RE: Umbau DHG700C Märklin 3088 (LED)

#1 von mboesemani , 06.06.2020 12:16

Ich möchte eines meiner Umbauprojekte vorstellen.
Hier handelt es sich um die 3088 von Märklin. Diese baue ich für meine Kinder um. Der Umbau wird einen Motorumbau auf HLA und Einbau eines Sounddecoders beinhalten und eben den Einbau einer LED Beleuchtung.
Ich habe die Platine selbst entworfen und von einer Leiterplattenfirma herstellen lassen.
Nach Bestückung präsentiere ich hier die ersten Ergebnisse. Wichtig war mir, das die unterschiedlichen Bereiche sich nicht beeinflussen. Deshalb wurden diese mit schwarzer Pappe voneinander getrennt.

Einmal ohne Trennblättchen


Rücklicht


Rangierlicht


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG700C Märklin 3088 (LED)

#2 von floete100 , 06.06.2020 22:04

Hallo Mario,

was ist auf dem 2. Bild mit dem rechten unteren Licht - ist das nicht eingeschaltet, oder sieht das nur so aus?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau DHG700C Märklin 3088 (LED)

#3 von mboesemani , 07.06.2020 11:33

Das Licht ist aus. Ich habe meine Platinen so vorgesehen, das die Lokomotiven sowohl mit 3 Spitzenlicht also auch mit Rangiersignal fahren können, also gtelbe LED unten rechtrs. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei DHG700 realisiert war/ist.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG700C Märklin 3088 (LED)

#4 von floete100 , 07.06.2020 11:42

Das Rangierlicht dürfte es schon gegeben haben. Aber das merkwürdige Zweilicht-Signal des zweiten Bildes hat es definitiv nicht gegeben. Du solltest das so programmieren, dass beim Einschalten des linken und oberen Lichts das "Rangierlicht" mit eingeschaltet wird.

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau DHG700C Märklin 3088 (LED)

#5 von mboesemani , 15.06.2020 08:09

Die Bilder sind beim Funktionstest entstanden. Sie dienen lediglich der Veranschaulichung.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG700C Märklin 3088 (LED)

#6 von TobiBS , 07.11.2020 20:46

Schöne Idee zur Aufwertung, hast du zwischenzeitlich ein paar Bilder von der Platine oder generell von deinem Innenausbau? Ich überlege auch derzeit was ich mit den einfachen Rangierdieseln machen soll (viewtopic.php?t=185175)


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz