heruntergeladen und bastel da etwas weiter.


Roedler  
Roedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 25.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz