Noch ist nichts fertig (nicht mal der Dachboden ) aber animiert durch meinen Vorstellungsthread ( viewtopic.php?t=18010,-kuenftiger-dachbodenbahner.html#178438) stelle ich hier mal einen Anlagenplan von Rüdiger Eschmann rein, von dem ich die linke Hälfte nach Umplanung nutzen möchte. Thema soll also ein großes BW in Epoche 3-4 sein und dann noch etwas Betrieb drumherum, um die Loks wieder auf die Reise schicken zu können.
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
ein toller Plan, sowohl die Aufteilung als auch die Machart des Planes gefallen mir sehr gut.
planerische Grüße
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
#4 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 30.11.2007 22:38
Hallo Fritzcat.
Wie meinst du das mit dem linken Teil, den du nutzen willst? Soll der rechte Teil aussehen wie ein Fiddle Yard, also unbebaut sein? Oder willst du den Teil so kurz wie möglich halten, wobei die Funktion erhalten bleibt, die Schienenstränge also genauso verbunden sind?
Ich vermute mal, daß der Tunnel in einen Schattenbahnhof führt. Auf der rechten Anlagenhälfte verschwindet die 2-Gleisige Hauptstrecke auch in einem Tunnel ohne wieder heraus zu kommen.
Da liegt mir der Verdacht nahe, daß dieser Entwurf einen Schattenbhf. komplett unter der gesamten Anlage besitzt
Ich habe mich jetzt mal an Wintrack versucht. Leider weiß ich noch nicht, wie es rechts weitergehen soll. Evtl. ja auch in den Schattenbahnhof wie links.
Mir scheint es weiterhin im oberen Bereich etwas knubbelig zuzugehen.
Ich kann auch die Gleisabstände nicht richtig einschätzen.
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
in solchen Fällen mache ich einfach einen Probeaufbau. Die paar Schienen sind doch rascher zusammengesteckt , als ewig zu überlegen. Ausserdem würde ich den Probeaufbau an der Stelle machen , wo die Anlage später mal stehen soll. Dann schau Dir Dein Konstrukt in Ruhe an ...
Ferner würde ich empfehlen sich nicht "sklavisch" an den Plan zu halten , da Du ja ohnehin nur einen Teil davon realisieren willst. So passt Du den Plan Deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen am Besten an - das wäre zumindest meine Vorgehensweise.
Zitat von FritzcatDa ich ja bei 0 anfange, hilft es aber schon, das Gleismaterial abzuschätzen.
Fritz, das versteh´ ich jetzt nicht; Du hast doch das Gleismaterial (M-Gleis) schon und hast gesagt Du könntest die Abstände nicht richtig einschätzen. Dafür , meine ich wäre ein Probeaufbau gut.
Fritz, das versteh´ ich jetzt nicht; Du hast doch das Gleismaterial (M-Gleis) schon und hast gesagt Du könntest die Abstände nicht richtig einschätzen.
Äh, psst, Michael: Du bist im falschen Film! Der das M- Gleis hat heißt fuchs01 und steckt in dem Beitrag "so soll sie gebaut werden". Ich glaube das hast Du verwechselt.
@Fritz Um das Ganze weniger "knubbelig" hinzubekommen, könnte ich mir vorstellen, den Bahnhof auf einem separaten Schenkel rechts oder links anzuschließen, sodaß Du eine L- förmige Anlage erhältst.
Das könnte dann so aussehen (kann es Dir leider nur textlich erläutern): die geplante Rechteckanlage nur mit dem BW und hinten an der Wand entlang einem Stück Paradestrecke. Auf der einen Seite Anschluss zur Bahnhofsplatte, auf der anderen Seite taucht die Strecke in den SB ab.
Der Bahnhof wird zunächst als Kopfbahnhof ausgebildet, mit Streckengleis zur Paradestrecke und Lokverkehrsgleis zum BW.
Wenn Du später erweitern möchtest, kann der Bahnhof zum Durchgangsbahnhof werden. Oder Du setzt auf der anderen Seite noch einen Schenkel an (dann ist es eine U- förmige Anlage), auf der die Strecke weiter geht. Der Abzweig müsste vorher schon eingeplant werden, z.B. als Abstellgleis.
Zitat von Michael Fitz Fritz, das versteh´ ich jetzt nicht; Du hast doch das Gleismaterial (M-Gleis) schon und hast gesagt Du könntest die Abstände nicht richtig einschätzen.
Äh, psst, Michael: Du bist im falschen Film! Der das M- Gleis hat heißt fuchs01 und steckt in dem Beitrag "so soll sie gebaut werden". Ich glaube das hast Du verwechselt. Mathias
Danke Mathias, Du hast natürlich Recht. DAS ist ja alles SO kompliziert. Ich glaube , ich sollte das Hobby aus altersbedingten Gründen aufgeben. Gruß Michael
PS: Am Vorschlag eines Probeaufbaus halte ich dennoch fest Und um da nicht mißverstanden zu werden: Nach grober Abschätzung und dem Beschaffen eines auf der Abschätzung basierenden Mindestbedarfs plus "Reserve", damit Du nicht wegen jedem fehlenden Gleis ....
Zitat von Michael Fitz Ich glaube , ich sollte das Hobby aus altersbedingten Gründen aufgeben.
Hmm, dann bleibt Dir immer noch das Kochen (ich sag nur "Wildschweinkeule").
Aber nein, bleib mal schön hier und hilf uns bei Fritzcats Anlagenplanung. Irgendwann haben wir Ihn so weit, dass er rundum baut .
Aber zurück zum Thema: Fritz, falls Du Dich für Märklin C-Gleis entscheidest, solltest Du Bogenweichen vermeiden. Erstens gibt es sie nur für den optisch zu engen R1 und zweitens neigen lange zweiachsige Wagen beim Überfahren zu Kurzschlüssen.
Zitat von BALTHASAR @Fritz Um das Ganze weniger "knubbelig" hinzubekommen, könnte ich mir vorstellen, den Bahnhof auf einem separaten Schenkel rechts oder links anzuschließen, sodaß Du eine L- förmige Anlage erhältst.
Das könnte dann so aussehen (kann es Dir leider nur textlich erläutern): die geplante Rechteckanlage nur mit dem BW und hinten an der Wand entlang einem Stück Paradestrecke. Auf der einen Seite Anschluss zur Bahnhofsplatte, auf der anderen Seite taucht die Strecke in den SB ab.
Der Bahnhof wird zunächst als Kopfbahnhof ausgebildet, mit Streckengleis zur Paradestrecke und Lokverkehrsgleis zum BW.
Wenn Du später erweitern möchtest, kann der Bahnhof zum Durchgangsbahnhof werden. Oder Du setzt auf der anderen Seite noch einen Schenkel an (dann ist es eine U- förmige Anlage), auf der die Strecke weiter geht. Der Abzweig müsste vorher schon eingeplant werden, z.B. als Abstellgleis.
Oder so ähnlich.
Mathias
Danke für die Tipps. Hört sich auch nicht schlecht an, aber ich glaube die vorgesehene Platte reicht mir erstmal. Das wird mir zuviel auf einmal.