RE: Erfahrung mit TT?

#1 von Berliner_Jung , 30.05.2020 18:06

Hallo Zusammen,

ich wollte mal ins Forum fragen, wie Eure Erfahrungen mit der Spur TT sind?
Wie gut ist es erhältlich. Auch neue Modelle? Wie gut funktioniert die Digitalisierung.
Ich überlege zukünftig in Modulbauweise auf TT zu setzen. Spur N ist mir zu klein und in TT sind die Radien doch besser als in H0.

Wo und wie bekomme ich Spur TT in Berlin.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!

Lieben Gruß
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit TT?

#2 von BerlinRailPics , 30.05.2020 20:33

Hallo Jens,

ich bin zwar täglich in Berlin unterwegs, aber eine gute und verläßliche Bezugsquelle für TT kann ich Dir leider nicht nennen. Ich kaufe nahezu alle
Modelle oder auch Zubehör, Gleismaterial und Digitalartikel bei einem Händler in der Nähe von Dresden. Dazu fahre ich pro Quartal 1 mal nach
dort hin und schaue mir an, was mich interessiert und hole meine Bestellungen ab, sofern ich sie mir nicht zusenden lasse.
Die Digitalisierung isat in der Regel problemlos, da wie in anderen Baugrößen auch mit Standardschnittstellen gearbeitet wird. Lediglich bei der
Soundnachrüstung kann es bei extrem kleinen Modellen zu Einbauproblemen kommen. Selbst in eine kleine DB-V60 lässt sich Sound sowie 2 Digitalkupplungen und Pufferspeicher einbauen.

Die Auflagen in TT sind nach meinem Empfinden kleiner als z.B. in H0. Für N kann ich das nicht beurteilen. Bei Neuheiten empfiehlt es sich,
entweder gleich zu zu schlagen oder auf einen Rerun zu warten. Bei manchen Modellen kann das aber u.U. recht lange dauern.

Ich selbst mag TT, weil die Modelle noch groß genug sind, um sie schön detaillieren zu können und dennoch deutlich mehr Möglichkeiten gegenüber H0 auf gleicher Fläche bieten. N ist mir bereits zu klein; man denke an später, wenn die motorischen Fähigkeiten infolge der fortschreitenden Alters geringer werden. Da geht es mit TT doch noch etwas besser....

Das Thema Module ist in TT denke ich genau so verbreitet wie in beispielsweise H0. Absolut gesehen, natürlich nicht, denn die TT-Community ist ja wesentlich kleiner als die für H0. Für Spur N kann ich da leider nichts sagen.

Ich bin sicher, dass noch einige Foristi aus der Berliner Ecke antworten werden. Zumindest die Bezugsquellen für TT sollten dann zur Zufriedenheit geklärt werden können.

Schönen Abend noch und viel Spaß mit dem Hobby MoBa!

Thomas
BerlinRailPics


BerlinRailPics  
BerlinRailPics
Beiträge: 3
Registriert am: 06.04.2018
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit TT?

#3 von Berliner_Jung , 31.05.2020 00:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.
Das ist mein Argument, warum ich über TT nachdenke. Ich habe nach langer Zeit mit Spur N angefangen, dass ist mir zu klein und mit TT kann ich trotzdem ein bißchen mehr machen, als mit H0. Also genau die richtige Größe aber eben auch schwerer zu bekommen.

LG Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit TT?

#4 von Frank 72 , 31.05.2020 00:32

In Berlin sollte eigentlich jeder Modellbahn-Händler auch TT führen. Gerade in den östlichen Bundesländern nicht schwerer zu bekommen als N oder H0.
Viele interessante Artikel gibt es aber eh nicht beim Händler vor Ort, sondern nur beim Hersteller direkt oder als Sondermodelle bei einem bestimmten Händler. Auf Berlin bezogen wäre das Spielemax, die gerade in TT viele Exklusivmodelle anbieten.

Digitalisierung läuft ähnlich einfach wie in H0.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit TT?

#5 von Meickel , 31.05.2020 01:39

Hallo Jens,
Ich wohne im Speckgürtel von Berlin, könnte also relativ schnell diverse Modellbahnhändler erreichen, ich kaufe jedoch fast nur noch online.
Ich bin es leid durch die Gegend zu fahren um hier und da und dort zu schauen ob ein bestimmtes Modell zu bekommen ist.
Da ist der Kauf daheim am PC doch viel schneller erledigt.
TT ist eine super Spurweite, und heute gibt es schon eine große Auswahl an Rollmaterial und Zubehör die technisch auf dem Stand
der anderen Spurweiten sind.
Wie Thomas es schon erwähnte sollte man sich bei Interesse für ein bestimmtes Modell mit dem Kauf nicht zu lange Zeit lassen, sonst ist es
vom Markt verschwunden. Andererseits taucht alles immer wieder mal in der Bucht auf.
Und Du musst ja nicht gleich morgen ein halbes Dutzend Loks kaufen, erst mal überlegen, welche Epoche, DB oder DR, was will ich eigentlich
Bauen, Hauptstrecke oder Nebenbahn und und und.
Ich habe meinen Fahrzeugpark über einen Zeitraum von 15 Jahren angesammelt, dabei hab ich nur 18 Loks.
Also lass Dir Zeit beim Einkauf.
LG Meickel


Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit TT?

#6 von UKR , 31.05.2020 09:51

Moin Jens,

ich denke zu Bezugsmöglichkeiten wurden dir hier schon einige Tips gegeben und ich weiß von Bekannten, die TT unterwegs sind, das es auch in Spandau und etwas außerhalb gut TT gebraucht zu kaufen gibt. Ansonsten einfach die Ausstellungen z.B. in Marzahn oder im FEZ besuchen, dort sind, grad bei der im FEZ, Händler auch für Kleinserien mit dabei.

In Sachen Module weiß ich nicht ob du deine eigene Norm machen möchtest, ansonsten wäre da der FKTT und die Gruppen des inzwischen aufgelösten AKTT, auch die findest du auf Ausstellung in und um Berlin oder zur Idee Hobby Spiel in Leipzig.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrung mit TT?

#7 von kamome-express , 31.05.2020 14:12

Hallo Jens,

Da ich zurzeit eine große Modulanlage in TT bau und seit Jahren TT Bahner bin will ich dir deine Fragen mit meinen Erfahrungen beantwortet.

1. Wie gut ist TT Erhältlich?
lagernd ist TT vor allem in den neuen Bundesländern erhältlich. Weiterhin kann dir jeder Händler TT Material bestellen (wobei ich hier den Tip aufs Online bestellen gebe wie z.b. bei Elriwa, MBS Lippe usw.).

1b. Erfahrungen:
Meine Erfahrungen bisher sind sehr Gut. Bis auf Modelle die ich bei abholung wieder umtauschen haben lasse wegen Qualitätsmängel habe ich auch keine Probleme gehabt (bei weit über 150 Loks und über 600 Wagen). Was die Fahreigenschaften angeht kann ich nur von Analog sprechen und dort hat TT den Vorteil das die Kontakaufnahme durch das höhere Gewicht zu N gleichzusetzten mit H0 ist, der Platz aber nich so Üppig eingenommen wurd und man trotzdem fast an die Details wie in H0 rankommt. Wichtig ist auch das es inzwischen auch die DB ab Epoche III und die Moderne Bahn mit einen breiten Sortiement vertreten ist, wobei das Zubehör dort nicht so ausgebaut ist wie bei anderen Spurweiten (wobei es weit aus mehr DR Typisches Zubehör gibt in TT als für die DB oder Moderne Bahn). Ansonsten hast du es schon erkannt: Der Platzbedarf ist weit aus geringer als zu H0 was bei längeren Zügen viel Vorteile bringt - hier sehe ich das ja an meiner H0 Sehmentanlage und meinen TT Modulen was vom Platz her auf die Gleise Fläche passt.

2. zu den Modellen
Diese sind Technisch und Optisch vergleichbar mit H0. Als Hersteller gibt es da inzwischen Tillig, Piko, Kühn Modell, Kres, Arnold, Beckmann TT und einiges an kleineren Herstellern. Wovon ich dir abrate ist nach gebrauchten Modellen bei ebay von Zeuke, Rokal und BTTB zu gucken - das hat mit heutigen Modellen nichts am Hut und würde dir auch keine Freude bereiten (diese Modelle eigenen sich für Lokzüge zum Verwerter....).

3. Digital
Wie in H0 oder N sind TT Modelle mit den aktuellen Schnittstellen ausgestattet und dementsprechend leicht zu digitalisieren. Einige Händler bieten das digitalisieren auch gleich mit an gegen Decoderkosten und Einbaupreis.


Inzwischen gibt es ja auch drei Anbieter für Gleise. Das größte Angebot hat Tillig mit dem Modellgleis (für den schnellen Aufbau gibt es von Tillig noch das Bettungsgleis). Kühn Modell hat inzwischen auch ein kleines Sortiment an Gleisen, wobei das von der Profilhöhe etwas kleiner ist als Tillig (was optisch Fligraner ist). Wer es übertreiben möchte und Vorbildlich bauen möchte findet bei TT-Filigran das High End Gleissystem.

In Berlin selber kenn ich nur Michas Bahnhof, aber der ist Preislich (bei gebraucht Ware) a bisschen weit entfernt von der Realität, hat aber auch viel Ramsch aber auch Neuware.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrung mit TT?

#8 von Berliner_Jung , 31.05.2020 16:07

Hallo an Alle,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde wohl auf eigene Module setzen und dann eine Mischung aus "An der Wand entlang" und U-Form bauen. Ein Schattenbahnhof muss sein, also brauche ich zumindest auch ein bis zwei tiefere Module. Ansonsten würde ich auf 60-70cm Tiefe setzen.
Mein angefangenes und schon fortgeschrittenes Projekt in Märklin H0 Digital werde ich versuchen zu veräußern. Mal sehen, ob es dafür einen Markt gibt. Wenigstens der Materialwert muss rausspringen. Die vielen hunderte Bastelstunden sind ja Lehrgeld und kein Leergeld.

Lieben gruß
Jens
viewtopic.php?f=15&t=170116


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Alte Minitrixkataloge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz