RE: Systemwechsel bereut?

#1 von Max_S , 30.05.2020 14:02

ICH WILL KEINEN GLAUBENSKRIEG LOSTRETEN

Hat jemand schonmal den Wechsel des Strom- und damit Gleissystems bereut?
Ich steh derzeit am Neustart, bleiben soll eigentlich nur eine Lok (Märklin BR 23, Art.Nr. 39230) und eine handvoll Wagen.
Außerdem gefällt mir Märklins Steuergerät (Mobile Station/später Central Station) ziemlich gut.
Jetzt schiele ich aber immer wieder rüber zum Zweileiter-Gleis, das Angebot scheint ja mittlerweile mindestens genauso groß zu sein (wenn nicht größer), und die Qualität auch gleich.

Deswegen meine Frage, hat hier jemand das System gewechselt (Lok(s) ersetzt, Wagen ersetzt/umgebaut, neues Steuergerät), und den Wechsel dann doch bereut?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#2 von Murrrphy , 30.05.2020 14:07

Warum neues Steuergerät? Behalt es doch, wenn Du zufrieden bist.

Verstehe eh nicht, warum man sich da derart große Gedanken macht, wenn man es nur eine Lok und ein paar Wagen hat, da kann man sich auch einfach mal ein paar 2L Gleise holen und eine 2L Lok und mal probieren, was einem am meisten taugt oder besser gefällt.

Ich hab jeden Systemwechsel bereut, aber nicht, weil ich das alte System zurückwollte, sondern weil ich das alte System nicht parallel behalten habe 😉


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#3 von CR1970 , 30.05.2020 14:16

Als erstes wird jetzt jemand schreiben, dass Strom- und Gleissystem aber so was von nichts miteinander zu tun haben. Wetten?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#4 von Micha1981 , 30.05.2020 14:27

Moin,

also mit ca 5 oder 6 Jahren wechselte ich von der Holzeisenbahn zu AC. Nein, das habe ich nicht bereut

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#5 von UP4001 , 30.05.2020 14:36

Moin,

ich habe schon vor Jahrzenhnten gewechselt und es nicht bereut. Ausschlaggebend waren optische Präferenzen, aber auch Kosten des zukünftigen "Gesamtprojektes".

Da ich von 3L~ zu 2L= gewechselt bin, mussten lieb gewonnene Schätze (103, 50Kab, 86) neu beschafft werden, insgesamt weniger als 10 Triebfahrzeuge und rund 30 Wagen.

Heute bin ich zufrieden, da ich (fast) konsequent 1:87 fahre, keinen störenden Pickel zwischen den Schienen habe und die rasselnden Schleifer mich nicht stören. In Kehrschleifen sehe ich kein Problem, aber ich brauche auch keine Gleis-8 auf 2m² Gleiswüste. Dafür muss ich kostenintensive Stromfühler und vielen Radschleifer einsetzen; man kann eben nicht alles haben

Beide Systeme haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile, einen wirklichen Gewinner sehe ich nicht, lediglich Verlierer (=Glaubenskrieger).
Es bleibt eine Frage zwischen den persönlichen Kompromissen. Druch Einsatz von Mittelleiter-Umbau stehen dem geneigten PuKo-Fahrer auch die anderen Gleissysteme zur Verfügung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#6 von Thilo , 30.05.2020 16:34

Hallo,

ein zusätzliches Kriterium für die Systemwahl, wäre für mich: was wird in meinen Bekanntenkreis überwiegend genutzt?

Gemeinsames Fahren und Spielen mit Besucherfahrzeugen geht nur bei gleichen System.

Für mich selber wäre ein Wechsel u. a. auch wenig sinnvoll, da ich in einer AC-Modulgruppe beteiligt bin (wir haben aber auch reine DC-Fahrer in der Gruppe, die können nur eben ihre eigenen Fahrzeuge nicht auf der Modulanlage fahren ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#7 von 44 390 , 30.05.2020 16:52

Hallo

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung, nachdem ich das erste mal eine 2L Anlage begutachten durfte stand fest, ich steige um. Bekannte Gründe sind natürlich die Lautstärke und vor allem die Optik. Auch ein Grund war vor allem der Preis, das C / K Gleis auf den Meter gerechnet kostet das 3fache, und da ich an die 100m Gleis verbaue ist das natürlich ein dicker Batzen Geld.
Wichtig war mir aber auch eine größere Auswahl zu haben, und Zwangsdecoderlos kaufen zu können. Ich kann dir natürlich nur dazu raten umzusteigen, allerdings ist das natürlich klar wenn man selbst 100% überzeugt vom 2L System ist

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#8 von Max_S , 30.05.2020 20:02

Zitat

Hallo,

ein zusätzliches Kriterium für die Systemwahl, wäre für mich: was wird in meinen Bekanntenkreis überwiegend genutzt?




Mein Bekanntenkreis: Eisenbahnfrei.

Zwei Punkte die Zurückhaltung bringen sind angeblich schlechteren/unzuverlässigeren Kontakte, und das ich mich an die Steuerung mit dem Märklin-System gewöhnt habe (und nicht weiß ob/wie man das adaptieren kann).


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#9 von moppe , 30.05.2020 21:32

Zitat

Zwei Punkte die Zurückhaltung bringen sind angeblich schlechteren/unzuverlässigeren Kontakte, und das ich mich an die Steuerung mit dem Märklin-System gewöhnt habe (und nicht weiß ob/wie man das adaptieren kann).



Welche schlechtere Kontakte?

Märklin digitalzentrale funktioniert natürlich auch hervorragende mit Zweiteiler Gleis.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel bereut?

#10 von MU5T4N6 , 30.05.2020 21:56

Systemwechsel? Gibt es bei mir nicht. Ich fahre Mittel- wie Außenleiter. Übrigens beides mit CS2 (teilweise sogar gleichzeitig).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel bereut?

#11 von PhilippJ_YD , 02.06.2020 09:19

Aufgrund der Laufgeräusche und der schöneren Optik bin ich auch pro Zweileiter. Die Kosten für Gleise sind auch ein Kriterium, wenn eine feste Anlage aufgebaut werden soll. Bei den Bettungsgleisen ist der Preisunterschied nicht so ausgeprägt, aber natürlich dennoch vorhanden.

Zitat


Mein Bekanntenkreis: Eisenbahnfrei.

Zwei Punkte die Zurückhaltung bringen sind angeblich schlechteren/unzuverlässigeren Kontakte, und das ich mich an die Steuerung mit dem Märklin-System gewöhnt habe (und nicht weiß ob/wie man das adaptieren kann).



Bei vernünftig konstruierten Fahrzeugen (= so ziemlich Alles, was in den letzten 20 Jahren auf den Markt kam und vieles auch schon früher) hat man bei Zweileitermaterial keine Kontaktprobleme, so lange man eine gewisse Grundreinheit der Gleise einhält und nach Möglichkeit die Herzstücke der Weichen und Kreuzungen polarisiert. Auch beim Mittelleiter kann man dagegen Kontaktprobleme haben, wenn die Gleise verschmutzen. Neuralgisch ist da wohl manchmal ausgerechnet der Schleifer, der bei manchen Gleiskombinationen nur eine Kontaktstelle hat.

Deine Märklinzentrale kannst du ohne Adapter betreiben, einfach nur anschließen an die Gleise. Einzige Voraussetzung: Die dekoder müssen das gleiche Protokoll sprechen können. Üblich sind heute DCC Dekoder, was soweit ich weiß mit Märklin MS2/CS2 und neuer funktioniert. Nur auf Railcom müsstest du verzichten, was aber nicht so tragisch ist.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#12 von HS1970 , 02.06.2020 20:20

Ich hatte als Jugendlicher Märklin und war immer fest von der Überlegenheit des Systems überzeugt. Dann habe ich beim Wiederanfang mit 42 Jahren aus Platzgründen eine Straßenbahnanlage gebaut, wo das Mittelleitergleis einfach nicht in Frage kam. Und dabei habe ich gemerkt, daß ich mit Zweileiter besser zurechtkomme. Nun denke ich, sollte ich wieder eine Modellbahn mir zulegen, so wird es sicherlich Zweileiter. Nein, den Umstieg habe ich nicht bereut.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#13 von Peter Müller , 02.06.2020 22:53

Zitat

Warum neues Steuergerät? Behalt es doch, wenn Du zufrieden bist.

Verstehe eh nicht, warum man sich da derart große Gedanken macht, wenn man es nur eine Lok und ein paar Wagen hat, da kann man sich auch einfach mal ein paar 2L Gleise holen und eine 2L Lok und mal probieren, was einem am meisten taugt oder besser gefällt.


Genau so habe ich es gemacht: einfach das zweite System dazu geholt. Und weil meine Digitalzentrale nur MM konnte, sogar MM-Decoder in die ersten 2L-Loks gesteckt.

Aber die andere Variante, DCC mit Mittelleiter hat mir dann doch besser gefallen.

Die Waggons haben aber alle isolierte Achsen. Und die Gleise haben alle getrennte Außenschienen. Ich kann immer noch wahlweise 2-Leiter oder Mittelleiter aufbauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Systemwechsel bereut?

#14 von Max_S , 02.06.2020 23:06

[quote="Peter Müller" post_id=2124440 time=1591131197 user_id=1337]

Zitat

Warum neues Steuergerät? Behalt es doch, wenn Du zufrieden bist.

Verstehe eh nicht, warum man sich da derart große Gedanken macht, wenn man es nur eine Lok und ein paar Wagen hat, da kann man sich auch einfach mal ein paar 2L Gleise holen und eine 2L Lok und mal probieren, was einem am meisten taugt oder besser gefällt.


Genau so habe ich es gemacht: einfach das zweite System dazu geholt. Und weil meine Digitalzentrale nur MM konnte, sogar MM-Decoder in die ersten 2L-Loks gesteckt.

[/quote]

Mein derzeitiges Steuergerät ist/war die Mobile Station 1, die kann recht wenig.
Gefiel mir aber besser als Rocos "Maus" (sieht aus wie ein altes Telefon, finde ich).
Anscheinend funktionieren moderne Roco-Loks auch mit Central Station 2, das wäre also "down the road" eine Lösung.

"einfach mal (...) holen" ist schon ein gewisser Finanzaufwand für mich, deswegen versuche ich mich im Voraus so weit wie möglich abzusichern.
Wahrscheinlich werd ich den Wechsel aber machen, eine Lok muss ich dann halt ersetzen, und ein paar Euronen für die Umrüstung von ein paar Waggons investieren, dann klappt das.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#15 von Peter Müller , 02.06.2020 23:41

Zitat
Mein derzeitiges Steuergerät ist/war die Mobile Station 1, die kann recht wenig.


Das war auch mein Einstieg in die digitale Modelleisenbahn. Gab es damals zuhauf für 20 Euro bei eBay.



Zitat
Anscheinend funktionieren moderne Roco-Loks auch mit Central Station 2 ...


So eine Central Station saugt natürlich am Budget, da bleibt dann nicht mehr viel für andere Sachen. Schon mal nach Alternativen Ausschau gehalten?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Systemwechsel bereut?

#16 von Max_S , 02.06.2020 23:45

[quote="Peter Müller" post_id=2124456 time=1591134094 user_id=1337]

Zitat
Mein derzeitiges Steuergerät ist/war die Mobile Station 1, die kann recht wenig.


Das war auch mein Einstieg in die digitale Modelleisenbahn. Gab es damals zuhauf für 20 Euro bei eBay.

Zitat
Anscheinend funktionieren moderne Roco-Loks auch mit Central Station 2 ...


So eine Central Station saugt natürlich am Budget, da bleibt dann nicht mehr viel für andere Sachen. Schon mal nach Alternativen Ausschau gehalten?
[/quote]

20€?
Bei mir war die neu im Starterset (zweites Starterset, für den Umstieg).


Nicht wirklich, aber erschien mir immer als logischer Fortschritt, und da es die 3 gibt sind gebrauchte 2 nicht mehr ganz so teuer.
Computersteuerung angedacht, aber ich glaube das wird schnell ähnlich kompliziert und teuer, und nix geht "plug and play" soweit ich weiß.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#17 von Stadtbahner , 03.06.2020 06:57

Als Kind hatte ich Märklin, jetzt bin ich im Zweileiter-Bereich unterwegs.

Märklin hat seine Reize gehabt.
Wenn ich jedoch lese, wie zwei meiner Lieblingsloks Roco BR 23 und PIKO BR 82, im Märklin-System Probleme mit der Stromaufnahme haben - bin ich doch ganz happy mit deren Zweileiter-Versionen, die einfach gut fahren.
Und zur PIKO 82 sehe ich bislang kein alternatives Modell eines anderen Herstellers, hehe


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#18 von Dreispur , 03.06.2020 09:34

Hallo !
sehe ich genauso , ob digital oder analog .

Zitat


Beide Systeme haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile, einen wirklichen Gewinner sehe ich nicht, lediglich Verlierer (=Glaubenskrieger).
Es bleibt eine Frage zwischen den persönlichen Kompromissen. Druch Einsatz von Mittelleiter-Umbau stehen dem geneigten PuKo-Fahrer auch die anderen Gleissysteme zur Verfügung.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Systemwechsel bereut?

#19 von voyage , 03.06.2020 20:11

Ich habe gewechselt, weil ich so das für mich Beste aus beiden Welten bekommen habe:

Kann nach wie vor bevorzugt Märklinprodukte kaufen (unterstütze hier ein lokales Unternehmen), kann aber beim Teppichbahning auf das großzügig gestaltete Roco Line mit Bettung zurückgreifen.
Auch bei der Steuerung habe ich nach ehemals 6021 und CS2 mit der m.E. unhandlichen MS2 auf Roco z21 gewechselt. Bezahlbar drahtlos fahren mit einem 'handlichen Handregler', Top.
Ich bin angekommen.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Systemwechsel bereut?

#20 von Max_S , 03.06.2020 21:57

"Märklinprodukte“ = Trix?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#21 von -me- , 05.06.2020 16:22

Hallo Max,
ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich bin zwar 3-Leiter-Fahrer, aber ich mag auch auch mal ein paar Worte dazu schreiben.
Ich würde dir beim Umstieg auf 2-Leiter dazu raten, dich noch einmal mit der Zentrale zu beschäftigen.
Die MS1 ist vorhanden und daher erst einmal gesetzt.
Sie wird dir auch bedingt den Umstieg ermöglichen und deine Neuanschaffungen können mit ihr erst einmal auch gesteuert werden. Hier setzte ich aber ein klares BEDINGT mit ein, da die MS1 kein DCC beherrscht und neuere Loks nicht mit allen Funktionen angesteuert werden sollen, da hier auf mm zurückgegriffen werden muss.
Das Standard Gleisprotokoll für 2-Leiter ist DCC.

Und genau deshalb würde ich dir beim Umstieg nicht zur CS2 raten, denn die hat mit DCC so auch ihre Probleme. Es geht hier nicht um die Steuerung an sich, es geht dabei darum, Änderungen an den Lokeigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Brems- und Anfahrverzögerung oder einfach nur Adressänderung) vorzunehmen, die bei einem Automatikbetrieb schon vorgenommen werden müssen.
Meine CS2 weigert sich nach dem letzten Update standhaft, Änderungen unter DCC in Lokdecoder zu schreiben.
Das sollte eine Zentrale aber zumindest für die Grundfunktionen können und da schwächelt die CS2 momentan grundlegend.
Da die Hersteller aus dem 2-Leiter-Lager alle unterschiedliche Decoder verbauen (ESU, D&H, Zimo, Uhlenbrock, ..., Piko jetzt auch mit Eigenkreationen) sollte die Zentrale in der Lage sein, diese Änderungen in den Decodern vornehmen zu können, auch ohne auf die jeweiligen Decoder-Programmer des Decoder-Herstellers zurückgreifen zu müssen.
Und das sehe ich zur Zeit bei der CS2 eben nicht!
Deswegen würde ich dir da eher zur ESu - Ecos raten, die ja ähnlich ist wie die CS2 (mit Touchscreen) und eingebauten Fahrreglern und diversen Programmiermöglicheiten), aber in Bezug auf DCC wesentlich besser aufgestellt ist als die CS2.
Wenn es auch eine Zentrale ohne Touchscreen sein darf, dann haben auch ROCO, Uhlenbrock oder Tams sehr gute und leistungsfähige Zentralen auf dem Markt.
Und beim Fahren mit einer Software werden Touchscreen und Drehregler an der Zentrale eigentlich fast nicht mehr benötigt. Mit fast meine ich dann eben diese Decoderprogrammierungen, die aber bei den Blackboxzentralen dann über einen PC auch möglich sind.

Das waren so ein paar Gedanken von mir zur CS2, die in meinen Augen nicht wirklich die erste Wahl ist, wenn man 2-Leiter fahren möchte.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#22 von Peter BR44 , 07.06.2020 18:20

Hallo zusammen,

fahre schon seit über fünfzig Jahren mit der Tante.
Bereut habe ich es bis heute nicht.
Warum auch, es funktioniert.

Was ich gewechselt habe, waren die Märklingleise von M nach K zum C und K-Gleis.
Im mit ansteigendem Anspruch, die Zentralen und Decoder.

Klar, gibt es schon mal Momente, da könnte man der Wand eine Verzierung verpassen.
Dieses gibt es immer und bei jedem Hersteller.

Aber es ist wie mit allem auf dieser Welt.
Es gibt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile und umgekehrt.
Auch in unseren kleinen Modellbahnwelt.

In diesem Sinne, allen noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#23 von Peter Müller , 07.06.2020 18:36

[quote="Peter BR44" post_id=2126431 time=1591546857 user_id=4178]fahre schon seit über fünfzig Jahren mit der Tante.[/quote]
Setzt Du Hersteller mit System gleich?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Systemwechsel bereut?

#24 von Peter BR44 , 07.06.2020 19:27

[quote="Peter Müller" post_id=2126443 time=1591547764 user_id=1337]
[quote="Peter BR44" post_id=2126431 time=1591546857 user_id=4178]fahre schon seit über fünfzig Jahren mit der Tante.[/quote]
Setzt Du Hersteller mit System gleich?
[/quote]

habe ich dies etwa geschrieben?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Systemwechsel bereut?

#25 von alpenfan , 07.06.2020 20:32

Hallo,

meine Normalspur ist 3L Märklin K,C und im Schattenbahnhof M-Gleis. Die H0m Strecke ist 2L...klar.
Ich habe große Kontaktprobleme bei Bemo im Vergleich zu M*erwartet und ganz am Anfagng auch bekommen. Mit einer PWM Fahrgerät ist das aber komplett verschwunden. Die Digitalisierung des M* Bereichs haben die Kontaktprobleme verstärkt. Heute läuft Bemo Analog 2L fast besser wie M* digital.
Wenn ich die Weichen vergleiche bereue ich zunehmend nicht umgestiegen zu sein. Ich wollte 5 alte Lok-Schätzchen erhalten und hatte einige M-Kleise.
Mir ist vor 20 Jahren leider erst hinterher bewusst geworden wie kostengünstig 2L Streckengleis im Vergelich zu Märklin sein kann. Meine alten Schätzchen hätte ich prima alleine über die Gleiskosten gegenfinanzieren können. Damals glaubte ich die Gleisoptik wäre mir nicht wichtig.....
Aber eine K-Kleis Weiche kann man nicht sich nicht schön schottern egal wie man sich anstrengt...vielleicht kann man sie sich schön saufen...aber ich trinke keinen Alkohol
Ich würde von 3L auf 2L umsteigen wenn ich es nochmals zu tun hätte und ganz am Anfang aller Anschaffungen stünde. Die Aussage bezieht sich auschliesslich auf Gleiskosten und Aussehen der Weichen.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


gabli und Thinkle haben sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


   

Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks
Thema eurer Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz