RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#1 von Kehrschleifer , 06.06.2020 20:08

Liebe Modellbahner!

ich habe einen fast erfolgreichen Bastelnachmittag hinter mir. Für unsere Rangierlok wollte ich zuerst nur einen Stromspeicher einbauen - mit neuem Decoder, nachdem sich der alte beim Rumprobieren verabschiedet hat.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=179996#p2125723
Weil es ganz gut lief, und der Stromspeicher auf Anhieb seinen Dienst verrichtete, beschloss ich im Schwunge der Ereignisse auch noch die Telex (Märklin 117993) dranzuhängen.
Dank Forum ging alles prima, auch das Programmieren des Zimo MX623, und die erste Probefahrt wurde erfolgreich absolviert.
In der ersten Kurve aber kam die Ernüchterung: Leider ziehen die Wagen die Lok aus den Schienen, da (Hust, Hust) Industriekreis:

Die anderen Loks ziehen die Wagen ohne zu Murren durch den Kreis.
Wenn ich die DHG mit einer anderen Lok vergleiche, sieht der Abstand Räder-Kupplung genau gleich aus. Wo liegt das Problem?


Kann ich die Telex irgendwie umbauen? Absägen? Drehbar lagern?
Kennt jemand eine Anleitung?

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#2 von Michael Knop , 06.06.2020 21:15

Hi Hans-Ulrich,

Weil die (Telex) Kupplung nicht beweglich befestigt ist!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#3 von Railwolf , 06.06.2020 21:26

Hallo Hans-Ulrich,

Diese Telex-Kupplung ist für KK ausgelegt und muß dafür in einem beweglichen Schacht stecken, am besten mit Kulisse.
Mit alten Bügel-Kupplungen funktioniert sie eh schon schlecht; im starren Schacht wird es aber immer Ärger geben.

Deine anderen Loks haben einen einfachen Kupplungshaken, auf dem die Bügel der Wagen Kupplung seitwärts gleiten können und auch längs mehr Raum zum Verkanten haben. Das wird bei der Telex wirksam verhindert, was für KK auch richtig ist.

Auf den Industrieradius ist allerdings auch keine Kulissenführung ausgelegt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#4 von Kehrschleifer , 06.06.2020 22:17

Hallo Wolf,

Danke für Deine Antwort, das erklärt die Sache!
Gibt es denn eine Telex für meinen Fall?

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#5 von Kehrschleifer , 06.06.2020 22:29

Hallo Michael, Hallo Wolf,

Danke für eure Antworten, das klärt die Sache!
Ich hab also die falsche Telex.
Wäre die V60-Telex (3064) dann die richtige?

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich

PS. Kaum gebrauchte Telex abzugeben.


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#6 von vikr , 07.06.2020 00:18

Hallo Hans-Ulrich,

Zitat

Ich hab also die falsche Telex.
Wäre die V60-Telex (3064) dann die richtige?



Am einfachsten wäre vielleicht ein Neuanfang auf Basis eines Fahrgestells einer 3064, gleich mit den Telexkupplungen dran .... und nur noch das Gehäuse und die Fahrgestellblenden und evt. Räder von der DHG.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#7 von Railwolf , 07.06.2020 08:27

Hallo Hans-Ulrich,

Zitat

Gibt es denn eine Telex für meinen Fall?



ich würde sagen: nein.
Die Telex der 3064 ist zwar für die Relex- und andere Bügelkupplungen gemacht, aber aufgrund ihrer Konstruktion kannst du sie nicht nachrüsten. Da ist nämlich der Betätigungsmagnet nicht in der Kupplung, sondern in der Lok, im Chassis verbaut.
An viks Vorschlag habe ich auch große Zweifel: das paßt doch alles gar nicht zusammen.

Wenn du allerdings meinst, eine V60 mit Telex anschaffen zu wollen - da hat es einige gegeben, auch digital, du mußt nur darauf achten, daß sie noch die alte Telex-Kupplung hat. Ob sie im Industrieradius ordentlich läuft, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich weiß nur dies - ich setz es in den Spoiler, weil manche Leute dabei körperliche Schmerzen bekommen:

Meine 86 173 (Märklin 3096) ist im Industrieradius immer tadellos gelaufen. Und Telex hat sie auch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#8 von volkerS , 07.06.2020 08:55

Hallo Hans-Ulrich,
die 3064 hat eine schwenkbare Kupplung mit Telexfunktion. Damit wird eine Durchfahrt des Industrieradius möglich sein. Allerdings kannst du Ankuppeln von Wagen genau so wie Abkuppeln per Telex vergessen. Ankuppeln funktioniert nicht weil die Kupplung durch zwei Federn immer in Mittelstellung gehalten wird, sieht dann wie auf deinem Bild aus. Angekuppelte Wagen ziehen zwar die Kupplung zur Seite aber die dann auf die Telex-Kupplung wirkenden Kräfte verhindern, dass der Bügel gehoben wird. (Nicht umsonst gibt es zum Abkuppeln im geraden Gleis oder großen Bogen den Kupplungswalzer.)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#9 von Railwolf , 07.06.2020 09:26

Hallo Volker,

Zitat

(Nicht umsonst gibt es zum Abkuppeln im geraden Gleis oder großen Bogen den Kupplungswalzer.)



Mit der Ur-Telex hat der Kupplungswalzer nichts zu tun, denn analog gibt es ihn nicht - die Telex aber seit etwa 60 Jahren. Man braucht ihn auch bestenfalls bei fernbedienten Kurzkupplungen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#10 von vikr , 07.06.2020 10:10

Hallo Wolf,

Zitat

Zitat

(Nicht umsonst gibt es zum Abkuppeln im geraden Gleis oder großen Bogen den Kupplungswalzer.)



Mit der Ur-Telex hat der Kupplungswalzer nichts zu tun, denn analog gibt es ihn nicht - die Telex aber seit etwa 60 Jahren. Man braucht ihn auch bestenfalls bei fernbedienten Kurzkupplungen.



bei mir hat sich ein "Kuppungswalzerablauf" auch bei der klassischen Telexkupplung bewährt, vorausgesetzt man hat eine Motor/Decoder-Kombination, mit der man die Lok präzise genug bewegen kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#11 von jogi , 07.06.2020 11:18

Hallo , jogi hier


So kann kuppeln mit der alten TELEX gehn.

https://www.youtube.com/watch?v=54Jx5bd-RfU



.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#12 von Kehrschleifer , 08.06.2020 08:04

Klasse!


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#13 von Kehrschleifer , 08.06.2020 08:09

Liebe Modellbahner,

ich habe mir mal die anderen Kupplungen angeschaut.

Die Nachforschungen haben ergeben, dass die Krois-Kupplung nicht mit Metallbügeln kooperiert.

Wie sieht es mit der Roco-Digitalkupplung aus? Harmoniert die mit dem M-Gleis und den Relex-Kupplungen, oder kann ich diese Idee beerdigen? Ich habe dazu nichts gefunden.

Freundlicher Gruß
Hans-ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#14 von silz_essen , 08.06.2020 08:58

Hallo Hans-Ulrich,

Du wirst mit ALLEN Telex-Kupplungen das gleiche Problem haben: Sie werden Dir Deine Lok aus der Kurve drücken, da sie alle auf dem Prinzip der Seitenbeweglichkeit aufbauen, die die Billig-Lok aber nicht bietet.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#15 von Kehrschleifer , 08.06.2020 09:06

Hallo Martin,

Danke für die Info. Ich hatte das schon befürchtet, also muss mich mein Modellbahner-Dasein weiterhin mit Entkupplungsgleisen fristen
Oder ich schau mich nach einer gebrauchten BR81 um.

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#16 von Railwolf , 10.06.2020 07:48

Hallo Hans-Ulrich,

Guck dir auch die 86 an (3096 bzw 3696), die ist bei mir immer gut durch den Industrieradius gekommen, als ich noch sowas hatte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#17 von Schwanck , 10.06.2020 08:49

Moin zusammen,

es ist schon immer so gewesen, dass das An- oder ab-kuppeln in den auf Modellbahnen üblichen Kurven (unter 800 mm Radius) schwierig ist, besonders wenn selbsttätig geschehen soll. Bei Kurzkupplungen ist es praktisch ganz unmöglich; das ist geometrisch-mechanisch bedingt. Entkupplungsgleise sollten nur in ganz geraden Gleisabschnitten vorgesehen werden. Vorentkupplungsmöglichkeiten sind - soweit überhaupt vorhanden - auch bei Telex- und Digital-kupplungen nur in der Geraden wirklich möglich. Ein Weiterschieben durch Bögen ist dann möglich, jedoch leider auch nicht immer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#18 von floete100 , 10.06.2020 09:35

Hallo Hans-Ulrich,

wenn Du tatsächlich eine der alten Telex-Loks anschaffen möchtest, musst Du aufpassen: Die hier bereits mehrfach genannte V 60 mit der Katalognummer 3064 hat keine Telex - auch wenn die Kupplung auf den ersten Blick so aussieht. Die Telex-V 60 hat die Katalog-Nummer 3065.

Gleiches gilt für die 81. Hier ist es allerdings andersherum - die Telex-Lok hat die kleinere Katalognummer: Die 81 mit Telex hat die Nummer 3031, die ohne Telex die Nummer 3032.

Und noch ein Tipp: Diese Ur-Telex hatte zunächst fette "Ohren" links und rechts. Diese Version kuppelt nicht mit der Märklin-KK. Deshalb habe ich meine 81 und V 60 mit der späteren Variante der Kupplung umgerüstet - die hat diese Ohren nicht.

Siehe Kupplung mit Ohren im Vergleich zu Kupplung ohne Ohren. Bei beiden Links lässt sich das Bild durch Draufklicken vergrößern - dann sieht man die Unterschiede der Kupplungen noch besser.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#19 von Kehrschleifer , 11.06.2020 13:40

Hallo Wolf, Hallo Rainer,

Danke für die Tipps für praktikable Telex-Loks.
Die BR81 ist zwar kürzer, dafür hat die BR86 Vor-und Nachläufer, darum ist sie wahrscheinlich besser geeignet:


Sie war aber nur bis in die 70er-Jahre im Einsatz, also kein Treffen mit der DHG300, wenn man es mal unter diesem Blickwinkel sieht.

Die T5 wäre ob ihrer Dreiachsigkeit für Kurven sogar noch besser geeignet,. Und es sieht aus, als ob man eine Telex gut reinbekommt. (Hat das schon wer gemacht?). Allerdings 1963 außer Dienst gegangen.Hm.

Unter den Tender der BR24 sollte man auch eine reinbekommen, und die habe ich noch aus Kindertagen auf dem Dachboden. Die sollte auch gut um die Kurve kommen.

Am besten, ich bau einer BR89 einen Nachläufer ein.

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#20 von Kehrschleifer , 11.06.2020 14:15

PS. Ich überlege, eine BR75 mit Telex zu versehen.
Wäre die 8313 eine gute Grundlage, und gibt es da auch Varianten?


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#21 von Elokfahrer160 , 11.06.2020 15:36

PS: Nimm eine Märklin BR 81, die letzte Variante 30321, die hat noch die vollständige Steuerung und Telex, die Magnete unter der Lok.

Die fährt prima , kuppelt mit der Telex sehr zuverlässig, sie fährt auch durch den " Schweineradius / Industriekreis " und zieht auch mal
einen langen Güterzug. Bei 1-2-3 oft für kleines Geld zu bekommen.

Meine 30321 und 30322 (Deltadecoder) haben einen ESU Lopi Decoder bekommen und eine davon hat auch Sound bekommen. Die 2 kleinen,
paarweisen ESU Lautsprecher passen in die BR 81, ohne dass grössere Fräsarbeiten anfallen. Das funzt prima

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#22 von Railwolf , 13.06.2020 17:45

Hallo Hans-Ulrich,

Zitat

Sie war aber nur bis in die 70er-Jahre im Einsatz, also kein Treffen mit der DHG300, wenn man es mal unter diesem Blickwinkel sieht.



Das gilt für jede Dampflok, oder?

Zitat

Die BR81 ist zwar kürzer, dafür hat die BR86 Vor-und Nachläufer, darum ist sie wahrscheinlich besser geeignet:



Auf engen Radien ist das tatsächlich ein kleiner Vorteil, vor allem wenn du auch mal eine Kurzkupplung dazwischen hast. Die 81 hat zwar den kürzeren Achsstand, aber eben auch einen starren Rahmen und die Kupplung steht im Normalfall geradeaus - deshalb hat sie ja auch die Fangbleche links und rechts, die mit KK nicht harmonieren.

Zitat

PS. Ich überlege, eine BR75 mit Telex zu versehen.



Ich habe Zweifel. Meine jetzige T5 verhält sich zwar halbwegs ordentlich, aber viel wegziehen tut sie auch nicht. Die erste, die ich hatte, zog nicht mal die drei Wagen aus ihrer Zugpackung, nachdem die Schleifer erhalten hatten. Wohlgemerkt, in der Ebene. Jedes Anfahren war die reinste Schleuderpartie. Außerdem ist die "neue Telex" mit alten Bügelkupplungen die reinste Katastrophe.

Die 86 hat bei mir immer alles weggeschafft, meine Züge waren zwar nicht lang, aber gern aus "historischen", also mit viel Metall gebauten Wagen.
Gegen die 81 kommt allerdings kaum was an, das ist ein Zugkraftmonster.

Alles kannst du nicht haben; ich an deiner Stelle würde eine Lok mit alter Telex auf jeden Fall bevorzugen.
(Und wenn du irgendwie den Industriekreis loswerden könntest, das wäre schon nicht schlecht... so unter uns.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#23 von Kehrschleifer , 14.06.2020 22:28

Hallo Wolf,

Danke für den Tipp zur fehlenden Zugkraft bei Märklins BR75. Wie kommt das? Die Lok hat doch Haftreifen und Antrieb auf drei Achsen... Selbst meine DHG300 zieht fünf Wagen gut die viel zu steile Kurvenrampe hinauf.
Zur Telex: Meine Idee war eigentlich, eine alte Telex in die BR75 einzubauen, dann hätte ich eine relativ kleine Lok, die gut um die Kurve kommt.

Freundlicher Gruß
Hans-Ulrich

PS. Ich sehe grad, es gibt die 75 einmal als Art.3313, und einmal als 37132. Haben die Modelle unterschiedliche Zugkraft?

PPS. Natürlich wäre es auch möglich, anstatt die Loks zu verkleinern, die Anlage zu vergrößern


Eigentlich ist alles Modellbau. Manchmal eben in 1:1.


Kehrschleifer  
Kehrschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.03.2020
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC, Analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau DHG 300 auf Telex - fliegt aus der Kurve...

#24 von Railwolf , 15.06.2020 10:22

Hallo Hans-Ulrich,

Zitat

Danke für den Tipp zur fehlenden Zugkraft bei Märklins BR75. Wie kommt das? Die Lok hat doch Haftreifen und Antrieb auf drei Achsen...



Wenn ich das wüßte... Deine Lok auf dem Foto hat sogar nur einen Haftreifen, meine hatte, wenn ich mich recht erinnere, zwei.
Die T5 in Fotolackierung zieht bei mir einigermaßen korrekt, das heißt einige Wagen vom Typ Donnerbüchse oder Länderbahn-Zweiachser. Inzwischen fahre ich jedoch auf C-Gleis, und Steigungen habe ich immer noch nicht.
Die Württemberger "Amerikaner" mit Beleuchtung habe ich allerdings nicht mehr, da hat sich mit dem Digitalbetrieb ein Loch im Dach gebildet.

Zitat

PS. Ich sehe grad, es gibt die 75 einmal als Art.3313, und einmal als 37132. Haben die Modelle unterschiedliche Zugkraft?


Das würde mich wundern. Der wesentliche technische Unterschied ist, daß die 3313 analog mit Umschaltelektronik ist, während die 37132 einen geregelten Digitaldecoder hat.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz