RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#1 von bkb-ag , 05.06.2020 21:48

Hallo Stummis,

Was meint ihr, besteht die Chance das Liliput sein Modell des KISS 2 noch einmal neu auflegt in der DB IC2 Version?
Tatsächlich müssten sie ja wie beim Vorbild nur ihre Westbahn Variante umlackieren/ bedrucken 😊

So ein Modell würde ich mir schon gönnen, am liebsten in AC Digital. Finde dass der Zug sehr elegant aussieht.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#2 von LukeNRG , 05.06.2020 22:35

Hallo bkb-ag,

das hoffe ich doch mal. Die haben wahrscheinlich nur gewartet, bis die ersten Züge im Einsatz sind und werden nun entsprechend das Modell vorbereiten. Sowas lohn sich dann als Herbstneuheit mit Liefertermin vor Weihnachten. Mal sehen, ob da bei dem Gedanken mehr Wunsch als Wirklichkeit dahinter steckt.

ich hab die SBB Version als Vierteiler, da würde die DB AG Version als Fünf- oder Sechsteiler gut zu passen.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#3 von Thomas I , 05.06.2020 23:42

Zitat

Hallo Stummis,

Was meint ihr, besteht die Chance das Liliput sein Modell des KISS 2 noch einmal neu auflegt in der DB IC2 Version?
Tatsächlich müssten sie ja wie beim Vorbild nur ihre Westbahn Variante umlackieren/ bedrucken 😊

So ein Modell würde ich mir schon gönnen, am liebsten in AC Digital. Finde dass der Zug sehr elegant aussieht.



Hallo!

Naheliegend wäre es, ich würde den auch haben wollen.
Aber wie oft haben wir schon erlebt das naheliegende Varianten von diversen Herstellern aus unerfindlichen Gründen gar nicht oder erst "hunderte Jahre" später kamen?

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#4 von Suederbraruper , 06.06.2020 09:09

Moin,

Ja das wäre was.
Allerdings bin ich mit meiner SBB Variante nicht so zufrieden.
Die LED Beleuchtung verschwimmt farblich bei längerem Betrieb und die Schleiferumschaltung funktioniert da garnicht.
Mein KISS fährt schön über alle Halteabschnitte drüber.

Mal schauen ob da was kommt.

Grüße


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#5 von CarstenLB , 06.06.2020 10:09

[quote="Thomas I" post_id=2125569 time=1591393378 user_id=2527]
Naheliegend wäre es, ich würde den auch haben wollen.
Aber wie oft haben wir schon erlebt das naheliegende Varianten von diversen Herstellern aus unerfindlichen Gründen gar nicht oder erst "hunderte Jahre" später kamen?
[/quote]



Die Formen müssen noch da sein, genügend Kunden für einen höherpreisigen Zug, …


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#6 von Thomas I , 06.06.2020 22:00

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2125569 time=1591393378 user_id=2527]
Naheliegend wäre es, ich würde den auch haben wollen.
Aber wie oft haben wir schon erlebt das naheliegende Varianten von diversen Herstellern aus unerfindlichen Gründen gar nicht oder erst "hunderte Jahre" später kamen?





Die Formen müssen noch da sein, genügend Kunden für einen höherpreisigen Zug, …
[/quote]

Na ja, bei ACME hat es auch viele Jahre gedauert bis die die E414 EurostarCity auch in der Version als Frecciabianca rausgebracht haben, Roco hat es bis heute nicht geschafft die jüngste Generation 141 als Variante S-Bahn Nürnberg rauszubringen usw. usf.

Und von manche Dingen mit dem türkischen HT80001 (für den Roco mit dem Velaro D die Formen hätte) kann man immer nur Träumen.

Also das Formen da sind hat leider wenig zu sagen...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#7 von Metronom96 , 08.06.2020 03:50

Hallo zusammen,
der Gedanke, dass Liliput zukünftig ein Modell des KISS IC2 herausbringt, kam mir auch schon in den Sinn. Um einen halbwegs vorbildgerechten Zug auf die Beine zu stellen, sind allerdings die Formen für die Gehäuse zu überarbeiten bzw. neue anzufertigen.
Die Fahrzeuge, die seit März dieses Jahres in Betrieb sind, besitzen einflügelige Türen. Liliput jedoch hat bisher nur die Formen für die doppelflügelige Ausführung. Wenn zukünftig weitere Triebzüge von der Westbahn übernommen werden, sind auch welche mit doppelflügeliger Türausführung dabei. Also müsste man sich noch ein bisschen gedulden.
Weiterhin hat man bei allen Westbahn Fahrzeugen der ersten Beschaffungsserie, die Liliput Formen stellen solch eins dar, die Frontscheiben an den Führerständen ausgetauscht. Durch die neuen Scheiben ist der Sichtbereich des Triebfahrzeugführers reduziert worden. Ich meine, der Austausch hing mit der Druckdichtigkeit zusammen. Liliput hat bisher nur die alte Frontscheibenversion herausgebracht. Wenn nun ein vorbildgerechter KISS IC2 herausgebracht werden soll, müsste man die Frontscheiben auch nachbessern.

So viel zum Thema die Formen sind bereits da. Liliput hat bereits eine gute Basis. Um mich persönlich als Käufer zu gewinnen, sollte Liliput allerdings beide beschriebenen Punkte bzw. auf jeden Fall den letzten beheben. Andere werden meine Anforderungen an Vorbildmäßigkeit nicht verstehen oder belächeln, was ich auch in Ordnung finde. Doch mir persönlich ist die vorbildgerechte Umsetzung bei den Modellen wichtig. Falls Liliput den Zug unüberarbeitet auf dem Markt bringt, ist das auch nicht schlimm. Dann wird der Zug von mir halt nicht gekauft. Dafür gibt es bereits genug andere Sachen, die ich mir noch beschaffen muss.

Gruß
Bjarne


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#8 von CarstenLB , 08.06.2020 21:09

[quote="Thomas I" post_id=2126057 time=1591473622 user_id=2527]

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2125569 time=1591393378 user_id=2527]
Naheliegend wäre es, ich würde den auch haben wollen.
Aber wie oft haben wir schon erlebt das naheliegende Varianten von diversen Herstellern aus unerfindlichen Gründen gar nicht oder erst "hunderte Jahre" später kamen?





Die Formen müssen noch da sein, genügend Kunden für einen höherpreisigen Zug, …
[/quote]

Na ja, bei ACME hat es auch viele Jahre gedauert bis die die E414 EurostarCity auch in der Version als Frecciabianca rausgebracht haben, Roco hat es bis heute nicht geschafft die jüngste Generation 141 als Variante S-Bahn Nürnberg rauszubringen usw. usf.

Und von manche Dingen mit dem türkischen HT80001 (für den Roco mit dem Velaro D die Formen hätte) kann man immer nur Träumen.

Also das Formen da sind hat leider wenig zu sagen...
[/quote]

Ist aus Deinem Projekt noch nichts geworden?
viewtopic.php?f=27&t=162175&p=1873096&hilit=HT80001#p1873096

Die 141 kommt von Piko.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#9 von Thomas I , 09.06.2020 00:09

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2126057 time=1591473622 user_id=2527]

Zitat





Die Formen müssen noch da sein, genügend Kunden für einen höherpreisigen Zug, …



Na ja, bei ACME hat es auch viele Jahre gedauert bis die die E414 EurostarCity auch in der Version als Frecciabianca rausgebracht haben, Roco hat es bis heute nicht geschafft die jüngste Generation 141 als Variante S-Bahn Nürnberg rauszubringen usw. usf.

Und von manche Dingen mit dem türkischen HT80001 (für den Roco mit dem Velaro D die Formen hätte) kann man immer nur Träumen.

Also das Formen da sind hat leider wenig zu sagen...




Ist aus Deinem Projekt noch nichts geworden?
viewtopic.php?f=27&t=162175&p=1873096&hilit=HT80001#p1873096

Die 141 kommt von Piko.
[/quote]

Nein noch nichts, gab andere Prioritäten...
Und Roco könnte aus den Formen ja auch mit geringem Aufwand einen Eurostar e320 machen.
Für den gäbe es sicher einige Käufer...

Das ist richtig, aber die aktuelle 141er von Roco gefällt mir ein Tick besser als die Piko.
Aber da Roco nicht in die Pötte kommt, nehme ich natürlich jetzt auch die von Piko.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#10 von michael84 , 30.09.2020 21:02

Auf den KISS in IC Lackierung warte ich auch... ich setze starke Hoffnung auf BRAWA da der KISS in Rot irgendwann mal in 2021 kommt.

Momentan suche ich noch den KISS von der Westbahn


michael84  
michael84
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2019


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#11 von Thomas I , 01.10.2020 01:09

Zitat

Auf den KISS in IC Lackierung warte ich auch... ich setze starke Hoffnung auf BRAWA da der KISS in Rot irgendwann mal in 2021 kommt.

Momentan suche ich noch den KISS von der Westbahn



Brawa bringt den KISS? Das ist mir neu...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#12 von michael84 , 01.10.2020 13:57

Ok - ich lag total daneben twindexx kommt von Brawa - nicht KISS


michael84  
michael84
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2019


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#13 von Max17 , 05.10.2020 09:33

Die DB Kiss IC2 Variante würde ich auch sehr interessant finden.
Aber wenn man so im Internet schaut findet man keine Liliput Kiss Modelle mehr NEU zu kaufen.
Das letzte neue Modell dürfte auch schon einige Jahre her sein.
Naja dann hoffen wir mal das es irgentwann mal ein Modell des Stadler Kiss als DB IC2 Variante geben wird.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#14 von torsten83 , 05.10.2020 10:07

Hallo.

Zitat

Aber wenn man so im Internet schaut findet man keine Liliput Kiss Modelle mehr NEU zu kaufen.



Mein Internet sagt, findet man noch - also zumindest jetzt irgendeinen neu vom Händler: https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...vi-ac-2gkx.html

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#15 von michael84 , 05.10.2020 10:32

Zitat

Hallo.

Zitat

Aber wenn man so im Internet schaut findet man keine Liliput Kiss Modelle mehr NEU zu kaufen.



Mein Internet sagt, findet man noch - also zumindest jetzt irgendeinen neu vom Händler: https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...vi-ac-2gkx.html




Dankeschön, leider In AC und ich suche den von der Westbahn


michael84  
michael84
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.12.2019


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#16 von torsten83 , 07.10.2020 08:13

Hallo Michael.

Das Modelle Jahre nach der Auflage dann mal ausverkauft sind beim Händler, ist halt irgendwie normal... wobei mir da ein Händler in den Niederlanden einfallen würde, der noch kurz vor Corona-Lockdown ein DC Grundset der Westbahn in der Vitrine stehen hatte. Kann ich nun nicht beurteilen, ob weiterhin dort verfügbar.

Eine Wiederauflage stelle ich mir nach dem seinerzeit nötigen Abverkauf auch schwer vor, es sei denn Liliput besinnt sich direkt zu Preisen, die am Markt in Masse erzielbar sind. Die ersten Auflagen kamen uns sehr günstig vor (SBB KISS) und hatten für uns ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Danach waren die Preise bei Liliput generell in andere Sphären abgehoben, richten sich wohl nur noch an spezialisierte Hardcore-Fans... gestern guckten mein Vater und ich seine neue Errungenschaft an, den CIS-due von Lima Expert. Da fehlen uns dann die Relationen in Preis/Leistung bei anderen China-Importeuren. Stromführende Kupplungen, verschiedene Wagengehäuse und Inneneinrichtungen (sogar mit extra angesetzten Gepäck-Ständern), gute Gravuren der Gehäuse, 21-pol-Schnittstelle, Jumper-Lösung zur leichten Umrüstung auf AC, feine Einholm-Stromabnehmer und alles um 340 EUR (für kompletten 7-Teiler in 2 Packungen)

Wenn Du Interesse an dem Kontakt des NL-Händlers hast, schick mir eine PN. Die sprechen deutsch da, ob die Versand nach Deutschland anbieten, das weiß ich aber nicht. Haben bisher immer vor Ort geschaut und gekauft... einen Online-Shop in dem Sinne bietet der Händler auch nicht an, nach meiner Kenntnis.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#17 von piefke53 , 07.10.2020 09:02

Die SBB-Version ist mir noch untergekommen, aber zu einem Preis, der ein Umlackieren einfach verbietet.

https://www.ebay.de/c/1328102735


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Liliput KiSS als DB InterCity Variante?

#18 von Max17 , 07.10.2020 18:17

Die letzte UVP vom 4 tlg. Liliput Kiss war meines Wissens nach 500.-EUR was sich in der Tat erstmal viel anhört.
Das wären pro Triebkopf die ja beide angetrieben sind 150.-EUR sowie je Mittelwagen 100.-EUR.
Positiv beim Modell ist ja schonmal die serienmäßige LED Innenbeleuchtung.
Und gerade bei Doppelstockwagen mit je zwei LED Leisten wäre sowas meist aufwendig und auch nicht ganz billig zum nachrüsten.
Das sollte man bei dem eher hohen Preis auch berücksichtigen.
Ich würde mich sehr freuen wenn Liliput die Intercity 2 Variante vom Kiss mit den einteiligen Türen bringen würde.
Dann könnte man auch gleich noch die anscheinend gefragte Westbahn Variante mit der ebenfalls einteiligen Tür bringen.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz