RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#1 von Zonk , 03.06.2020 17:10

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine LGB Lok mit ZIMO Decoder zu programmieren. Die macht aber probleme und ich weiß nicht richtig was tun. Das Lesen der Werte gelingt nur manchmal. Schreiben scheint ab und zu zufällig irgendwie zu klappen.

Damit überhaupt was geht, darf sie nicht auf dem Programmiergleis stehen - sondern ich muss mit Klemmen direkt an die Stromabnehmer und das Kabel bis zur Zentrale darf 2m Länge nicht überschreiten (das hab ich nicht exakt ausprobiert - aber 5m war zu viel^^).

Ich denke das ist irgend ein konektivitäts Problem. Aber bevor ich die auseinanderbau und neu verkabel (wozu ich eigentlich keine Lust hab). Gibts irgendwelche Tricks was ich vorher noch versuchen sollte?

Fahren tut sie eigentlich perfekt

Grüße,
Marcus


Zonk  
Zonk
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020


RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#2 von Pirat-Kapitan , 03.06.2020 20:08

Moin Marcus,
geht es auch etwas genauer?
- welche Lok ?
- welcher Zimo-Decoder ?
- was ist neben dem Zimo-Decoder noch in der Lok verbaut (Rauchgenerator, Puffer, Servos etc.) ?

Ich würde auch mal überprüfen, ob die Räder der Lok korrekt Strom aufnehmen und wie leichtgängig die Schienenschleifer sind.

Kabellänge verstehe ich nicht, ich habe schon locker Deine 5m Anschlusskabel zum Programmiergleis ohne Probleme verwendet. Wie sieht es mit der Stromversorgung Deiner Zentrale und der Leistungsfähigkeit am Programmierausgang aus?

Was ist mit RailCom? Zimo-Decoder neuerer Bauart können RailCom und Deine Z21 sollte das auch können. Dann gänge sogar PoM zum Auslesen der CVs.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.571
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#3 von Zonk , 03.06.2020 21:32

Hallo Johannes,

alle anderen Loks gehen auch über das Lange Kabel perfekt

Es ist eine 2 Motorige BR 251 Diesellok - bestimmt 20 Jahre alt (die genaue LGB Nummer hab ich gerade nicht) die nachträglich mit einem Zimo Sounddecoder MX690 nachgerüstet wurde. Die Firmwarversion die er hat, kann noch kein POM. Managels eines Updaters kann ich daran auch nichts ändern. Kein Dampf, nur ein kleines Lämpchen im Führerhaus.

Die Z21 wird mit einem 6A 20V Netzteil betrieben. Das Programiergleis ist als Abstellgleis in der Anlage verbaut und hat ca 2m Länge.

Grüße,
Marcus


Zonk  
Zonk
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020


RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#4 von Pirat-Kapitan , 04.06.2020 17:02

Moin Marcus,
Zimo MX690 habe ich diverse im Einsatz, allerdings programmiere ich diese über den Zimo-Programmer.
Ich vermute mal, dass die für den Soundanteil des Decoders verbauten Kondensatoren auf dem Programmiergleis zu viel Strom ziehen und damit den Programmierausgang der Zentrale überfordern. Das wäre die eine Seite.

Als andere Seite hätte ich normalerweise auf Probleme bei der Stromaufnahme der Lok geschlossen, aber wenn sie perfekt läuft, sehe ich keinen Grund, sie aufzumachen und hier nachzusehen.

Aus allem würde ich nun nicht auf eine schlechte Verbindung sondern auf eine Überlastung des Programmierausgangs der Zentrale schließen.

Gemäß Zimo Anleitung MX69 / 690 von 2008-11 kann der MX690 RailCom. (Das konnte schon der Vorgängertyp MX69 !)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.571
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#5 von Zonk , 04.06.2020 19:21

Hallo Johannes,

Railcom kann er - aber laut Handbuch erst mit Firmware 18, ich hab CV 7 ausgelesen - was wie alle Werte gelegentlich geht, wenn man mit Krokodilklemmen direkt am Stromabnhemer die Zentrale anschließt - und es kommt 17 raus So ein Pech. Da ich kein MXULFA hab, muss ich es dabei belassen.

ich glaub ich mach sie doch mal auf und schau was passiert wenn ich das Programmiergleis direkt am Decoder anlege.

Grüße,
Marcus


Zonk  
Zonk
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020


RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#6 von Pirat-Kapitan , 04.06.2020 20:02

Zitat

ich glaub ich mach sie doch mal auf und schau was passiert wenn ich das Programmiergleis direkt am Decoder anlege.


Moin Marcus,
was ist mit den Steckdosen auf den Stirnseiten?
Wenn die Schienenstrom führen, wäre das ein "Servicestecker", wo Du den Gleisstrom auch zum Decoder bringen kannst.
Wenn nicht, würde ich mir einen Servicestecker "Gleisstrom für Decoder" einbauen.

Schöne Grüße
Johannes

PS: All das nutzt aber nichts, wenn der Programmierausgang der Zentrale zu schwach für den MX690 ist !


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.571
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#7 von Zonk , 05.06.2020 00:19

Zitat

PS: All das nutzt aber nichts, wenn der Programmierausgang der Zentrale zu schwach für den MX690 ist !



Da könnte was dran sein. Ich hab ja grade nur die weise Z21 hier und die ist schon etwas schwach

Ich hab die Lok aber jetzt trotzdem geöffnet. Was auch kein so großer Fehler war. Denn es hat jemand (ich weiß auch schon wers war^^) für ne gute Idee gefunden ein Loch in die Platine zu bohren und einen Poti zur Lautstärkenrregelung durch zu stopfen. Zahlreiche schlechte Lötstellen gefunden und beschlossen einfach alles raus zu werfen. Kabel abgezwickt und weg damit. Braucht eh keiner^^



Hab dann neue Verkabelung angefangen und heute nicht ganz fertig geworden und Lautsprecher und Beleuchtung etc ist noch nicht wieder angeschlossen. Aber in diesem Zustand kann ich den Decoder zumindest fehlerfrei auslesen. Ob es noch klappt, wenn alles wieder dran ist werd ich dann sehen.



Mach das jetzt zwar auch zum ersten mal, aber besser als vorher wirds schon werden

Grüße,
Marcus


Zonk  
Zonk
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020


RE: Decoder Programmierprobleme (schlechte Verbindung)

#8 von Zonk , 06.06.2020 01:03

So. Es gibt was neues.

Das ganze Teil ist wieder zusammen gebaut. inkl. ein ganzer Satz neue Kabel. Gebracht hat es was - aber nicht unbedingt das was ich wollte.

Ich kann sie jetzt mit allem ordentlich programmieren und alle werte Lesen. Aber nicht auf dem Programmiergleis. Nur wenn ich direkt an die Stromabnehmer oder die Steckdose geh. Merkwürdig ist es schon, aber ich hab jetzt alles eingestellt was ich wollte. Thema erledigt.

Ich denk die Zentrale ist tatsächlich zu schwach am Programmiergleis. Werd mir mal die Z21 XL anschauen sobald die verfügbar ist.
Sollte ich voher noch irgendwen im Raum Stuttgart finden der ein MXULFA hat, schaff ich vielleicht ja sogar noch ein Firmware Update und ich kann Railcom nutzen. Anschaffung lohnt sich nicht, ist mein einziger ZIMO Decoder (sonst nur ESU oder einige wenige alte LGB) und bevor ich das Update-Teil kauf, kauf ich nen neuen Decoder^^ - das kommt billiger.

Güße,
Marcus


Zonk  
Zonk
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020


   

Piko Analog Digital
Digitalsteuerung Gartenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz