RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#1 von felixS , 28.05.2020 17:16

Hallo

Ich bin sonst ja mehr im Schmalspurforum zuhause mit meiner H0e Bahn.

Aber ich Teppichbahne auch ein wenig in Spur 1, das Krokodil 5756 und ein kleiner Diesel und ein paar Wagen sind mein ganzer Fuhrpark.

Ich fahre meist an Weihnachten in einem langen Oval um den Baum durch den Gang in die Küche und wieder zurück. Also ca. 10m im "Kreis" mit Radien 1020mm und Geraden. Nun habe ich das Problem, dass mein Märklin Trafo nach kurzer Zeit sich jeweils in den Urlaub abmeldet. 30VA des 6631 ist halt nicht die Welt.

Um den Spannungsabfall etwas zu minimieren habe ich an 2 weit auseinanderliegenden Geleisen eingespiesen das hat Fahrtechnisch etwas gebracht aber der Trafo ging trotzdem in die Knie..

Nun meine Frage, gibt's was mit etwas mehr Leistung das ich einsetzen kann? Digitalisieren will ich eigentlich nicht, das wäre unverhältnismäßig.

Vielen Dank für die Antworten

Felix


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 28.05.2020 19:48

Hallo Felix,

Da stimmt was nicht. Defekte 6631 sind überaus selten. Also tippe ich, dass das Krokodil zu viel Strom aufnimmt. Idealerweise misst Du aber nach, wie viel Ampere zum Gleis laufen. Das sollten bei normaler Fahrt ohne schweren Zug eher weniger als 1Ampere sein. Möglich sind auch zu lange und zu dünne Anschlusskabel zwischen Trafo und Gleis.
Aber das ist mehr oder weniger alles Kristallkugel. Ein intaktes Krokodil muss an einem intakten 6631 einwandfrei funktionieren.

Mfg

D.


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#3 von felixS , 28.05.2020 21:21

Hallo

Danke für die Antwort ich werde das Krokodil mal ausmessen.

Gruss Felix


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#4 von felixS , 30.05.2020 16:25

Hallo

Nach etwas Testen im Garten hab ich immer noch den Trafo im Verdacht.

Beim Anfahren zieht die Diesellok 1A wenn sie fährt dann 0.5A. Aber nach kaum einer Runde geht der Trafo in die Knie und stoppt. Nach einigen Minuten geht's dann wieder. So machts aber überhaupt kein Spass!

20200530_143533 by Felix Brun, auf Flickr

Gruss Felix


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 30.05.2020 17:54

Hallo Felix,

Da ist wohl tatsächlich der Kurzschlussschalter des 6631 kaputt. Als Ersatz würde ich einen TITAN 107M vorschlagen. Der hat 32VA und ist subjektiv besser regelbar als die Märklin Geräte. Gibt es nur noch aus Vorbesitz.

Mfg

D.


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#6 von volkerS , 30.05.2020 18:14

Hallo Felix,
wenn du 0,5A Stromaufnahme beim Fahren mißt, dann sind das bei Vmax (16V) 8VA, also gerade einmal 25% der Trafoleistung. Da darf die Überstromauslösung des Trafos auf keinen Fall reagieren. Selbst die 1A Anfahrstrom muss klaglos verkraftet werden. Mache doch einmal folgenden Test:
Nimm eine 10W-Halogenlampe, ob für Wohnungsbeleuchtung oder Auto ist egal. Stelle an deinem Trafo, ohne Gleise, eine Fahrspannung von 12V ein (Drehknopf bei etwa 150, bei 0-250er Skala), Kontrolle mit deinem Voltmeter in V AC. Jetzt die Halogenlampe anschließen. Bei der Stromaufnahme von 0,83A darf dein Trafo absolut nicht reagieren, der kurze hohe Anlaufstrom ist ohne Bedeutung da erstens der thermische Überstromschutz viel zu träge ist und zweitens die Märklin Trafos relativ Spannungsweich sind, d.h. sie brechen bei zu hoher Belastung auch spannungsmäßig ein.
Während ich dies schreibe läuft dieser Tast an einem weißen 32VA-Trafo (6647) bei mir ohne dass etwas passiert. Sollte der Test bei dir ebenso verlaufen, nimm alles Lokmaterial vom Gleis und messe den Widerstand zwischen beiden Schienen, er sollte unendlich sein.
Volker
Edit: Sollte wirklich, wie Dölerich vermutet, der Bi-Metallschalter defekt sein gibt es noch den MärklinTrafo 6647 bzw. 66471.
Mir ist noch kein MärklinTrafo mit defektem BiMetallschalter untergekommen. Selbst mein alter 280er funktioniert diesbezüglich einwandfrei (Hat eine Prüfung nach VDE0701/0702 erfolgreich bestanden).


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#7 von felixS , 30.05.2020 19:08

Hallo

Danke für die Antworten, habe gleich mal den Titan Trafo bei Ricardo gesucht und werde mal versuchen einen günstig zu ersteigern. Der sieht nebenbei auch schick professionell aus.

Mal schauen ob ich so ne Lampe im Elektro Fundus finde zum Testen. Wenn ich den Versuch machen kann werde ich es hier schreiben.

Gruss Felix

Edit. Man merkt erst wie uneben der Rasen ist wenn man Gleise legt.


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#8 von felixS , 30.05.2020 20:21

Hallo nochmal

10W hatte ich nix passendes im Fundus. 20W hat etwa 5 min durchgehalten dann ging das Licht aus. Danach 1 min, das sieht mir nach defektem Bimetallschalter aus.

Werde nen neuen Trafo beschaffen Vorzugsweise den Titan107M.

Felix


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#9 von volkerS , 31.05.2020 08:47

Hallo Felix,
20W Halogen an 12V = 1,67A. Das erklärt nicht warum eine Lok mit 0,5A nach einer Runde stehenbleibt. Diese müsste mindestens genau so lange fahren wenn nicht sogar länger.
Volker


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 31.05.2020 09:29

Zitat


20W Halogen an 12V = 1,67A. Das erklärt nicht warum eine Lok mit 0,5A nach einer Runde stehenbleibt. Diese müsste mindestens genau so lange fahren wenn nicht sogar länger.




Hallo Volker,

Ein solcher Defekt muss nicht exakt reproduzierbar sein. An einem 6647 - Trafo (30W) darf die Kurzschlusssicherung mit der Belastung einer 20W - Lampe aber gar nicht auslösen.

mfg

D.


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RE: Spur 1 Analog magerer Trafo

#11 von felixS , 31.05.2020 20:50

Hallo

Habe eben günstig einen Titan 107M ersteigert.

Gruss Felix


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