RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#1 von vohena , 02.06.2020 20:38

Hallo zusammen,

den o.g Suerwagen möchte ich mit einer Beleuchtung und einem Decoder nachrüsten. Als Decoder will Ich eine ESU Funktionsdecoder verwenden. Dieser hat zusätzlich zum Licht vorne und hinten noch 4 Aux Ausgäng. Folgendes möchte ich belegen:
Licht weiss und rot mit der vorhandenen Platine unter Entfernung des mechanischem Umschalter.
Aux 1 wird die Innenbeleuchtung für den ganzen Zug. Also ein Relais schaltet die Beleuchtung und die Stromführende Kupplungen.
Aux 2 schaltet die Beleuchtung vom Gepäckraum.
Jetzt stehen noch 2 Ausgänge zur Verfügung und meine Überlegung ist hier noch ein Führerstandsbeleuchtung einzubauen.
Nun meine Frage hat der Hasenkasten überhaupt eine eigene Führerstandsbeleuchtung und wenn ja war dann die ganze Breite beleuchtet oder nur der Teil in dem der Lokführer sitzt.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#2 von bahnholzwurm1986 , 02.06.2020 22:21

Hallo,
der Führerstand hat (hatte) eine Deckenbeleuchtung rechts, wo der Tf. sitzt. Auf der linken Seite gibt (gab) es eine Leseleuchte für den Zf. Ob dort auch eine Deckenleuchte ist (war) kann ich jetzt nicht mehr sagen, da müsste ich mal alte Unterlagen wälzen. Der Tf. hatte nur die kleine Kabine, rechts vom Gang.Personen über 1,70 cm hatten es schwer darin Platz zu nehmen, so kurz war der Kabuff.
Ursprunglich war in der Stirnwand mal eine Tür, zum Durchgang, falls der Steuerwagen mal mitten im Zugverband war. Diese wurde später zugeschweisst. So wurde der Führerstand nachträglich auf der ganzen Breite nutzbar.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#3 von WolfiR , 02.06.2020 23:53

Hallo Volker,

das ist nicht ganz trivial.
Schau mal hier:

https://www.digital-bahn.de/ab/2011/ab-2011-02.pdf

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#4 von elia , 03.06.2020 11:10

Hallo Volker,

in den letzten Corona-Wochen habe ich ca. 5 mSD3 eingebaut. Da ich das neue Märklin UP-Wagenset vorbestellt habe, muß in dieses ebenfalls ein Decoder rein. Zuerst dachte ich auch an einen Funktionsdecoder. Aber der Preisunterschied zwischen einem Funktionsdecoder und einem mLD3 ist nun nicht mehr groß. Ich werde da einfach einen mLD3 reinsetzen, der ist dann sogar noch steckbar. Hat 4 Aux, Lh und Lv. , MM, DCC und MFX.Die Motoranschlüsse lass ich einfach weg. Da du eine CS3 hast, ist er auch leicht zu programmieren, und kann sich an der CS3 anmelden. Wenn er abrauchen würde, muß ich nichts löten.

Gruß: Helmut

( zertifierzierte Stummi senior)


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#5 von Michael Knop , 03.06.2020 11:34

Zitat

Hallo Volker,
....
Da ich das neue Märklin UP-Wagenset vorbestellt habe, muß in dieses ebenfalls ein Decoder rein.

...
Gruß: Helmut

( zertifierzierte Stummi senior)



Hi Helmut,

ist das Set 43617 schon ausgeliefert?

Wenn Ja, ist ab Werk eine (LED) Innenbeleuchtung eingebaut?


Neugierige Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#6 von elia , 03.06.2020 14:24

Hallo Michael,

Meins Wissens ist 43617 noch nicht lieferbar, aber ich wollte es und habe es vorbestellt.
In der Ankündigung im Neuheitenprospekt steht nichts von Innenbeleuchtung. Die werde ich Nachrüsten.
Die stromführenden Märklin-KKs sind schon in der Schublade. Als Dekoder kommt ein (übriger) mSD rein. Aux1..4, Lv, Lh reichen.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#7 von vohena , 03.06.2020 19:58

Zitat

Hallo Volker,

das ist nicht ganz trivial.
Schau mal hier:

https://www.digital-bahn.de/ab/2011/ab-2011-02.pdf

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Danke für den Link, den Anschluss der Platine habe ich hinbekommen. Mir ging es nur ob im Führerstand eine Beleuchtung in Orginal war.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#8 von vohena , 03.06.2020 20:00

Zitat

Hallo,
der Führerstand hat (hatte) eine Deckenbeleuchtung rechts, wo der Tf. sitzt. Auf der linken Seite gibt (gab) es eine Leseleuchte für den Zf. Ob dort auch eine Deckenleuchte ist (war) kann ich jetzt nicht mehr sagen, da müsste ich mal alte Unterlagen wälzen. Der Tf. hatte nur die kleine Kabine, rechts vom Gang.Personen über 1,70 cm hatten es schwer darin Platz zu nehmen, so kurz war der Kabuff.
Ursprunglich war in der Stirnwand mal eine Tür, zum Durchgang, falls der Steuerwagen mal mitten im Zugverband war. Diese wurde später zugeschweisst. So wurde der Führerstand nachträglich auf der ganzen Breite nutzbar.



Hallo Norbert,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mal den Märklin Führerstand seitlich schließen und eine LED in die Decke einbauen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#9 von Railwolf , 03.06.2020 23:26

Hallo,

im EM 12/2018 ist ein Foto, aber auch eine Grundrißzeichnung des "Hasenkasten". Daraus geht hervor, daß die Tür zum Übergang genau in die Türöffnung des Zf-Abteils paßt und die Tür in der Trennwand zum Gepäckabteil genau in die Türöffnung des Führerstands.

Daraus gehen zwei Stellungen hervor:

  1. Durchgang: die Türen verschließen die beiden Dienstabteile und lassen den Durchgang vom Gepäckabteil zum nächsten Wagen frei. Die Turblätter stehen dabei parallel zur Fahrtrichtung.
  2. End- bzw. Steuerwagen: Der Raum zwischen der Stirnwand und der Trennwand zum Gepäckabteil stellt jetzt die Führerkabine dar mit einem Sitz links für den Zf und einem Sitz und Bedienpult rechts für den Lf. Die Türblätter stehen dabei quer zur Fahrtrichtung.


Die Zeichnung gibt eine Tiefe des Raums zwischen Stirnwand und Trennwand von 16mm in H0 an, das sind etwa 1,44m inkl. Fahrpult.

Zitat

Dann werde ich mal den Märklin Führerstand seitlich schließen



Ich würde das nicht tun. Ich gehe davon aus, daß die Tür quer zur Fahrtrichtung eingeklinkt wurde, wenn der Führerstand verwendet wurde.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#10 von vohena , 05.06.2020 19:12

Zitat

Hallo,

im EM 12/2018 ist ein Foto, aber auch eine Grundrißzeichnung des "Hasenkasten". Daraus geht hervor, daß die Tür zum Übergang genau in die Türöffnung des Zf-Abteils paßt und die Tür in der Trennwand zum Gepäckabteil genau in die Türöffnung des Führerstands.

Daraus gehen zwei Stellungen hervor:
  1. Durchgang: die Türen verschließen die beiden Dienstabteile und lassen den Durchgang vom Gepäckabteil zum nächsten Wagen frei. Die Turblätter stehen dabei parallel zur Fahrtrichtung.
  2. End- bzw. Steuerwagen: Der Raum zwischen der Stirnwand und der Trennwand zum Gepäckabteil stellt jetzt die Führerkabine dar mit einem Sitz links für den Zf und einem Sitz und Bedienpult rechts für den Lf. Die Türblätter stehen dabei quer zur Fahrtrichtung.


Die Zeichnung gibt eine Tiefe des Raums zwischen Stirnwand und Trennwand von 16mm in H0 an, das sind etwa 1,44m inkl. Fahrpult.

Zitat

Dann werde ich mal den Märklin Führerstand seitlich schließen



Ich würde das nicht tun. Ich gehe davon aus, daß die Tür quer zur Fahrtrichtung eingeklinkt wurde, wenn der Führerstand verwendet wurde.




Hallo Wolf,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider habe ich das EM 12/2018 nicht und Online konnte ich den Bericht nicht sehen.
Ich habe jetzt eine LED unters Dach montiert und das mal angeschaut ich bin zwar nicht fertig, aber man kann das Ergebnis gut abschätzen.
Hier 2 Bilder eins ohne die Trennwand und eins mit einem weißen PE Streifen den ich nur eingeklemmt habe:



Jetzt was sieht besser aus?

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#11 von bahnholzwurm1986 , 05.06.2020 22:05

Hallo,
also ich finde das erste Bild realistischer, aber bin ich der Meinung, dass früher das Licht etwas "gelber" war.
Die Glühlampen waren ja früher nicht so "weiß", wie heute die LED.


Viele Grüße
Norbert


 
bahnholzwurm1986
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 09.05.2009
Ort: Cremlingen
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#12 von vohena , 05.06.2020 22:23

Zitat

Hallo,
also ich finde das erste Bild realistischer, aber bin ich der Meinung, dass früher das Licht etwas "gelber" war.
Die Glühlampen waren ja früher nicht so "weiß", wie heute die LED.

"weiß



Hallo Norbert,

Danke für den Hinweis, dann werde ich eine warmweiße LED einbauen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#13 von Railwolf , 06.06.2020 15:20

Hallo Volker,

Zitat

Jetzt was sieht besser aus?



beide sind nicht nur zu kaltweiß (also zu blau - Glühlampenlicht ist orangegelb!), sondern auch viel zu hell.
Führerstandsbeleuchtungen sind gerade hell genug, um sich zu orientieren. Schließlich will der Lokführer ja nicht nach dem Ausschalten fünf Minuten lang blaue Sterne sehen.

Entsprechend gedimmt wirkt es dann noch mal ganz anders.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#14 von OttRudi , 06.06.2020 15:37

Zitat

Danke für den Hinweis, dann werde ich eine warmweiße LED einbauen.



Eigentlich würde ein gelbe besser die Glühlampe besser darstellen. Ich verbaue in alle Epoche III Wagen nur gelbe LEDs.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#15 von vohena , 06.06.2020 15:54

Hallo zusammen,

wenn ich das heute betrachte stimmt es, die Beleuchtung ist zu hell und zu blaustichig. Ich werde das umbauen und dann berichten.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#16 von Jochen53 , 06.06.2020 16:42

Hallo Volker,

das mußt Du doch nicht gleich umbauen, Du kannst auch die LEDs leicht mit wasserfestem gelbem Edding anmalen. Von Revell gibt es auch eine Orange Transparent Farbe dafür.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steuerwagen Silberling mit Hasenkasten Nr. 43820

#17 von Michael Knop , 06.06.2020 18:07

Zitat

Zitat

Danke für den Hinweis, dann werde ich eine warmweiße LED einbauen.



Eigentlich würde ein gelbe besser die Glühlampe besser darstellen. Ich verbaue in alle Epoche III Wagen nur gelbe LEDs.




Hi,

Gelbe LED geben aber kein „gelbliches“ Licht, wie eine Glühlampe, sondern monochromes gelbes Licht, in dem jede Farbe grau wirkt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz