RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#1 von Max_S , 30.05.2020 22:54

Hallo Leute
Irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie sich Roco-Material, vor allem solches für 2-Leiter-Systeme mit der Märklin Mobile Station (3L, C-Gleis) vertragen soll.
Zumindest vorerst soll die MS aber bleiben.
Das die Roco-Lok ohne Schleifer/für Gleichstrom auf dem C-Gleis nicht fahren wird ist klar, sie kommt ja an die Kontakte in der Mitte nicht dran.
Könnte ich jetzt als Übergangslösung 2L-Gleis kaufen, und via Kabeln mit den Leitern vom C-Gleis verbinden?
Nicht zum rüberfahren, sondern nur damit die Befehle, die die MS1 in das C-Gleis füttert (Zwangsweise, der Kasten ist am Gleis fest) auf (das Roco-Gleis und damit) die 2L-Lok übertragen kann?
Immerhin kommen aus dem Kasten auch (scheinbar) nur zwei Kabel raus und gehen zu den Schwellen (ich vermute die Mittelkontakte sind im Kasten verbunden).
Es geht hier nicht um fahrbetrieb, nur ein paar cm Gleis um anzugucken/zu testen.
Habe relativ wenig Ahnung von sowas, kenne das bisher nur von der LGB, analog (ein Kabel an die linke Schwelle, eins an die Rechte und los gehts). ops:
Das die Roco 2L-Loks vom Dekoder her mit Märklin "sprechen" können habe ich verstanden/vorausgesetzt.
Werde wohl doch auf 2L umsteigen, kann aber nicht gleich zu Anfang auf einen Schlag Gleise, Loks und Steuergerät ersetzen


Danke im Voraus,

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#2 von Murrrphy , 30.05.2020 23:20

Mit Verlaub, ich habe den Eindruck, Du schmeißt da noch eini wenig was durcheinander.

Vor allem müssen die Roco Loks nicht mit Märklin sprechen, sie müssen ein Protokoll sprechen, was auch Deine Steuerzentrale spricht, Hersteller und Stromaufnahme sind dabei unerheblich.

Die Gleisbox der MS1 kann man natürlich unter dem C-Gleis entfernen, die ist nur geschraubt, und dann mit zwei Kabeln, wie Du es von der LGB kennst, ans 2L Gleis anschließen.

Vor allem solltest du von diesem Markendenken verabschieden. Das Digitalprotokoll hat nicht zwingend was mit dem Hersteller zu tun, das Gleis und die Stromaufnahme nichts mit dem Digitalprotokoll, etc.

Bei Deiner MS1 ist nur wichtig, dass der Lokdecoder MM oder mfx/M4 spricht, alles andere ist egal.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#3 von Max_S , 30.05.2020 23:57

Hab jetzt mal online in eine Bedienungsanleitung geschaut.
Da steht der Dekoder arbeitet mit/versteht "DCC/NMRA/Motorola", es wird erklärt wie man die Lok mit der Mobile Station einrichtet, und dann:

Zitat
Die Funktionen F1– F4 können mit den 4 linken Tasten der Mobile Station aufgerufen werden.
Dabei entspricht die oberste Taste der Funktion F1.
Die aktivierten Funktionen können aber nicht im Display angezeigt werden.


Quelle: https://www.roco.cc/doc/da/1/de/8063931923.pdf

Das heißt ich nehme mal an ich bekomme 4 Funktionen, aber ohne Anzeige auf dem Bildschirm
Wäre das z.B. mit der CS2 anders?
Oder ist das bei Fremd-Loks immer rätselraten/Notizen machen?

Und ja, ich werfe auf jeden Fall noch einiges durcheinander, deswegen frag ich ja hier/bin am rumgoogeln bevor ich hunderte Euros in einen Briefbeschwerer stecke.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#4 von Shoogar , 31.05.2020 01:39

"Bildschirm" ist bei der MS (ich nutze die MS2) ein großes Wort.
Da wird halt für eine aktivierte Taste ein Symbol angezeigt, damit hat es sich.

Aber mehr braucht man eigentlich wirklich nicht.
Also meinereiner wenigstens ist damit vollauf zufrieden.

Die Belegungen sind idR. über alle Protokolle standardisiert.
Schlagmichtot, ich bring die aus dem Gedächtnis jetzt nicht zusammen.
Ich meine mich aber zu erinnern, daß zB. F1 immer die Stirnbeleuchtung schaltet.

Die Belegung der Funktionstasten ist für mich (verschiedenste Hersteller, unterschiedliche Protokolle) wirklich logisch und intuitiv.
Und ja: zumindest bei der MS2 kann man die Belegung ändern.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#5 von 8erberg , 31.05.2020 06:21

Hallo,

die MS 1 kann halt nur Märklins Digitalprotokolle.

Wenn die verbauten Lokdecoder MM sprechen kann man die MS 1 nutzen, aber es ist mehr ein Notbehelf, da nichts programmiert werden kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#6 von LPW ( gelöscht ) , 31.05.2020 09:31

Hallo Max,

Zitat

Irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie sich Roco-Material, vor allem solches für 2-Leiter-Systeme mit der Märklin Mobile Station (3L, C-Gleis) vertragen soll.


wie schon geschrieben kann die Mobile Station 1 nur Märklin-Protokolle. Wenn der Decoder in der Roco-Lok also nicht wenigstens Märklin Motorola "versteht", kommen sie nicht zusammen.


Zitat

Das die Roco-Lok ohne Schleifer/für Gleichstrom auf dem C-Gleis nicht fahren wird ist klar, sie kommt ja an die Kontakte in der Mitte nicht dran.


Das C-Gleis läßt sich elektrisch in ein Drei-Leiter-Gleis verwandeln, indem man das Kontaktblech an den Stößen zwischen den beiden Schienen auftrennt. Und viele Zwei-Leiter-Loks haben zumindestens vorsichtshalber auch ein Plätzchen für den Mittelschleifer reserviert. Es gibt aber leider auch noch geometrische Unterschiede zwischen Märklin-Radsätzen und solchen für die Zwei-Leiter-Welt, die sich spätestens an den Weichen durch Entgleisungen oder Kurzschlüsse mit den Punktkontakten bemerkbar machen können.


Zitat

Das die Roco 2L-Loks vom Dekoder her mit Märklin "sprechen" können habe ich verstanden/vorausgesetzt.


Das wäre für jeden Decoder zu prüfen. Und dann muß das Protokoll im Decoder auch eingeschaltet sein; bei einem Zwei-Leiter-Fahrzeug würde ich nicht einfach davon ausgehen, daß Märklin-Protokolle ohne Konfigurationsänderung direkt laufen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#7 von 8erberg , 31.05.2020 20:58

Hallo,

ja, und mal eben eine CV ändern ist auch nicht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#8 von Shoogar , 31.05.2020 21:29

Zitat

die MS 1 kann halt nur Märklins Digitalprotokolle.



Echt?

Das wusste ich bis jetzt gar nicht.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Roco-Lok (2L) mit Märklin Mobile Station 1

#9 von 8erberg , 01.06.2020 05:56

Hallo,

es gab für Trix Startsets daher die Trix MS 1, die DCC und Selectrix kann.
Die Software war jedoch nie ausgereift, von anderer Seite wurde dann eine freie Software entwickelt womit die Trix MS1 ein vernünftiges Gerät wurde.

Hab seinerzeit wohl min. 40-50 Handregler damit upgedatet...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz