RE: Die alten PIKO BR 55 (G 8) aus DDR Zeiten aufbrezeln

#1 von DerGesundbrunner , 05.06.2020 21:43

Hallo in die Runde,

ich besitze noch aus sozialistischen Zeiten einige PIKO BR 55. Ohne Beleuchtung, ohne guten Antrieb, ohne Bremsgestänge und Bremsbacken. Eigentlich sind das optisch immer noch ganz passable Modelle. Ich würde gern anfangen, die etwas aufzumotzen. Fährt jemand diese Modelle heute überhaupt noch? Was habt Ihr mit dieser Lok gemacht oder hat jemand von Euch weiter Tipps dazu? Vorbemerkung: Ich bin nicht der Technik-Guru, der mit Lötkolben, Platinen, LEDs, Austauschmotoren, Fräsarbeiten und Digitalumbau sozusagen genau so umgehen kann wie Messi mit dem Ball.

Daher würde ich gern erstmal klein anfangen. Optisch stört zunächst, dass die 55 kein Bremsgestänge aufweist. Nun dachte ich es mir so einfach: Besorgst Du Dir einfach ein paar Ersatzteile z. B. von der Fleischmann 55 - aber Fehlanzeige. Nicht mehr lieferbar. Selbst bei PIKO mit seiner G 7 wie ich vielleicht mal dachte, aber das passt auch nicht. Kennt jemand ein Bremsgestänge, das passt??

Dann machte ich mir Gedanken über die Laternen. Hier dachte ich an Fischer-Modell. Die sprechen aber immer von "Anschluss an Decoder" usw. Was allerdings für mich technisch nicht leistbar ist (eine Nummer zu groß für mich), oder hat es jemand schon probiert? Auch mit altem Antrieb? Das geht wohl nicht. Der schöne große Rundmotor von PIKO...Ich bin für jeden Eurer Tipps dankbar, aber bitte nicht lustig machen, ich bin technisch eben nicht gerade eine Koryphäe.

Früher, vor Corona-Zeiten, hatten ja manche Modellbahnclubs ja noch das eine oder andere Seminar zum Antriebs- und Digitalumbau durchgeführt. Aber auch da seit Jahren Fehlanzeige. Und quer durch die ganze Republik deswegen fahren, nein danke.

Und noch eine abschließende Frage: Gibt es im Großraum Berlin jemanden, dem der Umbau leichter fällt und der sich ggf. etwas dazu verdienen möchte? Oder Clubs, die ab und zu mal solche Umbauten anleiten, ohne dass man dann gleich jeden Freitag erscheinen muss? Und flexibel bleiben kann. Dann seid so lieb, und lasst es mich wissen. Sobald wir denn mit Sicherheitsabstand dann wieder mal quatschen können, wäre ich gern dabei.

Vielen Dank für Eure Geduld und viele Grüße

Helmut


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: Die alten PIKO BR 55 (G 8) aus DDR Zeiten aufbrezeln

#2 von Ulf325 , 05.06.2020 23:21

Ja, die gute alte Piko 55...
war meine erste Dampflok, und ich habe sie geliebt

Sie ist allerdings nicht ohne Tücken.

Positiv: Im Tender ist jede Menge Platz um einen Decoder unterzubringen.
Dazu muß das Modell aber erst mal laufen. Und da fängt das Problem an.
Das Modell ist zwar durchaus sinnvoll aufgebaut, die Qualität aber oft äußerst dürftig. Achsen die nicht rund laufen, klemmendes Gestänge, schlechte Stromaufnahme. Und: extrem schnell verschleißende Getriebe.

Ich habe mal eine digitalisiert. Aus Nostalgiegründen.
Ich habe weitere zwei oder drei davon herum zu liegen. Auch wenn es hart klingen mag: auch gute Exemplare taugen nicht wirklich dauerhaft für den Anlageneinsatz. Wesentlich mehr Spaß wirst Du haben wenn du 80 Euro in eine aktuelle Piko BR 55.0 investiert. Einen Decoder dazu und du hast eine Lok die ohne Handstände vernünftig läuft.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die alten PIKO BR 55 (G 8) aus DDR Zeiten aufbrezeln

#3 von DR POWER , 06.06.2020 11:25

Hallo Helmut

Aus nostalgischen Gründen besitze ich auch noch einige alte Lok-Modelle aus DDR Produktion. Damit bin ich gross geworden und immer in der Weihnachtszeit wurde meine damalige Anlage aufgebaut und es wurde fleißig gespielt. Die alten Maschinchen halte ich soweit das möglich ist fahrtüchtig und so dürfen sie ab und an mal ein Ründchen auf meiner aktuellen Anlage drehen (diese läuft allerdings auch noch analog).
Zeit und Geld in aufwendigere Umbauten würde ich in diese Fahrzeuge allerdings nicht investieren. Gerade die 55er gehörte ja schon zu den ältesten Entwicklungen die damals im Pikoprogramm waren.Ein Umbau auf zeitgemäße Fahreigenschaften,Licht und digital ist mit Aufwand machbar, kommt aber einem halben Neubau gleich.

Hol dir, wie von Ulf vorgeschlagen, eine neue Hobby 55er von Piko und erfreue dich daran.
Die Fahreigenschaften des Modells sind völlig in Ordnung und die Optik ist definitiv besser als bei den Altmodellen. Für die alten Maschinchen, die noch fahrtüchtig sind, würde ich mir einen analogen Trafo zulegen und einen Kreis mit Bettungsgleisen, damit du immer mal bei einer "Nostalgiestunde" den Modellen Auslauf gewähren kannst. Achte bei den Gleisen darauf das das Schienenprofil nicht zu niedrig ist, denn die alten Pikomaschinchen sind mit hohen Spurkränzen ausgestattet. Gut geeignet wäre zum Beispiel das Fleischmannprofigleis oder auch das Piko A - Gleis mit Bettung.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Die alten PIKO BR 55 (G 8) aus DDR Zeiten aufbrezeln

#4 von Christian_B , 07.06.2020 10:10

Hallo Helmut,
ich hab da https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...hilit=Piko+BR55 was geschrieben. Bremsen hab ich noch nicht angebaut, die Lampen warten auch noch auf Licht, aber sie fährt inzwischen optimal, und das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Wenn du das geschafft hast, dann lohnt sich der Rest allemal.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz