aufmerksam geworden durch eine Diskussion in DSO über die neue Märklin 189 und deren angeblich falsch montierten Scheibenwischer habe ich mal bei 'echten' Lokomotiven auf deren Ausstattung geachtet.
Gestern nun standen in Kreuztal zwei 185er mit ziemlich unterschiedlichen Frontpartien und Einstiegen fast nebeneinander. Ich habe folgende Unterschiede bemerkt: - die Scheibenwischer sind unterschiedlich angebracht und liegen daher in Ruhestellung mal innen und mal aussen an. - die Haltegriffe sind unterschiedlich gross und an anderen Positionen - die kurzen senkrechten Haltegriffe sind mal in weiss und mal in rot lackiert. - die 185 273 hat einen zusätzliche Aufstieg mit 2 Stufen zum Frontbereich sowie einen separaten Handlauf
Vielleicht findet ein aufmerksamer Betrachter noch weitere Abweichungen.
Für mich jedenfalls ein Indiz dafür, dass Märklin nicht immer alles falsch macht - möglicherweise hatte Märklin bei der 189 ja ein anderes Original als Vorlage.
Zitat von HeVoSi...Für mich jedenfalls ein Indiz dafür, dass Märklin nicht immer alles falsch macht - möglicherweise hatte Märklin bei der 189 ja ein anderes Original als Vorlage. ...
Hallo Henning,
die Baureihe 185.0 (wie die 146.1, Märklin Modelle 36850ff) und die Baureihe 185.2 (wie die 146.2, Trix Modelle 22630ff) haben unterschiedliche Wagenkästen. Bei der Baureihe 189 ist das nicht der Fall.
das Stichwort lautet: Crahoptimierter Lokkasten. Aufgrund von neuen Vorschriften zum Arbeitsschutz musste der Lokkasten angepasst werden. Übrigens trifft das auch fpr die Triebwagen BR422 zu. Das sind 423er mit Crahoptimierung.