RE: Trix Set Abteilwagen der DR auf YouTube

#1 von Walter Müller , 29.05.2020 20:08

Hallo,

Trix 23323 Set Abteilwagen der DR ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=63drF8dO...nQ&index=2&t=0s

Grüße+bleibt gesund

Walter

Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von Schwedenzug , 29.05.2020 20:52

Ich habe diese wagen-set und finde es sehr gelungen! Ich fahre die wagen mit eine Trix Br 37 (Ein Br 24 wurde so kurz benannt in die DDR). Ein sehr schöner zug! Die ausführung mit ausbesserungen macht das ganze sehr intressant.

/Martin, Schweden.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von katzenjogi , 30.05.2020 13:21

Hallo Walter,

wie immer ein schönes Video.

Kritisieren muss ich nur Märklin / Trix für den geforderten Preis für diese ollen Kamellen. Fast 140 Euro für drei zweiachsige Personenwagen, deren Detailierung den Liliput Wagen hoffnungslos unterlegen ist? Zwar ist die Form 1997 überholt worden, aber angespritzte Haltegriffe sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß, vor allem nicht zu dem Preis. Sind zwar robust für den Anlageneinsatz, und habe ich auch selbst als Epoche 3b für mein Fertiggelände (Trix 23330 und 23331). In der Vitrine stehen aber die Modelle von Liliput in Epoche 3a. Und da ist wirklich ein deutlicher Unterschied feststellbar. Und die Liliput Modelle sind/waren günstiger als die jetzt neu aufgelegten Trix Modelle.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#4 von Beschwa , 30.05.2020 21:20

Hallo Jürgen,

also ich bekomme Sie bei meinem Dealer für 105,90 Euros.
Halte ich für angemessen.

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#5 von Schwanck , 30.05.2020 22:17

Moin zusammen,

ich besitze die Wagen von Trix in der Ursprungsausführung mit den Nadellagerachsen und eine komplette Serie der Liliput-Wagen.Wenn ich beide nebeneinander stelle lernen die Teile von Trix das Fliegen ..?.. in den Müll nämlich. Nee, nicht wirklich! Sie könne immer noch als Gartenlaube dienen, schön mit Grün umrankt und Gardinen an den Fenstern.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#6 von katzenjogi , 30.05.2020 23:53

Zitat

Hallo Jürgen,

Hallo Bernd,

dann verlangt Dein Händler ja soviel für die drei Wagen, wie ich seinerzeit für meine sechs Liliput Abteilwagen gezahlt habe, darunter ein dreiachsiger Gepäckwagen und ein Sitzwagen mit Oberwagenlaternen als Schlusslicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich damals den Preis dafür nicht als angemessen empfunden habe, sondern als viel zu billig für die gebotene Qualität... ops: War halt Abverkauf bei meinem Modellbahnhändler, da er Liliput aus dem Sortiment genommen hat.

Ich weiß leider nicht, wann Trix diese Form das erste Mal benutzt hat, nehme aber an, dass es wohl in den siebziger Jahren war. Auf der Seite von Helmut Kern ist nur die Neuauflage vermerkt....

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#7 von hu.ms , 31.05.2020 08:30

Ich habe ähnliche 5 wagen aus dem DB ep.III mä-set 00792. (01 - 05 - 10 - 13 - 15).
Mir gefallen sie trotz einfacher detaillierung nach beleuchtung ganz gut.
Mal was anderes als immer nur die donnerbüchsen.
Hängen meist an einer BR75.10 (liliput 131015).

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#8 von OttRudi , 31.05.2020 10:22

Zitat

Zitat

Hallo Jürgen,

Hallo Bernd,

dann verlangt Dein Händler ja soviel für die drei Wagen, wie ich seinerzeit für meine sechs Liliput Abteilwagen gezahlt habe, darunter ein dreiachsiger Gepäckwagen und ein Sitzwagen mit Oberwagenlaternen als Schlusslicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich damals den Preis dafür nicht als angemessen empfunden habe, sondern als viel zu billig für die gebotene Qualität... ops: War halt Abverkauf bei meinem Modellbahnhändler, da er Liliput aus dem Sortiment genommen hat.

Ich weiß leider nicht, wann Trix diese Form das erste Mal benutzt hat, nehme aber an, dass es wohl in den siebziger Jahren war. Auf der Seite von Helmut Kern ist nur die Neuauflage vermerkt....

Liebe Grüße

Jürgen

Jürgen,

Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen. Die Liliput-Wagen sind als Neuware nicht mehr erhältlich. Was nützt mir dies, dass Liliputwagen detaillierter sind und günstiger sind. Ansonsten wenn mich meine Liliputwagen mit denen von MäTrix, Fleischmann, Roco vergleiche, ist der verwendetete Kunststoff von Liliput im Vergleich zu den anderen doch sehr bescheiden.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von katzenjogi , 31.05.2020 12:20

Hallo,

da hast Du sogar recht, habe gerade mal bei Liliput auf der Homepage geschaut (Website kann man das ja nicht nennen) und da steht als UVP für den 1. Klasse Abteilwagen L334055 mittlerweile 77,90 exklusive Mehrwertsteuer. Der 2. Klasse Wagen soll sogar 79 Euro ohne MwSt. kosten.

Wenn ich mich nicht täusche war seinerzeit die unverbindliche Preisempfehlung bei Erscheinen der Wagen zwischen 34,90 und 39,90 Euro - also in etwas das was jetzt die vereinfachten Märklin/Trix Modelle kosten sollen. Kein Wunder, dass mein lokaler Händler (auch etwas übertrieben, denn der ist gut 34 km entfernt) den Hersteller aus dem Sortiment genommen hat.

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#10 von Guardian71 , 02.06.2020 19:48

Moin Jürgen

ich meine, die UVP der Liliput-Wagen war bei Erscheinen sogar bei 30,- €. Da kann man mal sehen, wie deren Preisgestaltung durchgedreht ist.

Die Trix-Wagen (genauer die Sitzwagen) erhielten übrigens um 1996 schmalere Wagenkästen, so dass wenigsten die Proportionen stimmig sind.

Best
Mark

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#11 von train bleu , 03.06.2020 11:39

Hallo!
Ich habe die Wagen von Märklin in der SNCF-Ausführung . Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für das Dreierset im Jahr 2000 99,00 DM bezahlt. Ok, natürlich kommt die allgemeine Inflation ins Spiel, aber trotzdem sind die Modelle nicht taufrisch -schon damals nicht.
LG
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC